IG-Panzerjäger Berlin
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Events
Termine 2024 Treffen am 27.04.Kostenlos27 Apr 2024
Termine 2024 Treffen am 27.04.
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.Kostenlos13 Apr 2024 | 13 Apr 2024
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Alle Events
Neueste Themen
» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
Immer Ärger mit dem KöTi EmptyMi 1 Mai 2024 - 14:22 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 27.04.
Immer Ärger mit dem KöTi EmptyFr 26 Apr 2024 - 19:57 von Ronny

» Saisonstart 2024
Immer Ärger mit dem KöTi EmptySo 14 Apr 2024 - 21:38 von hotte8487

» Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Immer Ärger mit dem KöTi EmptySa 13 Apr 2024 - 10:39 von Mirko123

»  Treffpunkt Modellbau 2024 in Paaren im Glien
Immer Ärger mit dem KöTi EmptySo 25 Feb 2024 - 17:58 von Mikepaule

» Termine 2024 Saisonabschluss am 19.10.
Immer Ärger mit dem KöTi EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:12 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 05.10.
Immer Ärger mit dem KöTi EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:10 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 21.09.
Immer Ärger mit dem KöTi EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:09 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 07.09.
Immer Ärger mit dem KöTi EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:07 von hotte8487


Immer Ärger mit dem KöTi

2 verfasser

Nach unten

Immer Ärger mit dem KöTi Empty Immer Ärger mit dem KöTi

Beitrag von Radfahrer Do 29 Aug 2019 - 19:19

Hallo Großkatzenfreunde.

Der olle Tamiya ist gerannt und gerannt, alles in Butter.
Zwischendurch hat er mal neue Treibräder und Leiträder bekommen, ungefähr 2013. Ferner hat er einen weiteren Satz neuer Laufradbuchsen erhalten, Untermaß-Teile von Axels. Irgendwann waren die Leitradarme auch krumm gezogen, die habe ich gegen neue Originalteile getauscht.
Ansonsten gab es kaum Probleme. Ab und an scherten die Stifte zwischen den Kegelrädern auf den Treibradwellen ab, das war aber auch klar, hier verwende ich Abschnitte von Tamiya-Kettenbolzen, 1,2 mm dick lediglich, weil eine größere Bohrung die 5 mm Welle zu sehr schwächen würde. Fummelig aber Routine.
Mit diesem Fehler rechnete ich auch, als der KöTi im Frühjahr in Paaren Glien auf der rechten Kette keinen Antrieb mehr hatte. Deswegen hatte ich bislang noch keine echte Lust da dran zu gehen. Ein Fehler, denn leider ist es übler:

Immer Ärger mit dem KöTi CHNaS67GabyP6MIxjFR8tkA9xKJDBO9caLP


Die Achse ist an einem Einstich für einen E-Ring gebrochen, eigentlich typisch. Materialermüdung nach 15 Jahren ist auch nicht wirklich ehrenrührig. Leider schaffe ich das nun nicht mehr, den Dicken morgen bei unserer Lampenausfahrt einzusetzen. Ich werde über die Reparatur hier berichten.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Immer Ärger mit dem KöTi Empty Re: Immer Ärger mit dem KöTi

Beitrag von hotte8487 Sa 31 Aug 2019 - 23:26

Radfahrer schrieb:Hallo Großkatzenfreunde.

Der olle Tamiya ist gerannt und gerannt, ...
...Ansonsten gab es kaum Probleme. Ab und an...

Na dann ist er doch gar nicht so häufig in der Inst - wie es der Titel vermuten lässt... grübel

Aber eines steht auch fest - die auftretenden Kräfte bei unseren Outdoor-Fahrten sind sehr groß, da reißt oder bricht schon mal ganz gerne was ab. Ein Steinchen im Fahrwerk kann der Auslöser sein; das schwächste Glied in der Kette gibt auf wobei es nicht zwangsläufig die Kette sein muss, auch Wellen und Zahnräder sind betroffen. Wir hatten das Thema ja gestern Abend erst...
Das Resultat aus diesen Erlebnissen und Überlegungen ist meine Überzeugung, nur noch gefederte Kettenspanner einzusetzen. Insbesondere die Schachtellaufwerke machen da schnell Probleme. Wobei es sich bei meinem Tiger I auch gezeigt hat, dass minderwertige Ketten (damit ist nicht der Preis gemeint sondern die Gusslegierung, die nicht immer von der gleichen Qualität zu sein scheint) zu einer Art Sollbruchstelle werden können. Die Reparatur geht dann zwar relativ schnell, allerdings auch schnell auf die Nerven - je nach Häufigkeit des Auftretens...  gurken

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Immer Ärger mit dem KöTi Empty Treibradachsen Überholung

Beitrag von Reparatur Teil 1 So 9 Aug 2020 - 14:17

Hallo Achsparallele!

Seit der Demontage und Diagnose ist, wie immer bei mir, einige Zeit vergangen. Das hatte auch den traurigen Grund, dass mein Haus-und-Hof-Metaller, Peter, aus gesundheitlichen Gründen die 'Dreharbeiten' nicht mehr so ausführen konnte. Bei meinem neuen Arbeitgeber habe ich dann die Möglichkeit genutzt und einen Kollegen aus der Mechanikwerkstatt gefragt. Das hat dann geklappt.

Nachdem wir die komplette Neufertigung der Treibradachse aus einem Rohstab aufgrund des Aufwandes verworfen hatten, hat mir der Kollege einfach den abgebrochenen Stumpen abgeplant und eine 5 mm Sackbohrung eingebracht. Grad so tief, dass noch eine Wand zur Gewindebohrung an der Außenseite stehen blieb. Das war wichtig, weil ich eine neue Welle einkleben und verstiften wollte. Dabei durfte sich das Gewinde für die Treibrad Sicherungsschraube nicht mit Kleber zu setzen. Ich brauchte nur noch eine klitzekleine Entlüftungsbohrung herstellen und die Gewinde mit Alufolie sichern. Dann habe ich die Achsen mit Uhu Endfest 300 eingeklebt und im Ofen gebacken.

Immer Ärger mit dem KöTi 3ynKGIHh1N6XbqIo82ojzf1Zt7m7bxFgcan

Da das alleine nicht reicht, habe ich quer verstiftet. Bohrung durch. Da der Bohrer es sowieso schon hinter sich hatte, wurde dessen Schaft gleich als 100% passender Stift verwendet. Auch der Stift wurde wieder mit 2-K-Kleber überbacken.

Die Enden musste ich natürlich, so genau ich es schaffte, glätten, weil ausgerechnet hier läuft das Sinterlager zur Achsabstützung. Naja, wird schon gehen.

Immer Ärger mit dem KöTi LmAxhon6VbXq1p4nQypJNFilyKWB2XAVFro

Natürlich habe ich das Prozedere gleich an der an sich gesunden Achse mit gemacht, die hätte dann eh nicht mehr lange gehalten. Anekdote am Rande: Der Stahlstab, den ich verwendet habe, war eigentlich als Blindachse für den KöTi als Standmodell gedacht. Sozusagen ein modifiziertes Originalteil. Das gehört sich doch so, oder? Wink

Jetzt muss ich die Achsen in die Getriebe basteln. Ich muss mich noch um die Leitradarme kümmern, die haben sich verbogen. Und das Ganze möglichst bis zur Nachtfahrt, da soll der Gute mit dem Frankensteingerät wieder an den Start!

Reparatur Teil 1
Gast


Nach oben Nach unten

Immer Ärger mit dem KöTi Empty Re: Immer Ärger mit dem KöTi

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten