IG-Panzerjäger Berlin
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Events
Termine 2024 Treffen am 27.04.Kostenlos27 Apr 2024
Termine 2024 Treffen am 27.04.
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.Kostenlos13 Apr 2024 | 13 Apr 2024
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Alle Events
Neueste Themen
» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
Fachwerkhaus Rohbau EmptyMi 1 Mai 2024 - 14:22 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 27.04.
Fachwerkhaus Rohbau EmptyFr 26 Apr 2024 - 19:57 von Ronny

» Saisonstart 2024
Fachwerkhaus Rohbau EmptySo 14 Apr 2024 - 21:38 von hotte8487

» Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Fachwerkhaus Rohbau EmptySa 13 Apr 2024 - 10:39 von Mirko123

»  Treffpunkt Modellbau 2024 in Paaren im Glien
Fachwerkhaus Rohbau EmptySo 25 Feb 2024 - 17:58 von Mikepaule

» Termine 2024 Saisonabschluss am 19.10.
Fachwerkhaus Rohbau EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:12 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 05.10.
Fachwerkhaus Rohbau EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:10 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 21.09.
Fachwerkhaus Rohbau EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:09 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 07.09.
Fachwerkhaus Rohbau EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:07 von hotte8487


Fachwerkhaus Rohbau

+2
Radfahrer
hotte8487
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Mo 24 März 2014 - 20:50

Made in GDR waren u.a. markige Sprüche, erinnern kann ick ma noch an den hier: „Schöner unsere Städte und Gemeinden“. Den will ick jetze ma uff unsa Jelände anwenden, eene schöne Jemeinde soll it werden… (wir sind dit ja schon)

Fahrgelände – möglichst weitläufig und schön angelegt – mit vielen Gebäuden und Brücken bringen erst so richtig Spaß in die Sache. In einem schönen Diorama Modell-Panzer fahren, das bedeutet aber erst einmal jede Menge Arbeit – also, auf geht’s.

Dass sich auf unserem Gelände etwas ändern muss, darüber sind wir uns wohl alle einig. Das wie ist noch nicht ganz klar, bin mit Olaf noch am Plan schmieden. Dazu aber mehr im entsprechenden internen Bereich.
Mit Olaf war ich mir zumindest insofern einig, wir wollen keine Stadt (da fehlt es an Platz und auch an Gebäude-Modellbauern) sondern eher ein kleines Dörfchen auf unserem Gelände darstellen (so wie man sie in Odernähe noch heute vorfindet). Dafür braucht man in allererster Linie ein paar Bauernhäuser – die aber auch noch nicht alle fertiggestellt sein müssen.
So habe ich mich bei meinem Erstlingswerk zu einem Rohbau entschlossen und für den gehobenen Anspruch einen Fachwerkhaus-Rohbau.

Hauptproblem war wie so oft erst einmal wieder eine fehlende Vorlage, sprich Bauplan. Im Internet habe ich aber schöne Fotos von typischen Oderbruchhäusern gefunden, allerdings völlig unvermaßt. Dieses hier scheint so eine Art Typenbau gewesen zu sein, von dem einige andere Typen abgeleitet wurden, wahrscheinlich je nach finanziellen Möglichkeiten und Größe der geplanten Familie.

Fachwerkhaus Rohbau Pic001hqkg6

Und hier ein paar meiner Meinung nach abgeleitete Typen:

Fachwerkhaus Rohbau Pic002ygkyn

Fachwerkhaus Rohbau Pic0039okgs

Fachwerkhaus Rohbau Pic004eokls

Fachwerkhaus Rohbau Pic0051dk5j

Charakteristisch und allen gleich ist nur eine Etage mit Dachgeschoßausbau.
Also erst einmal Skizzen gefertigt und mit dem Taschenrechner versucht zu brauchbaren Maßen zu kommen.
Heraus kam dann eine erste, mit CAD-Programm erstellte, Übersichtszeichnung in 1:5.

Fachwerkhaus Rohbau Pic006okj0b

Diese dann erst einmal ausgedruckt mit in den Keller genommen und immer mal beim Tiger Umbau drüber nachgedacht.

Fachwerkhaus Rohbau Pic007qyj68

Es waren noch ein paar Details zu verändern, dann habe ich mal losgelegt. Ich habe mich entschlossen Quadratleisten 10 x 10 mm zu verwenden; also ersten Großeinkauf und los ging es mit den Schwellen – gleich fürs ganze Haus. So hat man auch gleich eine Vorstellung von der endgültigen Größe des Modells. Bilder…

Fachwerkhaus Rohbau Pic008nzk00

Fachwerkhaus Rohbau Pic009rbkbk

Für’s erste eine eher kleine Variante, in echt ca. (LxBxH) 9,60 m x 6 m x 5,90 m, so bleibt für das Modell immer noch die beachtliche Größe von 600 mm x 380 mm x 370 mm übrig. Ist halt scale, also wie unsere Panzer und Figuren in 1:16.
Nun ging es daran die Gefache zu bauen, also zerlegen der Leisten in viele kleine Stückchen, hier einmal näher; von lang bis Fingerkuppe abgesägt alles dabei.

Fachwerkhaus Rohbau Pic011zej90

Der Zusammenbau des ersten Gefaches. Je Seite habe ich mir überlegt, zwei Teile vorzufertigen; diese sind mit Holzleim geklebt und bekommen in der Senkrechten noch eine Art Verzapfung, dazu aber später. Bin mal gespannt, ob das dann auch so hält.

Fachwerkhaus Rohbau Pic012w8jke

Hier der erste Teil mal in der Ansicht…
Bin mir noch nicht sicher, an welcher Stelle ich den Rohbau beenden werde; Vorschläge???

Fachwerkhaus Rohbau Pic013pvkce

Hier mal beide Vorderfrontteile in der späteren Lage aufgestellt und auch schon das spätere Rähm aufgelegt.

Fachwerkhaus Rohbau Pic0140ikon

Hier mal ein Blick von der Innenseite…

Fachwerkhaus Rohbau Pic0155bj65

…und noch einmal aus anderer Perspektive. Ick gloobe dit wird schon, wa.

Fachwerkhaus Rohbau Pic016vcju0

Also weiter Quadratleisten kleinschnippeln, es fehlen ja noch einige Gefache für alle Außenwände.

Fachwerkhaus Rohbau Pic017ijkat

Die nächsten beiden Gefache sind fertiggestellt, jetzt fehlen noch die Seitenteile.

Fachwerkhaus Rohbau Pic018vzjwd

Die Seitenteile erhalten zusätzlich noch je eine Strebe links und rechts; auch ein Modell soll ja stabil sein.

Fachwerkhaus Rohbau Pic019kqk9t

Und so beginnen auch die Seitenteile zu wachsen…

Fachwerkhaus Rohbau Pic0204iju9

Als wunderbares Hilfsmittel haben sich meine Einhandzwingen bewährt.

Fachwerkhaus Rohbau Pic021pmksr

So Männers, een Anfang is jemacht, jetze jibt dit keen zurück mehr.
Bis zum nächsten Teil.


Zuletzt von hotte8487 am Sa 22 Jan 2022 - 17:23 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von Radfahrer Mi 26 März 2014 - 17:16

Hallo Hotte!

Na, das Werk sieht ja aus wie vom Fach!  Smile 
Endzustand? Richtfest kommt immer gut, müsste man nur einen kleinen Richtkranz anfertigen. So nach dem Motto: Noch schnell gefeiert, dann leider eingezogen worden...

Viel Erfolg weiterhin. Da muß ich dann bald mal mit der Baracke anfangen  Rolling Eyes
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Mi 26 März 2014 - 17:18

So Männers, der Häuslebauer macht mal weiter.
Inzwischen habe ich damit begonnen, die vorgefertigten Gefache auf den Schwellen zu montieren.

Fachwerkhaus Rohbau Pic022cassq

Geklebt wurde mit Ponal Express, so dass ich nicht zu lange warten musste, bis mit weiteren Bauteilen fortgesetzt werden konnte. Dennoch ist es natürlich wichtig, die Teile gut in der Lage zu fixieren und auch unter Druck zu kleben.

Fachwerkhaus Rohbau Pic023y9sej

Wichtig ist natürlich auch die Kontrolle, dass die Eckteile tatsächlich im rechten Winkel zueinander und senkrecht verleimt werden.

Fachwerkhaus Rohbau Pic024d0sar

So kann es weitergehen – muss es auch, es sind noch jede Menge Gefache übrig. Bilder davon…

Fachwerkhaus Rohbau Pic025frsdj

Fachwerkhaus Rohbau Pic026x8s8n

Fachwerkhaus Rohbau Pic027hosmv

Fachwerkhaus Rohbau Pic028mcslt

Fachwerkhaus Rohbau Pic0294usur

Jetzt sind alle Gefache verbaut und so konnte ich damit beginnen, den Rähmbalken aufzulegen; erst einmal auf den Hauslängsseiten…

Fachwerkhaus Rohbau Pic030dcsy0

Fachwerkhaus Rohbau Pic0315wstz

Fachwerkhaus Rohbau Pic032rrs9f

Fachwerkhaus Rohbau Pic033vcsc2

Fachwerkhaus Rohbau Pic0345hstr

Fachwerkhaus Rohbau Pic0351ksex

Fachwerkhaus Rohbau Pic036m5sx3

Für heute soll es das auch schon wieder gewesen sein, aber es geht weiter – schon bald. Bis dahin…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Mi 26 März 2014 - 17:41

Radfahrer schrieb:Hallo Hotte!

Na, das Werk sieht ja aus wie vom Fach!  Smile 
Endzustand? Richtfest kommt immer gut, müsste man nur einen kleinen Richtkranz anfertigen. So nach dem Motto: Noch schnell gefeiert, dann leider eingezogen worden...

Viel Erfolg weiterhin. Da muß ich dann bald mal mit der Baracke anfangen  Rolling Eyes

Juten Abend Olaf,

muchas gracias. Zum Endzustand: Richtfest, ja daran hatte ich auch gedacht, aber ich wollte, bevor die Dachlatten draufkommen, noch ein wenig Interieur einbauen. Also, ein paar Trennwände, die Treppe nach oben, Teile des Fußbodens, Schornstein...
Dazu den Sockel mit Eingangstreppe, dann das Dach, also Sparren bis hin zu den Dachlatten.
Habe überlegt, ob eventuell auch schon der Maurer da war und mit dem Ausmauern der Gefache angefangen hat, ebenso der Dachdecker. Was meinst du?
Und obendrauf natürlich eine Richtkrone  drunken ; Fenster und Türen noch nicht, die würden ja im Original eigentlich auch erst nach den Mäurers und Dachdeckers eingebaut werden...
Die Holzteile zur besseren Haltbarkeit dann lediglich eingeölt (Halböl o.ä.), in den Gefachen außen vielleicht schon etwas eingefärbt mit Ölfarbe...

Und noch eine Bitte, kannst du mir mal die Maße von den Mundspateln durchgeben - dit wär nett.  Cool

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von Radfahrer Mi 26 März 2014 - 21:09

Hallo Fachwerker!

Aber bitte, wem Lob gebührt. Ja mach ruhig mal mit ein Paar Einbauten, wirkt nicht so kahl.
So hier die Maße vonne "aaaaa"-Stöcker...

Länge Total 150 mm , nur der rechteckige Teil ohne die Rundungen 135 mm,
Breite 17 mm, Dicke 2 mm Firma Hartmann.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 So 30 März 2014 - 8:54

Danke Olaf, mal sehen ob ich diese Spatel verwenden werde als Dachziegel.
Und weiter wächst der Rohbau…
In einem der Vorberichte hatte ich es bereits erwähnt, die Gefache wurden mit Schwelle und Rähmbalken anschließend verzapft. Verwendet habe ich Zahnstocher aus Holz; sollte so ausreichend sein.

Fachwerkhaus Rohbau Pic037y7ki5

Dann habe ich angefangen die beiden Giebel herzustellen, diese werden dann natürlich auch noch ausgefacht.

Fachwerkhaus Rohbau Pic0385kj6b

Hier mal Fotos vom Bauzustand; mit (noch nicht allen) aufgelegten Deckenbalken…

Fachwerkhaus Rohbau Pic039prjqe

Fachwerkhaus Rohbau Pic040xpkgo

Und mal eine Giebelseite zur Anprobe aufgestellt…

Fachwerkhaus Rohbau Pic041s4j7d

Fachwerkhaus Rohbau Pic042k8kak

So sollte das funktionieren, das aufstellen der beiden Giebel kann erfolgen.

Fachwerkhaus Rohbau Pic043jpjk9

Beide Giebelseiten sind hergestellt, die Firstpfette ist ebenfalls eingebaut. Die Ausfachung des ersten Giebels hat begonnen.

Fachwerkhaus Rohbau Pic044rdjfu

Blick mal von der anderen Seite…
Die beiden Sparren wie auch die beiden Deckenbalken in der Mitte sind nur mal so zur Anprobe aufgelegt.

Fachwerkhaus Rohbau Pic045ygjf3

Die erste Giebelwand ist so gut wie fertiggestellt.

Fachwerkhaus Rohbau Pic046hbjbi

Fachwerkhaus Rohbau Pic047wkj3h

In der Woche nach Feierabend habe ich wieder mal ein paar Stunden am Computer zugebracht, um die Zeichnungen für die inneren Wände des Erdgeschosses fertigzustellen.

Fachwerkhaus Rohbau Pic048cnj66

Danach ging es am zweiten Giebel weiter, ebenfalls mit dem herstellen der Gefache.

Fachwerkhaus Rohbau Pic049kpjkc

Nach der Fertigstellung habe ich mich der Bodenplatte gewidmet, für diese verwende ich eine XPS-Hartschaumplatte. Die Bodenplatte soll dann neben dem gemauerten Sockel auch die spätere Eingangstreppe beinhalten. Hier mal die 2 cm starke XPS Platte, bereits auf Maß zugeschnitten.

Fachwerkhaus Rohbau Pic050ghjp4

Dann habe ich die Rohtreppe herausgeschnitten; das passt doch schon ganz gut…

Fachwerkhaus Rohbau Pic051jzk6z

Fachwerkhaus Rohbau Pic052yhj92

Ankleben werde ich die Bodenplatte vorläufig noch nicht, ich will erst die Innenwände herstellen und einbauen; da ist mehr Baufreiheit besser.

Fachwerkhaus Rohbau Pic053d7k8x

Inzwischen habe ich meinen Vorrat an 10er Quadratleisten so ziemlich aufgebraucht, muss also noch mal etwas Nachschlag ordern, dann geht es mit dem „Innenausbau“ weiter.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von Radfahrer So 30 März 2014 - 16:48

Hallo Hotte!

Wie? Bauchfreiheit?

Fachwerkhaus Rohbau Bauchfreivorne

Achnee, Baufreiheit. Das wird ja wie deine Panzer grandios. Und nicht den Fliegendreck vergessen  Wink
Wünsche weiter gutes Vorankommen!
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 So 30 März 2014 - 21:00

Hallo Olaf,

in meen Alta bevorzuge ick Baufreiheit, dit liecht an zu ville Richtfeste feian oda Treffen uff'n Fahrjelände.  Very Happy

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Do 3 Apr 2014 - 19:42

Der Häuslebauer macht mal wieder ein Stückchen weiter. Innenrohbau ist angesagt, also Trennwände ziehen; dazu erst einmal den oberen Rähmbalken für die Trennwand eingearbeitet.

Fachwerkhaus Rohbau Pic0541hu9r

Damit das nicht nur durch den Leim hält, habe ich die Leisten auch ausgeklinkt, so kommt dann auch formschlüssige Stabilität mit hinzu. Davon mal ein paar Bilder…
Mittig für die einmündende Trennwand…

Fachwerkhaus Rohbau Pic055yvutb

Fachwerkhaus Rohbau Pic0573nu14

…und auch an den Enden.

Fachwerkhaus Rohbau Pic056v8u8l

Anschließend wieder herstellen von Trennwänden; hier die längere mit den beiden Zugängen.

Fachwerkhaus Rohbau Pic058ayuz3

Und hier zur Probe mal eingehangen.

Fachwerkhaus Rohbau Pic0591qu8e

Ein bisschen Nacharbeit ist noch erforderlich, sie hängt noch etwas in der Luft.

Fachwerkhaus Rohbau Pic0604uuxk

Fachwerkhaus Rohbau Pic0614wud4

Nach Herstellung der zweiten Trennwand wurden beide eingebaut,

Fachwerkhaus Rohbau Pic062jiu1y

hier mal noch zwei Ansichten.

Fachwerkhaus Rohbau Pic0638lu04

Fachwerkhaus Rohbau Pic064fcujw

Für die nächste Trennwand sind bereits erste Vorarbeiten ausgeführt, der Einbau dann nächstes Mal.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Do 10 Apr 2014 - 20:58

Die nächste Trennwand war angekündigt, damit geht es nun weiter.
Begonnen hat es mal wieder mit dem zersägen neuer 10er Quadratleisten.

Fachwerkhaus Rohbau Pic065r8ux0

Aus dieser entsteht dann die rechte Trennwand; hier mal Ansichten im eingebauten Zustand.

Fachwerkhaus Rohbau Pic066m6uft

Fachwerkhaus Rohbau Pic067xlu2s

Fachwerkhaus Rohbau Pic0684vupb

Jetzt fehlt allerdings noch die Möglichkeit, auch ins Dachgeschoss zu gelangen. Da hinten am Ende des Flurs in die Ecke soll sie hin – die Treppe. Auf Grund der beengten Verhältnisse wird es eine um 90° abbiegende Treppe werden.

Fachwerkhaus Rohbau Pic0697suor

Die beiden Seitenwangen sind aus Sperrholz entstanden. Diese wurden im Anschluss mit den Zwischenteilen verklebt und das Ganze zur Anprobe mal ins Haus gesetzt.

Fachwerkhaus Rohbau Pic070muu0v

Fachwerkhaus Rohbau Pic07149uy1

Fachwerkhaus Rohbau Pic07229ulz

Fachwerkhaus Rohbau Pic073h2ufs

Fachwerkhaus Rohbau Pic074jrufk

Fachwerkhaus Rohbau Pic075s5ulv

Soweit zum heutigen Update, bis demnächst…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Fr 11 Apr 2014 - 20:04

Kurzer Zwischenbericht; es geht um den unteren Fußbodenaufbau im Flur.
Dazu Leisten 10 x 5 zurechtgesägt und anschließend an den nötigen Stellen für eine sichere Verbindung ausgeklinkt. Bilder…

Fachwerkhaus Rohbau Pic076twufd

Fachwerkhaus Rohbau Pic0777cu6n

Fachwerkhaus Rohbau Pic078wdu7y

Dann bekam meine Treppe eine Sperrholzplatte zur Verkleidung der Unterseite; hier ein Blick auf die Innenseite…

Fachwerkhaus Rohbau Pic079epujf

…und hier auf die Außenseite.

Fachwerkhaus Rohbau Pic080bsu9d

Damit ist der Rahmen fertig, der zum Aufbau des Fußbodens im Flur unten dient. Jetzt muss das noch einmal für den oberen Flur wiederholt werden, die Treppe fertiggestellt und eingebaut werden; dazu mehr beim nächsten Mal.

Fachwerkhaus Rohbau Pic081xmu8a

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Sa 12 Apr 2014 - 21:51

Der Rahmen für den Aufbau des Fußbodens im oberen Flur und die Treppe muss noch fertiggestellt und eingebaut werden, damit geht es weiter. Erst einmal die Treppe, hier der Halter für den gewendelten Treppenbereich.

Fachwerkhaus Rohbau Pic0822ocxj

Und eingeklebt.

Fachwerkhaus Rohbau Pic083ppeqx

Als nächstes habe ich damit begonnen die Setzstufen einzuarbeiten und parallel dazu auch immer die gewendelten Stufen eingebaut.

Fachwerkhaus Rohbau Pic084c9i5m

Fachwerkhaus Rohbau Pic085p8izu

Fachwerkhaus Rohbau Pic0864ti31

Im Endeffekt bin ich mit dem gewendelten Bereich nicht hundertprozentig zufrieden, aber da Erstlingswerk dann doch so belassen. Die Stufen hätten alle bis an den Balken rangeführt werden müssen, so ist es ein Balanceakt für den 120 mm-Benutzer. Für das nächste Mal bin ich nun schlauer.

Fachwerkhaus Rohbau Pic087hvfnt

Fachwerkhaus Rohbau Pic0881odz8

Als nächstes stand das Geländer auf dem Programm, erst einmal wieder Teile basteln, zumindest den Fuß- und Handlauf. Für die Geländerstäbe habe ich Schaschlikspieße verwendet; hier mal ein Foto mit falschem Maßstab für das Geländer – Anprobe.

Fachwerkhaus Rohbau Pic089pdfqi

Dann im richtigen Maßstab das Geländer Stab für Stab fertiggestellt. Im vorderen Bereich, da wo die beiden Zwingen sitzen, ist der Handlauf für den gewendelten Bereich auch schon angebaut.

Fachwerkhaus Rohbau Pic090uecdn

Als Abschluss für heute mal ein paar Ansichten mit eingesetzter Treppe.

Fachwerkhaus Rohbau Pic091d3eux

Fachwerkhaus Rohbau Pic0920qfgs

Fachwerkhaus Rohbau Pic093zaft2

Ein wenig Schliff ist dem Ganzen noch zu verpassen, aba so jeht dit schon ma.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 So 13 Apr 2014 - 20:16

Der Rahmen für den Aufbau des Fußbodens im oberen Flur ist noch offen, damit beginne ich heute.

Fachwerkhaus Rohbau Pic094u3pgf

Hier schon mal die Teile ausgesägt, ausgeklinkt und mal lose zusammengesteckt.

Fachwerkhaus Rohbau Pic095k1pd4

Anschließend dann die Montage, gleichzeitig mit den beiden dicken mittleren Sparren; die Treppe immer mal lose mit zwischengesetzt.

Fachwerkhaus Rohbau Pic0964mrvm

Fachwerkhaus Rohbau Pic097e5qxc

Dann wurden die beiden restlichen dicken Deckenbalken und die dazugehörigen Sparren zurechtgesägt und montiert. In den jeweiligen Zwischenräumen kommen 50% schlankere Deckenbalken (10 x 5 mm) und Dachsparren zum Einsatz.

Fachwerkhaus Rohbau Pic098a8ose

Hier die Montage der dünneren Deckenbalken…

Fachwerkhaus Rohbau Pic099ulr07

Fachwerkhaus Rohbau Pic100baqtr

Alle Deckenbalken sind eingebaut, jetzt fehlen nur noch ein paar Sparren und dann später als Abschluss die Dachlatten für die Ziegel. Ob der Kollege Spengler auch noch kommt – ich weiß noch nicht genau.

Fachwerkhaus Rohbau Pic101zxpa4

Fachwerkhaus Rohbau Pic102rtp4j

Als nächstes werde ich mich erst einmal den beiden Fußböden (Dielung) im unteren und oberen Flur widmen. Parallel dazu müssten auch die Mäurers (nicht der Herr Lehmann) kommen und zumindest im Treppenbereich die Trennwände ausmauern – im Anschluss jeht dit mit der oblijatorischen Kiste Bier draußen weita…
Bülders...

Fachwerkhaus Rohbau Pic103fro7g

Fachwerkhaus Rohbau Pic104e3qmf

Fachwerkhaus Rohbau Pic1054yq95

Fachwerkhaus Rohbau Pic106hlr9m

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von Vossi4 Mo 14 Apr 2014 - 8:23

Wow ! Spitzen Arbeit !!!!!
Erinnert mich an meinen eigenen Hausbau. Hab ja selbst ein Holzhaus (in 1:1) und die ganzen Bauphasen mitgemacht. Wenn ich meine Baupläne anseh -also wie im Original. Super - Weiter so ....
Gruß Jürgen
Vossi4
Vossi4

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 04.11.13
Alter : 66
Ort : Wernsdorf/ Königs Wusterhausen

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Di 15 Apr 2014 - 7:28

Hi Jürgen,

wir können ja dein Haus auch noch in 1:16 aufs Jelände bringen...

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von Vossi4 Di 15 Apr 2014 - 7:34

Moin,Moin !
Wennsde, dit oooch hinjrichst ???? Wink
Ne mal Spaß beiseite. wenn du willst, Baupläne hab ich.
Kann ich ja beim nächsten mal mitbringen.
Gruß, Jürgen
Vossi4
Vossi4

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 04.11.13
Alter : 66
Ort : Wernsdorf/ Königs Wusterhausen

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Mi 16 Apr 2014 - 5:51

Juten Morjen Jürgen,

wieso eijentlich nich; wir kieken uns die Pläne ma an und denn sehn wa weita wa  bounce

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von Vossi4 Mi 16 Apr 2014 - 8:10

Moin!
So tun wir das machen tun !!! Wink

PS. Nur mal zur Orientierung die Grundmaße in 1:1 = 8,74 x 6,87 und 7,41 hoch.
Vossi4
Vossi4

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 04.11.13
Alter : 66
Ort : Wernsdorf/ Königs Wusterhausen

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Mi 16 Apr 2014 - 20:00

Hi Jürgen,

dit Haus is ja definitiv zu jros für dich, dit muss ja unbedingt vakleinat wern...  pirat

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Mi 16 Apr 2014 - 20:33

Fußböden (Dielung) im unteren und oberen Flur hatte ich versprochen. Kommen auch, allerdings habe ich mich erst einmal um die Ausfachung der Sparren gekümmert. Einmal noch Trennwand und der Rest als kurze Drempelständer.

Fachwerkhaus Rohbau Pic107okdx6

Fachwerkhaus Rohbau Pic10841cxu

Zur Herstellung der beiden Dielungen gibt es nicht viel zu sagen; verwendet wurden Leisten 20 und 15 x 2 mm. Die Lücke schließt sich langsam, hier Bilder…

Fachwerkhaus Rohbau Pic109orehz

Fachwerkhaus Rohbau Pic110e5i9v

Fachwerkhaus Rohbau Pic111akccu

Das letzte Fußbodenbrett wird eingesetzt.

Fachwerkhaus Rohbau Pic112mycei

Ansicht unterer Flur…
...it kann jebohnat wern

Fachwerkhaus Rohbau Pic113ede7c

Eine Etage darüber geht es weiter, erst einmal bis zur Treppe.

Fachwerkhaus Rohbau Pic114wkf1y

Fachwerkhaus Rohbau Pic115f4cjv

Dann werden die Sparren mit den Rahmen verstiftet – sicher ist sicher.

Fachwerkhaus Rohbau Pic116kscvy

Die Zahnstocher werden im Anschluss abgeknipst und abgeschliffen.

Fachwerkhaus Rohbau Pic117qdda7

Fachwerkhaus Rohbau Pic118cuijm

Dann kamen die Maurer das erste Mal zum Zuge, hier allerdings die Darstellung der bereits verputzten Wand mittels Hartschaumplatte.
Und zwischendurch immer ma ne Kiste Bier damit der Staub sich nich so dolle festsetzt wa…  drunken 

Fachwerkhaus Rohbau Pic119vveyd

Fachwerkhaus Rohbau Pic1202yixz

Wie komm meene Handwerker eijentlich uffs Dach?
Jute Frage, Ufflösung demnächst…

Fachwerkhaus Rohbau Pic1211sd4s

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von Vossi4 Do 17 Apr 2014 - 8:59

Moin Hotte!
Ich such schon mal Pläne zusammen. Bin mit der "Verkleinerung" einverstanden. Ich werde bestimmt nicht mehr größer Smile.
Gruß, Jürgen
PS. Ein Kalk ein Stein ein Bier - Ging das nicht so ????
Vossi4
Vossi4

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 04.11.13
Alter : 66
Ort : Wernsdorf/ Königs Wusterhausen

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von Radfahrer Do 17 Apr 2014 - 12:08

Hallo Bau-Steine-Erder!

Ganz großes Kino, was Du da machst, Hotte. Das wird das Highligt im Dorf, das sollte irgendo vorn an stehen.  Very Happy 

@ Vossi: Dann müssen wir aber Deinen Werstattschuppen auch nach bauen, wie dann grad nen 1:87 T34 raus fährt...  Wink 

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 So 20 Apr 2014 - 12:20

Hallo Olaf,

schön dass mein Rohbau solchen Anklang findet, danke.
Wegen des Standplatzes mache ich mir noch keine Gedanken, schließlich fehlt zu einem kleinen Dorf noch das ein oder andere Gebäude - und die könnten von ähnlicher Schönheit sein...  Very Happy

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 So 20 Apr 2014 - 12:40

Die Frage war wie meine Dachdecker auf das Dach gelangen; da ich kein Diorama baue sondern nur ein Haus, kam eine Rüstung nicht in Frage. Daher entschied ich eine Leiter mit einzubauen. Hier die eine Wange – heißt das bei einer Leiter überhaupt so?

Fachwerkhaus Rohbau Pic12283krh

Hier mal beide Wangen, die eine bereits gebohrt. Als Stege oder Tritte kommen dann wieder Schaschlikspieße zum Einsatz.

Fachwerkhaus Rohbau Pic1234mjty

Hier die Leiter fast fertig – eine Wange ist bereits geschliffen und die zweite Wange gerade verklebt. Trocknen lassen, dann kann auch die zweite Wange geschliffen werden. Die Maße sind einfach nur so geschätzt – hatte keine alte Holzleiter da zum nachmessen.

Fachwerkhaus Rohbau Pic1242cjve

Hier mal probeweise an den späteren Einbauort gestellt…

Fachwerkhaus Rohbau Pic125n7j7o

…and a bit closer.

Fachwerkhaus Rohbau Pic126j9jjq

Hier die fertige Leiter, mit abgerundeten Wangen oben und unten von beiden Seiten schräg geschliffen, damit man immer guten Halt findet mit der Leiter.

Fachwerkhaus Rohbau Pic127q3kzq

Bevor ich nun tatsächlich mit den Maurerarbeiten beginnen konnte, musste der untere Teil gegen Witterungseinflüsse geschützt werden. Habe lange drüber nachgedacht mit welchem Konservierungsmittel ich das beste Ergebnis erzielen würde. Habe dann zwischenzeitlich mit einem Modellbaukollegen aus Solingen mal telefoniert und mir von ihm Rat geholt, er betreibt den Häuserbau schon länger und wie ich finde auch sehr professionell.

Fachwerkhaus Rohbau Pic128ypjaj

Schlussendlich habe ich mich für dieses Mittelchen entschieden…

Fachwerkhaus Rohbau Pic129l5jbu

Nein - natürlich keinen Selleriesalat, das ist nur mein Behältnis damit das Zeug nicht eintrocknet.

Fachwerkhaus Rohbau Pic130hzkab

Dieses hier war die Ausgangsbasis – stand noch bei mir rum und wird momentan nicht gebraucht. Eigentlich nicht für außen gedacht, aber ich habe damit meinen Holzdielenfußboden im Flur in meiner Wohnung gestrichen und habe die Investition nie bereut. Keine Risse, kein abblättern und auch das wöchentliche wischen macht dem Zeug nichts – also losgelegt. Da ich aber nur eine farblose Variante besitze, habe ich mit einem Klecks Ölfarbe nachgeholfen.

Für einen Erwachsenen mit normal großen Händen gar nicht mal so einfach; einige Räumlichkeiten sind doch sehr klein und verlangen beim Pinseln viel Fingerspitzengefühl.

Fachwerkhaus Rohbau Pic1314sjts

Weiter macht dann der Erklär-Bär nächstes Mal zum Thema mauern…
…bis denne.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Do 24 Apr 2014 - 20:20

Der Maurer-Erkär-Bär macht mal weiter. Die Gefache sind ja nun imprägniert und sollten so mal eine kurze Husche überstehen – für dauerhaften Außeneinsatz ist das natürlich nicht ausreichend.
Aber wir wollten ja mauern. Alle Gefache werden definitiv nicht ausgemauert, aber auf jeden Fall alle Innenwände und außen vielleicht so knapp die Hälfte – mal sehen wie weit ich mit dem Material reiche und wie es wirkt.

Fachwerkhaus Rohbau Pic132fsjkb

Die Gefache wurden ausgemessen und die Maße auf die Platte übertragen, anschließend mit dem Skalpell ausgeschnitten. An den Seiten die Position vermerkt, dann mit einer Schleiffeile (so wie sie der Heinz (Fa. HeWa Modellbaufarben) vertreibt) die Kanten gebrochen und ein paar leichte Kreise in die flachen Seiten eingeschliffen (sind ja verputzte Flächen).

Fachwerkhaus Rohbau Pic133cjkaw

Zum späteren verkleben will ich dieses Mittelchen verwenden – ich hoffe die Eigenschaften haben sich nicht im Laufe der Zeit geändert. Trocknet zu einer gummiartigen Masse (bleibt also flexibel), wird dann auch farblos und ist bis zum trocknen mit Wasser abwaschbar.

Fachwerkhaus Rohbau Pic13403kwj

Vor dem Einbau habe ich aber die Farbgebung erledigt; die Gefache von innen mit dem Pinsel – ich bin mir sicher, dit wär nischt jeworden.
Benutzt habe ich normale Grundierung von Tamiya.

Fachwerkhaus Rohbau Pic135g4jgm

Dann ein Gemisch aus sandgelb, erdbraun und weiß angerührt und mit der Airbrush die großen Flächen gelackt.

Fachwerkhaus Rohbau Pic136tsjqj

Hier mal eine Platte nach dem brushen.

Fachwerkhaus Rohbau Pic1372qkcb

Der Einbau hat begonnen…

Fachwerkhaus Rohbau Pic138zzj86

…und findet ein vorläufiges Ende, die Platten sind alle, muss also erst mal neue ausschneiden.

Fachwerkhaus Rohbau Pic1398hk4n

Für den heutigen Abschluss noch einmal zwei Nahaufnahmen. Was jetzt noch vom Kleber weiß durchscheint wird später farblos und ist dann nicht mehr zu sehen.

Fachwerkhaus Rohbau Pic140hmjxz

Und was fällt dabei noch auf? Ich habe die Platten für meinen Geschmack etwas zu stark angefast, hier ist weniger definitiv mehr und wirkt „echter“.

Fachwerkhaus Rohbau Pic14100kqy

Mit dieser Art der Ausmauerung werde ich etwa die Hälfte der Gefache ausmauern und verputzen, da aber Rohbau und noch in Arbeit wird es auch ein paar Gefache mit „richtigem, unverputztem Mauerwerk“ und natürlich auch einige noch offene geben. Dazu dann später mehr.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten