IG-Panzerjäger Berlin
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Events
Termine 2024 Treffen am 27.04.Kostenlos27 Apr 2024
Termine 2024 Treffen am 27.04.
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.Kostenlos13 Apr 2024 | 13 Apr 2024
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Alle Events
Neueste Themen
» Termine 2024 Treffen am 27.04.
Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 EmptyGestern um 19:57 von Ronny

» Saisonstart 2024
Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 EmptySo 14 Apr 2024 - 21:38 von hotte8487

» Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 EmptySa 13 Apr 2024 - 10:39 von Mirko123

» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 EmptyMi 3 Apr 2024 - 17:39 von hotte8487

»  Treffpunkt Modellbau 2024 in Paaren im Glien
Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 EmptySo 25 Feb 2024 - 17:58 von Mikepaule

» Termine 2024 Saisonabschluss am 19.10.
Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:12 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 05.10.
Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:10 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 21.09.
Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:09 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 07.09.
Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:07 von hotte8487


Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2

5 verfasser

Nach unten

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 Empty Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2

Beitrag von hotte8487 Sa 9 Sep 2023 - 16:03

Was macht man, wenn man mit dem einen Projekt gerade nicht weiterkommt? Richtig, man fängt ein zweites Projekt an. Mirko hatte mich irgendwann mal angesprochen, ob ich auch seinem Tiger zu einem Upgrade verhelfen kann. Grundsätzlich hatte ich zugesagt – allerdings ohne Zeitrahmen. Der folgende Umbau war nicht die erste Veränderung an diesem Tiger, aber jetzt sollte es der S02 vom SS-Panzerregiment 2 werden. Dafür sind dann neben den modelltechnischen Änderungen insbesondere auch Änderungen am äußeren Erscheinungsbild nötig.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_01

Als Basis steht die Metall-Unterwanne von HengLong zur Verfügung; die ist mit frühen Plastik-Laufrollen, einfachen Getrieben mit 4 Zahnradpaaren und offenen Leiträdern ausgestattet.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_02

Das Budget soll im Rahmen bleiben bei möglichst guter Detaillierung. Ein Getriebe mit 5 Zahnradpaaren fand sich in meiner Kramkiste, dessen Befestigungspunkte wurden noch angepasst.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_03

Sicherlich nicht das Nonplusultra, da auch noch mit Zinkdruckguss-Zahnrädern, aber schon mal eine kleine Verbesserung.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_04

Da die neuen Getriebe an der Antriebswelle mit M4 Innengewinden versehen sind, mussten die vorhandenen Antriebsräder aufgebohrt werden.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_05

Die Leiträder wurden nach außen verschlossen und erhielten innen eine doppelte Kugellagerung.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_06

Die Laufrollen sind jetzt auch aus Metall und ebenfalls kugelgelagert; so sah die Unterwanne nach diesem Umbau aus. Das Leitrad soll eigentlich nach oben mit den Laufrollen abschließen, steht aber HengLong-typisch etwas zu hoch. Da muss ich Mirko noch mal fragen, ob das so bleiben soll.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_07

Der innere Panzerschutz für die Vorgelege fehlt bei HengLong auch immer, wurde aber wie beim Tiger von Mike nachgerüstet.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_08

Entstanden wieder aus Polyresten, mit der Laubsäge ausgeschnitten…

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_09

…und dann im Duett bearbeitet.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_10

Die wurden dann nach Fertigstellung auch sofort montiert.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_11

So viel erst einmal zur Unterwanne…


Zuletzt von hotte8487 am Fr 23 Feb 2024 - 21:08 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Ronny, Radfahrer und Matze_007 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 Empty Re: Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2

Beitrag von Mikepaule Mo 18 Sep 2023 - 19:47

Ein weiteres unikat wird geboren in der Panzerschmiede Daumen hoch
Mikepaule
Mikepaule

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 28.10.18

Radfahrer und Matze_007 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 Empty Re: Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2

Beitrag von Ronny Mo 18 Sep 2023 - 23:12

Wird bestimmt wieder was feines. Daumen hoch

Aber als Projekt hätte bic lieber meines gesehen. traurig

_________________
Gruß
Ronny Cool
Ronny
Ronny
Admin

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 Empty Re: Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2

Beitrag von hotte8487 So 24 Sep 2023 - 23:23

Nach der Unterwanne folgte die Oberwanne inklusive des Turms. Allgemein bekannt sein dürfte die Tatsache, dass sich bei HengLong der Drehpunkt des Turms zu weit vorne befindet. Als Abhilfe sind im Netz auch die nötigen Anpassungen zu finden. Da aber auch bei diesem Tiger der Drehring von Tamiya Anwendung findet, ist die Vorgehensweise eine andere. Als erstes habe ich die Aufnahme des vorhandenen Drehrings mit einer Laubsäge ausgeschnitten.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_12

Im Anschluss habe ich den neuen Ausschnitt angezeichnet, ebenfalls mit der Laubsäge ausgeschnitten und den neuen Drehring montiert. Die originalen Führungsstege des Drehrings habe ich belassen und diese mit aus dem Turmunterteil herausgesägt.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_13

Der Mittelteil des Drehrings kommt direkt unter die Oberwanne; angezeichnet habe ich aber von außen und auch gleich die Befestigungslöcher gebohrt.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_14

Die Hinterkante des Turms (nicht der Rommelkiste) soll später mit der Hinterkante der Verschraubung der Lüftergitter abschließen – das ist auch gleichzeitig die Hinterkante des Drehrings. Angezeichnet wird auf der Innenseite des Drehrings und anschließend ausgesägt.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_15

Auf der Innenseite der Oberwanne gibt es im Bereich des Drehrings mehrere Stege und Halterungen, die sauber und plan entfernt werden müssen. Ansonsten kann es passieren, dass sich der Drehring nach der Montage nur schwer drehen lässt. Auf dem nächsten Bild sind noch einmal gut die belassenen Führungsstege des Drehrings zu erkennen.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_16

Hier ein Foto mit aufgesetztem Turmoberteil. Als nächstes habe ich mich um die Kanonenwiege gekümmert. Auch der Drehpunkt der Kanonenwiege befindet sich bei HengLong nicht wie beim Original auf Höhe der Turmhebepilze (hier nur Zapfen), sondern etwas weiter dahinter – eine Korrektur macht daher Sinn.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_17

Dazu habe ich wieder die gegenüberliegenden Zapfen ausgebohrt; hier kommt es sehr auf die Genauigkeit an - es soll ja schließlich eine Drehachse werden.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_18

Die Turminnenseite habe ich mit Polyplatten verstärkt und auch gleich eine obere Abschlusskante für die Kanonenblende mit eingeklebt.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_19

Die beiliegende Kanonenblende aus Metall habe ich nicht weitergenutzt, denn die ist zum einen viel zu schwer und zum anderen besitzt die verwendete Blende von Tamiya auch den leicht außermittigen Aufnahmepunkt der Kanone.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_20

Hinter der Blende kommen dann wieder die vorhandenen Bauteile zur Anwendung, die hier auch schon zusammengeklebt wurden.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_21

An den Innenseiten der Blende wird das Material ebenfalls mit Polyplatten verstärkt und im Anschluss ebenfalls ausgebohrt. Der Abstand zwischen der seitlichen Hinterkante der Kanonenblende und der Turmvorderkante sollte hierbei 1,5 – 2 mm betragen.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_22

Mit kurzen Rohrhülsen habe ich dann beide Teile miteinander verbunden für eine erste Probe; das Kanonenrohr ist nur lose eingesteckt.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_23

So konnte ich den positiven und negativen Neigungswinkel der Kanone prüfen.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_24

Hier noch eine Ansicht, bei der man gut die leicht außermittige Position der Tiger-Kanone erkennen kann.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_25

Weiter dann demnächst…


Zuletzt von hotte8487 am Fr 23 Feb 2024 - 21:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 Empty Re: Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2

Beitrag von Radfahrer Di 26 Sep 2023 - 18:13

Hallo Hotte.
Wie immer legst Du selbst bei Modellen von anderen Leuten eine detailversessene Akribie an den Tag, die nicht viele beweisen. Jeder kann froh und stolz sein, wenn Du Hand anlegst. Nur cool.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 Empty Re: Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2

Beitrag von hotte8487 Di 3 Okt 2023 - 16:18

Radfahrer schrieb:Hallo Hotte.
Wie immer legst Du selbst bei Modellen von anderen Leuten eine detailversessene Akribie an den Tag, die nicht viele beweisen. Jeder kann froh und stolz sein, wenn Du Hand anlegst. Nur cool.

Merci Olaf! Super

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 Empty Re: Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2

Beitrag von hotte8487 Sa 14 Okt 2023 - 16:36

In die beiden Aufnahmen am Turm wurden dann aus Messing gedrehte Teile eingesetzt.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_26

Diese Teile haben auf der Turminnenseite eine Bohrung, die dann Teil der Drehachse der Kanonenblende wird.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_27

Die Größe der Hebepilze wurde anschließend noch angepasst und die beiden Teile jeweils in die Aufnahmen eingeklebt. Auf der Innenseite kommen ebenfalls aus Messing gedrehte Teile mit einem Zapfen zum Einsatz, auf der darunterliegenden Zeichnung so halbwegs zu erkennen.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_28

Da es der S02 werden soll, muss man auf einige Details achten und diese entsprechend umsetzen. So besaß der S02 keine Nebelbecher am Turm; die entsprechenden Aufnahmen waren mit Blechplatten verschlossen.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_29

Das habe ich mit Polyplatten auch so nachgebaut, die angedeuteten Schweißnähte können deshalb bleiben. Gleichzeitig wurden auch die seitlichen Aufnahmen für die Nebelbecher am Turm verschlossen.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_30

Bei HengLong ist der Turm an der Unterseite nicht wirklich rund, das hängt mit der außermittigen Position auf der Wanne zusammen. Durch die leicht exzentrische Drehung des Turms würde dieser sonst gegen die Rohrputzer und Abschleppseile stoßen.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_31

Da der Turm jetzt aber einen mittigen Drehpunkt hat, kann dieser Fehler auch beseitigt werden. Aufgefüllt wurde mit Resten aus Polyplatten.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_32

Anschließend wurden die überstehenden Teile sauber weggeschliffen, der Drehring wieder montiert und der Turm auf die Wanne aufgesetzt.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_33

Parallel dazu wurde auch das ehemalige Antennenloch am Heck der Oberwanne verschlossen.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_34

Dann mal alles lose zusammengesetzt und auch die Kanone wieder mit eingesteckt. Die Mündungsbremse muss im vorderen Bereich auch noch etwas angepasst werden.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_35

Bei den frühen Tigern war die Mündungsbremse vorne abgerundet, bei der späteren Variante einfach schräg abgesetzt.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_36

Hier schön rund gemacht, so sieht das schon besser aus.
Weiter demnächst…


Zuletzt von hotte8487 am Fr 23 Feb 2024 - 21:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 Empty Re: Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2

Beitrag von hotte8487 So 12 Nov 2023 - 15:06

Ein kurzes Update zwischendurch.
Mirko verwendet für die Steuerung des Tigers eine Elmod Fusion Pro, daher habe ich ebenfalls eine Fusion Pro von mir benutzt, um die Grundplatte einzurichten und natürlich auch um Fahrversuche durchführen zu können.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_37

Mit Mirko hatte ich das Problem der etwas zu kurzen Schwingarme für die Leiträder besprochen – er hat sich für die verlängerte Variante entschieden. Diese sind hier schon mal im Rohbau fertiggestellt und montiert. Im Anschluss wurde noch gefräst und die Form erhielt auch noch einen Schliff.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_38

Abdeckungen für die Radnaben der Antriebsräder waren nicht mit dabei, also ein Paar frühe Naben aus meinen Beständen genommen, leicht abgedreht und mit Magneten zum Halten versehen.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_39

Hier die Radnabe in Position – hält super, lässt sich leicht abnehmen und so später das Antriebsrad auch leicht demontieren.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_40

Und hier jetzt mal eine Ansicht mit den korrigierten Leiträdern.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_41

Jetzt ist viel mehr Platz zwischen Leitrad und Oberwanne; hier Ansicht von links…

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_42

…und hier Ansicht von rechts.
Weiter geht es demnächst mit Änderungen der Heckpartie.


Zuletzt von hotte8487 am Fr 23 Feb 2024 - 21:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 Empty Re: Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2

Beitrag von hotte8487 Do 23 Nov 2023 - 17:48

Heute starte ich mit den Änderungen an der Heckpartie des Tigers S02, die recht umfangreich sind. Begonnen wurde mir der Auspuffanlage.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_43

Der S02 besaß keine Wärmeschutzbleche vor den Endtöpfen. Diese sind allerdings so gut mit den Endtöpfen verklebt, so dass ich beides nur mit Durchschleifen auf Höhe der Befestigungsstege voneinander trennen konnte.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_44

Im Anschluss daran wurde der Hohlraum Stück für Stück mit Polyplatten aufgefüllt.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_45

Die Befestigungsstege blieben dabei für die ursprüngliche Art der Montage erhalten.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_46

Der zwischen Endtopf und Wärmeschutzblech befindliche Panzerschutz ist auch beim S02 vorhanden und musste angepasst werden.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_47

Da er jetzt nicht mehr vom Wärmeschutzblech gehalten wird, bekommt der Panzerschutz eine separate Befestigung.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_48

Rückwand und Panzerschutz wurden durchbohrt,…

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_49

…die angedeuteten Muttern weggeschnitten…

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_50

…und mit kleinen Bolzen an der Rückwand befestigt; die Löcher hinten müssen natürlich noch geschlossen werden.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_51

Die einfach runde Form vom Panzerschutz ist nicht korrekt, die Teile waren nach hinten leicht spitz. Für die Anpassung wurden kleine Polystreifen mittig aufgeklebt und im Anschluss mit Apoxie beidseitig aufgefüllt.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_52

Die Auspuffendtöpfe waren inzwischen fertig und wurden wieder angeschraubt.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_53

Nach dem Trocknen des Apoxie erhielt der Panzerschutz seine endgültige Form.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_54

Weiter geht’s nächstes Mal.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 Empty Re: Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2

Beitrag von hotte8487 So 25 Feb 2024 - 8:41

Nachdem ich nun einen neuen Bilderhoster gefunden habe, kann es auch weitergehen mit dem Bericht...
Ich war mir erst nicht sicher, ob an diesem Tiger die Befestigungsplatten für die nicht vorhandenen Wärmeschutzbleche angebracht waren. Ein Originalfoto gab dann Gewissheit – ja, waren vorhanden, also habe ich welche angebracht. Die dritte Reihe dieser Platten saß ganz oben und muss dann später an die Hinterkante der Oberwanne geklebt werden.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_55

Danach wurden die Endtöpfe wieder angeschraubt.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_56

Der Panzerschutz ist ein Gussteil und erhielt dementsprechend einen Anstrich für die Guss-Struktur; vorher bekam jedes Teil noch links und rechts kleine Hebepilze.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_57

Auch der Panzerschutz wurde im Anschluss montiert.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_58

Der S02 war ein sogenannter Befehlspanzer. Diese Panzer waren mit drei Antennen ausgestattet; je eine links und rechts vor den Lufteinlässen auf der Oberwanne und eine auf dem Turm. Dafür hatten diese Tiger einen für die Extra-Antennen gedachten Transportbehälter am linken Heck.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_59

Hergestellt wurde dieser Behälter aus Messingrohr; dieses erhielt einen Boden und einen Deckel.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_60

Dann mal die Lage für die Positionierung der Befestigung markiert,…

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_61

…Halterungen aus Blechstreifen gebaut und diese angelötet. Die Halter wurden nach dem Löten angepasst und mit Löchern versehen. Damit der Deckel für das Rohr nicht verloren geht, wurde er mit einer Kette am Rohr befestigt.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_62

Dann gings ab an die Rückwand.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_63

Befestigt wurde der Behälter mit Schrauben M1, wieder einfach durch die Rückwand geschraubt.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_64

Weiter demnächst…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 Empty Re: Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2

Beitrag von hotte8487 So 3 März 2024 - 15:58

Für die Vereinfachung der Umbauarbeiten an diesem Tiger habe ich einen Ätzteilebogen herstellen lassen. Die für den S02 ungenutzten Bereiche auf dem Blech habe ich mit allgemein brauchbaren Dingen wie Schließblechen und Türbändern für Dioramen aufgefüllt.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_65

Die Tiger wurden im Laufe der Produktion ständig angepasst; diese kleinen Änderungen wurden zusammengefasst und führten zu den sogenannten Früh-, Mittel- und Spätversionen. Dabei wurde nicht nur verbessert bzw. neue oder verbesserte Features eingeführt, sondern auch auf Rohstoffengpässe reagiert – wie bei den Laufrollen. Gummi wurde knapp, das Ergebnis waren die Stahllaufrollen der Spätversion.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_66

So eine Evolution gab es auch an den Heckkotflügeln; von gar keinen über angeschraubte bis hin zu klappbaren Kotflügeln. Der S02 war ein sehr früher Tiger, dieser besaß schon klappbare Kotflügel, aber noch die erste Version. Entgegen dem Original wird nach Rücksprache mit Mirko eine frühe Nachfolgeversion nachgebaut. Als erstes mussten allerding die vorhandenen Kotflügel samt Halterungen entfernt werden – zusammen mit der Halterung fürs Werkzeug, welches dieser Tiger auch nicht besaß.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_67

In die vorhandene Nut kam ein Messingstreifen, der später auch zur Befestigung dient. Darauf wurde ein zweiter gelötet, der die Höhe der Rücklicht-Brille ausgleicht. Auf diese Streifen wurde dann auch die eine Hälfte der Scharniere gelötet und anschließend um den Scharnierbolzen gerollt und verlötet.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_68

Die Kotflügel wurden ebenfalls gebogen, die Einzelteile verlötet...

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_69

…und im Anschluss schon mal montiert – später müssen diese aber noch nachbearbeitet werden.
Diese Form der Kotflügel wurde damals für die Bahnverladung komplett demontiert. Bei der späten Version mit seitlichem Scharnier für das überstehende Ende wurde einfach die Arretierung gelöst und das Seitenteil umgeklappt.

Weiter beim nächsten Mal.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 Empty Re: Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2

Beitrag von Radfahrer So 3 März 2024 - 16:58

Hallo Hotte,
eskaliert ja wieder komplett dies Projekt. Selbst geplante Ätzteile. Jungejunge. Wird sicher wieder nett!

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Mikepaule mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 Empty Re: Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2

Beitrag von hotte8487 Di 5 März 2024 - 20:32

Das Luftfiltersystem, welches bei den frühen Tigern zum Einsatz kam, nannte sich Feifel, benannt nach dem Ingenieur Feifel, der das Prinzip des Zyklon-Vorfilters entwickelt hat. Die angesaugte Luft wird dabei im Filter in Rotation versetzt, durch die Fliehkraft wird Sand und Staub nach außen gedrückt und die gereinigte Luft im Innern des Luftstrudels abgesaugt. Besonders im sandigen Afrika wichtig, aber auch auf Russlands verstaubten Rollbahnen.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_70

Die Frühversion eines Feifel-Luftfilters besaß auch der S02. Dabei kann man den unteren Teil des Standard-Luftfilters von HengLong für den Umbau weiter verwenden - den Unterschied macht das Oberteil. Allerdings brauchte ich dafür ein Rohr mit einem Außendurchmesser von 18 mm; da ich nichts Passendes gefunden habe, habe ich aus Kupferblech einfach selbst ein Rohr gerollt und verlötet.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_71

Ein paar der benötigten Teile für die Frühversion Feifel war mit auf dem Ätzteilbogen, den ich hatte fertigen lassen.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_72

Der vorhandene Filter wurde in der Mitte geteilt und dann das Oberteil anschließend neu gebaut.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_73

Dieses Oberteil besteht aus zwei nebeneinanderstehenden Zylindern, dafür habe ich das Rohr in 4 Teile zersägt.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_74

Diese wurden in die Unterteile eingepasst, dafür musste ein wenig im Unterteil weggeschliffen werden.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_75

Die beiden Zylinder hatten oben eine Querverbindung, für die ich Messingrohr verwendet habe; ein Ätzteil bildet den Abschluss zum Unterteil.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_76

Im Inneren habe ich noch kleine Kunststoffringe verwendet, um für den Endzustand etwas mehr Stabilität zu erhalten.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_77

Die angepassten Teile wurden anschließend miteinander verlötet und die Oberteile somit bereit für den Einbau in die untere Hälfte.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_78

Die Befestigung habe ich so belassen wie sie war; fällt auch kaum auf. Weiter beim nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 Empty Re: Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2

Beitrag von hotte8487 Fr 8 März 2024 - 9:31

Geendet habe ich beim letzten Mal mit der Fertigstellung der Oberteile für die Urversion der Feifel-Filter.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_79

Diese wurden im Anschluss in das Unterteil der Feifels eingeklebt und diese dann wiederum am Heck montiert.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_80

Die Ansaugstutzen der Feifels wurden im Innern dieses Mal mit einem Magneten versehen, dieser ist ca. um 3 mm versenkt; die offene Unterseite wurde mit Apoxie aufgefüllt.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_81

Die Gegenseite in den Feifels erhielt Metallstifte, die entsprechend der Position der Magneten, knapp 3 mm überstehen.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_82

Ein weiteres Detail wurde am Heck verändert; die angedeutete Schleppkupplung wurde abgeschliffen und dafür eine geschraubte Version montiert.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_83

Hier aus einer etwas anderen Perspektive fotografiert; ein Bolzen für die Schleppkupplung war nicht dabei und muss noch angefertigt werden.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_84

So also der Stand am Heck bis hier; ein Foto ohne…

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_85

…und ein Foto mit Heckfendern.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_86

Ein paar kleine Updates folgen noch, aber das Gros der Arbeiten am Heck ist erledigt. Bis zum nächsten Mal…


Zuletzt von hotte8487 am Sa 9 März 2024 - 23:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer und Mikepaule mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 Empty Re: Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2

Beitrag von Radfahrer Fr 8 März 2024 - 18:51

Und da preisen die uns einen Dyson Staubsauger als tolle Innovation an. Suspect

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 Empty Re: Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2

Beitrag von Mikepaule Sa 9 März 2024 - 21:02

Hey Hotte, ich bin immer wieder erstaunt. Was Du aus ein Doku Foto umsetzt, in ein tolles RC Modell entwickelst, einfach klasse.
Mikepaule
Mikepaule

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 28.10.18

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 Empty Re: Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2

Beitrag von hotte8487 Do 14 März 2024 - 18:33

Ein weiteres Detail; der S02 führte auf jeden Fall Zusatzkettenglieder an der Wannenfront. Allerdings war diese Befestigung wohl auch eine typische Feldmodifikation. Auf allen Fotos, die ich gefunden habe, konnte man nicht klar erkennen, wie die Konstruktion aussah – ich habe mich dann für diese Umsetzung entschieden.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_87

Alter Halter ab und die Löcher von innen…

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_88

…und von außen verschlossen. In ein Messingrohr wurde beidseitig Gewinde geschnitten und dieses zwischen den Schäkeln mit den Schäkelbolzen befestigt.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_89

Die Reservekettenglieder wurden von oben einfach eingesteckt und stehen deshalb auch etwas über die Oberwanne. Dafür habe ich wieder ausgediente Metallkettenglieder verwendet, die bringen auch etwas an Gewicht mit.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_90

Hier am Original…

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_90a

Auch am Turm ein kleines Update – die seitlichen HengLong-Sehschlitze (die eigentlich gar keine sind) wurden weggeschliffen und gegen ein Paar aus dem Zubehör getauscht.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_91

Um tatsächlich einen Sehschlitz zu erhalten, wurde der Teil zwischen beiden Bohrlöchern ausgefräst und im Anschluss die Zubehörteile aufgeklebt.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_92

Weiter demnächst…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer und Mikepaule mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 Empty Re: Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2

Beitrag von Mirko123 Sa 16 März 2024 - 17:39

Hallo, super Arbeit von dir wie immer und danke für den Plan.

Mirko123

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 13.09.20
Alter : 47
Ort : Brieselang

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 Empty Re: Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2

Beitrag von hotte8487 Do 21 März 2024 - 19:33

Betrachtet man die Fotos vom originalen S02, so fällt noch Folgendes auf. Die umfangreiche Evolutionsgeschichte des Tigers hatte ich bereits erwähnt; ein ebenfalls davon betroffenes Bauteil war die Kanonenblende. Tamiyas Blende ist zwar eine frühe Version, aber der S02 hatte eine noch frühere am Turm. Hier mal ein Vergleich auf zwei Fotos – Urversion am S02…

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_93

…und die frühe, aber bereits verstärkte Version von Tamiya. Der Gegner erkannte verwundbare Stellen am Tiger schnell…

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_94

Wegschleifen war angesagt; bei Tamiya schleift man allerdings das Material durch und es entsteht ein Loch in der Blende, welches wieder verschlossen werden muss.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_95

Es folgen Abschleifen sowie Nachbohren der Optik…

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_96

…und etwas Farbe für die Gussstruktur.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_97

Beim nächsten Mal geht es weiter…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer und Mikepaule mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 Empty Re: Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2

Beitrag von hotte8487 Mi 3 Apr 2024 - 17:39

Nach Anpassung der Kanonenwiege fehlte nun noch der Rohrrückzug; verwendet wird der RRZ von Tamiya, der vom Rückzugsweg sehr gut passt.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_98

Wie beim Original habe ich die Kanonenwiege nach hinten mit dem Schlitten für die schwere 8,8 cm-Kanone verlängert. Das ist wieder ein Eigenbau aus Polyplatten, alles bleibt wieder demontierbar.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_99

Als nächstes wurde die vorhandene Aufnahme an der Kanone für den RRZ verändert. Da weder die Schrauben noch die große Öffnung benötigt werden, wurde dieses Teil fest mit dem Rohr verklebt und entsprechend angepasst.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_100

Einen Mündungsblitz für die Kanone gibt es auch, bestehend aus einer superhellen LED.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_101

In der Länge musste auch noch etwas angepasst werden, dann konnte die Verbindung mit dem RRZ hergestellt werden.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_102

Damit war das ganze Teil bereit für den Einbau in den Turm.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_103

Eine Drehdurchführung bekommt der Tiger auch; ich habe dieses Mal eine 12-polige von Taigen verwendet. Da aber der Drehkranz von Taigen nicht verwendet wird, musste die Drehdurchführung einen Sitz auf dem Tamiya-Drehkranz erhalten.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_104

Parallel dazu wurde die Halterung für den H/S-Servo gebaut und in den Turm geklebt.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_105

Im Anschluss folgte eine Funktionsprobe für RRZ und H/S-Servo – beides läuft.

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 S02_106

Weiter geht’s beim nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer und Mikepaule mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2 Empty Re: Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten