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Leopard 2A6 HEL (Hellenic)
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Leopard 2A6 HEL (Hellenic)
Heute kam mein kleiner "Grieche" an. Eigentlich war ich ja nur auf der Suche nach einem HL Leo für einen Umbau. Diesen bekam ich dank der schnellen Unterstützung hier im Forum auch. Doch dann war ein zweites Angebot, was ich nicht ausschlagen konnte. Fand ihn einfach zu schön. :ag Ja so ist das mit der Sucht. :ah
Da der HEL ( hat nix mit HL zu tun ) noch so einige Sachen verbaut bekommen muss, hier und dort noch Details fehlen, werde ich hier so nach und nach die kleinen Umbauarbeiten zeigen.
Er stellt wie oben schon angedeutet die griechische Variante des Leos dar. Optisch dem 2A7 gleich (fast) zählt er doch zum 2A6. Der Tarnanstrich ist gewöhnungsbedürftig, allerdings auch mal etwas anderes fürs tägliche Erscheinungsbild.
Verbaut sind vom Vorgänger schon das komplette Metallfahrwerk inkl. Impactketten, RRZ und Rohrhebe- u. Senkeinheit über Servos. Desweiteren funktionstüchtige Beleuchtung inkl. Blinker.
Werde mich Elo-Technisch erstmal mit was einfachen begnügen, und später dann in Richtung Beier und separate Regler gehen.
Der "frische" Lack wird sich auch noch einem dezentem Used-Look unterziehen müssen.
So genug gewchwafelt, anbei ein paar schnelle Bildchen.....
Bis denn...
Da der HEL ( hat nix mit HL zu tun ) noch so einige Sachen verbaut bekommen muss, hier und dort noch Details fehlen, werde ich hier so nach und nach die kleinen Umbauarbeiten zeigen.
Er stellt wie oben schon angedeutet die griechische Variante des Leos dar. Optisch dem 2A7 gleich (fast) zählt er doch zum 2A6. Der Tarnanstrich ist gewöhnungsbedürftig, allerdings auch mal etwas anderes fürs tägliche Erscheinungsbild.
Verbaut sind vom Vorgänger schon das komplette Metallfahrwerk inkl. Impactketten, RRZ und Rohrhebe- u. Senkeinheit über Servos. Desweiteren funktionstüchtige Beleuchtung inkl. Blinker.
Werde mich Elo-Technisch erstmal mit was einfachen begnügen, und später dann in Richtung Beier und separate Regler gehen.
Der "frische" Lack wird sich auch noch einem dezentem Used-Look unterziehen müssen.
So genug gewchwafelt, anbei ein paar schnelle Bildchen.....
Bis denn...
Gast- Gast
Re: Leopard 2A6 HEL (Hellenic)
Hi Eric,
nochmals meinen Glückwunsch zur "HELena", einfach ein wünderschönes Fahrzeug.
Mein LEO ist heute übrigens auf die Reise nach Bärstadt gegangen, und hoffentlich Sonnabend einsatzbereit.
nochmals meinen Glückwunsch zur "HELena", einfach ein wünderschönes Fahrzeug.
Mein LEO ist heute übrigens auf die Reise nach Bärstadt gegangen, und hoffentlich Sonnabend einsatzbereit.
Gast- Gast
Re: Leopard 2A6 HEL (Hellenic)
Hallo Leopardisten!
Ja die Lackierung würde mich noch am ehesten von einer Helene abhalten. Ansonsten scheint er doch gut gemacht zu sein. Viel Spaß damit!
Achso und wenn Du mehr Speed brauchst, die Tamiya-Motore passen rein, da hab ich noch welche von liegen. Damit wird die Lenkung natürlich auch etwas nervöser, wenn man die Original-Funke nimmt.
Ja die Lackierung würde mich noch am ehesten von einer Helene abhalten. Ansonsten scheint er doch gut gemacht zu sein. Viel Spaß damit!
Achso und wenn Du mehr Speed brauchst, die Tamiya-Motore passen rein, da hab ich noch welche von liegen. Damit wird die Lenkung natürlich auch etwas nervöser, wenn man die Original-Funke nimmt.
Radfahrer- Anzahl der Beiträge : 1070
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Re: Leopard 2A6 HEL (Hellenic)
Danke Euch Zwei,
ja die Lackierung ist Gewöhnungsbedürftig. Allerdings sticht sie genauso wie der StrV gleich ins Auge.
Und wenn es irgendwann zu sehr sticht.....die Lackierung ist das geringste Problem.
Wegen den Motoren, klar Interesse ist da!
ja die Lackierung ist Gewöhnungsbedürftig. Allerdings sticht sie genauso wie der StrV gleich ins Auge.
Und wenn es irgendwann zu sehr sticht.....die Lackierung ist das geringste Problem.
Wegen den Motoren, klar Interesse ist da!
Gast- Gast
Re: Leopard 2A6 HEL (Hellenic)
Da mir beim letzten Ausritt das Leitrad weggeflogen ist, musste nun ein Kettenspanner verbaut werden.
Anfangs dachte ich noch, dass ein Bolzen vom Leitrad gebrochen sei. Als ich mir die Geschichte dann genauer angesehen hatte, stellte sich schnell heraus, das dies unweigerlich irgendwann passieren musste.
Kenne das Metalllaufwerk ja....dachte ich! Nur diese Befestigungsart ist mir neu. Normalerweise sitzt dort doch ein Bolzen und keine Treibschraube drin. Nun ja, durch die Drehbewegung löste sich eben genannte und somit fiel auch das Leitrad ab.
Ursprünglich wollte ich den Henntec-Kettenspanner verbauen, welchen ich im Tamiya Leo verbaut habe. Beim Tamiya dann den Obligatorischen von AFV. Dabei viel mir ein, dass dies nicht mehr funktioniert, weil man für den Henntec die Verzahnung in der Wanne entfernen muss.
Ok, dann den AFV in den HL Leo. Da fing das Kopf kratzen wieder an. Wie befestigen? Verzahnung in der Wanne kein Problem, die wird auf 8mm aufgefeilt. Aber wie die Treibschraube in den Spanner bekommen? :ai
Dann fiel mir ein, dass ch den alten Kettenspanner vom Tamiya noch übrig habe. Dort wurde er komplett entfernt, da der Henntec ein in sich geschlossenes System ist.
Also Tamiyaspanner zerlegt.
Von unten nach oben: HL, Tamiya, AFV
Ok, somit habe ich meine gesuchte Achse das Leitrad.
Nur....die Achse passte nicht durch die Messinglager.
Diese bohrte ich erst auf, doch nach ein bissel wühlen in den Ersatzteilkisten bin ich auf eine Tüte mit diversen Kugellagern gestoßen. Wenn ich das Leitrad schon versaue, dann richtig. Mit einem 8mm Bohrer die Achsführung für die Lager geweitet und mit dem 5mm Bohrer den äußeren Teil des Leitrades (innen) für die längere Achse gebohrt.
Danach alles zusammengesetzt und nun habe ich einen Kettenspanner mit kugelgelagertem Leitrad.
Nächste Woche geht es dann mit den Motoren, Getriebe und der Elektronik weiter.
Anfangs dachte ich noch, dass ein Bolzen vom Leitrad gebrochen sei. Als ich mir die Geschichte dann genauer angesehen hatte, stellte sich schnell heraus, das dies unweigerlich irgendwann passieren musste.
Kenne das Metalllaufwerk ja....dachte ich! Nur diese Befestigungsart ist mir neu. Normalerweise sitzt dort doch ein Bolzen und keine Treibschraube drin. Nun ja, durch die Drehbewegung löste sich eben genannte und somit fiel auch das Leitrad ab.
Ursprünglich wollte ich den Henntec-Kettenspanner verbauen, welchen ich im Tamiya Leo verbaut habe. Beim Tamiya dann den Obligatorischen von AFV. Dabei viel mir ein, dass dies nicht mehr funktioniert, weil man für den Henntec die Verzahnung in der Wanne entfernen muss.
Ok, dann den AFV in den HL Leo. Da fing das Kopf kratzen wieder an. Wie befestigen? Verzahnung in der Wanne kein Problem, die wird auf 8mm aufgefeilt. Aber wie die Treibschraube in den Spanner bekommen? :ai
Dann fiel mir ein, dass ch den alten Kettenspanner vom Tamiya noch übrig habe. Dort wurde er komplett entfernt, da der Henntec ein in sich geschlossenes System ist.
Also Tamiyaspanner zerlegt.
Von unten nach oben: HL, Tamiya, AFV
Ok, somit habe ich meine gesuchte Achse das Leitrad.
Nur....die Achse passte nicht durch die Messinglager.
Diese bohrte ich erst auf, doch nach ein bissel wühlen in den Ersatzteilkisten bin ich auf eine Tüte mit diversen Kugellagern gestoßen. Wenn ich das Leitrad schon versaue, dann richtig. Mit einem 8mm Bohrer die Achsführung für die Lager geweitet und mit dem 5mm Bohrer den äußeren Teil des Leitrades (innen) für die längere Achse gebohrt.
Danach alles zusammengesetzt und nun habe ich einen Kettenspanner mit kugelgelagertem Leitrad.
Nächste Woche geht es dann mit den Motoren, Getriebe und der Elektronik weiter.
Gast- Gast
Re: Leopard 2A6 HEL (Hellenic)
Na dit is doch super jeworden Eric! Und dit bei der Hitze am Wochenende...
Den AFV-Kettenspanner kenne ick ja vom Gepard - nich schlecht. Besser würde ick allerdings eenen Kettenspanner finden, der ooch von außen einstellbar is...
Den AFV-Kettenspanner kenne ick ja vom Gepard - nich schlecht. Besser würde ick allerdings eenen Kettenspanner finden, der ooch von außen einstellbar is...
Zuletzt von hotte8487 am Di 30 Aug 2016 - 6:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
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Re: Leopard 2A6 HEL (Hellenic)
Moin Hotte, da hast Du nicht ganz unrecht, deswegen viel ja meine erste Wahl beim Tamiya auf den Henntec.
Den AFV hatte ich für nen sehr schmalen Taler über Stieven bekommen, da konnte ich nicht nein sagen.
Es hat so auch mal wieder Spaß gemacht etwas die Birne anzustrengen.
Den AFV hatte ich für nen sehr schmalen Taler über Stieven bekommen, da konnte ich nicht nein sagen.
Es hat so auch mal wieder Spaß gemacht etwas die Birne anzustrengen.
Gast- Gast
Re: Leopard 2A6 HEL (Hellenic)
Die erste Kontrolle der Frontbeleuchtung erfolgte positiv...
Am Heck müssen leider zwei Lämpchen erneuert werden.
Momentan baue ich mal die Staukörbe nach, welche beim Griechen links und rechts am Turm hinter der Zusatzpanzerung befinden.
Kleines Bsp.
http://www.kampfpanzer.de/image/large/021113/IMGP2614.jpg
Am Heck müssen leider zwei Lämpchen erneuert werden.
Momentan baue ich mal die Staukörbe nach, welche beim Griechen links und rechts am Turm hinter der Zusatzpanzerung befinden.
Kleines Bsp.
http://www.kampfpanzer.de/image/large/021113/IMGP2614.jpg
Gast- Gast
Re: Leopard 2A6 HEL (Hellenic)
...Rohrrahmen und Lochblech...
...da haste dir ja wat vorjenommen; bin jespannt!
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Re: Leopard 2A6 HEL (Hellenic)
Naja, da ich erstmal nur Ausweichartikel zur Verfügung habe, reicht es erstmal....
Gast- Gast
Re: Leopard 2A6 HEL (Hellenic)
Na dit is doch super jeworden, dit jefällt ma... :king:
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Re: Leopard 2A6 HEL (Hellenic)
Endlich habe ich mal Zeit für den Griechen gefunden.
Da ja nun der Getriebeumbau auch mal in den Leo sollte, habe ich mich heute mal um die Wannenversteifung gekümmert.
Also das soll....
...da rein.
Nach ewigem Anpassen, denn es ist leider kein Plug&Playsystem, passte es annähernd.
Doch leider stößt der untere Motor an die Querverbindung. Klasse....wieder schleifen und heraus trennen.
Vorn passt es leider auch noch nicht so ganz,...
...und eine Achsabstützung wollte ich ja auch noch haben. Klar, die Kugellager haben innen einen Durchmesser von 8mm und die Achsen einen Außendurchmesser von 8,08mm. Also.....schleifen....richtig. Und zwar die Achse.
Denke 2 Kugellager pro Seite sollten stabil genug sein und die Achse genügend abstützen.
Die Querverstrebung zum Motor habe ich noch bearbeitet, dass die Motoren genügend Platz haben.
Das wars fürs erste ....mal sehen wie ich am WE vorankomme.
Da ja nun der Getriebeumbau auch mal in den Leo sollte, habe ich mich heute mal um die Wannenversteifung gekümmert.
Also das soll....
...da rein.
Nach ewigem Anpassen, denn es ist leider kein Plug&Playsystem, passte es annähernd.
Doch leider stößt der untere Motor an die Querverbindung. Klasse....wieder schleifen und heraus trennen.
Vorn passt es leider auch noch nicht so ganz,...
...und eine Achsabstützung wollte ich ja auch noch haben. Klar, die Kugellager haben innen einen Durchmesser von 8mm und die Achsen einen Außendurchmesser von 8,08mm. Also.....schleifen....richtig. Und zwar die Achse.
Denke 2 Kugellager pro Seite sollten stabil genug sein und die Achse genügend abstützen.
Die Querverstrebung zum Motor habe ich noch bearbeitet, dass die Motoren genügend Platz haben.
Das wars fürs erste ....mal sehen wie ich am WE vorankomme.
Gast- Gast
Re: Leopard 2A6 HEL (Hellenic)
Hallo Eric,
die schöne Helene bekommt eine Frischzellenkur. Fein. Der wird gut über das neue Gelände braten können.
die schöne Helene bekommt eine Frischzellenkur. Fein. Der wird gut über das neue Gelände braten können.
_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer- Anzahl der Beiträge : 1070
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Re: Leopard 2A6 HEL (Hellenic)
Olaf, das möchte ich hoffen, dass er gut läuft.....
Habe mal etwas weiter gemacht.
Das "Modul" ist im vorderen mittleren Teil gummigelagert, hinten übernehmen die Achsen die Lagerung.
Sobald ich an die Motoren und oder an die Getriebe muss, löse ich zwei Muttern und klappe das Antriebspaket nach hinten.
Wenn ich es als Modul ausbauen möchte, wird es wie beim 1:1 Leo gemacht, es werden die Achsen gezogen. Hat sich für mich als einfachste Variante herausgestellt.
Achso, die Kugellager habe ich nicht verklebt. Sie sitzen recht stramm im "Vorgelege" und werden durch die Versteifung und den Achsen an ihrem Platz gehalten.
Habe mal etwas weiter gemacht.
Das "Modul" ist im vorderen mittleren Teil gummigelagert, hinten übernehmen die Achsen die Lagerung.
Sobald ich an die Motoren und oder an die Getriebe muss, löse ich zwei Muttern und klappe das Antriebspaket nach hinten.
Wenn ich es als Modul ausbauen möchte, wird es wie beim 1:1 Leo gemacht, es werden die Achsen gezogen. Hat sich für mich als einfachste Variante herausgestellt.
Achso, die Kugellager habe ich nicht verklebt. Sie sitzen recht stramm im "Vorgelege" und werden durch die Versteifung und den Achsen an ihrem Platz gehalten.
Gast- Gast
Re: Leopard 2A6 HEL (Hellenic)
Fein, fein Eric. Den möchte ich gerne mal wieder in Natura sehen - deinen Griechen!
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Re: Leopard 2A6 HEL (Hellenic)
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der Radfahrer
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