IG-Panzerjäger Berlin
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Events
Termine 2024 Treffen am 27.04.Kostenlos27 Apr 2024
Termine 2024 Treffen am 27.04.
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.Kostenlos13 Apr 2024 | 13 Apr 2024
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Alle Events
Neueste Themen
» Termine 2024 Treffen am 27.04.
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht EmptyGestern um 19:57 von Ronny

» Saisonstart 2024
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht EmptySo 14 Apr 2024 - 21:38 von hotte8487

» Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht EmptySa 13 Apr 2024 - 10:39 von Mirko123

» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht EmptyMi 3 Apr 2024 - 17:39 von hotte8487

»  Treffpunkt Modellbau 2024 in Paaren im Glien
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht EmptySo 25 Feb 2024 - 17:58 von Mikepaule

» Termine 2024 Saisonabschluss am 19.10.
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:12 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 05.10.
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:10 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 21.09.
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:09 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 07.09.
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:07 von hotte8487


Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht

Nach unten

Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht Empty Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht

Beitrag von Gast Sa 7 Feb 2015 - 17:50

Hallo
Meine Frau wollte gern einen 2WD Offroad Fighter der robust ist,
sich leicht fahren lässt und preiswert ist was Ersatzteile & Anschaffung betrifft auch.
Ich denke da ist Der Tamiya DT-03 mit um die 70€ unschlagbar !
Also hin zum RC Wämser und zack rüber das Teil über Die Ladentheke,
Weihnachten gabs noch einen Sack voll Tuningteile und nun muß Papa ran ans basteln.
Fazit die GPM Parts sind außerordentlich passgenau und sehr gut verarbeitet, da gibts nichts zu meckern !
Fachhändler dafür ist die FA. Tamico.de.
Um es vorweg zu nehmen ich bin weder GPM noch Tamico Mitarbeiter und bekomme auch keinen
roten Heller für meinen Text. Ich finde nur das evtl. andere Leute die dieses Modell evtl.
ebenfalls bauen möchten dann einen Erfahrungbericht haben.

So hier ist das besagte Stück !

Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht Yhg7S0n Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht HbgWUBb

So nun der BB...

Das Grundchassis besteht aus 2 Kunststoffschalen die allerdings einen sehr stabilen Eindruck machen.
Zu empfehlen sind für den Spaßgebrauch, also nicht auf der Renstrecke, Edelstahlschrauben M3x 10, M3 x15 M3x 20
zu verwenden und nicht die Tamiya Eisenschrauben. Ich konnte damit bis auf einige wenige Spezialschrauben das
ganze Modell verschrauben.
Warum Edelstahl ? Es ist haltbahrer und die Schrauben gammeln nicht durch Feuchtigkeit oder Schnee wenn man im Winter fährt,
was an Fahrspaß kaum noch zu toppen ist !

Vordere Dämpferbrückenhalterung => ersetzt durch GPM Part GR-DT3027
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht YBbX7JF Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht YBbX7JF

Servohalter & Servosaver ersetzt durch GPM Parts GR-DT3024 & GR-DT3023
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht RfxhJeJ Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht 0R2kvIV

Vorderen Aufhängungshalter & Stoßfängerersetzt durch GPM Parts GR-DT3008 & GR-DT3003F
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht 0ti6fuB Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht FWzW6sF Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht D9p755a

Vordere C-Hub & Lenkhebel ersetzt durch GPM Parts GR-DT3019 & GR-DT3021
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht GA4KVyt Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht Vo2mLUl Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht ToiYIpz

Es folgt der Getriebe-einbau, hierbei handelt es sich um ein Kegeldiff ohne Slipper, was aber nichts aus macht,
da die Dinger unverwüstlich sind.
Einzigstes was ich geändert habe, die Plastiklager hatten Flugwetter und wurden gegen Kugellager ersetzt, was eigendlich
jeder der ein halbwegs vernünftiges Auto bauen möchte tun sollte.
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht U1Qc6ug Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht SJlYqdw Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht E629rji

So für den Motor der beiliegt sollte das beigelegte 17er Ritzel gegen ein 19er Ritzel eintauschen laut RC News.
Carson Motorritzel 19 Zähne Modul 0,8 Stahl #500013409
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht 2LtXFp6 Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht BYhbDGj

Getriebeantriebe erstetzt dur GPM Parts GR-DT3041
Dies sollte man wirklich tun da die Orginalteile bis auf die Wellenspitzen aus PVC sind.
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht 1rnePDO

Hintere Radträger, Antriebswellen & Radachsen ersetzt durch GPM Parts GR-DT3158 GR-DT3022 GR-DT3039 und mit Kugellagern ausgestattet.
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht SBxwxY9 Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht QX0s2yC Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht MXnoUiU

Ein wirklich fummelig zu bauender Teil sind die Getriebegehäusebrücken. Ersetzen sollte man die Original Teile in jedem fall gegen die Tamiya Hop up Parts TA-54566
da diese Teile das Fahrzeug wesentlich stabiler machen.
Das letztendliche Verschrauben macht sich sehr fummelig, deshalb empfielt sich auf einer der Chassishälften für jede Brücke
jeweils 1 Tropfen Superkleber aufzutragen und die Brücken vor dem Verschrauben aufzukleben.
Nun lassen sich diese 1a Verschrauben.
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht B2ew1qk Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht Wpf3TuQ Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht IyqLKOq

Das Ganze wurde noch zusätzlich mit dem Alustoßfänger GPM Part GR-DT3003R ausgestattet.
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht EPjp6Zt Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht VdOPjDQ

Die originalen Stoßdämpferbrücken wurden gegen GPM Parts GR-DT3030 & GR-DT3028 ersetzt.
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht JGKo6KH Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht EwfwsUH Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht O6YHH14

Baubericht wird fortgesetzt.....
Gruß Stefan

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht Empty Re: Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht

Beitrag von Radfahrer So 8 Feb 2015 - 14:29

Hallo Stephan,

Du erzähltest mir bereits am Telefon über den neuen fun-Flitzer. Der Torque-Tuned-Motor ist auch zugekauft, oder ist der dabei? Ein Ritzel mit mehr Zähnen bringt eine höhere Geschwindigkeit, aber auch mehr Stromaufnahme und weniger Anfahrdrehmoment. Ich tendierte bisher bei meinen Allrad-Glattbahnern immer zu "kürzeren" Übersetzungen, da der Verlust an Geschwindigkeit kaum ins Gewicht fällt, die bessere Beschleunigung mir da mehr zusagte. Ist das bei den leichten Buggys hier anders?

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht Empty Re: Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht

Beitrag von Gast Mo 9 Feb 2015 - 19:40

Hallo Olaf
Nein der Motor ist bei dem Bausatz mit enthalten ebenso der lektronische Fahrtenregler der auch
sensorunterstütze Brushless Motoren steuern kann.

Was man benötigt ist einen Servo & einen Empfänger.
Sinnvoll wären Kugellager,die Metallchassisverbinder von Tamiya Nr. TA-54566,
GPM C-Hubs GPM Nr.GR-DT3019 & Der Metallservosaver GPM Nr.GR-DT3023

Das wars dann aber auch schon der Rest ist "Kann, muss aber nicht"

Gruß Stefan

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht Empty Re: Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht

Beitrag von Gast Do 12 Feb 2015 - 18:55

Hallo
Sooo weiter geht's....
Diesmal gibt's noch ein paar Veränderungen.
Meine Frau hatte sich überlegt ob man die Querlenker nicht auch aus Alu machen kann
ok gesagt, getan

Untere vordere Querlenker ausgetauscht gegen GPM Parts Nr. GR-DT3055
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht 0x4qWLX Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht VBuvKLK Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht GyDqc6d

Vordere Tamiya Stoßdämpfer gegen GPM Parts Nr. GR-DT3070F Anm.: Dämpfer sind schon befüllt.
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht SDIyoLT Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht 6VULtzt

Obere Querlenker gegen Radsturtzeinsteller Tamiya Hop up Parts.: 54572 OP-1572 ausgetauscht
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht Wk7RhRD Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht 8DIAqay
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht 1FdBW4G Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht SEqiDN9

Hintere untere Querlenker werden gegen GPM Parts Nr. GR-DT3056 ausgetauscht.
allerdings gefallen mir die Verbindungsstifte welche mit Sprengringen gesichert werden sollen nicht so richtig.
Werde versuchen passende M3 Edelstahlschrauben zu bekommen. werde die nur im Notfall verwenden
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht NAKamwy Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht Qzmq4Za

Wird fortgesetzt.....
bis denne Stefan

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht Empty Re: Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht

Beitrag von Gast Fr 20 Feb 2015 - 21:54

Hallo
Weiter gehts mit meinem kleinen Tamiya Tuningspecial  :whistling:
Da mir das mit den Wellen & den fuzeligen Federringen als
Querlenkerbefestigungen nicht gefallen habe ich mir V2a Schrauben besorgt.
Querlenker hinten: M3 x 50mm
Radträger hinten: M3 x 35mm
Radträger hinten getauscht gegen GPM Parts: GR-DT3022
Radachsen hinten getauscht gegen GPM Parts: GR-DT3039
Radmitnehmer hinten getauscht gegen GPM Parts: GR-DT3010R
Hintere Stoßdämpfer getauscht gegen GPM Parts GR-DT3090R
Obere Querlenker gegen Radsturtzeinsteller Tamiya Hop up Parts.: 54572 OP-1572 ausgetauscht
Anm.: Man benötigt nur einen Satz der Hopup Parts da Sturzeinstellteile für vorn & hinten beiliegen
Wie man die Kugelkappen am besten verschraubt muß man ausprobieren so wie Tamiya das in der beiligenden Anleitung der
Hop Up Packung sich vorstell gehts nicht da dann die Sturzstäbchen am Dämpfer schleifen und das wäre sehr unschön.
muß man ausprobieren man bekommt es aber in den Griff.
Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht J6dtCJp Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht 5IxIXut

Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht TU17nBF Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht NKVvPq8 Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht PfYjm1H

Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht ZYnWyeU Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht 36jceEc Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht 8WaLX5r

Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht NaOaEGG Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht FCaWQHF

Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht I9HGi5x Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht J1h2Gnu Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht 7kpc8nI

Die Gummis werden wohl noch gegen Micropins oder Dual Block getauscht werden, na mal abwarten....
Wird fortgesetzt......

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht Empty Re: Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht

Beitrag von Radfahrer Sa 21 Feb 2015 - 18:38

Hallo Stephan!

In Anlehnung an einen bekannten Loriot Cartoon könnte man sagen: "Hach sind die Teile schön grüüüün - ach was sind die Teile schön grün!" Wink

Ich freu mich schon auf das Testvideo!

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht Empty Re: Tamiya DT-03 Neo Fighter GPM Tuning Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten