IG-Panzerjäger Berlin
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Events
Termine 2024 Treffen am 27.04.Kostenlos27 Apr 2024
Termine 2024 Treffen am 27.04.
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.Kostenlos13 Apr 2024 | 13 Apr 2024
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Alle Events
Neueste Themen
» Termine 2024 Treffen am 27.04.
Playmobil RC Pannenfahrzeug EmptyHeute um 14:24 von hotte8487

» Saisonstart 2024
Playmobil RC Pannenfahrzeug EmptySo 14 Apr 2024 - 21:38 von hotte8487

» Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Playmobil RC Pannenfahrzeug EmptySa 13 Apr 2024 - 10:39 von Mirko123

» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
Playmobil RC Pannenfahrzeug EmptyMi 3 Apr 2024 - 17:39 von hotte8487

»  Treffpunkt Modellbau 2024 in Paaren im Glien
Playmobil RC Pannenfahrzeug EmptySo 25 Feb 2024 - 17:58 von Mikepaule

» Termine 2024 Saisonabschluss am 19.10.
Playmobil RC Pannenfahrzeug EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:12 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 05.10.
Playmobil RC Pannenfahrzeug EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:10 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 21.09.
Playmobil RC Pannenfahrzeug EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:09 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 07.09.
Playmobil RC Pannenfahrzeug EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:07 von hotte8487


Playmobil RC Pannenfahrzeug

2 verfasser

Nach unten

Playmobil RC Pannenfahrzeug Empty Playmobil RC Pannenfahrzeug

Beitrag von Radfahrer Do 29 Nov 2018 - 20:33

Hallo Spielkameraden,
hier habe ich mal einen Spezialauftrag in Sachen RC-Fahrzeuge auf dem Tisch. Mein Bruder bat mich, das Spielzeug-RC-Auto seines Sohnes zu überarbeiten.  Shocked  Hauptfehler war ein nicht ausreichender Trimweg der Lenkung, die Lenkwege reichten zwar, man konnte aber nicht mehr gradeaus fahren. Ferner gab es Knackgeräusche aus dem Antrieb.  Crying or Very sad  

Bestandsaufnahme:

Playmobil RC Pannenfahrzeug 6CfpHuEqd1FsfUbuhqdm0XKoHk8pISEXKTb

Wir haben hier ein älteres Playmobil-RC-Fahrzeug aus den frühen 20ooer-Jahren. Es ist relativ hochwertige Technik von Sanwa verbaut, proportionale Lenkung und Antrieb, das Ding fährt sich ganz gut, lediglich bei hohen Geschwindigkeiten hat der Antrieb einen derartigen Nachlauf, dass man aktiv bremsen muss. Das schafft ein Kleinkind nicht, daher hat mein Bruder eine behelfsmäßige Drosselung über eine Pappkulisse an der Fernsteuerung eingebaut, das werde ich verbessern. Das Chassis ist modular aus Akkuträger, Vorderachsmodul, Empfängermodul und Antriebsmodul aufgebaut, so dass verschiedene Karossen mit dieser Plattform ausgestattet werden konnten.  Idea

Playmobil RC Pannenfahrzeug YP8Mzd1NrKxbtLpcvEWJTGYLUc9rJTas7U

Diagnose und Reparatur:
Das Öffnen der Lenkeinheit ergab positives. Es findet sich ein richtiges Miniservo sowie ein brutaler Servosaver. Die Korrektur des Gradeauslaufs erfolgte also konventionell über das Umstecken des Ruderhornes in alter Manier.

Playmobil RC Pannenfahrzeug AGQuh5RvO6fxP8MzR0iATajCpHQ9WenFYfU

Mehr Sorgen machte der Antrieb.  scratch  Das erste Befummeln ergab: Es gibt eine Differentialfunktion, hier spürte man aber Rauhigkeiten im Lauf. Zerlegt zeigt sich ein solider, hervorragend entstörter Motor. Die Zahnräder sind aus Nylon.

Playmobil RC Pannenfahrzeug SY8pzm0rAnaPCpHREqAnaYLoHZDWI1isKxQ

Es gibt eine Überlast-Sicherung in Form einer Ratsche, welche aber zu stramm ausgelegt ist und nicht wirken kann. Leider ist das Differential viel zu klein dimensioniert, zwei der drei Kegelräder zeigten Parodontose.

Playmobil RC Pannenfahrzeug GV5R1O6nxkCpymEWAnajCVcQ9q5nFs7UHQD

Hier hatte ich keine Chance auf Ersatz, ich habe die Räder so eingebaut, dass nie zwei defekte Bereiche gleichzeitig greifen, sondern immer mindestens zwei gesunde kämmen. Das alte Fett war nur wenig verhärtet, ich habe es aber komplett entfernt und durch frisches Silikonfett ersetzt.

Playmobil RC Pannenfahrzeug TxbuMzI1iBKxkZgymviAKxjCgyRvN5n2PBU

Der Sender wurde auch geöffnet. Der Lenkhebel erschien mir etwas ruckelig, das Poti habe ich gereinigt. Ich habe zudem eine Plastikkulisse für den Gashebel gefertigt. Ein paar rasch gefertigte Aufkleber (ja wir Jungs haben in unserer Familie alle nordische Vornamen) peppen die Karosserie auf und kennzeichnen der Besitzer.
So schaut das gute Stück nach der Überarbeitung aus. Es sind doch einige Abende nötig gewesen, letztlich mehr Aufwand als gedacht. Ich hoffe, der Lütte hat noch einige Jahre Spaß daran. Und Ihr hattet Spaß am Bericht.

Playmobil RC Pannenfahrzeug 9hzJwOBfxQDhzR0OBTakCpHEWBnatLUcN

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Playmobil RC Pannenfahrzeug Empty Re: Playmobil RC Pannenfahrzeug

Beitrag von hotte8487 Do 29 Nov 2018 - 20:54

Da haste dir ja eene Menge Arbeit jemacht Olaf. Aber inne Familie ist dit ja ooch okay so. Hauptsache dit Jetriebe hält noch ne Weile. Oder jeht janz schnell kaputt; noch steht Weihnachten vor der Tür... weihnachtsmann

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Playmobil RC Pannenfahrzeug Empty Re: Playmobil RC Pannenfahrzeug

Beitrag von Radfahrer Fr 30 Nov 2018 - 11:59

Hallo Hotte,
wenn das Diff den Geist aufgibt kann man es ganz sperren, dann würde der hübsch kleine Wendekreis halt etwas größer, dafür die Geländegängigkeit höher Twisted Evil … Die restlichen Zahnräder sind in Ordnung. Sie hatten halt dasselbe Problem wie die RC-Panzer-Hersteller. Die Abgangswelle sitzt verdammt nahe an den Gehäuseflächen, man bekommt einfach keine großen Zahnräder unter. Eine haltbarere Lösung wären Seitenvorgelegestufen gewesen, das Diff hätte dann deutlich größer ausfallen können. Aber es ist eben ein Spielzeug und dafür, dass es schon ca 16/17 Jahre hinter sich hat schaut es propper aus. Alle Achtung. Aber mein Bruder hat sich erkundigt, alles was später kam war wesentlich schlechter verarbeitet. Als Basis für Modellumbauten ist so ein Ding für uns nur eingeschränkt brauchbar, das zu zeigen war ein Grund den Bericht hier einzustellen.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Playmobil RC Pannenfahrzeug Empty Re: Playmobil RC Pannenfahrzeug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten