IG-Panzerjäger Berlin
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Events
Termine 2024 Treffen am 27.04.Kostenlos27 Apr 2024
Termine 2024 Treffen am 27.04.
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.Kostenlos13 Apr 2024 | 13 Apr 2024
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Alle Events
Neueste Themen
» Termine 2024 Treffen am 27.04.
Gepard 1A2 EmptyGestern um 19:57 von Ronny

» Saisonstart 2024
Gepard 1A2 EmptySo 14 Apr 2024 - 21:38 von hotte8487

» Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Gepard 1A2 EmptySa 13 Apr 2024 - 10:39 von Mirko123

» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
Gepard 1A2 EmptyMi 3 Apr 2024 - 17:39 von hotte8487

»  Treffpunkt Modellbau 2024 in Paaren im Glien
Gepard 1A2 EmptySo 25 Feb 2024 - 17:58 von Mikepaule

» Termine 2024 Saisonabschluss am 19.10.
Gepard 1A2 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:12 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 05.10.
Gepard 1A2 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:10 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 21.09.
Gepard 1A2 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:09 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 07.09.
Gepard 1A2 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:07 von hotte8487


Gepard 1A2

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gepard 1A2 Empty Gepard 1A2

Beitrag von hotte8487 So 1 Feb 2015 - 13:05

Ich habe mein nächstes Projekt gestartet – meins, na ja, nicht meins sondern ein Gemeinschaftsprojekt mit Modellbaukollege Ronny zusammen. Und dieses Mal auch keinen Neubau, sondern ein bereits begonnenes Modell. Es handelt sich dabei um einen Flugabwehrkanonenpanzer Gepard von Tamiya, dessen Bausatz ja bekanntlich nicht mehr im Handel zu erhalten ist.

Gepard 1A2 Pic0011gyg9

Zusammen mit dieser Baustelle wurden viele Sonderteile erworben, die meisten von der Fa. AFV Model. So u.a. auch das 2-Gang-Schaltgetriebe mit Leerlauf - so ist ein Abschleppen des Modells später möglich.
Weiterhin sind auch noch ein großer Teil der originalen Spritzlinge von Tamiya vorhanden, manche sind allerdings zum Teil beschädigt. Andererseits sind auch einige Teile doppelt vorhanden; während des Baus müssen wir dann immer mal wieder entscheiden, ob Ersatz nachgekauft werden muss.

Vom Grundsatz basiert der Gepard auf der Leopard 1-Wanne, diese wurde allerdings etwas modifiziert. Diese Modifikation der Wanne besteht in einem geänderten Laufrollenabstand, zwischen der dritten und vierten Laufrolle. Dort gibt es einen um 8 cm vergrößerten Abstand.

Gepard 1A2 Pic002kxbod

Tamiya hat diese modifizierte Wanne leider nicht umgesetzt. Eine Zeitlang wurden geänderte Wannen im Maßstab 1:16 angeboten, allerdings gibt es diese Firma nicht mehr und deren Wannen sind nur noch mit viel Glück zu ergattern. Und so wird dieser Gepard auf der originalen Tamiya-Wanne rollen.

Zunächst mal eine bebilderte Bestandsaufnahme; die Unterwanne ist weitestgehend fertiggestellt, an der Oberwanne ist lediglich begonnen worden.

Gepard 1A2 Pic003ahlhh

Bereits eingebaut ist auch das Modul für die Turmdrehung von AFV.

Gepard 1A2 Pic00484awt

Teilweise ist das Modell auch bereits an der Unter- und Oberwanne lackiert. Die beiden Kettenabdeckungen bestehen aus sehr weichem Kunststoff; die Grundplatte innen besteht ebenfalls aus einer Kunststoffplatte.

Gepard 1A2 Pic0056gzsg

Das AFV-Schaltgetriebe aus der Nähe…

Gepard 1A2 Pic006sjbxk

…und ebenso der Turmdrehantrieb.

Gepard 1A2 Pic007bqx47

Mit enthalten im Paket war auch die Steuerelektronik für den Gepard. Das sind zum einen der Fahrtregler TVC-B-10 sowie das FO-Modul TVC-MF-10-MT3, beide von der Fa. SGS. Ebenfalls mit dabei eine im Bau befindliche Soundbox mit dazugehörigem Lautsprecher Visaton FRS 8.

Gepard 1A2 Pic008wkl9k

Die Rückwand ist ebenfalls nicht mehr original (tippe ebenfalls auf AFV), allerdings passt diese nicht wirklich zur Oberwanne – gut zu sehen im Bereich der Rücklichter.

Gepard 1A2 Pic009jpa8x

Weiterhin hätten wir dann den Fahrtregler…

Gepard 1A2 Pic0102zl5r

…und das FO-Modul; beide wurden über den Scalebus miteinander verbunden für erste Funktionstests.

Gepard 1A2 Pic0115safz

Zum heutigen Abschluss noch ein Foto von der Seite der Unterwanne…

Gepard 1A2 Pic012s4ydm

…demnächst geht es dann wohl erst einmal einen Schritt zurück, bevor es später zwar langsam, aber in die richtige Richtung gehen wird.


Zuletzt von hotte8487 am Sa 22 Jan 2022 - 17:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Re: Gepard 1A2

Beitrag von Radfahrer So 1 Feb 2015 - 15:57

Hallo Ihr beiden Gepardpapas!

Auch an dieser Stelle: Ja das wird ne langwierige Flaschenaufzucht. Surprised
Aber Hotte ist ja der Puzzeler vor dem Herren, der ist fast durch nichts zu schrecken. Es wird sich also für alle Probleme eine Lösung finden, davon bin ich überzeugt.
Der Gepi wird am Ende eine richtige Bereicherung werden!

Viel Erfolg beim Bau und Spaß dabei!

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Re: Gepard 1A2

Beitrag von hotte8487 Do 5 Feb 2015 - 5:33

Radfahrer schrieb:Es wird sich also für alle Probleme eine Lösung finden, davon bin ich überzeugt.

Juten Morjen Olaf,

danke für die juten Wünsche. Hast Recht, dit is eene Herausforderung, bei der so manches Problemchen anstehen wird. Aber wie du ja selber sagst, dit jibt für allet eene Lösung - dit is ja ooch nich der erste Jepard, der jebaut wird... pirat

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Gepard 1A2

Beitrag von hotte8487 Mi 11 Feb 2015 - 20:34

Wie gesagt geht es erst einmal mindestens einen Schritt zurück; wie bei einer Baustelle fast üblich, wird der Gepard fast komplett demontiert. Einerseits soll natürlich die Farbe runter, zum anderen wird es bereits an der Unterwanne erste Änderungen geben.
Neben der Grundplatte sind auch die Kettenabdeckungen aus dünnem Polystyrol; diese Teile werden nicht nur demontiert sondern später auch ersetzt.

Gepard 1A2 Pic01393o74

Ein Highlight ist natürlich das Schaltgetriebe – wird aber ebenfalls erst einmal ausgebaut.

Gepard 1A2 Pic01449o0q

Die Rückwand ist ebenfalls nicht mehr die originale; dem geübten Auge fallen vielleicht bereits ein paar kleine Fehler auf...

Gepard 1A2 Pic015ywr1h

Die Dioden für Rücklichter und Blinker sind bereits mit entsprechendem Widerstand versehen und leider auch schon eingeklebt; mal sehen ob ich die heil herausbekomme…
…gleiches gilt für das Leitkreuz.

Gepard 1A2 Pic0161kogc

In der Wanne steckt bereits eine Federung von WeCoHe, weiterhin ist noch der originale Kettenspanner von Tamiya verbaut; die neuere Version der Kettenspanner für die Leo-Serie von AFV liegt aber dieser Baustelle bei.

Gepard 1A2 Pic0178yrxz

Im Anschluss kommen dann alle Laufrollen, die Schwingarme und Stoßdämpfer ab.

Gepard 1A2 Pic018s1r68

Die angedeutete Spannvorrichtung des Spannrades war auch falsch herum angeklebt, noch zu erkennen an der fehlenden Farbe auf der Wanne.

Gepard 1A2 Pic019jhoij

Weil es sich auf der noch lackierten Wanne gut macht, wurde auch gleich mal die Schablone für den neuen Kettenspanner angelegt, angezeichnet und...

Gepard 1A2 Pic020lvo9c

…auch gleich ausgebohrt und nachgefeilt.

Gepard 1A2 Pic0210lr3e

Passt soweit…

Gepard 1A2 Pic02290qkz

…also eingebaut.

Gepard 1A2 Pic023j1ry8

Gepard 1A2 Pic0241hojd

Gepard 1A2 Pic025uco4h

Von den Schwingarmabdichtungen waren einige bereits defekt bzw. schon so porös, dass sie beim Abnehmen gerissen sind.

Gepard 1A2 Pic026blo7n

Also beim örtlichen Anbieter meines Vertrauens schnell mal eine Tüte Ersatz O-Ringe abgeholt.

Gepard 1A2 Pic027h6oys

Gepard 1A2 Pic028wrp6x

Weiter dann nächstes Mal mit dem entlacken.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Re: Gepard 1A2

Beitrag von Gast Do 12 Feb 2015 - 19:00

Hallo
Sehr schön, wirklich bin auf das Endergebnis gespannt.
Der einzigste Wehrmutstropfen ist für mich Ullis Deletantenfederung.
Gruß Stefan

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Re: Gepard 1A2

Beitrag von Ronny Do 12 Feb 2015 - 23:10

Hi Stefan!

Wir lassen uns überraschen ob die Federung was taugt. Rolling Eyes
Ansonsten, ihr werdet den Baufortschritt ja sehen. Smile

Gruß Ronny Cool
Ronny
Ronny
Admin

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Re: Gepard 1A2

Beitrag von Gast Mo 16 Feb 2015 - 6:34

Hallo
Taugen tut sie schon was, was das federn betrifft.
Bescheiden ist nur, das Ullis Federung unbehandeltes Metall ist,
soll heisen rostet gern mal, siehe damals Falko Tiger !
2 man muß diese öffter mal nachstellen, hat man bei der simplen
ach so miesen Tamiya Standartfederung nicht.
Un im Fahrbild ist der Unterschied kaum sichtbar.
Gruß Stefan

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Gepard 1A2

Beitrag von hotte8487 Di 17 Feb 2015 - 20:17

Entlackung war und ist das angesagte Thema…
Ein Thema, das mit Sicherheit nicht einfach ist und etliche Methoden und Mittelchen kennt, da haben sich schon einige daran ausprobiert (manche vielleicht auch vorsichtshalber nicht). Echtes Problem dabei sind ja nicht die Metallteile aus Alu oder Messing, sondern die anderen Teile aus Polystyrol, Resin und anderen Kunststoffen.
Für mich ist es die erste Entlackung von einem Modell, habe also noch nicht die Erfahrung für diese doch sehr spezielle Sache. Allerdings habe ich in den Foren schon den einen oder anderen Tipp dazu gelesen und habe auch beruflich immer mal wieder mit diesem Thema zu tun. Dort betrifft es die Graffitientfernung von unterschiedlichen Schildern.
Die Laufrollen und Schwingarme werde ich der Einfachheit halber mit Nitroverdünnung reinigen – das geht zwar sehr schnell und wird auch blitzeblank, allerdings ist die Geruchsbelästigung doch enorm und sollte daher nur bei guter Lüftung durchgeführt werden. An den Polystyrol- und Resinteilen werde ich mal das Mittelchen von Arbeit ausprobieren.
Hier als erstes an der Aluwanne. Das Mittel ist auf pflanzlicher Basis und wird mittels Sprühflasche aufgetragen. Durch die ölartige Konsistenz haftet es ganz gut und trocknet auch nicht so schnell. Schon nach knapp 10 Minuten Einwirkzeit war die Farbe komplett abgelöst.

Gepard 1A2 Pic029x4uey

Zum Entfernen benutze ich dann warmes Wasser mit reichlich Spülmittel, um das ölhaltige Gemisch von Entferner und Farbe gut abwaschen zu können.

Gepard 1A2 Pic030dyukc

An der Aluwanne bin ich mit dem Ergebnis schon einmal sehr zufrieden – schnell und gut gereinigt.

Gepard 1A2 Pic031f4uil

An den Alulaufrollen und Schwingarmen habe ich dann Nitroverdünnung getestet; reinigt auch gut und schnell, allerdings sind hier die störenden Nebeneffekte wie Geruchsbelästigung und das Entsorgungsproblem, zum anderen kann Nitroverdünnung nicht auf Plastikteilen eingesetzt werden, da diese angegriffen werden.
Vor der Behandlung sahen die Laufrollen noch so aus…

Gepard 1A2 Pic032fruks

…und so hinterher.

Gepard 1A2 Pic033y7ubl

Auch Antriebsrad, Stützrollen und Schwingarme waren im Nu sauber.

Gepard 1A2 Pic034wyugc

Hier mal alle Laufrollen nach der Reinigung…

Gepard 1A2 Pic0354uufq

Weiter ging es an der Oberwanne und dem Heckteil aus Resin. Wieder aus der Sprühflasche gut eingesprüht…

Gepard 1A2 Pic036jfu02

…einwirken lassen…

Gepard 1A2 Pic0370iu1k

…und anschließend gut abwaschen. Hier mal die Oberwanne nach dem ersten Reinigungsvorgang.

Gepard 1A2 Pic03872u38

An der Rückwand lasse ich wegen der größeren Farbschichtdicke das Mittel noch etwas länger wirken…

Gepard 1A2 Pic039psuzb

…und auch hier kann sich das Ergebnis nach dem ersten Durchgang durchaus sehen lassen.

Gepard 1A2 Pic0406guot

Diese Prozedur habe ich dann noch einmal wiederholt und anschließend noch einmal alle Teile in sauberem Seifenwasser abgewaschen und abgespült. Hier das Ergebnis an der Oberwanne…

Gepard 1A2 Pic041guues

Gepard 1A2 Pic042rxu7a

Gepard 1A2 Pic0437lucw

…und am Heckteil.

Gepard 1A2 Pic044xtu1b

Gepard 1A2 Pic045l8u79

So viel zum entlacken des Modells.
Das Mittel ist wie gesagt ein Graffitireiniger und nennt sich Yella – zu beziehen u.a. hier: http://www.shop-reinigungsmittel.de/graffiti-beseitigung-und-schutz/yella-05-ltr.html; es ist nicht ganz billig, aber es arbeitet sich sehr gut damit.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Re: Gepard 1A2

Beitrag von Radfahrer Mi 18 Feb 2015 - 18:15

Hallo Hotte!

Na da kann man mit Fug und Recht ohne beledigend zu werden behaupten: Bei Dir ist voll der Lack ab! Sad Laughing Wink ...

Dann läßt sich da jetzt einwandfrei dran arbeiten und neuer Lackauftrag ist möglich ohne Details zuzumatschen. Prima!


_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Re: Gepard 1A2

Beitrag von hotte8487 Do 19 Feb 2015 - 7:15

Radfahrer schrieb:Hallo Hotte!

Bei Dir ist voll der Lack ab! Sad  Laughing  Wink  ...


Dit is sozusagen altersjerecht...
...aba keene Bange, da kommste ooch noch hin... Wink

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Gepard 1A2

Beitrag von hotte8487 Do 19 Feb 2015 - 12:57

Reiniger Yella

Ich muss hier mal deutlich auf die Euphoriebremse treten. Das aber natürlich nicht ohne Grund. Wie beschrieben haben wir auf Arbeit das Mittel erfolgreich bei Schmierereien auf Schildern eingesetzt und auch am Gepard habe ich durchaus positive Erfahrungen gemacht.
Allerdings haben wir jetzt eine neue Lieferung bekommen und die ist offensichtlich deutlich verändert.
Augenscheinlich ist das Mittel jetzt eher farblos/durchsichtig, vorher war es noch gelblich (ähnlich wie Leinöl), zweitens hat sich auch die Konsistenz verändert; sie ist jetzt nicht mehr ganz so ölig.
Das Wichtigste aber ist: Das Mittel ist jetzt bedeutend aggressiver, schon nach kurzer Zeit wird nicht nur die Farbe, sondern auch das Polystyrol selbst langsam aufgelöst.  Sad
Auf Acryl (ich gehe mal davon aus, dass die meisten Klarsichtteile daraus sind) geht das ältere Mittel auch nur bedingt (nach zu langer Einwirkzeit wird das Acryl milchig); das Yella in der neuen Zusammensetzung ist nicht mehr verwendbar.
Da das Problem auf Arbeit auch besteht, werden wir uns also mit dem Zulieferer/Hersteller auseinandersetzen; ich teile dann hier später mal das Ergebnis mit.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Re: Gepard 1A2

Beitrag von Gast Fr 20 Feb 2015 - 22:03

Hallo
Tja da kommt meine Warnung wohl zu spät, Lösungsmittel haben
nicht selten die Eigenschaft die Weichmacher im Kunststoff aufzulösen,
dann zerbröselt das Poly sehr schnell, ganz schlimm kann sowas bei Resin werden
da der Mist im allgemeinen schon spröde ist wie popans.
Die Polyteile würde ich abzeichnen und neu schneiden, so eine Polytafel
kostet ja nicht die Welt.
Ist jedenfalls besser als wenn das Ding am Ende zerbricht.
Im allgemeinen seid ihr auch zwei Superdödels !!! Gepard 1A2 GtphqQt  Warum fragt ihr nicht mal Heike
die kennt sich doch mit der Materie aus ?
Gruß Stefan

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Gepard 1A2

Beitrag von hotte8487 Fr 27 März 2015 - 16:57

Nach dem entlacken der Teile geht es nun wieder in die „richtige Richtung“. Allerdings ist noch nicht wirklich viel passiert und kaum der Rede wert – aber der Vollständigkeit halber…
Als erstes habe ich mich noch einmal intensiver mit einer Modifizierung der Wanne beschäftigt – ich bin mal so die Möglichkeiten durchgegangen. Theoretisch würde ein versetzen der Schwingarme um einen halben Millimeter von der zweiten bis zur sechsten Laufrolle zumindest optisch was hermachen. Allerdings ist die Umsetzung doch recht schwierig; ohne neue Wanne entstehen dann „Langlöcher“ an den versetzten Schwingarmen, zusätzlich sind die Lager für die Federung zu ändern. So haben wir uns nun endgültig entschieden - es bleibt bei dem vorhandenen Laufrollenabstand.
Ein paar Änderungen gegenüber dem Urzustand der Wanne gibt es aber doch; die habe ich hier mal nummeriert:

Gepard 1A2 Pic046rejil

Erstens wird der angedeutete Kettenspanner natürlich gedreht, zweitens müssen die Nabendeckel an den äußeren Stützrollen weiter nach außen versetzt werden; auch an der Befestigung der Stützrollen wird nachgebessert. Drittens wird es eine Änderung an den Anschlagpuffern geben und viertens auch eine Änderung an den Schwingarmaufnahmen. Fünftens fehlte bisher das sechste Stoßdämpferpaar; natürlich werden auch alle nicht benötigten Öffnungen verschlossen.
Im Grunde wurden alle Arbeiten fast parallel ausgeführt; ich will mal trotzdem versuchen der Reihe nach zu berichten.
Im Bugbereich wurden die Löcher verschlossen…

Gepard 1A2 Pic0479lkj0

…der Spannradarm wieder montiert,…

Gepard 1A2 Pic048i8k8g

…der Kettenspanner erhielt neue Führungsstifte…

Gepard 1A2 Pic049pkjcb

…und wurde wieder montiert.

Gepard 1A2 Pic050c7kwh

Die Anschlagpuffer waren auf Grund von beschädigten Innengewinden nicht mehr wirklich festzuziehen. Als Lösung des Problems erhielten die Puffer alle eine eingeschraubte/eingeklebte Gewindestange M 2; kommt ja so auch dem Original näher.

Gepard 1A2 Pic051yhkis

Die normalen Muttern mit Schlüsselweite 4 mm waren mir allerdings zu groß, habe daher Muttern M 2 SW 3 gekauft und diese dann gegen die normalen getauscht.

Gepard 1A2 Pic052nxj3k

Um die restliche Farbe von den Puffern zu entfernen kamen sie ebenfalls in ein Yella-Bad in der Version 1.0.

Gepard 1A2 Pic053wxkzv

Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ein paar weitere Teile zum entlacken gefunden, wie Leitkreuz, die Schmutzfänger…

Gepard 1A2 Pic054fsjyq

…und den Hülsenschutz vom Turm; alles wieder wie bereits beschrieben.

Gepard 1A2 Pic055btkv4

Hier mal ein Blick auf die mit den normalen M2-Muttern montierten Puffer…

Gepard 1A2 Pic056qtjmu

Für die noch zu schließenden Öffnungen in der Unterwanne habe ich dann entsprechende Polyscheiben ausgestanzt…

Gepard 1A2 Pic057d1j64

…von innen war bereits verklebt…

Gepard 1A2 Pic0580mksp

…und dann von außen die passende Scheibe eingesetzt.

Gepard 1A2 Pic0591tjuc

Im Folgenden für die Bodenplatte…

Gepard 1A2 Pic0606zjap

Gepard 1A2 Pic06178jez

Gepard 1A2 Pic062t4ke3

Die Stützrollen und die Halterungen wurden auch überarbeitet; u.a. wurden die Gewinde nachgeschnitten…

Gepard 1A2 Pic06325k4b

…und die fehlenden Stifte gegen das Verdrehen ersetzt.

Gepard 1A2 Pic064sej80

Gepard 1A2 Pic065bzkzo

Selbst bei den Befestigungsbolzen musste die Gewinde nachgearbeitet werden, weil sie schon etwas schwergängig waren.

Gepard 1A2 Pic06647kdn

Die äußeren Stützrollenhalter erhielten ebenfalls Stifte gegen das verdrehen.

Gepard 1A2 Pic067i2j2o

Weiter dann demnächst an den Stützrollen…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Re: Gepard 1A2

Beitrag von Radfahrer Fr 27 März 2015 - 19:40

Hallo Hotte, hallo Ronny,

schön, dass es mit der Raubkatze weiter geht. Ich bin auf den weiteren Fortgang gespannt!

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Re: Gepard 1A2

Beitrag von Gast So 12 Apr 2015 - 0:22

Hallo
Kleiner Tip: Fettet bloß anständig die Federung sonst wird das auf lange Sicht Blumenerde.
Gruß Stefan

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Re: Gepard 1A2

Beitrag von Radfahrer So 12 Apr 2015 - 15:49

Hallo Stefan!

Nein ich arbeite nicht für die Insolvente Firma, aber es ist schon so: Der Fall, wo diese Federung tatsächlich grob rostete, ist durch exzessives Durchfahren von Wasserstelllen in Verbindung mit einer teilweise abgedichteten Unterwanne entstanden. Im Normalbetrieb sollte es im Inneren des Fahrzeuges nicht so feucht werden, dass Probleme entstehen. Die Teile einmal mit z.B. Ballistol imprägnieren wird reichen.
Dass hier der Hersteller nicht konsequent auf rostfreie Stahlsorten gesetzt hat, ist auch jedem Metaller bekannt: Federstähle sind zumeist rostanfälliger.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Gepard 1A2

Beitrag von hotte8487 So 12 Apr 2015 - 20:28

Geendet hatte ich letztes Mal mit den Stützrollenhaltern und den Stiften gegen das verdrehen. Für die Bohrungen der Stifte habe ich mir eine kleine Bohrschablone gebaut. Allerdings funktioniert diese nicht wie abgebildet für jede Stützrolle, weil die Stützrollen nicht in einer Ebene liegen, sondern von hinten nach vorne langsam ansteigen. Gut sehen kann man das auch bei einer Seitenaufnahme eines Gepards ohne Seitenschürzen, wenn man den Abstand der Kette zur Oberwanne betrachtet.

Gepard 1A2 Pic068uha32

Im Endeffekt hat aber meine Schablone mit einigen Anpassungen den gewünschten Zweck erfüllt. Hier die äußere Stützrolle…

Gepard 1A2 Pic069e7lce

…und hier deren Befestigung.

Gepard 1A2 Pic070srbwd

Als nächstes eine innere Stützrolle…

Gepard 1A2 Pic071o8blt

…und ebenfalls deren Befestigung.

Gepard 1A2 Pic072pkle2

Die Nabendeckel der Stützrollen waren anfangs alle gleich; allerdings ist das beim Original etwas anders. Da stehen die Nabendeckel der äußeren Stützrollen etwas heraus; hierfür wurden Polyscheiben angefertigt und bei den äußeren Stützrollen mit eingeklebt, sah dann abschließend so aus…

Gepard 1A2 Pic0736jag0

Gepard 1A2 Pic074eubw6

Gepard 1A2 Pic0755fly7

Gepard 1A2 Pic076ifzni

Bei einer Probefahrt im Keller war mir aufgefallen, dass einer der Stoßdämpfer nicht richtig gearbeitet hat, also bin ich dem Problem mal auf den Grund gegangen.

Gepard 1A2 Pic07756lea

Laufrolle ab, Stoßdämpfer raus und dann auch den Grund herausgefunden. In der oberen Stoßdämpferhälfte gab es innen einen kleine Gußperle, an der die untere Hälfte beim Einfedern hängen blieb; diese also weggeschliffen und nun funktioniert der Dämpfer einwandfrei. Weiterhin habe ich die Haltebolzen der Schwingarmaufnahmen ersetzt gegen eine kleinere Version, die zu den angegossenen besser passt; hier auch schon mal der Unterschied zwischen Original M2-Muttern an den Puffern und den neuen M2-Muttern mit SW 3.

Gepard 1A2 Pic07836y6h

Gepard 1A2 Pic079t8yja

Weiter demnächst…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Re: Gepard 1A2

Beitrag von Radfahrer Di 14 Apr 2015 - 15:08

Hallo Hotte!

Du kannst gut mit Muttern, sehe ich. Ordentlich gepuffert, da kommt gedämpfter Optimismus auf, dass es nicht nur bohring sondern auch spannend bleibt und die Kiste bald rollt! Laughing

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Gepard 1A2

Beitrag von hotte8487 Do 21 Mai 2015 - 18:49

Bevor es mit dem Geppi weitergeht, will ich mein Versprechen einhalten und noch einmal zu dem Reiniger berichten. Insgesamt ist die Lage was Hersteller und Vertrieb betrifft etwas verworren. Aber mal der Reihe nach…

Das Yella welches ich benutzt habe (wir nennen es mal wieder Yella 1.0), wurde von der Fa. WIP GmbH in Renningen (neben anderen Chemieprodukten) produziert. Diese Firma gibt es inzwischen nicht mehr, aber die Produkte wurden dennoch weiterentwickelt und auch weiterhin produziert.  scratch
Auch das Yella 1.0 wurde weiterentwickelt und so entstanden zwei verschiedene Yellas; zum einen das inzwischen aggressivere Yella 2.0 und zum anderen ein Produkt namens Yella PCO, speziell für die Graffiti-Entfernung von Kunststoffen.
Von diesem Mittel habe ich inzwischen mal eine Flasche zur Probe gehabt.
Es war mir natürlich nicht möglich alles ausgiebig zu testen – da gibt es zu viele verschiedene Kunststoff-Zusammensetzungen (man spürt den Unterschied zwischen Tamiya und HengLong ja schon beim Bearbeiten), natürlich spielen auch die verschiedenen Farbprodukte (Acryl- oder Nitrofarbe) eine große Rolle und selbst bei gleicher Produktlinie wie Acrylfarben gibt es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede. Ähnlich dürfte das auch bei Kunstharzprodukten sein.
Wie sich Yella 1.0 und 2.0 verhalten hatte ich ja schon mal beschrieben; 1.0 bei war bei kurzer Einwirkdauer durchaus anwendbar, 2.0 ist definitiv zu aggressiv für Kunststoffe.
Der von mir entlackte Gepard war meiner Meinung nach wahrscheinlich mit Nitrofarbe lackiert, denn diese Farbe hatte sich komplett im Reiniger aufgelöst (auch so ein Problem bei gebrauchten Modellen – man kennt weder Farbe noch Anzahl der Schichten und die Schichtdicken).
Yella PCO habe ich zu einer ersten Probe mal auf durchsichtigem Acryl aufgetragen und längere Zeit einwirken lassen – ich konnte keine Veränderungen feststellen. Dann habe ich von Torro-Plastik Acrylfarben entfernt – das geht zwar, allerdings nicht so schnell wie beim Gepard. Das liegt meiner Meinung nach aber an den unterschiedlichen Farben – Acryl- und Nitro. Während sich die Nitrofarbe im Reiniger komplett aufgelöst hat, löst sich das Acryl zwar vom Untergrund ab, aber wird dabei schrumpelig und bildet beim abwaschen Farbfetzen; war also nicht so angenehm wie bei Nitro. Meiner Meinung nach könnte die Verwendung des Reinigers CL 2010 von der gleichen Firma zum abwaschen auch noch besser funktionieren als eine „normale“ Seifenlauge.
Jedenfalls konnte ich keine Probleme an dem werkseitigen Kunststoff und meinem Zimmerit aus Apoxie feststellen – allerdings sollte immer erst eine Probe gemacht werden. Bei handelsüblicher Polyplatte konnte ich bei längerer Wirkdauer ebenfalls ein anlösen des Materials feststellen ähnlich wie beim Einsatz von Plastikkleber; allerdings auch ohne spätere Probleme.

Fazit: Yella PCO ist definitiv auch kein Wundermittel, aber es funktioniert, wobei Vorsicht immer die Mutter der Porzellankiste bleiben sollte.
Ein Wundermittel ist bei so vielen unterschiedlichen Voraussetzungen wohl auch nicht zu finden…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Gepard 1A2

Beitrag von hotte8487 Mo 25 Mai 2015 - 8:39

Heute nun mal wieder etwas Baubericht; es geht langsam weiter mit der Baustelle; so ganz nebenbei wurde auch eine neue Elektronik-Grundplatte aus Aluminium für den Gepard gebaut.

Gepard 1A2 Pic0805bujf

Wie immer bei mir wieder mal aus einem alten Aluschild; erst einmal auf Breite zurechtgesägt.

Gepard 1A2 Pic0810cuz0

Anschließend auf Länge gesägt und einen Ausschnitt für den rechten Motor des Schaltgetriebes mit ausgearbeitet. Dann gebogen und die Befestigungslöcher gebohrt.

Gepard 1A2 Pic08285u8n

In die Löcher wurden Gewinde geschnitten…

Gepard 1A2 Pic083k6uww

…um das Blech dann auf Gewindedistanzhülsen in die Unterwanne einzubauen.

Gepard 1A2 Pic084eouoy

Gepard 1A2 Pic0856xu6o

Für die Motorkabel und das Servokabel der Schaltung wird später noch eine extra Durchführung in die Platte eingearbeitet.

Gepard 1A2 Pic086jbuok

Blick auf das Schaltgetriebe von hinten…

Gepard 1A2 Pic0876puag

…und noch einmal von schräg oben; hier auch schon die extra Kabeldurchführung in die Grundplatte mit eingearbeitet und eine Anpassung im oberen Bereich.

Gepard 1A2 Pic088csub1

Das Schaltgetriebe benötigt leider etwas mehr an Platz, so dass zwischen dem Getriebe und der Rückwand kein „richtiger“ Lautsprecher mehr Platz findet. Der muss daher direkt vor das Getriebe eingebaut werden; allerdings lassen sich dadurch bedingt dann auch die Motorkabel nicht wirklich kurz halten.

Gepard 1A2 Pic089esuzy

Weiter dann wieder beim nächsten Mal...

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Re: Gepard 1A2

Beitrag von Gast Mo 25 Mai 2015 - 19:15

Klasse! Der wird richtig genial, wenn ich mir so deine anderen Arbeiten ansehe! cheers

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Re: Gepard 1A2

Beitrag von hotte8487 Mo 25 Mai 2015 - 20:23

Danke schon mal für die Blumen Eric, aber die interessanten oder besser kniffligen Sachen kommen ja noch...
Aber wird schon werden und wenn ick nich weiter weeß, denn übajebe ick den Staffelstab an Ronny... pirat

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Re: Gepard 1A2

Beitrag von Ronny Mo 25 Mai 2015 - 21:49

Hallo!

Ich kann zwar nicht viel helfen, gebe mir aber größte Mühe, wenn es soweit ist.Shocked
Hoffe, dass ich dann auch ein wenig dazu beitragen kann, dass der Geppi ein Schmuckstück wird. Rolling Eyes

Ich diesem Sinne Hotte, kann ich mich nur bei Dir für die klasse Arbeit bedanken und stehe gaaaanz tief in Deiner Schuld.

Hoffe, dass ich das irgendwann mal gut machen kann.

Gruß
Ronny Cool
Ronny
Ronny
Admin

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Gepard 1A2

Beitrag von hotte8487 Fr 29 Mai 2015 - 20:23

Anfangs waren die Kettenabdeckungen aus weichem Kunststoff; diese wurden entfernt und ersetzt durch Aluwinkel 40 x 10 x 1,5 mm. Sie erhielten dann eine ganz spezielle Form, zu sehen auf den folgenden Fotos.

Gepard 1A2 Pic090c0upz

Gepard 1A2 Pic091o0utb

Gepard 1A2 Pic091o0utb

Grund dafür waren zum einen die Getriebe…

Gepard 1A2 Pic09335u1k

…und zum anderen wollte ich auch diese Trennung der Kettenabdeckung zur Rückwand nicht mehr. An der Rückwand waren ja anfangs die Endstücken der Kettenabdeckung mit angegossen, siehe Foto.

Gepard 1A2 Pic0945bumr

Die habe ich in der Kettenblechstärke weggeschliffen, so dass die Aluminiumkettenbleche anschließend durchgehend sein können.

Gepard 1A2 Pic095vpucr

Hier noch mal ein Blick auf die Innenseite hinter dem Getriebe.

Gepard 1A2 Pic096y6uh4

Damit die Kettenbleche aber außen nicht hängen und schön waagerecht stehen, wurde hinten quer eine Verstrebung mit eingebaut. Das gibt dann auch ein Plus an Stabilität. Man kann aber auch schon gut erkennen, dass die seitlichen Schrägen der Rückwand nicht bündig mit der Oberwanne abschließen werden, da passt die Rückwand nicht ganz.

Gepard 1A2 Pic097u4ufc

Mal drei Ansichten von unten…

Gepard 1A2 Pic098ipued

Gepard 1A2 Pic0990fup0

Gepard 1A2 Pic1007bu2q

…vor der letzten Anpassung. Da wurden dann die hinteren seitlichen Schrägen mit in die Kettenbleche eingearbeitet.

Gepard 1A2 Pic1011ju34

Danach wurde sich um die Rückwand gekümmert, es wurden Polystücken innen aufgeklebt, um den Spalt zur Oberwanne zu schließen.

Gepard 1A2 Pic102itu8r

Gepard 1A2 Pic103gzuhu

Damit keine feste Verbindung zwischen Kettenblech und Rückwand entsteht, wurde vor dem kleben der Polystückchen vorsichtshalber Papier dazwischen gelegt.

Gepard 1A2 Pic104ksukj

Die Polystücken jeweils entsprechend grob zurecht geschnitten…

Gepard 1A2 Pic105l3uth

Gepard 1A2 Pic106wiupj

… und hiermit erst einmal wieder Schluss für heute.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Re: Gepard 1A2

Beitrag von Gast So 31 Mai 2015 - 11:22

Wie auch schon gestern beim Treffen erwähnt, echt schöne saubere Arbeit!!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gepard 1A2 Empty Re: Gepard 1A2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten