IG-Panzerjäger Berlin
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Events
Termine 2024 Treffen am 27.04.Kostenlos27 Apr 2024
Termine 2024 Treffen am 27.04.
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.Kostenlos13 Apr 2024 | 13 Apr 2024
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Alle Events
Neueste Themen
» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
Maus 1:16 Generalüberholung EmptyMi 15 Mai 2024 - 9:06 von hotte8487

»  Treffen am 11.05.2024
Maus 1:16 Generalüberholung EmptyMi 15 Mai 2024 - 8:45 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 27.04.
Maus 1:16 Generalüberholung EmptyFr 26 Apr 2024 - 19:57 von Ronny

» Saisonstart 2024
Maus 1:16 Generalüberholung EmptySo 14 Apr 2024 - 21:38 von hotte8487

» Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Maus 1:16 Generalüberholung EmptySa 13 Apr 2024 - 10:39 von Mirko123

»  Treffpunkt Modellbau 2024 in Paaren im Glien
Maus 1:16 Generalüberholung EmptySo 25 Feb 2024 - 17:58 von Mikepaule

» Termine 2024 Saisonabschluss am 19.10.
Maus 1:16 Generalüberholung EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:12 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 05.10.
Maus 1:16 Generalüberholung EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:10 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 21.09.
Maus 1:16 Generalüberholung EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:09 von hotte8487


Maus 1:16 Generalüberholung

3 verfasser

Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von Radfahrer So 12 Apr 2020 - 16:24

Hallo Mausefreunde,

eine ganze Zeit lang habe ich die Maus nur benutzt, geladen und nichts weiter dran gemacht. Aber im Spätsommer letzten Jahres hatte ich es übertrieben. Nach der Nachtfahrt hatte ich die Ketten nicht gereinigt. Da wir vor der Veranstaltung den Boden gewässert hatten, war der Schlamm kompakt eingetrocknet. Das gute Stück fuhr nicht mehr.
Die Zerlegung, um die Ketten zu reinigen, brachte noch weitere Schäden zu Tage. Zudem will ich noch etwas verbessern.

Maus 1:16 Generalüberholung J7TqpXSAvHlT5uzLjGfOS6ogcUrfhs1Z6O2

Erstens: Die Laufwerksträger sind verzogen. Durch den ständigen Federzug haben sich die Stahlbleche verzogen. Zwar hatte ich mit Kaltmetall verstärkt, aber nach 15 Jahren hat sich die Verbindung gelöst. Hier habe ich nach dem Richten Verstärkungsbleche angefertigt und eingesetzt.

Maus 1:16 Generalüberholung EL1ZSMcMankmcmcI4aq0BzkGlGKud96iGz

Stoßdämpfernachrüstung: Die Maus zitterte beim Fahren immer etwas, weil die kugelgelagerten Schwingarme keine Eigendämpfung haben. Vor einigen Jahren entdeckte ich echte, kleine Öldämpfer aus der RC-Car-Szene. Nun habe ich die Dinger endlich verbaut. Mal sehen, ob sie etwas bringen.

Maus 1:16 Generalüberholung M8ndhjtS5x3CtcB9eS0Z1BKlmugLWJPIY

Schwingarmlager verschmutz: Die verwendeten Lager hatten Dreck rein bekommen, trotz Deckscheiben. Also habe ich sie mit Alkohol und im Ultraschallbad gereinigt. Etwas Ballistol und es geht wieder. Nicht wie neu, aber es sind ja keine Drehzahlen drauf.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von hotte8487 Mo 13 Apr 2020 - 23:27

Jawoll Olaf. cheers
Endlich hast du Zeit gefunden, um dich der Maus widmen; das hohe Alter hat man dem Tierchen gar nicht angesehen.
Werde deinen Beitrag gespannt mitverfolgen; wird es denn auch was mit Farbe? scratch

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von Radfahrer Di 14 Apr 2020 - 18:36

Hallo Hotte.
Nach dem Fahrwerk rupfe ich den Antrieb raus, das drängt sich auf. Da hoffe ich, außer dem was ich schon weiß, nicht viel mehr zu finden.
Dann fehlen noch zwei größere äußere Baugruppen. Kanonenblende und Tankbefestigung, wobei die funktional sein soll und einen Zusatztankabwurf wie beim Original ermöglichen soll.
Wenn das soweit ist, könnte ich ein Paar Details an der Wanne und am ergänzen und diese schonmal einfärben. Die Detailierung braucht dann nur noch Turmdach und Wannendach. Danach kann der Decklack dran. Bislang habe ich noch keine Lacker gefunden, der das Prinzip der Original-Lackierung so richtig verinnerlicht hat. Mal sehen, was ich mache.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von hotte8487 Di 14 Apr 2020 - 20:36

Hallo Olaf.

Inzwischen jibt dit ja vielleicht doch dit een oder andere Detail bereits ooch zu koofen. Oder willst du allet selba kreieren? Mir fällt da spontan MK Modellbau ein.
Jing der Tank bei der Maus eijentlich automatisch abzuwerfen oder musste dit manuell jemacht werden?
Hooben hat ja inzwischen seine Alu-Maus uff'm Markt und damit wohl ooch dit Orijinaljewicht mit im Ooge jehabt...
Ick bleib am Ball... football

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von Radfahrer Mi 15 Apr 2020 - 18:39

Hallo Hotte.
Simpel mit Bowdenzug, soweit ich mich belesen habe. Man musste nicht aussteigen. Mit dem Tank vom Bereitstellungsraum ins Kampfgebiet tuckern, Tank entsorgen und vor Ort dann mit dem internen Kraftstoff kämpfen. Ob das geklappt hätte? Wer weiß. gekaufte Teile können eine Erleichterung sein, man kann ja auch teilweise die Hooben-Sachen einzeln erwerben. Aber Du weißt ja selbst: Da muss man anpassen, dann gefällt einem dies und jenes nicht so... Sad Rolling Eyes Ich habe den Besitzer einer der wenigen fertigen Mäuse getroffen. Er hat auch die Hooben. Der Antrieb ist aber zu schwach.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von Radfahrer Fr 1 Mai 2020 - 15:15

Hallo Überholer!

Was mich noch einige Tage gekostet hat, waren Abdeckungen für die Stoßdämpfer. In Groß sieht man von den Stempelrohren nichts. Was man sieht sind die Schutzrohre, also Hüllen, die die empfindliche Lagerung und Dichtung des Teleskopstoßdämpfers gegen Schmutz abschirmen. Sowas wollte ich auch haben. Da ich nur 1/10 mm Platz hatte, habe ich wenigstens Kappen gefertigt. Diese sind nach unten offen, kommt Sand rein, kann er auch wieder raus. Drei Fehlversuche hat es gebraucht.

Maus 1:16 Generalüberholung DLdMehNvQ4rGfHgPTaFT6yavVZe8EOBBh

Gummis gerissen. Einige der Laufrollengummis hatten gelitten, hier gibt es neue dran.

Maus 1:16 Generalüberholung HfJDy3pnue79UXygcN35l9YLszgG0w5uM5

Jetzt sind die Fahrwerkträger wieder zusammen. Ich habe die Farbe aus Rostschutzgründen etwas ausgebessert, eine komplette Neulackierung wäre sinnlos, weil man sie eh nicht sieht.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von Radfahrer Mi 23 Dez 2020 - 14:23

Hallo Mäusesucher.

Weiter ging es mit dem Antrieb. Meine Maus hat an den Durchführungen für die Treibwellen Wellendichtringe. Bei einem hatte sich die Verklebung gelöst.

Maus 1:16 Generalüberholung DjjrMkDZOjUZx50xHf56VHZKaYFAEwJQ7p2

Ich befürchtete einen Lagerdefekt dahinter, war aber nicht. Trotzdem habe ich die Geschichte verstärkt, die Dichtlager sitzen jetzt in extra Kunststoffaufnahmen, alles mit Flüssiggummi eingeklebt und abgedichtet. Die Dichtungen selber hatten nix, etwas Hirschtalg sollte sie für weitere 15 Jahre fit halten.

Maus 1:16 Generalüberholung SjQnok7cLhipWD5AwTv4j46v1STZko3CR8v

Ein äußeres Lager hat es doch erwischt. Leider habe ich keine Rohteile davon mehr liegen, ich hätte gerne das Lager plus der gerissenen Halterung erneuert. Aber so wurde es nur das Lager selbst, bei Gelegenheit kommt auch die Halteplatte neu.

Maus 1:16 Generalüberholung Sfrcy5lgMdBhhFo4QhjmXkcEhPlAFqMfZKQ

Die Teile innen sahen zunächst tadellos aus, aber es war doch was. Die 4mm-Achse am Treibkettenspanner war verbogen. Hier ging noch was, ein Stück 5mm Rundstahl wurde zurecht gedremelt, weil ich weder Drehmaschine noch Dremel habe mit einem No-Name-Werkzeug.

Maus 1:16 Generalüberholung 8SkfPEmBDvOqkqNDx5NnFvmrSUao8J5ciU6

Schon länger gestört hat mich an den Fahrwerksplatten das Sammelsurium unterschiedlicher, teils lieblos gekürzter Schrauben. Die dicken Köppe standen teils vor. Ich habe Edelstahl Linsenkopf-Inbusschrauben gekauft. Diese musste ich kürzen, eine kleine selbst gefummelte Vorrichtung sorgt dafür, das diesmal alle einheitlich sind.

Maus 1:16 Generalüberholung WT5EDcXjDo1woZufCB2CArXuiKGUsm0Zmdo

Nun haben wir auch unter drunter ein sauberes Bild.

Maus 1:16 Generalüberholung 108Z9MyBOIZ0yGvy4LhPasEph0RPsMlU1

Für dies Jahr war es das erstmal, technisch ist das Großnagetier wieder top. Vielleicht mache ich noch etwas am Äußeren? Mal sehen was 2021, außer Lockdownverlängerungen, von denen ich nix habe, bringt.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von hotte8487 Fr 25 Dez 2020 - 18:13

Radfahrer schrieb:Hallo Mäusesucher.

...Vielleicht mache ich noch etwas am Äußeren? Mal sehen was 2021, außer Lockdownverlängerungen, von denen ich nix habe, bringt.

...vielleicht etwas Lackdown? grübel

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von Radfahrer Sa 26 Dez 2020 - 16:40

Hallo Hotte,
seit diesem Jahr arbeite ich in einem Betrieb der Medizintechnik her stellt. Wir sind systemrelevant, wie man im Neusprech zu sagen pflegt. Suspect Zwischenzeitlich hatten wir etwas weniger zu tun, aber insgesamt stehen wir übers Jahr glänzend da, so gut wie noch nie. Allerdings bedeutet das für mich: Uneingeschränktes weiter knuffen. Es sei denn quarantänemäßiges zu Hause bleiben, das würde mich voran bringen. smokerolleye

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von Radfahrer Fr 5 Feb 2021 - 19:19

Hallo Mausefreunde!

Nachdem ich zwischenzeitlich einige Überholungsarbeiten an Fahrwerk, Turmdreheinheit und Antrieb durchführen musste, wollte ich auch optisch wenigstens einen kleinen Fortschritt erreichen. Irgendwie hat sich am Äußeren ein Jahrzehnt nix getan. Auch weil es bequem war, mit der Rohbaustelle fahren zu können, ohne auf Beschädigungen Acht geben zu müssen.

Charakteristisch für die Maus ist der große Außentank für Kraftstoff. Der große Verbrauch hatte zur Folge, dass mit den Innenbehältern kein annehmbarer Aktionsradius zu erreichen gewesen wäre. Außentanks kennt man auch bei den Russen und sogar beim modernen britischen Challanger. Sie wirken grotesk, denn warum sollte man grad den brennbaren Betriebsstoff exponiert und ungeschützt mit sich herum fahren? Nun das hat mit dem Einsatzprofil zu tun. Oft muss man das Fahrzeug vom Bereitstellungsraum ein ganzes Stück bis zum Einsatzbereich vorrücken lassen. Da kann man dann gut zunächst den Kraftstoff aus den Außentanks verbrauchen. Größere Innentanks wären zwar nett, brächten aber auch mehr umbauten Raum und damit Gewicht mit sich.
Bei der Maus hatte man natürlich wieder ‚german Overengeneering‘ im Sinn, der Außentank sollte nach dem Leerfahren abgeworfen werden können. Das wollte ich auch im Modell realisieren, weil es meines Wissens nach sonst keiner hat.

Maus 1:16 Generalüberholung 1GhpD64utw1RhLGDfzMdlikRkZgMxiFOj

Maus 1:16 Generalüberholung CRN5tMgLdv4lTQkhSamudlMpMzDpMHdvyfS

Also einen kleinen Mechanismus gefrickelt. Für den hoch belasteten Schnapper habe ich Edelstahl verwendet, das lässt sich mit Hobbymitteln nur schlecht bearbeiten, aber wenn schon denn schon.
Ach die Öffnung, in die der Mechanismus von Innen montiert wird, habe ich eingebracht.

Maus 1:16 Generalüberholung BbOtl8KpbMsg0GKDuLDzMqn3h0XhTXXeuA

Demnächst geht es mit dem Auslösemechanismus weiter.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von hotte8487 So 7 Feb 2021 - 9:09

Das klingt nach einem Plan Olaf; bin schon gespannt auf deine Umsetzung. Sicherlich per Servo automatisch während der Fahrt; wie hat man eigentlich die Leitungen gekappt? Hatten die eine Sollbruchstelle? Hmm, muss zugeben, mein Wissen über die Maus hält sich in Grenzen.
Jedenfalls müssen wir dann in Zukunft aufpassen, wenn wir der Maus folgen; die verteidigt sich mit abgeworfenen Fässchen.
Und wenn mal eins auf dem Gelände liegt, wissen wir auch gleich, wem es gehört. pfeifen

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von Radfahrer Sa 20 Feb 2021 - 12:34

Hallo Tanker!
Im Original wurde der Abwurftank simpel über einen Bowdenzug per Hand vom Fahrerabteil aus ausgeklinkt. Im Modell wollte ich das ursprünglich auch so handhaben, der Vorteil wäre eine leichtere Zugänglichkeit des Servos gewesen. Aber das habe ich schnell fallen lassen.

Ein billiges Kompaktservo habe ich direkt ins Heck geschaubt. Wichtig ist immer, dass ein Servo so verbaut ist, dass es nicht ununterbrochen ziehen muss. Es soll nur momentan laufen und darf dabei auch nicht überlastet sein.

Maus 1:16 Generalüberholung 401rOQXrjntmVUdH5WBQslkXZ4N3qWw812

Daher habe ich Federn eingesetzt, die die eigentliche Arbeit übernehmen. Eine Druckfeder übernimmt die Verriegelungsarbeit. Das Servo wir immer nur kurzzeitig zur Auslösung betätigt. Eine Zugfeder entlastet das kleine Ding.

Maus 1:16 Generalüberholung Gq1xpBv1XqiJYGdK0dT3xIbORWdXoCzqlX

Das Servokabel habe ich durch ein zwischen gelötetes Kabel verlängert, weil ich grad keine Steckverlängerung da hatte. Demnächst kommt noch eine Verkleidung außen am Mechanismus, dann ist das schwierigste schon mal geschafft. Dann geht es mit den Tankbändern weiter.

@Hotte: Verdammt gute Frage. Es gibt nur ein Bild vom Mockup mit dem Bereich des Schlauches. Ich könnte mir eine gesteckte Abreißkupplung vorstellen. Druck liegt ja nicht drauf, es wird lediglich angesaugt. Aber beschrieben ist das leider nicht. Was mich mehr um treibt: Bei den meisten nachträglich angefertigten Zeichnungen läuft der Schlauch durch ein Lüftergrating ins Innere. Ich kann mir das nicht vorstellen, bei dem Engeneering so eine Pfuschlösung. Bei einigen Modellen läuft der Schlauch durch eine Stelle am Rand der Gratingplatte, ob da ein Anschluß saß? Es gibt keine Bilder. Grrrrr.  Crying or Very sad

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von hotte8487 So 21 Feb 2021 - 21:02

Wird doch langsam Olaf - mühsam ernährt sich die Maus, oder so ähnlich. Habe mal meine Unterlagen nach Infos über die Maus durchforstet und bin sogar fündig geworden. Es scheint tatsächlich so zu sein wie du vermutet hast - sieh selbst...  faceno

Maus 1:16 Generalüberholung Maus_1wgjcs

Maus 1:16 Generalüberholung Maus_2xak6s

Maus 1:16 Generalüberholung Maus_3tojie

Maus 1:16 Generalüberholung Maus_453kl5

Maus 1:16 Generalüberholung Maus_54gjch

Maus 1:16 Generalüberholung Maus_68ekdl

Na dann Olaf - mach was draus... Super

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von Radfahrer Mo 1 März 2021 - 18:01

Der nächste Schritt ist gemacht. Die Verkleidung für den Tankhaltemechanismus ist angebracht. Die Schraubpunkte für die Kettenaufziehwinden und das Gegenstück für das Tankhalteband sind dran, ebenso wie die Fixpunkte für die Tankhalter.

Maus 1:16 Generalüberholung YZmFaWwXfXnnpuHNWAikaPLLKhXr2lKlV99

Maus 1:16 Generalüberholung Gal82cGaKUUm6xsqOTb4z3uqKqKE8py6M6f

Der nächste Step waren die Aufsteller für den Tank. Die bleiben am Tank dran, darauf kann man das Ding dann auch waagerecht hinstellen oder transportieren. Damit es stabil ist, sind die Bodenstücke aus Stahlblech, es gibt auch kleine Haltewinkel, die durch Schlitze ins Tankinnere greifen. Schließlich soll das gute Stück auch einige Abwürfe aushalten.

Maus 1:16 Generalüberholung 6dq9S9bqhpiL4nq1vy4e7EHNgMkSVwCPGkC


Maus 1:16 Generalüberholung D4RGmc73SSNRtT5L1g71NZNNixnSYNh44s1

Als nächstes kommen die Spann- und Haltebänder.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

hotte8487 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von hotte8487 Mo 1 März 2021 - 19:07

Jut jemacht Olaf, Recycling also auch bei dir! Daumen hoch

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von Ronny Di 2 März 2021 - 13:07

Hi Olaf

Wenn dat Dingens dann fertisch ist, darf keener mehr hinter der Maus her fahren....... Wink

_________________
Gruß
Ronny Cool
Ronny
Ronny
Admin

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von Radfahrer Do 18 März 2021 - 20:35

Hallo Tankwagenfahrer,

der erste Abwurftest ist geglückt, will ich Euch nicht vorenthalten.



Zunächst ist das Halteband nur ein Provisorium gewesen. Aber es klappt schon mal. So kann es weiter gehen.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von hotte8487 So 21 März 2021 - 13:29

Sauber umgesetzt Olaf, dit jefällt ma richtich jut! Daumen hoch

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von Radfahrer So 11 Apr 2021 - 13:15

Hallo Detailfreaks,

ich wählte seinerzeit die Maus als Vorbild, weil sie als Prototyp nicht ganz so arg viele Details  hat, wie ein Einsatzfahrzeug. Aber einiges ist doch da.
Als erstes ging es an die deutlich sichtbaren Nasen für die Kettenwinden. Damit das einigermaßen stabil ist an dieser exponierten Stelle, sind sie aus gezogenem Aluflachprofil. Ich habe Schlitze eingefeilt, damit die Klebefläche größer wird. Auch zu sehen die restlichen Details zur Tankbefestigung.

Maus 1:16 Generalüberholung 7CYdh8KDgnpzBJ1VnYBWh0gzRZhmaO5oOKo

Maus 1:16 Generalüberholung CXtYiXmMGZxLHIq9dyC9iLx2hU5UbJDBbPK

Mit einer kleinen Vorrichtung wurden sie dann grade eingeklebt, ich habe 3M 2-K Kleber verwendet, der ein Farbindikatorsystem nutzt. Hach ist der Kleber schön grüüüüün, um es mit Loriot zu sagen.

Maus 1:16 Generalüberholung 1DwVhGNjrqJDCWGm3YqjclUny2yF6lzV9L

Nun noch das Kolonnenrücklicht. Der Panzerschutz ist aus Alu und sitzt ebenfalls in einer Fräsrinne. Das Notek-Licht in Klappausführung ist von Heikes Modellbaugasse.

Maus 1:16 Generalüberholung 34zIpTKKd6HFoGSdf2KFHG1cXxXLi25Y0zh

Zwar ist der beiliegende Vorwiderstand auf 7,2 V ausgelegt, aber trotzdem klappt es auch an 5V, ich habe sie von der Servozuleitung abgezwackt, die zum Tankmechanismus geht. So habe ich gleich eine Einschaltkontrolle, so mache ich das eigentlich immer.

Maus 1:16 Generalüberholung 0TToamTToWfgEurCJbMcIARdv8tNBrhb2r

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

hotte8487 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von hotte8487 So 11 Apr 2021 - 20:10

Radfahrer schrieb:Hallo Detailfreaks,

ich wählte seinerzeit die Maus als Vorbild, weil sie als Prototyp nicht ganz so arg viele Details  hat...

Dit is ja kaum zu glooben Olaf! faceno

Aber ein paar mehr Details wirst du schon noch dranbasteln müssen; nur alleine an Luken - und Wartungsdeckeln hatte die Maus ne janze Menge zu bieten. Und schließlich macht dit ja ooch den Unterschied... pfeifen
Gefällt mir bis hierher sehr gut - weiter so! Ick bleib dir treu! zugabe

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von Radfahrer Do 13 Mai 2021 - 12:55

Hallo Detailfreaks.
Ja ein Bisschen ist noch. Zunächst ging es mit einer Stelle weiter, die mir lange Kopfzerbrechen gemacht hat, der Scheinwerfer. Die Maus hat zwei übliche Bosch, deren Halter weicht aber von den üblichen aufgebrutzelten Blechen ab, auf die der Fuß geschraubt wird. An manchen Panthern sind die aber auch dran. Zu kaufen gibt es die anscheinend nicht, also aus einem Stück 1mm Alu selbst gefummelt. Das sind die Sachen, wo die Stunden so dahinfließen.

Maus 1:16 Generalüberholung BhiIFhCylLAjjCNmUKkrIgMH4bMU1Ovhe6

Auch eine Grübelei: Die Führungsschienen für die Kabel. Augenscheinlich hat man einfach Kabelprofile, sogenannte Hutprofile aufgeschweißt. Die gibt es sogar heut noch. Ich habe welche als 0,5 er Alublech gemacht. Auch Angebracht die Ösen für die Zurrung des Tauchwatschachtes aus Edelstahldraht.

Maus 1:16 Generalüberholung 1YvKdKFl8Jw9ByWM5WZscOmp3bZRQbKGa

Jetzt noch etwas Fronteinsatz in Sachen Abschleppösen. Die schwarzen Stopfen kommen, wenn man sich beim Anreißen vertut... Rolling Eyes

Maus 1:16 Generalüberholung 854yqIzh4dvRFHG7IPrTP7qziQKYLyDFNoK

Im Original sind die offensichtlich aus einem Stück Rundstahl gearbeitet, ich habe PS Platten genutzt. Eine Verschraubung mit einem Gewindestift macht das etwas stabiler.
Auch zu sehen: Ich habe die Oberflächen etwas bearbeitet, Vertiefungen verfüllt und die Flächen strukturiert. Grad dicke Stahlplatten sind nach dem Walzen rau. Das sollte man auch am Modell sehen können.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von hotte8487 Fr 14 Mai 2021 - 17:07

Radfahrer schrieb:...der Scheinwerfer. Die Maus hat zwei übliche Bosch, deren Halter weicht aber von den üblichen aufgebrutzelten Blechen ab, auf die der Fuß geschraubt wird. An manchen Panthern sind die aber auch dran. Zu kaufen gibt es die anscheinend nicht, also aus einem Stück 1mm Alu selbst gefummelt. Das sind die Sachen, wo die Stunden so dahinfließen.

Dit gloobe ick jerne Olaf, dit is ja ooch eher die russische Art der Produktion - aus eenem Stück jefeilt. wink
Dit wird Olaf...

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von Radfahrer Mi 15 Dez 2021 - 16:40

Hallo Freunde des gepflegten Farbauftrages

Seit weit über 10 Jahren ist sie ein Running-Gag - meine weiße Maus. Es war soooo praktisch, das Ding unbeschwert anschrammeln zu können, ohne sich um Detailarbeiten oder Lack Sorgen machen zu müssen. Aber irgendwann ist auch mal gut. Grad bei Polystyrol ist es nicht förderlich, wenn es offen langsam austrocknet und Fremdstoffe in die Kunsstoffporen einziehen.
Nach dem Anbringen von Details, dem Strukturieren der Oberflächen und dem Ausbessern von Fehlstellen habe ich jetzt beige Grundierung aufgetragen.

Maus 1:16 Generalüberholung IIcl23Qlx9tBe0NHWkr4P0lWlOg3eAxMSCK

Ab jetzt ist zumindest die Wanne nicht mehr unlackiert. wink

Maus 1:16 Generalüberholung 7mEmeKIkUOcrAHkhU0uEL2BwXGreB2pzLE

So nun will ich aber auch nichts mehr hören! Razz

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Maus 1:16 Generalüberholung Empty Re: Maus 1:16 Generalüberholung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten