IG-Panzerjäger Berlin
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Events
Termine 2024 Treffen am 27.04.Kostenlos27 Apr 2024
Termine 2024 Treffen am 27.04.
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.Kostenlos13 Apr 2024 | 13 Apr 2024
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Alle Events
Neueste Themen
» Saisonstart 2024
Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 EmptySo 14 Apr 2024 - 21:38 von hotte8487

» Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 EmptySa 13 Apr 2024 - 10:39 von Mirko123

» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 EmptyMi 3 Apr 2024 - 17:39 von hotte8487

»  Treffpunkt Modellbau 2024 in Paaren im Glien
Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 EmptySo 25 Feb 2024 - 17:58 von Mikepaule

» Termine 2024 Saisonabschluss am 19.10.
Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:12 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 05.10.
Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:10 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 21.09.
Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:09 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 07.09.
Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:07 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 24.08.
Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:06 von hotte8487


Fachwerkhaus Rohbau

+2
Radfahrer
hotte8487
6 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von Radfahrer Fr 25 Apr 2014 - 18:39

Hallo Hotte!

Schön Dir beim Haus(ver)putz zuzusehen!  Wink 

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Di 6 Mai 2014 - 20:20

Der Maurer macht mal heute noch einmal mit der bereits beschriebenen Bauweise weiter; die Trennwände und die linke Giebelseite und die halbe Vorderfront möchte ich zumindest bis zur Decke auch noch fertigstellen. Ich beginne mal mit der Ansicht der Rückseite wie sie im Moment aussieht.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic142e5kmg

Es sind bereits wieder diverse Gefacheplatten ausgeschnitten, die Rückseite und die erste Trennwand sind an der Reihe. Hier mal einfach ein paar Bilder.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic14380jpu

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic144jvjnp

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic1456sjk5

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic146sxjku

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic147j2kde

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic148obj6l

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic14913js3

Dann habe ich begonnen etwas planmäßiger zu arbeiten. Zuerst einmal alle Platten ausgeschnitten und eingepasst.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic150mgk43

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic151fekc8

Dann wieder etwas beschleifen (die Fase nur noch minimal), markieren und natürlich grundieren.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic152b6jpg

Danach dann die endgültige Farbgebung mittels Airbrush und…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic153d0kxb

…im Anschluss der Einbau. Dazu die Außenkanten der Platte mit dem Latex-Bindemittel dünn eingestrichen und von außen in das entsprechende Gefach gedrückt.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic1546skcc

Mit einem Wasserpinsel und einem sauberen Lappen dann den überschüssigen Kleber abgewischt. Sah dann so aus…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic155bzjn2

Der restliche noch zu erkennende Leim wird später farblos und fällt dann nicht mehr auf. In dieser Bauweise sind nun noch einige Wände fertigzustellen.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1564
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von Radfahrer Mi 7 Mai 2014 - 17:36

Hallo Hotte!

Schaut aus, als wärst'e vom Fach!  Wink  Cool.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Mi 7 Mai 2014 - 20:06

Danke Olaf, schön dass es dir gefällt. Wird allerdings nicht mehr bis zum WE fertig.  Crying or Very sad Aber nach den Modellbautagen ist ja bekanntermaßen auch vor den Modellbautagen - vielleicht haben wir bis nächstes Jahr schon unsere Vorstellungen umgesetzt und haben dann ein schönes Dorf.  cheers

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1564
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von peter1 Do 8 Mai 2014 - 13:15

Hallo Hotte,

mir jeht et jut(immer positiv denken).Dit Haus is ja ne Oberwucht(een Profi am Werk).Viel zu schade für unser Rumpeljelände).
Danke für die vielen Bilder vom Ferdi und Eli.Irjendwann muß ick
die mal sortieren,und mich entscheiden,Winterarbeit.Die Luke
werde ick mal kopieren.Kieken wir uns Sonnabend an.
So,bis denne,stürze beim Hausbau nicht ab.

Es jrüst Dich,olle Icke(Pitti) Cool 
peter1
peter1

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 28.07.13
Alter : 83
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Fr 9 Mai 2014 - 20:21

Danke dir Peter. Aus unserem Rumpelgelände machen wir auch noch was feines, aber das braucht halt etwas Zeit...
Bis morjen

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1564
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Fr 9 Mai 2014 - 20:46

Die restlichen Wände waren noch „zu verputzen“, damit geht es weiter. Also munter drauf los mit Bildern, erklärt wurde ja schon. Die Giebelwand ist am entstehen…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic15661zre

…und hier bereits fertiggestellt.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic157pnyyv

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic158ocz9i

An der Vorderfront ging es anschließend weiter; hier auch schon die Rohteile für die letzte ausgefachte Innenwand fertiggestellt.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic1593pyep

Vorderfront fertig…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic160mpant

…und auch die Innenwand.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic161koxsf

Zum Abschluss dieser Bauphase noch ein paar Ansichten:
Von hinten durch das Flurfenster.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic162wuaja

Aus größerer Entfernung in dieselbe Richtung fotografiert; man kann gut den Unterschied zwischen den zu stark gefasten Platten und den später erstellten, nur ganz leicht gefasten Platten erkennen.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic16368a1j

Blick vom Eingang in den Flur in Richtung Fenster.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic164sxzfs

Durch das Flurfenster in Richtung Eingang fotografiert.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic1658mywu

Die Giebelwand rechts.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic1664vleg

Blick aus der Küche über den Flur in Richtung Wohnzimmer.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic167oezhf

Zum Abschluss noch drei verschiedene Einblicke ins Wohnzimmer…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic168rclj4

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic169aplmr

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic170biatu

Der Maurer macht weiter mit dem ausmauern von Gefachen, allerdings jetzt ohne Putz. Und wieder gab es was zu lernen, dazu dann im nächsten Part.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1564
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Mi 14 Mai 2014 - 21:53

Der Maurer hatte richtiges, unverputztes Mauerwerk versprochen; darum geht es heute. Dazu habe ich mir ein kleines Beutelchen Mauerziegel geordert – in ausreichender Qualität und gut passend vom Maßstab.
Da ich weder einen komplett offenen Rohbau (nur Fachwerk) wollte, noch nur verputzte Außenwände, was blieb also? Es mussten einige Gefache ausgemauert werden. Dazu habe ich den Rest der Rückseite und den zweiten Giebel auserkoren, diesen allerdings nicht komplett.
Eine schöne Fummelei – wird jeder bestätigen, der es schon selber mal probiert hat. Erste Bilder…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic171s0jw2

Gemauert wurde „frei Schnauze“; es wurden also keine Hilfsmittel zum ausrichten der Steine bzw. für die Größe der Fugen verwendet. Geschnitten wurde mit der Flexscheibe auf dem Dremel. Hatte leider keinen passenden Maurerhammer gefunden…  Laughing 

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic172h8k50

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic173txjbd

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic174pmkgr

Mein Mauerwerk besteht neben den Ziegeln aus Dispersions-Fliesenkleber und abschließend dann aus grauer, flexibler Fugenmasse. Danke an dieser Stelle an meinen Kumpel Jens, von Beruf Fliesenleger und gerne bereit, mir ein Gläschen vom edlen Fugenmörtel zur Verfügung zu stellen.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic175aajku

Bei meiner ersten verfugten Ziegelfläche habe ich es dann allerdings zu gut gemeint.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic176h9j6z

Diese Fläche ist so sauber verfugt wie ein Sichtmauerwerk, bei mir würde ja aber eigentlich später noch Putz draufkommen. So würde das natürlich kein Maurer machen; er würde lediglich darauf achten, dass die Fugen gut verschlossen sind, vorhandene Löcher zuwerfen und mit der Kelle abziehen. Dabei würde dann allerdings mehr Mörtel auf den Ziegeln bleiben, das versuche ich dann später zu korrigieren.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic177u8jjo

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic178h5kny

Fortsetzung folgt…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1564
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Sa 17 Mai 2014 - 23:34

Der letzte Bericht endete mit der Feststellung, dass meine ersten Ziegelflächen zu sauber verfugt waren, eigentlich wie ein Sichtmauerwerk.
Aber weiter geht es erst einmal mit dem ausmauern von weiteren Ausfachungen; um die Ecke an der Giebelseite.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic179onjpw

Mühsam wachsen die Mauern stetig; besonders in den schrägen Flächen gibt es ordentlich was zu schneiden.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic1803djrs

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic181ktk9r

Bevor ich die zu schön geratene Verfugung versuche zu ändern, werden erst einmal die Mauern an dieser Wand so weit fertiggestellt, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic1825nkig

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic183mlkls

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic184msjdr

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic1855okqt

Nun zur Veränderung des Fugenbildes; wie bereits gesagt würde ein Maurer lediglich darauf achten, dass die Fugen gut verschlossen sind, vorhandene Löcher zuwerfen und überstehenden Mörtel mit der Kelle abziehen. Dabei bleiben Mörtelreste an den Ziegel hängen, dass will ich nun versuchen darzustellen.
Dazu erst einmal die Flächen wieder mit dem Fugenmörtel eingestrichen und leicht antrocknen lassen.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic1869fjbp

Dann mit einem schmalen Metallspachtel (meiner Maurerkelle) die Flächen nach oben abgezogen. Dabei immer schön darauf achten, dass die Außenkanten an den Balken frei von Mörtel sind.
Und hier die dazugehörigen Bilder…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic187hpkbs

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic18847j0i

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic189f8jcx

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic190irj0x

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic19105k6z

Mit den anderen Wänden geht es dann nächstes Mal weiter.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1564
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von Radfahrer So 18 Mai 2014 - 17:56

Hallo Hotte!

Das fugt, äh fügt sich doch langam zusammen, Stein auf Stein... da freue ich mich schon drauf da persönlich mal einen Mörtel, nee, Blick drauf zu werfen!

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von Vossi4 Mo 19 Mai 2014 - 10:10

Hallo Hotte!
Da bleibt einem ja die Spucke weg!!!!! Einfach Klasse !!!
Machste da noch den Schornstein rein? Bei den Temperaturen ..... Wink
Viele Grüße, Jürgen

Vossi4
Vossi4

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 04.11.13
Alter : 65
Ort : Wernsdorf/ Königs Wusterhausen

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von Radfahrer Mo 19 Mai 2014 - 19:57

Hallo Steinläuse!

Au ja Jürgen hat recht, es fehlt ein Kamin! Wo soll denn sonst der Weihnachtsmann später reinfluppen?
Oder wirds ein Passivhaus?  Wink 

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von silberlocke Mo 19 Mai 2014 - 21:18

Hallo Hotte

das sieht ja jetzt schon verdammt gut aus.


silberlocke

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 09.08.13
Alter : 66
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Mo 19 Mai 2014 - 21:50

Danke für die Blumen Männers! Muss es hier mal sagen, ich hätte nicht gedacht, dass Häusle bauen auch so viel Spaß macht.

@ Jürgen: es bleibt ein Rohbau und dadurch wird einiges auch nur halbfertig dargestellt; Schornsteine kommen - aber eben nicht bis über das Dach - abwarten und überraschen lassen
@ Olaf: der Weihnachtsmann kann bei diesem Haus noch direkt durch das Dach in die Wohnstube kommen, da muss er sich nicht durch den engen Schlot quälen
@ Henry: bis wir uns zu einem Präsi im Verein durchgerungen haben, kannst du schon mal Präsident im, ne, nicht im weißen, nur im Fachwerkhaus sein

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1564
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Do 29 Mai 2014 - 11:46

Und weiter geht es mit dem Mauerwerk, jetzt an der anderen Ecke der Giebelseite.
Beschrieben habe ich alles, daher jetzt nur noch ein paar Fotos vom wachsen der Mauern.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic192ynuql

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic193hsu9t

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic194cpuex

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic195ufuml

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic196bmuo9

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic1976du1e

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic198x6ul9

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic19958ug0

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic200buule

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic201uxuay

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic202j3umg

500 Einzelziegel waren es einmal, jetzt ist bis auf ein paar Quartierstücke kaum noch etwas übrig, die restlichen paar Steine benötige ich für den Arbeitsplatz des Maurers am Schornstein (mehr dazu später).

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic2033xuk8

Dieser klägliche Rest wird an den Wänden im Untergeschoß noch verbaut und schließlich auch verfugt.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic204qyu6v

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic205drux6

An der Rückseite des Hauses habe ich dann doch alle Gefache fertiggestellt – auch oben rechts, wirkt einfach reeller.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic206jvudv

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic2077uuqo

Mit der Grundplatte sollte es dann beim nächsten Mal weitergehen…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1564
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Fr 30 Mai 2014 - 21:31

Ick weeß, ick hatte Grundplatte vasprochen…
Habe aber zwischenzeitlich mal wieder was anderes gebastelt. Meine Maurer sind ja noch bei der Arbeit, daher habe ich mir überlegt, dem großen Dioramenteil ein paar kleine Teile zu spendieren, anfangen möchte ich mit einer alten Maurertuppe aus Holz. Später benötige ich dann noch Gerüstböcke und natürlich auch Werkzeug wie eine Maurerkelle oder auch Dreieckskelle genannt und vielleicht noch einen Maurerhammer.

Habe in der Vergangenheit immer fleißig Eisstiele gesammelt, anfangs ohne konkrete Verwendung - hatte aber wohl schon eine Vorahnung.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic208ihuuh

Dann erst einmal nach Skizze grob zurechtgesägt die Eisstiele…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic209oouzw

Und los geht es mit dem Zusammenbau der einzelnen Teile, hier eine Seitenwand.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic210zrubv

Die hinteren Wände fertiggestellt.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic21132uag

Die Montage war relativ simpel wie eigentlich das ganze Teil; hier nun die restlichen Fotos.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic212mhuaj

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic2134yunt

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic2146nuxx

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic21505uef

So viel dazu, Maurerkelle wollte ich auch, dazu ein Stück Blech gesucht, nicht mehr ganz jungfräulich, aber das muss es auch nicht.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic2160vule

Die typische dreieckige Form ausgeschnitten – weswegen mancherorts auch von Dreieckskelle gesprochen wird.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic217ugugz

Ein bisschen die Ecken rund gefeilt, jetzt fehlt nur noch der Griff. Diesen ebenfalls aus Kupferdraht gebogen und anschließend aufgelötet.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic218iaud7

Als Griff musste wieder ein Stück Schaschlikspieß herhalten, einmal durchbohrt, etwas geschliffen und aufgeklebt auf den Draht.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic219e9uf4

Die Kelle dann noch etwas sauber geschliffen und fertig.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic220f2uzp

Eigentlich kann es jetzt losgehen das mauern – wenn es nicht bereits getan wäre…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic221kmui0

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic2222ousq

Figuren in 120 mm gibt es meines Wissens nur in Uniform, wird daher wohl ohne Maurer so eine Art Stillleben bleiben müssen.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic223ubuvo

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1564
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 So 8 Jun 2014 - 11:47

bounce 
Jetzt komme ich endlich einmal zur Grundplatte, hatte ich ja bereits angekündigt und schließlich kann die ja nun nicht so bleiben. Als erstes habe ich allerdings damit begonnen das Fachwerk auch von unten zu verstiften. Die Stifte (wieder Schaschlikspieße) wurden eingeklebt und extra dafür habe ich Holzleim in eine Spritze mit kleiner Kanüle gegeben, so konnte ich den Kleber gut dosiert direkt tief in das Stiftloch geben.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic224aluge

Die meisten dieser Stifte wurden nach dem einkleben bündig abgeschnitten und abgeschliffen.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic225niubg

An einigen bestimmten Positionen habe ich diese Stifte etwas länger gelassen als Führungsstifte, die Grundplatte bekam an den Stellen Löcher; so kann ich jetzt das Oberteil immer an der gleichen Position mit dem Unterteil verbinden.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic2265iul7

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic227qku4k

Im Flur habe ich ja bereits eine feine Holzdielung eingebaut; die anderen Fußböden im Erdgeschoß sollen roh bleiben und dazu fehlt ihnen allerdings noch etwas.
Als erstes habe ich den Grundriss dieser Zimmer auf meine Grundplatte übertragen und anschließend mit dem übriggebliebenen Dispersionskleber überspachtelt um die Wabenstruktur der Platte abzudecken.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic228vsuv7

Das dann in allen anderen Räumen und der Außentreppe ebenso, außer beim Flur.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic229ilu2c

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic230xguac

Danach haben alle genannten Flächen plus die Außenseiten noch ein zweite Lage Spachtel erhalten. Diese wurde nach dem trocknen grob abgeschliffen und noch einmal nachgespachtelt.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic231l4u4e

Danach habe ich all diese Flächen mit Tamiya Grundierung grundiert und schon ist er gut zu erkennen – mein Rohfußboden. Bülders…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic232gmu65

Und ein wenig näher…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic233uluq7

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic234u5ubz

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic2350fuq0

In die Seiten (Fundamentmauern) habe ich dann eine grobe Feldsteinstruktur eingefräst; hier bin ich noch am überlegen, ob ich das noch verfeinere oder so lasse - mal sehen. Schließlich ist davon später kaum etwas zu sehen.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic236acuum

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic237gtumb

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic2387fupl

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic2394yuam

Soviel für heute...

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1564
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von Radfahrer Mo 9 Jun 2014 - 15:04

Hallo Hotte!

Wie sagt man doch das Fundament steht oder Feld( mit den )Steinen!  Wink 
Supergeiles Häusle!


_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von silberlocke Mo 9 Jun 2014 - 22:19

Hallo Hotte
wir müssen aber noch Richtfest feiern und wenns dann fertig ist dann Einzug feiern ist und bleibt ein Super teil, meine Hochachtung.

Henry

silberlocke

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 09.08.13
Alter : 66
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Di 10 Jun 2014 - 6:37

Muchas gracias Männer, geht demnächst weiter; Richtfest kommt denne ooch noch...  drunken

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1564
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Di 10 Jun 2014 - 15:56

Ach so und Einzug fällt übrigens flach wegen - siehe Titel des BB  scratch

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1564
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Di 10 Jun 2014 - 20:38

Was hat der liebe Gott gerufen als er das Ruhrgebiet gebastelt hat? Essen ist fertig!

Apropos Essen, zwei Schornsteine wollte ich auch herstellen – ja zwei, einen doppelzugigen und einen mit nur einem Zug. Folgendermaßen hatte ich mir das vorgestellt und so soll es später aussehen:
Beide sind im Erdgeschoß komplett fertiggestellt; der doppelte ist noch nicht bis über die spätere Dachhaut hochgezogen, hier ist der Maurer noch am werkeln.
Der einzelne hat bereits die Endhöhe erreicht, es fehlt lediglich der betonierte Kranz. Soweit die Theorie.
Begonnen habe ich bei beiden mit dem Endstück; beim doppelzugigen Schornstein waren etliche Steine zu schneiden, benötigt wurden je Lage 5 ganze Steine und 2 Dreiquartiere.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic240cnazc

Als Hilfsmittel habe ich mir eine Wandecke gebastelt – eine funktionsfähige Wasserwaage in der passenden Größe hatte ich leider nicht zur Hand.  Cool 

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic241tlyvs

Nebenbei wurde auch gleich das Unterteil mit vorgefertigt. Dazu wurden aus dem vorhandenen Material mehrere Streifen ausgeschnitten und miteinander verklebt.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic2424ub7o

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic243xvlq6

Und so sahen die beiden im Rohbau fertigen Teile für den ersten Schornstein aus.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic244qizu4

Weiter ging es mit dem nächsten Schornstein, das Oberteil wieder zuerst.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic245p5yyk

Dem folgte wieder das Unterteil im Rohbau.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic246lfaqd

Hier mal beide Teile; das Oberteil bereits verfugt.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic24716yv7

Der spätere Einbauort für den doppelzugigen Schornstein musste auch noch vorbereitet werden; es mussten noch einmal drei Gefache fertiggestellt werden.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic248reaen

Die Schornsteinunterteile wurden an den Außenseiten ebenfalls wie die Grundplatte mit dem Dispersionskleber mehrmals verspachtelt und geschliffen. Anschließend wurden alle Teile grundiert und in dem Mauerfarbton gebrusht.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic249zibzg

Dann der Einbau, erst die Ausfachungen und anschließend das Schornsteinunterteil.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic250bxboq

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic2516xbwc

Schlussendlich wurde das Oberteil aufgeklebt.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic252ldxq6

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic25396bep

Genauso wurde beim zweiten Schornstein gearbeitet; hier die Bilder dazu.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic254vpl7w

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic255dzzmi

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic256x5brz

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic257z3bjg

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic258fylry

Soviel zu den Schornsteinen, weiter dann demnächst.


Zuletzt von hotte8487 am So 5 Jul 2015 - 23:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1564
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von Radfahrer Di 10 Jun 2014 - 21:28

Hallo Hotte!

Genial!

Nun kann der dicke Mann kommen...
Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 051213
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 So 15 Jun 2014 - 21:05

Zwischenzeitlich habe ich mal einen kräftigen Schluck vom schwarzen Abt genommen und siehe da – es kam mir die Idee zu neuen Dioramen-Kleinteilen.
Begonnen hat es wieder mit dem Zurechtschneiden der Einzelteile.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic259rkuy4

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic26025uji

Nee, stimmt nicht, zuerst war mal wieder eine Gedächtniszeichnung – für Gerüstböcke. Keine einfachen sondern Ausziehböcke – damit meene ick jetze übrijens keene Exhibitionisten!

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic261qmust

Für das ausmauern der Gefache im Untergeschoß brauchen meine Mäurers diese Gerüstböcke; an die oberen Gefache kommen sie ja nicht ohne an.
Die Montage der Böcke, ohne Worte…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic262ezu70

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic263b7ubs

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic264s8un3

Der Ausziehmechanismus wird jebastelt…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic265o7uvb

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic266z6umy

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic267hjula

Soweit so gut, zum ausziehen fehlen aber noch die Löcher und vor allem die Abstecker. Diese hier…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic268kdudd

…mit den dazugehörigen Ketten…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic269eluwj

…und Krampen zum befestigen am Bock.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic27018uva

Praktisch so hier…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic271e4uz9

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic2727mu1i

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic273dbu8r

Das Ganze dann mit meinem bewährten Mittelchen konserviert.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic274j6u84

In dem Atemzuch ooch gleich die Tuppe mitjemacht.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic275youbv

Weeß jemand ooch wat dit hier wird?

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic276dqumb

Richtich, die Libellen von meene Wasserwaage.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic277x5ul3

Bis zum nächsten Mal, dann wieder Hausbau…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1564
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Di 17 Jun 2014 - 22:03

Heute mal ein kleiner Zwischenbericht.
Bevor ich mich der Dachklempnerei und den Dachlatten widmen kann, sind noch ein paar Vorbereitungen nötig.
Begonnen habe ich mit der Vervollständigung der Sparren; dadurch kann ich von oben jetzt zwar nicht mehr mit den Händen zwischenfassen – heißt also später mit langstieligem Pinsel die restlichen Holzteile konservieren.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic278jisdi

Für das im nächsten BB folgende Ortgangblech habe ich dann noch je eine extra Latte vor die Giebelseiten genagelt – äh, meine geklebt natürlich. Hier mal Bilder zur Verdeutlichung – so als vorstehende Tropfkante vor dem Sparren.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic279sxse4

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic2800ps6r

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic281i3s55

Abschließend für heute dann noch die restlichen Sparren eingebaut und…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic28232sn2

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic2830fsla

…nun kann er kommen der Dachklempner.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Pic284bhsay

So viel für heute.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1564
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 2 Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten