IG-Panzerjäger Berlin
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender

Events
Termine 2024 Treffen am 27.04.Kostenlos27 Apr 2024
Termine 2024 Treffen am 27.04.
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.Kostenlos13 Apr 2024 | 13 Apr 2024
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Alle Events
Neueste Themen
» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
Funkfernsteuerung EmptyDo 21 März 2024 - 19:33 von hotte8487

»  Treffpunkt Modellbau 2024 in Paaren im Glien
Funkfernsteuerung EmptySo 25 Feb 2024 - 17:58 von Mikepaule

» Termine 2024 Saisonabschluss am 19.10.
Funkfernsteuerung EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:12 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 05.10.
Funkfernsteuerung EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:10 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 21.09.
Funkfernsteuerung EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:09 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 07.09.
Funkfernsteuerung EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:07 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 24.08.
Funkfernsteuerung EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:06 von hotte8487

» Termine 2024 Modellbau-Wochenende vom 09. bis 11.08.
Funkfernsteuerung EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:05 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 27.07.
Funkfernsteuerung EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:02 von hotte8487


Funkfernsteuerung

3 verfasser

Nach unten

Funkfernsteuerung Empty Funkfernsteuerung

Beitrag von silberlocke Fr 9 März 2018 - 22:54

Hallo
da ich leider zur Zeit nichts machen kann bin ich beim überlegen, mir eine DX anzuschaffen.
Ich habe da so meine Fragen dazu
1. ist das Teil voll ausgebaut, sprich das ich alle 6 Kanäle nutzen kann ohne irgend etwas an der Funke umbauen zu müssen
2. wie viele Modelle kann ich damit steuern
3. was kosten die Empfänger und welche brauche ich dafür

Also los meine Freunde, gebt mir Ratschläge und Tipps.

Henry

silberlocke

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 09.08.13
Alter : 66
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Funkfernsteuerung Empty Re: Funkfernsteuerung

Beitrag von Radfahrer Fr 9 März 2018 - 23:07

Hallo Henry,

ich habe schon eine gefühlte Ewigkeit eine Spektrum DX 7. Die läuft völlig problemlos. Inzwischen gab es mehrere Nachfolgegenerationen. Ronny müsste Bescheid wissen, auch was die Empfänger angeht. Die Kanäle kann man alle irgendwie nutzen, man kann sie auf die verschiedenen Geber legen. Meine hat zum Beispiel zwei Wippen und einige Schalter.
Umbauen musst Du lediglich den Gashebel von Rastung auf Feder. Dafür gibt es die Ersatzteile im Handel.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Funkfernsteuerung Empty Re: Funkfernsteuerung

Beitrag von silberlocke Sa 10 März 2018 - 0:15

Hallo,

ich habe ja die Futaba, kann aber nur 4 Kanäle nutzen und müssste den Sender umbauen. Habe aber keine Ahnung wie das geht, aber danke für deine Antwort.
Freue mich für euch in Paaren Glien mach schöne und viele Fotos.

Henry

silberlocke

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 09.08.13
Alter : 66
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Funkfernsteuerung Empty Re: Funkfernsteuerung

Beitrag von Radfahrer Sa 10 März 2018 - 19:45

Hallo Henry,
im Moment scheint es bei Spektrum nur die DX 6e zu geben, EVP im Set mit ein Empfänger ca 200 Ocken. Hat eben 6 Kanäle. Schön, hat meine nicht, ist der Multi-Mode. Ist aber nur wichtig, wenn man Kettentiere ohne spezielle Fahrtregler steuern will. Alle Umstellungen (Gas mit Ratsche oder selbstzentrierende Knübbel) finden von außen statt. Genial. NAchteil scheint zu sein, dass man weder Drehknöpfe noch Wippschalter für weitere pseudo-Prop-Kanäle hat (manuelle Höhenrichtung über Servo wird schwierig). Die andere ist die DX8 mit 8 Kanälen incl. Empfänger happige 400 als Empfehlung. Finde ich kein Verhältnis, doppelter Preis für 1/3 mehr Kanäle. Und ich habe da auf der Herstellerseite keine weitere Beschreibung dazu gefunden. Frechheit.
PS: Schau Dir vielleicht mal die Futaba T6K an, 250 für 8 Kanäle mit DRehgeber und Schalter, freie Mode-Wahl und und und.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Funkfernsteuerung Empty Re: Funkfernsteuerung

Beitrag von silberlocke Sa 10 März 2018 - 21:33

Hallo Olli
Wenn es so aussieht werde ich wohl doch bei meiner bleiben, mal sehen ob man irgendwie was machen kann, müßte mir auch noch Empfänger dazu kaufen stecke dann lieber die Kohle in E-Teile ging auch bis jetzt so.

Henry

silberlocke

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 09.08.13
Alter : 66
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Funkfernsteuerung Empty Re: Funkfernsteuerung

Beitrag von hotte8487 Sa 10 März 2018 - 21:40

Juten Abend Männers,

denn will ick ooch ma wat zum Thema beitragen. Ick bin ja ooch nich so der Elektronik-Freak und von daher habe ick mir ooch imma schwerjetan uff diesem Jebiet. Vielleicht deswejen habe ick anjefangen mit einer Carson Reflex Stick; eene Plastebüchse mit 6 Kanälen, die aber anstandslos funktioniert hat. Hat aber keene Modellspeicher und is somit spätestens beim zweeten oder dritten Fahrzeug nich mehr die richtije Wahl.
Danach hatte ick mir eene Graupner MX 12 zujelecht; die hatte ooch 6 Kanäle und wenn ick nich irre 20 Modellspeicher. Die Mode ist frei wählbar, die Rastung des Gashebels lässt sich ohne Austausch von Teilen realisieren. Jeld kostet se allerdings ooch. pfeifen
Irjendwann habe ick denn mit 8 Kanäle jeliebäujelt und habe denn bei Ebay für unter 100 € eene Graupner MX 16 ersteijert. Die kann ooch allet wat dit Vorjängermodell konnte und noch een bisschen mehr. Firmware-Updates von Sender oder Empfänger sind eijentlich ooch easy...  scratch
Aber ejal für wat man sich entscheidet - um eenmal einstellen kommt man nich drum rum; ab dem zweeten Modell is denn "Modellspeicher kopieren" anjesacht.
Da ick ja ausschließlich mit ElMod unterwegs bin, ist die Graupner ooch ohne Umbau jut zu jebrauchen; es sind mehrere Potis vorhanden und ooch 2 Drei-Weje-Schalter. Somit kann ick anne Funke die Lautstärke rejeln und ooch den kompletten Funktionsumfang eener ElMod Fusion Pro nutzen. gruppentanz

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Funkfernsteuerung Empty Re: Funkfernsteuerung

Beitrag von hotte8487 Sa 26 Sep 2020 - 22:49

greets
Auch wenn es schon eine Weile her ist, will hier noch mal an den letzten Beitrag anknüpfen; zum einen wurde manches nicht betrachtet und es gab schließlich einige Veränderungen. Grundsätzlich gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen verwendeter Steuerelektronik und daraus resultierender Anforderungen an die Funkfernbedienung.

HengLong, Taigen und Torro benutzen eigene Elo’s und auch speziell darauf abgestimmte Funkanlagen. TankControl hat inzwischen die Segel gestrichen, zu Clark, IBU und SGS kann ich nicht viel sagen. Reicht aber bei Tamiya eine 4-Kanal-Funkfernsteuerung noch völlig aus, so ist man bei ElMod mit einer 6- bzw. 8-Kanal-Funkanlage schon besser beraten. Und da ich bei uns nicht der einzige ElMod-Sympathisant bin, will ich darauf noch einmal etwas näher eingehen; allerdings ausschließlich im 2,4 GHz-Bereich.
rc flieger

Die ElMod Tank Module sind inzwischen sehr weit verbreitet und spätestens nach dem Ende von TankControl von noch mehr Modellbauern genutzt.
ElMod unterscheidet zwei Ausführungen für die Panzer; dem Fusion Eco-Modul und dem Fusion Pro-Modul, von der Hardware-Revision der Platinen ist man inzwischen bei der Revision F angekommen. Es gibt auch eine Neuerung, die sich erweiterte Funktionssteuerung nennt, dazu später.

Zwischen beiden Modulen bestehen nicht nur preisliche Unterschiede, der bekannteste Unterschied dürfte der sein, dass bei der Fusion Eco nur ein Servo angeschlossen werden kann. Das ist aber nicht alles, auf der Internetseite des Herstellers gibt es dazu Vergleichstabellen, die alle Unterschiede hervorheben.

So kann z. Bsp. die Pro-Variante mit bis zu 12 Volt Betriebsspannung betrieben werden (damit auch LiPo 3S möglich), es sind mehr Lichtoptionen verfügbar, die Servoanschlüsse können mit 1,5 Ampere Dauerstrom belastet werden und man hat die Möglichkeit, die Lautstärke über die Funkfernbedienung zu regeln.

Auch Neulinge in Sachen ElMod wissen, dass eine Funkanlage benötigt wird. Zitat ElMod: …wird an einer handelsüblichen Funkanlage betrieben…

Aus den Unterschieden der Module leiten sich unterschiedliche Anforderungen an die Funkfernbedienung ab. Während beim Eco-Modul 6 Kanäle ausreichend sind, benötigt man für den vollen Funktionsumfang beim Pro-Modul bereits 8 Kanäle.

Funkfernsteuerung Elmod_fusion_rev_f6lkfp

Welche Funkfernsteuerung mit 6 bzw. 8 Kanälen ist ohne große Umstände wie technischen Umbau oder Änderung der Firmware gut nutzbar? Ist das Menü in Deutsch verfügbar und auch für einen Laien verständlich? Welche Geber sind vorhanden und lassen sich diese frei den Kanälen zuordnen? Das waren so in etwa auch die eingangs von Henry gestellten Fragen.
grübel

Ich kenne nicht alle Funkanlagen; will aber zumindest meine Erfahrungen widergeben. Und wer gerne möchte, kann ja seine Erfahrungen mit Funkanlagen hier ebenfalls berichten.

Die ersten vier Kanäle liegen immer auf beiden Kreuzknüppeln und deren vier Achsen. Ich habe als Standard an meinen Graupner-Funken den Mode 1 gewählt, rechts Gas und Lenkung und links die Turmfunktionen. Der linke Stick kann auch mehrfach belegt werden, je nach Weite des Ausschlags können unterschiedliche Funktionen ausgelöst werden. So kann man mit halbem Ausschlag an Kanal 3 das Kanonenrohr heben oder senken und bei vollem Ausschlag die Schussfunktionen von Kanone bzw. Bord-MG auslösen.

Liest man die Bedienungsanleitung der Fusion-Module stellt man fest, ab Kanal 5 wird es interessant. Dieser Kanal wirkt sich auf die Funktion des linken Sticks aus; er dient dem Umschalten zwischen Standardfunktion, Zusatzfunktionen bzw. Benutzersounds.

Vorteilhaft ist hierfür auf der Fernbedienung ein 3-Wege-Schalter, dem der Kanal 5 zugeordnet werden kann. Die Mittelposition entspricht dabei der Neutralstellung (0% Servoweg) für die Standardfunktion, die obere Stellung (+ 100% Servoweg) für die Zusatzfunktion und die untere Stellung (- 100% Servoweg) für die Benutzersoundfunktion.

ElMod kennt für die Kanäle 5 bis 7 noch die erweiterte Funktionssteuerung; es handelt sich dabei um zwei weitere Zwischenstellungen (+ und - 50% Servoweg), dafür sind dann Potis bzw. Schiebeschalter nötig. Insgesamt 24 Benutzersounds und 8 Benutzerfunktionen sind dann möglich.

Ich selbst nutze die erweiterte Funktionssteuerung nicht, mir reichen 8 Benutzersounds und 4 Benutzerfunktionen aus. Das ist auch Grundlage meiner im Folgenden dargestellten Anforderungen an die Funkanlage.
Für die volle Funktion der Kanäle 6 und 7 sind ebenfalls 3-Wegeschalter erforderlich; anderenfalls sind die Funktionen eingeschränkt. Kanal 8 dient der Regelung der Lautstärke, hierfür ist ein Dreh-Poti am besten geeignet; ein Schieberegler tut es natürlich auch.

Zusammengefasst benötigt die Funke also neben den beiden Kreuzknüppeln mindestens drei 3-Wegeschalter und mindestens ein Poti.

Für die Steuerung eines ElMod Fusion Moduls muss man folgendes wissen und beachten; steht auch in jeder Anleitung der Module im Absatz „Steuerung über Proportionalempfänger“.
Zitat: …Anzahl der angeschlossenen Kanäle wird automatisch ermittelt. Für die korrekte Erkennung und die optimale Funktion müssen alle Mischer deaktiviert sein, der Servoweg 100% betragen und die Trimmung UNBEDINGT mittig sein…

Diese Einstellungen sind sehr wichtig und unbedingt einzuhalten. Bei vorhandenem Modelltyp Landfahrzeug bzw. Schiff ist das meist schon so voreingestellt; aber speziell die „Fliegerfunken“ müssen umgestellt werden. Die entsprechenden Einstellungen für die Programmierung zu finden ist oft nicht ganz einfach, speziell wenn ein nur englischsprachiges Menü vorhanden ist.
faceno

ElMod stellt zum bequemen Einstellen der unterschiedlichsten Parameter der Fusion-Module eine Software zur Verfügung, die sogenannte ElMod-App. Diese ist sowohl für Windows als auch für Apple und Android verfügbar. Mit Hilfe dieser Software kann man sehr gut die getätigten Einstellungen auf der Funke und die Zuordnung der Kanäle am Empfänger kontrollieren.
Daumen hoch

Ich werde hier nach und nach ein paar 6-Kanalfunken für die Fusion Eco und anschließend 8-bzw. Mehr-Kanalfunken vorstellen. Super

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Funkfernsteuerung Empty Re: Funkfernsteuerung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten