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Maus 1:16 Generalüberholung
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Maus 1:16 Generalüberholung
Hallo Mausefreunde,
eine ganze Zeit lang habe ich die Maus nur benutzt, geladen und nichts weiter dran gemacht. Aber im Spätsommer letzten Jahres hatte ich es übertrieben. Nach der Nachtfahrt hatte ich die Ketten nicht gereinigt. Da wir vor der Veranstaltung den Boden gewässert hatten, war der Schlamm kompakt eingetrocknet. Das gute Stück fuhr nicht mehr.
Die Zerlegung, um die Ketten zu reinigen, brachte noch weitere Schäden zu Tage. Zudem will ich noch etwas verbessern.
Erstens: Die Laufwerksträger sind verzogen. Durch den ständigen Federzug haben sich die Stahlbleche verzogen. Zwar hatte ich mit Kaltmetall verstärkt, aber nach 15 Jahren hat sich die Verbindung gelöst. Hier habe ich nach dem Richten Verstärkungsbleche angefertigt und eingesetzt.
Stoßdämpfernachrüstung: Die Maus zitterte beim Fahren immer etwas, weil die kugelgelagerten Schwingarme keine Eigendämpfung haben. Vor einigen Jahren entdeckte ich echte, kleine Öldämpfer aus der RC-Car-Szene. Nun habe ich die Dinger endlich verbaut. Mal sehen, ob sie etwas bringen.
Schwingarmlager verschmutz: Die verwendeten Lager hatten Dreck rein bekommen, trotz Deckscheiben. Also habe ich sie mit Alkohol und im Ultraschallbad gereinigt. Etwas Ballistol und es geht wieder. Nicht wie neu, aber es sind ja keine Drehzahlen drauf.
eine ganze Zeit lang habe ich die Maus nur benutzt, geladen und nichts weiter dran gemacht. Aber im Spätsommer letzten Jahres hatte ich es übertrieben. Nach der Nachtfahrt hatte ich die Ketten nicht gereinigt. Da wir vor der Veranstaltung den Boden gewässert hatten, war der Schlamm kompakt eingetrocknet. Das gute Stück fuhr nicht mehr.
Die Zerlegung, um die Ketten zu reinigen, brachte noch weitere Schäden zu Tage. Zudem will ich noch etwas verbessern.
Erstens: Die Laufwerksträger sind verzogen. Durch den ständigen Federzug haben sich die Stahlbleche verzogen. Zwar hatte ich mit Kaltmetall verstärkt, aber nach 15 Jahren hat sich die Verbindung gelöst. Hier habe ich nach dem Richten Verstärkungsbleche angefertigt und eingesetzt.
Stoßdämpfernachrüstung: Die Maus zitterte beim Fahren immer etwas, weil die kugelgelagerten Schwingarme keine Eigendämpfung haben. Vor einigen Jahren entdeckte ich echte, kleine Öldämpfer aus der RC-Car-Szene. Nun habe ich die Dinger endlich verbaut. Mal sehen, ob sie etwas bringen.
Schwingarmlager verschmutz: Die verwendeten Lager hatten Dreck rein bekommen, trotz Deckscheiben. Also habe ich sie mit Alkohol und im Ultraschallbad gereinigt. Etwas Ballistol und es geht wieder. Nicht wie neu, aber es sind ja keine Drehzahlen drauf.
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Viele Grüße
der Radfahrer
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Re: Maus 1:16 Generalüberholung
Jawoll Olaf.
Endlich hast du Zeit gefunden, um dich der Maus widmen; das hohe Alter hat man dem Tierchen gar nicht angesehen.
Werde deinen Beitrag gespannt mitverfolgen; wird es denn auch was mit Farbe?
Endlich hast du Zeit gefunden, um dich der Maus widmen; das hohe Alter hat man dem Tierchen gar nicht angesehen.
Werde deinen Beitrag gespannt mitverfolgen; wird es denn auch was mit Farbe?
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IG-Panzerjäger Berlin
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487- Co-Admin
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Re: Maus 1:16 Generalüberholung
Hallo Hotte.
Nach dem Fahrwerk rupfe ich den Antrieb raus, das drängt sich auf. Da hoffe ich, außer dem was ich schon weiß, nicht viel mehr zu finden.
Dann fehlen noch zwei größere äußere Baugruppen. Kanonenblende und Tankbefestigung, wobei die funktional sein soll und einen Zusatztankabwurf wie beim Original ermöglichen soll.
Wenn das soweit ist, könnte ich ein Paar Details an der Wanne und am ergänzen und diese schonmal einfärben. Die Detailierung braucht dann nur noch Turmdach und Wannendach. Danach kann der Decklack dran. Bislang habe ich noch keine Lacker gefunden, der das Prinzip der Original-Lackierung so richtig verinnerlicht hat. Mal sehen, was ich mache.
Nach dem Fahrwerk rupfe ich den Antrieb raus, das drängt sich auf. Da hoffe ich, außer dem was ich schon weiß, nicht viel mehr zu finden.
Dann fehlen noch zwei größere äußere Baugruppen. Kanonenblende und Tankbefestigung, wobei die funktional sein soll und einen Zusatztankabwurf wie beim Original ermöglichen soll.
Wenn das soweit ist, könnte ich ein Paar Details an der Wanne und am ergänzen und diese schonmal einfärben. Die Detailierung braucht dann nur noch Turmdach und Wannendach. Danach kann der Decklack dran. Bislang habe ich noch keine Lacker gefunden, der das Prinzip der Original-Lackierung so richtig verinnerlicht hat. Mal sehen, was ich mache.
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der Radfahrer
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Re: Maus 1:16 Generalüberholung
Hallo Olaf.
Inzwischen jibt dit ja vielleicht doch dit een oder andere Detail bereits ooch zu koofen. Oder willst du allet selba kreieren? Mir fällt da spontan MK Modellbau ein.
Jing der Tank bei der Maus eijentlich automatisch abzuwerfen oder musste dit manuell jemacht werden?
Hooben hat ja inzwischen seine Alu-Maus uff'm Markt und damit wohl ooch dit Orijinaljewicht mit im Ooge jehabt...
Ick bleib am Ball...
Inzwischen jibt dit ja vielleicht doch dit een oder andere Detail bereits ooch zu koofen. Oder willst du allet selba kreieren? Mir fällt da spontan MK Modellbau ein.
Jing der Tank bei der Maus eijentlich automatisch abzuwerfen oder musste dit manuell jemacht werden?
Hooben hat ja inzwischen seine Alu-Maus uff'm Markt und damit wohl ooch dit Orijinaljewicht mit im Ooge jehabt...
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hotte8487- Co-Admin
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Re: Maus 1:16 Generalüberholung
Hallo Hotte.
Simpel mit Bowdenzug, soweit ich mich belesen habe. Man musste nicht aussteigen. Mit dem Tank vom Bereitstellungsraum ins Kampfgebiet tuckern, Tank entsorgen und vor Ort dann mit dem internen Kraftstoff kämpfen. Ob das geklappt hätte? Wer weiß. gekaufte Teile können eine Erleichterung sein, man kann ja auch teilweise die Hooben-Sachen einzeln erwerben. Aber Du weißt ja selbst: Da muss man anpassen, dann gefällt einem dies und jenes nicht so... Ich habe den Besitzer einer der wenigen fertigen Mäuse getroffen. Er hat auch die Hooben. Der Antrieb ist aber zu schwach.
Simpel mit Bowdenzug, soweit ich mich belesen habe. Man musste nicht aussteigen. Mit dem Tank vom Bereitstellungsraum ins Kampfgebiet tuckern, Tank entsorgen und vor Ort dann mit dem internen Kraftstoff kämpfen. Ob das geklappt hätte? Wer weiß. gekaufte Teile können eine Erleichterung sein, man kann ja auch teilweise die Hooben-Sachen einzeln erwerben. Aber Du weißt ja selbst: Da muss man anpassen, dann gefällt einem dies und jenes nicht so... Ich habe den Besitzer einer der wenigen fertigen Mäuse getroffen. Er hat auch die Hooben. Der Antrieb ist aber zu schwach.
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der Radfahrer
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Re: Maus 1:16 Generalüberholung
Hallo Überholer!
Was mich noch einige Tage gekostet hat, waren Abdeckungen für die Stoßdämpfer. In Groß sieht man von den Stempelrohren nichts. Was man sieht sind die Schutzrohre, also Hüllen, die die empfindliche Lagerung und Dichtung des Teleskopstoßdämpfers gegen Schmutz abschirmen. Sowas wollte ich auch haben. Da ich nur 1/10 mm Platz hatte, habe ich wenigstens Kappen gefertigt. Diese sind nach unten offen, kommt Sand rein, kann er auch wieder raus. Drei Fehlversuche hat es gebraucht.
Gummis gerissen. Einige der Laufrollengummis hatten gelitten, hier gibt es neue dran.
Jetzt sind die Fahrwerkträger wieder zusammen. Ich habe die Farbe aus Rostschutzgründen etwas ausgebessert, eine komplette Neulackierung wäre sinnlos, weil man sie eh nicht sieht.
Was mich noch einige Tage gekostet hat, waren Abdeckungen für die Stoßdämpfer. In Groß sieht man von den Stempelrohren nichts. Was man sieht sind die Schutzrohre, also Hüllen, die die empfindliche Lagerung und Dichtung des Teleskopstoßdämpfers gegen Schmutz abschirmen. Sowas wollte ich auch haben. Da ich nur 1/10 mm Platz hatte, habe ich wenigstens Kappen gefertigt. Diese sind nach unten offen, kommt Sand rein, kann er auch wieder raus. Drei Fehlversuche hat es gebraucht.
Gummis gerissen. Einige der Laufrollengummis hatten gelitten, hier gibt es neue dran.
Jetzt sind die Fahrwerkträger wieder zusammen. Ich habe die Farbe aus Rostschutzgründen etwas ausgebessert, eine komplette Neulackierung wäre sinnlos, weil man sie eh nicht sieht.
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der Radfahrer
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Re: Maus 1:16 Generalüberholung
Hallo Mäusesucher.
Weiter ging es mit dem Antrieb. Meine Maus hat an den Durchführungen für die Treibwellen Wellendichtringe. Bei einem hatte sich die Verklebung gelöst.
Ich befürchtete einen Lagerdefekt dahinter, war aber nicht. Trotzdem habe ich die Geschichte verstärkt, die Dichtlager sitzen jetzt in extra Kunststoffaufnahmen, alles mit Flüssiggummi eingeklebt und abgedichtet. Die Dichtungen selber hatten nix, etwas Hirschtalg sollte sie für weitere 15 Jahre fit halten.
Ein äußeres Lager hat es doch erwischt. Leider habe ich keine Rohteile davon mehr liegen, ich hätte gerne das Lager plus der gerissenen Halterung erneuert. Aber so wurde es nur das Lager selbst, bei Gelegenheit kommt auch die Halteplatte neu.
Die Teile innen sahen zunächst tadellos aus, aber es war doch was. Die 4mm-Achse am Treibkettenspanner war verbogen. Hier ging noch was, ein Stück 5mm Rundstahl wurde zurecht gedremelt, weil ich weder Drehmaschine noch Dremel habe mit einem No-Name-Werkzeug.
Schon länger gestört hat mich an den Fahrwerksplatten das Sammelsurium unterschiedlicher, teils lieblos gekürzter Schrauben. Die dicken Köppe standen teils vor. Ich habe Edelstahl Linsenkopf-Inbusschrauben gekauft. Diese musste ich kürzen, eine kleine selbst gefummelte Vorrichtung sorgt dafür, das diesmal alle einheitlich sind.
Nun haben wir auch unter drunter ein sauberes Bild.
Für dies Jahr war es das erstmal, technisch ist das Großnagetier wieder top. Vielleicht mache ich noch etwas am Äußeren? Mal sehen was 2021, außer Lockdownverlängerungen, von denen ich nix habe, bringt.
Weiter ging es mit dem Antrieb. Meine Maus hat an den Durchführungen für die Treibwellen Wellendichtringe. Bei einem hatte sich die Verklebung gelöst.
Ich befürchtete einen Lagerdefekt dahinter, war aber nicht. Trotzdem habe ich die Geschichte verstärkt, die Dichtlager sitzen jetzt in extra Kunststoffaufnahmen, alles mit Flüssiggummi eingeklebt und abgedichtet. Die Dichtungen selber hatten nix, etwas Hirschtalg sollte sie für weitere 15 Jahre fit halten.
Ein äußeres Lager hat es doch erwischt. Leider habe ich keine Rohteile davon mehr liegen, ich hätte gerne das Lager plus der gerissenen Halterung erneuert. Aber so wurde es nur das Lager selbst, bei Gelegenheit kommt auch die Halteplatte neu.
Die Teile innen sahen zunächst tadellos aus, aber es war doch was. Die 4mm-Achse am Treibkettenspanner war verbogen. Hier ging noch was, ein Stück 5mm Rundstahl wurde zurecht gedremelt, weil ich weder Drehmaschine noch Dremel habe mit einem No-Name-Werkzeug.
Schon länger gestört hat mich an den Fahrwerksplatten das Sammelsurium unterschiedlicher, teils lieblos gekürzter Schrauben. Die dicken Köppe standen teils vor. Ich habe Edelstahl Linsenkopf-Inbusschrauben gekauft. Diese musste ich kürzen, eine kleine selbst gefummelte Vorrichtung sorgt dafür, das diesmal alle einheitlich sind.
Nun haben wir auch unter drunter ein sauberes Bild.
Für dies Jahr war es das erstmal, technisch ist das Großnagetier wieder top. Vielleicht mache ich noch etwas am Äußeren? Mal sehen was 2021, außer Lockdownverlängerungen, von denen ich nix habe, bringt.
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der Radfahrer
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Re: Maus 1:16 Generalüberholung
Radfahrer schrieb:Hallo Mäusesucher.
...Vielleicht mache ich noch etwas am Äußeren? Mal sehen was 2021, außer Lockdownverlängerungen, von denen ich nix habe, bringt.
...vielleicht etwas Lackdown?
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Re: Maus 1:16 Generalüberholung
Hallo Hotte,
seit diesem Jahr arbeite ich in einem Betrieb der Medizintechnik her stellt. Wir sind systemrelevant, wie man im Neusprech zu sagen pflegt. Zwischenzeitlich hatten wir etwas weniger zu tun, aber insgesamt stehen wir übers Jahr glänzend da, so gut wie noch nie. Allerdings bedeutet das für mich: Uneingeschränktes weiter knuffen. Es sei denn quarantänemäßiges zu Hause bleiben, das würde mich voran bringen.
seit diesem Jahr arbeite ich in einem Betrieb der Medizintechnik her stellt. Wir sind systemrelevant, wie man im Neusprech zu sagen pflegt. Zwischenzeitlich hatten wir etwas weniger zu tun, aber insgesamt stehen wir übers Jahr glänzend da, so gut wie noch nie. Allerdings bedeutet das für mich: Uneingeschränktes weiter knuffen. Es sei denn quarantänemäßiges zu Hause bleiben, das würde mich voran bringen.
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der Radfahrer
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Re: Maus 1:16 Generalüberholung
Hallo Mausefreunde!
Nachdem ich zwischenzeitlich einige Überholungsarbeiten an Fahrwerk, Turmdreheinheit und Antrieb durchführen musste, wollte ich auch optisch wenigstens einen kleinen Fortschritt erreichen. Irgendwie hat sich am Äußeren ein Jahrzehnt nix getan. Auch weil es bequem war, mit der Rohbaustelle fahren zu können, ohne auf Beschädigungen Acht geben zu müssen.
Charakteristisch für die Maus ist der große Außentank für Kraftstoff. Der große Verbrauch hatte zur Folge, dass mit den Innenbehältern kein annehmbarer Aktionsradius zu erreichen gewesen wäre. Außentanks kennt man auch bei den Russen und sogar beim modernen britischen Challanger. Sie wirken grotesk, denn warum sollte man grad den brennbaren Betriebsstoff exponiert und ungeschützt mit sich herum fahren? Nun das hat mit dem Einsatzprofil zu tun. Oft muss man das Fahrzeug vom Bereitstellungsraum ein ganzes Stück bis zum Einsatzbereich vorrücken lassen. Da kann man dann gut zunächst den Kraftstoff aus den Außentanks verbrauchen. Größere Innentanks wären zwar nett, brächten aber auch mehr umbauten Raum und damit Gewicht mit sich.
Bei der Maus hatte man natürlich wieder ‚german Overengeneering‘ im Sinn, der Außentank sollte nach dem Leerfahren abgeworfen werden können. Das wollte ich auch im Modell realisieren, weil es meines Wissens nach sonst keiner hat.
Also einen kleinen Mechanismus gefrickelt. Für den hoch belasteten Schnapper habe ich Edelstahl verwendet, das lässt sich mit Hobbymitteln nur schlecht bearbeiten, aber wenn schon denn schon.
Ach die Öffnung, in die der Mechanismus von Innen montiert wird, habe ich eingebracht.
Demnächst geht es mit dem Auslösemechanismus weiter.
Nachdem ich zwischenzeitlich einige Überholungsarbeiten an Fahrwerk, Turmdreheinheit und Antrieb durchführen musste, wollte ich auch optisch wenigstens einen kleinen Fortschritt erreichen. Irgendwie hat sich am Äußeren ein Jahrzehnt nix getan. Auch weil es bequem war, mit der Rohbaustelle fahren zu können, ohne auf Beschädigungen Acht geben zu müssen.
Charakteristisch für die Maus ist der große Außentank für Kraftstoff. Der große Verbrauch hatte zur Folge, dass mit den Innenbehältern kein annehmbarer Aktionsradius zu erreichen gewesen wäre. Außentanks kennt man auch bei den Russen und sogar beim modernen britischen Challanger. Sie wirken grotesk, denn warum sollte man grad den brennbaren Betriebsstoff exponiert und ungeschützt mit sich herum fahren? Nun das hat mit dem Einsatzprofil zu tun. Oft muss man das Fahrzeug vom Bereitstellungsraum ein ganzes Stück bis zum Einsatzbereich vorrücken lassen. Da kann man dann gut zunächst den Kraftstoff aus den Außentanks verbrauchen. Größere Innentanks wären zwar nett, brächten aber auch mehr umbauten Raum und damit Gewicht mit sich.
Bei der Maus hatte man natürlich wieder ‚german Overengeneering‘ im Sinn, der Außentank sollte nach dem Leerfahren abgeworfen werden können. Das wollte ich auch im Modell realisieren, weil es meines Wissens nach sonst keiner hat.
Also einen kleinen Mechanismus gefrickelt. Für den hoch belasteten Schnapper habe ich Edelstahl verwendet, das lässt sich mit Hobbymitteln nur schlecht bearbeiten, aber wenn schon denn schon.
Ach die Öffnung, in die der Mechanismus von Innen montiert wird, habe ich eingebracht.
Demnächst geht es mit dem Auslösemechanismus weiter.
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der Radfahrer
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Re: Maus 1:16 Generalüberholung
Das klingt nach einem Plan Olaf; bin schon gespannt auf deine Umsetzung. Sicherlich per Servo automatisch während der Fahrt; wie hat man eigentlich die Leitungen gekappt? Hatten die eine Sollbruchstelle? Hmm, muss zugeben, mein Wissen über die Maus hält sich in Grenzen.
Jedenfalls müssen wir dann in Zukunft aufpassen, wenn wir der Maus folgen; die verteidigt sich mit abgeworfenen Fässchen.
Und wenn mal eins auf dem Gelände liegt, wissen wir auch gleich, wem es gehört.
Jedenfalls müssen wir dann in Zukunft aufpassen, wenn wir der Maus folgen; die verteidigt sich mit abgeworfenen Fässchen.
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Re: Maus 1:16 Generalüberholung
Hallo Tanker!
Im Original wurde der Abwurftank simpel über einen Bowdenzug per Hand vom Fahrerabteil aus ausgeklinkt. Im Modell wollte ich das ursprünglich auch so handhaben, der Vorteil wäre eine leichtere Zugänglichkeit des Servos gewesen. Aber das habe ich schnell fallen lassen.
Ein billiges Kompaktservo habe ich direkt ins Heck geschaubt. Wichtig ist immer, dass ein Servo so verbaut ist, dass es nicht ununterbrochen ziehen muss. Es soll nur momentan laufen und darf dabei auch nicht überlastet sein.
Daher habe ich Federn eingesetzt, die die eigentliche Arbeit übernehmen. Eine Druckfeder übernimmt die Verriegelungsarbeit. Das Servo wir immer nur kurzzeitig zur Auslösung betätigt. Eine Zugfeder entlastet das kleine Ding.
Das Servokabel habe ich durch ein zwischen gelötetes Kabel verlängert, weil ich grad keine Steckverlängerung da hatte. Demnächst kommt noch eine Verkleidung außen am Mechanismus, dann ist das schwierigste schon mal geschafft. Dann geht es mit den Tankbändern weiter.
@Hotte: Verdammt gute Frage. Es gibt nur ein Bild vom Mockup mit dem Bereich des Schlauches. Ich könnte mir eine gesteckte Abreißkupplung vorstellen. Druck liegt ja nicht drauf, es wird lediglich angesaugt. Aber beschrieben ist das leider nicht. Was mich mehr um treibt: Bei den meisten nachträglich angefertigten Zeichnungen läuft der Schlauch durch ein Lüftergrating ins Innere. Ich kann mir das nicht vorstellen, bei dem Engeneering so eine Pfuschlösung. Bei einigen Modellen läuft der Schlauch durch eine Stelle am Rand der Gratingplatte, ob da ein Anschluß saß? Es gibt keine Bilder. Grrrrr.
Im Original wurde der Abwurftank simpel über einen Bowdenzug per Hand vom Fahrerabteil aus ausgeklinkt. Im Modell wollte ich das ursprünglich auch so handhaben, der Vorteil wäre eine leichtere Zugänglichkeit des Servos gewesen. Aber das habe ich schnell fallen lassen.
Ein billiges Kompaktservo habe ich direkt ins Heck geschaubt. Wichtig ist immer, dass ein Servo so verbaut ist, dass es nicht ununterbrochen ziehen muss. Es soll nur momentan laufen und darf dabei auch nicht überlastet sein.
Daher habe ich Federn eingesetzt, die die eigentliche Arbeit übernehmen. Eine Druckfeder übernimmt die Verriegelungsarbeit. Das Servo wir immer nur kurzzeitig zur Auslösung betätigt. Eine Zugfeder entlastet das kleine Ding.
Das Servokabel habe ich durch ein zwischen gelötetes Kabel verlängert, weil ich grad keine Steckverlängerung da hatte. Demnächst kommt noch eine Verkleidung außen am Mechanismus, dann ist das schwierigste schon mal geschafft. Dann geht es mit den Tankbändern weiter.
@Hotte: Verdammt gute Frage. Es gibt nur ein Bild vom Mockup mit dem Bereich des Schlauches. Ich könnte mir eine gesteckte Abreißkupplung vorstellen. Druck liegt ja nicht drauf, es wird lediglich angesaugt. Aber beschrieben ist das leider nicht. Was mich mehr um treibt: Bei den meisten nachträglich angefertigten Zeichnungen läuft der Schlauch durch ein Lüftergrating ins Innere. Ich kann mir das nicht vorstellen, bei dem Engeneering so eine Pfuschlösung. Bei einigen Modellen läuft der Schlauch durch eine Stelle am Rand der Gratingplatte, ob da ein Anschluß saß? Es gibt keine Bilder. Grrrrr.
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der Radfahrer
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Re: Maus 1:16 Generalüberholung
Wird doch langsam Olaf - mühsam ernährt sich die Maus, oder so ähnlich. Habe mal meine Unterlagen nach Infos über die Maus durchforstet und bin sogar fündig geworden. Es scheint tatsächlich so zu sein wie du vermutet hast - sieh selbst...
Na dann Olaf - mach was draus...
Na dann Olaf - mach was draus...
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Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
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Re: Maus 1:16 Generalüberholung
Der nächste Schritt ist gemacht. Die Verkleidung für den Tankhaltemechanismus ist angebracht. Die Schraubpunkte für die Kettenaufziehwinden und das Gegenstück für das Tankhalteband sind dran, ebenso wie die Fixpunkte für die Tankhalter.
Der nächste Step waren die Aufsteller für den Tank. Die bleiben am Tank dran, darauf kann man das Ding dann auch waagerecht hinstellen oder transportieren. Damit es stabil ist, sind die Bodenstücke aus Stahlblech, es gibt auch kleine Haltewinkel, die durch Schlitze ins Tankinnere greifen. Schließlich soll das gute Stück auch einige Abwürfe aushalten.
Als nächstes kommen die Spann- und Haltebänder.
Der nächste Step waren die Aufsteller für den Tank. Die bleiben am Tank dran, darauf kann man das Ding dann auch waagerecht hinstellen oder transportieren. Damit es stabil ist, sind die Bodenstücke aus Stahlblech, es gibt auch kleine Haltewinkel, die durch Schlitze ins Tankinnere greifen. Schließlich soll das gute Stück auch einige Abwürfe aushalten.
Als nächstes kommen die Spann- und Haltebänder.
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der Radfahrer
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hotte8487 mag diesen Beitrag
Re: Maus 1:16 Generalüberholung
Jut jemacht Olaf, Recycling also auch bei dir!
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Re: Maus 1:16 Generalüberholung
Hi Olaf
Wenn dat Dingens dann fertisch ist, darf keener mehr hinter der Maus her fahren.......
Wenn dat Dingens dann fertisch ist, darf keener mehr hinter der Maus her fahren.......
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Gruß
Ronny
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Re: Maus 1:16 Generalüberholung
Hallo Tankwagenfahrer,
der erste Abwurftest ist geglückt, will ich Euch nicht vorenthalten.
Zunächst ist das Halteband nur ein Provisorium gewesen. Aber es klappt schon mal. So kann es weiter gehen.
der erste Abwurftest ist geglückt, will ich Euch nicht vorenthalten.
Zunächst ist das Halteband nur ein Provisorium gewesen. Aber es klappt schon mal. So kann es weiter gehen.
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Viele Grüße
der Radfahrer
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Re: Maus 1:16 Generalüberholung
Sauber umgesetzt Olaf, dit jefällt ma richtich jut!
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Re: Maus 1:16 Generalüberholung
Hallo Detailfreaks,
ich wählte seinerzeit die Maus als Vorbild, weil sie als Prototyp nicht ganz so arg viele Details hat, wie ein Einsatzfahrzeug. Aber einiges ist doch da.
Als erstes ging es an die deutlich sichtbaren Nasen für die Kettenwinden. Damit das einigermaßen stabil ist an dieser exponierten Stelle, sind sie aus gezogenem Aluflachprofil. Ich habe Schlitze eingefeilt, damit die Klebefläche größer wird. Auch zu sehen die restlichen Details zur Tankbefestigung.
Mit einer kleinen Vorrichtung wurden sie dann grade eingeklebt, ich habe 3M 2-K Kleber verwendet, der ein Farbindikatorsystem nutzt. Hach ist der Kleber schön grüüüüün, um es mit Loriot zu sagen.
Nun noch das Kolonnenrücklicht. Der Panzerschutz ist aus Alu und sitzt ebenfalls in einer Fräsrinne. Das Notek-Licht in Klappausführung ist von Heikes Modellbaugasse.
Zwar ist der beiliegende Vorwiderstand auf 7,2 V ausgelegt, aber trotzdem klappt es auch an 5V, ich habe sie von der Servozuleitung abgezwackt, die zum Tankmechanismus geht. So habe ich gleich eine Einschaltkontrolle, so mache ich das eigentlich immer.
ich wählte seinerzeit die Maus als Vorbild, weil sie als Prototyp nicht ganz so arg viele Details hat, wie ein Einsatzfahrzeug. Aber einiges ist doch da.
Als erstes ging es an die deutlich sichtbaren Nasen für die Kettenwinden. Damit das einigermaßen stabil ist an dieser exponierten Stelle, sind sie aus gezogenem Aluflachprofil. Ich habe Schlitze eingefeilt, damit die Klebefläche größer wird. Auch zu sehen die restlichen Details zur Tankbefestigung.
Mit einer kleinen Vorrichtung wurden sie dann grade eingeklebt, ich habe 3M 2-K Kleber verwendet, der ein Farbindikatorsystem nutzt. Hach ist der Kleber schön grüüüüün, um es mit Loriot zu sagen.
Nun noch das Kolonnenrücklicht. Der Panzerschutz ist aus Alu und sitzt ebenfalls in einer Fräsrinne. Das Notek-Licht in Klappausführung ist von Heikes Modellbaugasse.
Zwar ist der beiliegende Vorwiderstand auf 7,2 V ausgelegt, aber trotzdem klappt es auch an 5V, ich habe sie von der Servozuleitung abgezwackt, die zum Tankmechanismus geht. So habe ich gleich eine Einschaltkontrolle, so mache ich das eigentlich immer.
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der Radfahrer
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hotte8487 mag diesen Beitrag
Re: Maus 1:16 Generalüberholung
Radfahrer schrieb:Hallo Detailfreaks,
ich wählte seinerzeit die Maus als Vorbild, weil sie als Prototyp nicht ganz so arg viele Details hat...
Dit is ja kaum zu glooben Olaf!
Aber ein paar mehr Details wirst du schon noch dranbasteln müssen; nur alleine an Luken - und Wartungsdeckeln hatte die Maus ne janze Menge zu bieten. Und schließlich macht dit ja ooch den Unterschied...
Gefällt mir bis hierher sehr gut - weiter so! Ick bleib dir treu!
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Re: Maus 1:16 Generalüberholung
Hallo Detailfreaks.
Ja ein Bisschen ist noch. Zunächst ging es mit einer Stelle weiter, die mir lange Kopfzerbrechen gemacht hat, der Scheinwerfer. Die Maus hat zwei übliche Bosch, deren Halter weicht aber von den üblichen aufgebrutzelten Blechen ab, auf die der Fuß geschraubt wird. An manchen Panthern sind die aber auch dran. Zu kaufen gibt es die anscheinend nicht, also aus einem Stück 1mm Alu selbst gefummelt. Das sind die Sachen, wo die Stunden so dahinfließen.
Auch eine Grübelei: Die Führungsschienen für die Kabel. Augenscheinlich hat man einfach Kabelprofile, sogenannte Hutprofile aufgeschweißt. Die gibt es sogar heut noch. Ich habe welche als 0,5 er Alublech gemacht. Auch Angebracht die Ösen für die Zurrung des Tauchwatschachtes aus Edelstahldraht.
Jetzt noch etwas Fronteinsatz in Sachen Abschleppösen. Die schwarzen Stopfen kommen, wenn man sich beim Anreißen vertut...
Im Original sind die offensichtlich aus einem Stück Rundstahl gearbeitet, ich habe PS Platten genutzt. Eine Verschraubung mit einem Gewindestift macht das etwas stabiler.
Auch zu sehen: Ich habe die Oberflächen etwas bearbeitet, Vertiefungen verfüllt und die Flächen strukturiert. Grad dicke Stahlplatten sind nach dem Walzen rau. Das sollte man auch am Modell sehen können.
Ja ein Bisschen ist noch. Zunächst ging es mit einer Stelle weiter, die mir lange Kopfzerbrechen gemacht hat, der Scheinwerfer. Die Maus hat zwei übliche Bosch, deren Halter weicht aber von den üblichen aufgebrutzelten Blechen ab, auf die der Fuß geschraubt wird. An manchen Panthern sind die aber auch dran. Zu kaufen gibt es die anscheinend nicht, also aus einem Stück 1mm Alu selbst gefummelt. Das sind die Sachen, wo die Stunden so dahinfließen.
Auch eine Grübelei: Die Führungsschienen für die Kabel. Augenscheinlich hat man einfach Kabelprofile, sogenannte Hutprofile aufgeschweißt. Die gibt es sogar heut noch. Ich habe welche als 0,5 er Alublech gemacht. Auch Angebracht die Ösen für die Zurrung des Tauchwatschachtes aus Edelstahldraht.
Jetzt noch etwas Fronteinsatz in Sachen Abschleppösen. Die schwarzen Stopfen kommen, wenn man sich beim Anreißen vertut...
Im Original sind die offensichtlich aus einem Stück Rundstahl gearbeitet, ich habe PS Platten genutzt. Eine Verschraubung mit einem Gewindestift macht das etwas stabiler.
Auch zu sehen: Ich habe die Oberflächen etwas bearbeitet, Vertiefungen verfüllt und die Flächen strukturiert. Grad dicke Stahlplatten sind nach dem Walzen rau. Das sollte man auch am Modell sehen können.
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Re: Maus 1:16 Generalüberholung
Radfahrer schrieb:...der Scheinwerfer. Die Maus hat zwei übliche Bosch, deren Halter weicht aber von den üblichen aufgebrutzelten Blechen ab, auf die der Fuß geschraubt wird. An manchen Panthern sind die aber auch dran. Zu kaufen gibt es die anscheinend nicht, also aus einem Stück 1mm Alu selbst gefummelt. Das sind die Sachen, wo die Stunden so dahinfließen.
Dit gloobe ick jerne Olaf, dit is ja ooch eher die russische Art der Produktion - aus eenem Stück jefeilt.
Dit wird Olaf...
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Re: Maus 1:16 Generalüberholung
Hallo Freunde des gepflegten Farbauftrages
Seit weit über 10 Jahren ist sie ein Running-Gag - meine weiße Maus. Es war soooo praktisch, das Ding unbeschwert anschrammeln zu können, ohne sich um Detailarbeiten oder Lack Sorgen machen zu müssen. Aber irgendwann ist auch mal gut. Grad bei Polystyrol ist es nicht förderlich, wenn es offen langsam austrocknet und Fremdstoffe in die Kunsstoffporen einziehen.
Nach dem Anbringen von Details, dem Strukturieren der Oberflächen und dem Ausbessern von Fehlstellen habe ich jetzt beige Grundierung aufgetragen.
Ab jetzt ist zumindest die Wanne nicht mehr unlackiert.
So nun will ich aber auch nichts mehr hören!
Seit weit über 10 Jahren ist sie ein Running-Gag - meine weiße Maus. Es war soooo praktisch, das Ding unbeschwert anschrammeln zu können, ohne sich um Detailarbeiten oder Lack Sorgen machen zu müssen. Aber irgendwann ist auch mal gut. Grad bei Polystyrol ist es nicht förderlich, wenn es offen langsam austrocknet und Fremdstoffe in die Kunsstoffporen einziehen.
Nach dem Anbringen von Details, dem Strukturieren der Oberflächen und dem Ausbessern von Fehlstellen habe ich jetzt beige Grundierung aufgetragen.
Ab jetzt ist zumindest die Wanne nicht mehr unlackiert.
So nun will ich aber auch nichts mehr hören!
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Viele Grüße
der Radfahrer
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