IG-Panzerjäger Berlin
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Events
Termine 2024 Treffen am 27.04.Kostenlos27 Apr 2024
Termine 2024 Treffen am 27.04.
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.Kostenlos13 Apr 2024 | 13 Apr 2024
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Alle Events
Neueste Themen
» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer EmptyMi 1 Mai 2024 - 14:22 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 27.04.
Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer EmptyFr 26 Apr 2024 - 19:57 von Ronny

» Saisonstart 2024
Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer EmptySo 14 Apr 2024 - 21:38 von hotte8487

» Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer EmptySa 13 Apr 2024 - 10:39 von Mirko123

»  Treffpunkt Modellbau 2024 in Paaren im Glien
Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer EmptySo 25 Feb 2024 - 17:58 von Mikepaule

» Termine 2024 Saisonabschluss am 19.10.
Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:12 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 05.10.
Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:10 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 21.09.
Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:09 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 07.09.
Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:07 von hotte8487


Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

3 verfasser

Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von hotte8487 Di 30 Jun 2020 - 21:30

Knapp drei Jahre ist es her, als plötzlich und unerwartet Erwin für immer von uns gegangen ist. Sein letztes Panzerprojekt war ein später Jagdpanther von HengLong, der mit verschiedenen Feldmodifikationen umgerüstet werden sollte. Grundsätzlich ist der JaPa gut ausgestattet; er besitzt ein komplettes Metallfahrwerk mit Torsionsstäben, es wurden Servos für den RRZ und das Höhenrichten verbaut, eine ElMod Fusion mit 6-Kanal-Carson-Funke dient als Steuerelektronik. Seitenrichten wurde nicht realisiert und das wird vorläufig auch so belassen. Leider ist nicht mehr alles fertig geworden, so dass mich sein Sohn Olaf gebeten hat, noch ein paar Dinge fertigzustellen.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_014ujqg

Dazu gehörten u.a. die Abschleppseilhalterungen und auch der Behälter für das Rohrwischergestänge am Heck. Die Abschleppseile selbst waren in der Kupferdraht-Ausführung bereits vorhanden. Ich habe als erstes damit begonnen, die Aufhängungen am Heck nachzubauen.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_0279juk

Auch an den Seiten wurden Änderungen an den Werkzeugträgern vorgenommen; HengLong hat hier kaum klar detailliert, sondern eher angedeutet.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_039ujtt

Es wurden die vordere Seilhalterung sowie die erste Halterung nachgebildet; einen kompletten Umbau der Werkzeugträger habe ich nicht umgesetzt.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_04gxj70

Umbauten an solchen Fahrzeugen mache ich gerne nach historischem Vorbild, zumal es hier auch irgendwann um die farbliche Gestaltung gehen wird; für die angefangene Variante mit dem ganz hinten am Heck befindlichen Rohrwischergestänge konnte ich allerdings nichts Passendes finden. Ich entschied mich für den Jagdpanther mit der Nummer 212 der 2. Kompanie der schweren Heeres Panzerjägerabteilung 654, der mir als Orientierung bei den Details dienen sollte. In entsprechender Position wurde dann das Rohrwischergestänge am Heck platziert.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_05dyk0o

Das Loch im Deckel der Originalantenne wurde verschlossen und die Seilaufnahmen am Heck erhielten Verschraubungen.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_06tqjwf

Ein Loch im Dach wurde verschlossen,…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_07a0kah

…der Seilhalter rechts vervollständigt,…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_08phjr2

…die Auspuffanlage leicht korrigiert und neu verklebt sowie ein Steckbolzen für die Schleppkupplung angefertigt.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_09b1k1k

Das war der erste kleine Umbau…


Zuletzt von hotte8487 am Sa 22 Jan 2022 - 17:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Ronny und Radfahrer mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von hotte8487 Fr 3 Jul 2020 - 23:02

hallo
Nach diesem ersten kleinen Umbau stand der Jagdpanther dann wieder in seiner angestammten Umgebung – ohne noch einmal zum Einsatz zu kommen. Das fand ich sehr schade, zumal ich für unsere IG schon eine Weile Ausschau nach einem möglichst robusten Fahrschulpanzer gehalten habe. Also habe ich noch einmal mit Olli gesprochen; wir haben uns geeinigt, dass der Jagdpanther in seinem Eigentum verbleibt, ich ihn nochmals umbaue und wir ihn dann bei Messen u.ä. als Fahrschulpanzer für die Kids nutzen können. Und so fand er wieder den Weg zu mir. Für die angestrebte Robustheit wurde als erstes das Kettenspannsystem verändert; wieder das bewährte System „Bock“ mit kleinen Anpassungen. Dazu wurden wieder einige Teile gedreht,…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_10rokh2

…zurechtgeschnitten, gebohrt und hartgelötet.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_1170jms

Auf der Innenseite kamen als Gegenlager zu den Alu-Drehteilen wieder gedrehte Scheiben aus Messing zum Einsatz.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_128yj52

Dann folgte die Montage am JaPa; hier von außen.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_13lejfu

Anschlagklötzchen für die Spanner wurden aus PVC hergestellt,…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_146jjvi

…zum Befestigen der Spannschrauben auf den Halbwellen der Schwingarme wurden wieder Klemmringe verwendet.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_15gbkud

Hier mal bis auf die bereits montierten Drehteile alle fertiggestellten Einzelteile…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_16ulk7t

…und hier eingebaut.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_174ekzr

Noch einmal Ansichten der Befestigung für die Anschlagklötzchen aus PVC mittels M3 Torx-Schrauben und der Leitradhalbwelle von außen…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_18m7jh3

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_19s2jz7

Damit war dann auch dieser wichtige Part des Umbaus abgeschlossen, aber es geht noch weiter - beim nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Ronny mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von hotte8487 Mo 17 Aug 2020 - 23:27

greets
Nach zwei anderen Projekten wird nun auch wieder das eigene Jagdpanther-Projekt fortgesetzt.
Wie eingangs des Bauberichtes bereits erwähnt, ist der JaPa für einen Fahrschulpanzer bereits top ausgestattet. Am FO-Modell fehlt eigentlich nur das Seitenrichten, das bleibt aber vorläufig auch unverändert. Änderungen erfolgten erst einmal baubedingt an der Lautsprecherbox, an der hinteren Traverse und dem Verschlusssystem für die Oberwanne; hier die geänderte Box und die Traverse.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_20vtjpt

Anschließend wurden die Halter für die Neodym-Magnete angebaut,…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_214zjd2

…allerdings musste deren Position noch einmal verändert werden. Dann wurden die Magnete eingeklebt.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_22axkxq

Eine kurze Probe – die Oberwanne schließt sehr gut und lässt sich jetzt einfacher öffnen als zuvor.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_23x2jyd

Bei einer ersten Probefahrt fiel mir dann aber auf, dass der JaPa nur sehr widerwillig lenkt und das auch erst, wenn der Lenkhebel 100% Ausschlag hat. Ich habe dann übers Eifelforum Kontakt zum Hersteller aufgenommen. Von dort habe ich ein paar wichtige Hinweise bekommen, was zu überprüfen wäre. Das habe ich dann auch getan und es hat sich tatsächlich herausgestellt, dass die Getriebe nicht ausreichend untersetzt waren.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_24zej52

Also habe ich dann doch etwas mehr investiert, andere Getriebe gekauft und eingebaut. Damit lässt sich der Panther jetzt gut lenken; selbst bei kleinem Lenkhebelausschlag beginnt er jetzt die Kurvenfahrt. So soll es bei einem Fahrschulpanzer dann auch sein…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_258tkju

Allerdings musste auf Grund des größeren Platzbedarfs der Getriebe dann auch die Box noch einmal geändert werden. Auch der Empfänger erhielt einen neuen Befestigungsort.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_26nfjou

An der fehlenden Antenne ging es weiter. Eigentlich hätte für den JaPa eine einfache, unbewegliche Antenne ausgereicht.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_27htkgw

Aber nach kurzer Überlegung habe ich mich dann doch für eine bewegliche Antenne entschieden. Das hat zwei Gründe. Zum einen gefällt es mir besser, wenn die Antenne beim Fahren etwas mitwippt und zum anderen kann sie so immer am Panzer verbleiben, auch wenn er in eine Transportbox kommt.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_28xqk8e

Das Prinzip wie gehabt; Antennenfuß, das bewegliche Stück mit Feder und die starre Antenne; am Fuß noch mit einer Halteschelle versehen.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_29k6jau

Soviel für heute, weiter beim nächsten Mal…


Zuletzt von hotte8487 am Di 25 Aug 2020 - 8:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von hotte8487 Mi 19 Aug 2020 - 10:18

Fortgesetzt wird mit weiteren Details. Viele dieser späten Jagdpanther hatten bereits einfache Vorrichtungen zum Tarnen. Dazu erhielten die Fahrzeuge an beiden Seitenaufbauten und an der Kanonenblende kleine Ösen; oft wurde mit natürlichem Material getarnt. Die Ösen habe ich aus dünnem Stahldraht gebogen,…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_30p5j1k

…die Wanne an den entsprechenden Stellen vorgebohrt…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_31wxji4

…und dann die Ösen einfach eingeklebt.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_328njx0

Der hintere Werkzeughalter an der rechten Seite ist verkehrt herum angebaut, das wird natürlich auch noch verändert.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_33w3j3q

Weitere wichtige Details folgten; das Doppelperiskop rechts…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_34p6jyy

…und das einfache Periskop links, beides nicht selbst gebaut, sondern aus dem Zubehör.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_3571kss

Rechts wurden nicht nur die fehlerhaft angebrachten Werkzeuge entfernt,…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_36zhk59

…sondern auch der Holzklotz und Halter für das Kettenaufzugseil. Dafür wurden neue Teile aus Metall angebracht. Zum einen die Halterung für den Unterlegeklotz des Wagenhebers…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_37i2k8b

…und zum anderen die Halterung für das Kettenaufzugseil.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_38bhk34

Beide Teile wurden an der Wanne befestigt…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_39zzkzt

…und auch der Werkzeughalter gedreht.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_40ypkve

Bis zum nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von Radfahrer Do 20 Aug 2020 - 10:09

Hallo Hotte,
Baubericht von Dir = Pause gerettet! Very Happy
Technisch top.
Aber Ätzteile am Fahrschulwagen? Na gut, die meisten Fahrschüler sind durchaus vorsichtig, manche können besser fahren als die Geübten. Trotzdem viel Aufwand. Shocked
Ich bin gespannt, wie es weiter geht. bounce

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von hotte8487 Do 20 Aug 2020 - 22:07

Radfahrer schrieb:Hallo Hotte,
Baubericht von Dir = Pause gerettet!  Very Happy
Technisch top.
Aber Ätzteile am Fahrschulwagen? Na gut, die meisten Fahrschüler sind durchaus vorsichtig, manche können besser fahren als die Geübten. Trotzdem viel Aufwand.  Shocked
Ich bin gespannt, wie es weiter geht. bounce

Vielen Dank Olaf, schön dass du den Bericht wieder mitverfolgst.
Ja klar, hast Recht, Ätzteile am Fahrschulwagen sind eher fragwürdig. Aber zum einen sind diese Teile ein Abfallprodukt meiner Ätzteilebestellung, da war halt noch Platz auf dem Blech. Und zum anderen sind sie ja nicht von der Stange gekauft und haben von daher eine andere Blechstärke. Und ein ansprechendes Aussehen soll der JaPa ja auch bekommen - da helfen dann auch schon mal ein paar Details...
Bleib bitte weiter neugierig! Daumen hoch

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von hotte8487 Do 20 Aug 2020 - 22:34

An den inneren Laufrollen habe ich dann weitergemacht. Schaut man sich Videos von in Fahrt befindlichen Panthern und Jagdpanthern an, stellt man fest, dass der äußere Rand der inneren Laufrollen metallisch blankgescheuert ist und regelrecht aufblitzt. Da dieser Rand der Laufrolle an den Führungszähnen der Kette reibt, ist das ja auch gut nachvollziehbar. Und da unterscheiden sich Original und Modell auch nicht; ich will nur nicht so lange warten, bis dieser Zustand irgendwann am Modell von allein eingetreten ist.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_41bfjai

Erwin hatte diesen Rand mitgebrusht; also habe ich die Laufrollen auf der Drehbank nachbearbeitet und etwas poliert.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_42h4jfz

Dann gab es die übliche Grundierung für die Oberwanne,…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_43zokhs

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_44kmk3h

…die Unterwanne und…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_45ixjor

…die Laufrollen sowie für ein paar Kleinteile.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_464dkwa

Auf der Unterseite der Unterwanne wurde mit der Farbgebung begonnen, es wurde wieder „Rostschutzfarbe“ aufgetragen. Dabei wurde nicht nur die Unterseite, sondern auch der Bereich der Schwingarme und der Vorgelege mitgebrusht.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_47u8jr9

Diese Fläche der Unterseite wurde dann maskiert und anschließend wurde mit aufgehelltem dunkelgelb von Tamiya begonnen, die Unterwanne zu colorieren. Die Schichtdicke vom Gelb wurde möglichst dünn gehalten, damit der Rostschutz noch in Teilen durchscheint.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_4888j9e

Nach dem Trocknen konnte die Unterwanne wieder von der Maskierung befreit werden,…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_49c8kvg

…und das sah dann erst einmal so aus.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_50vgk69

Beim nächsten Mal geht es mit Farbe weiter…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von hotte8487 Sa 22 Aug 2020 - 23:07

Nun erhielten auch alle anderen Teile die gelbe Grundfarbe; die Laufrollen,…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_517qjox

…Antriebsräder und Kleinteile…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_52krjgd

…sowie natürlich die Oberwanne.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_5393jnb

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_546ojfm

Nach dem Trocknen wurde dann die Maskierung der inneren Laufrollen entfernt.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_55wujxv

Diese bestand aus einer dünnen Silikonschicht, die man flüssig aufträgt, trocknen lässt und dann später nach dem brushen einfach abziehen kann.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_56f2jfz

Beim Aufziehen der Gummibandagen auf die Laufrollen ist etwas Wichtiges zu beachten; man muss zwischen den Bandagen für innere und äußere Laufrollen unterscheiden. Je Laufrolle muss ein Paar aufgezogen werden; diese hier sind für die inneren Laufrollen gedacht…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_57zmj51

…und diese gehören auf die äußeren Laufrollen.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_58oqkkx

Danach wurde das komplette Fahrwerk wieder montiert.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_595tkw6

Die Auspufftöpfe wurden nicht mitgebrusht; diese erhalten erst später ihre Farbe.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_60c3kj8

Bis zum nächsten Mal…


Zuletzt von hotte8487 am Fr 11 Sep 2020 - 6:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von hotte8487 Mo 24 Aug 2020 - 1:29

greets
Der komplette Jagdpanther wurde bis auf Elektronik und die Anbauteile wie das Werkzeug wieder zusammengebaut; hier ein paar Fotos vom Zustand bis hierher.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_61vjjap

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_62yjkkg

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_63bqkl3

Erwin hatte seinerzeit bereits versucht, Beschussschäden an der Front des Jagdpanthers darzustellen.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_6489jbo

Diese wirken allerdings nicht besonders überzeugend. Betrachtet man Fotos von Panzern aus damaliger Zeit, kann man auch viele solcher Schäden begutachten. Diese sehen dann aber doch etwas anders aus.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_65axk7r

Meistens entsteht ein rundes Loch mit ausgefranstem Rand; zum Teil sieht das ähnlich aus wie Brennerspuren im Metall.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_66xekj0

Aus diesem Grund habe ich mich dieser Beschussschäden nochmals angenommen. Um diesem Aussehen ein wenig näherzukommen, habe ich als erstes die Wanne an den entsprechenden Stellen mit einem kleinen Bohrer ca. 1-2 mm tief vorgebohrt. Im Anschluss dann mit einem dem Kaliber des Gegners entsprechend großen Bohrer das Loch vorsichtig aufgebohrt.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_678fjcf

Anschließend kam etwas Spachtelmasse in jedes Loch, die danach erst einmal etwas antrocknen durfte. Nachdem die Spachtelmasse leicht angetrocknet war, wurde diese mit der spitz zulaufenden Rückseite eines Pinselstiels grob ausgeformt.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_689bkjl

Als Letztes wurden dann die Ränder der Spachtelmasse noch mit dem Skalpell bearbeitet…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_69fvjr7

…und anschließend noch leicht geglättet. Und so sehen meine Ergebnisse zum jetzigen Zeitpunkt aus;…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_70fzjd1

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_715okil

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_72qfk0p

…die farbliche Gestaltung der Beschussschäden wird aber definitiv noch sehr wichtig für deren endgültige Wirkung werden.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_7309k0c

Das dann später; bis zum nächsten Teil.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von hotte8487 Di 25 Aug 2020 - 8:58

Nicht nur um ein Muster für eine Tarnvorlage zu erhalten, hatte ich zwischendurch mal meine Literatur durchsucht und mich schlussendlich für das Tarnschema dieses Jagdpanthers mit der Nummer 212 der 2. Kompanie der schweren Heeres Panzerjägerabteilung 654 entschieden. Bei der Größe der grünen und braunen Tarnflecken, hätte man auch eine dieser beiden Farbtöne als Grundfarbe für die Oberwanne nehmen können. Da die Unterwanne aber in gelb gehalten ist, bin ich gleich bei gelb geblieben.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_74r5j01

Vor den grünen und braunen Tarnflecken habe ich die Auspufftöpfe im oberen Bereich geschwärzt.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_75osklo

Dann ging es mit den grünen Tarnflecken los; insgesamt sind die Tarnflecken wieder schräg angebracht, fast wie an meinem Panther G.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_76ljkjp

Ähnliche Tarnmuster wurden zum Ende des Krieges häufig verwendet. In meinem Panther-Baubericht war m.E. auch ein Foto enthalten, wo dieses Tarnschema mit natürlichen Materialien dargestellt wird – wohl als Vorläufer der Farbvariante.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_77lsjsi

Auf die grünen Tarnflecken folgten die braunen; auch diese schräg und so breit, dass von der gelben Farbe nur schmale Streifen erhalten blieben.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_78v7k97

Ein paar Fotos vom derzeitigen Zustand…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_790zkoq

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_80vgky7

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_81xnkdy

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_82oyjc8

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_837yk4g

Es fehlten noch Nummern und Hoheitszeichen, diese wurden auch wieder mit der Airbrushpistole aufgebracht. Dazu hatte ich mir wieder Schablonen nach bewährter Technologie erstellt. Hier ein paar Fotos vom Ergebnis…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_84izjrz

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_85vskh6

Das Hoheitszeichen vorne wirkt auf mich irgendwie wie eine Zielmarke für die Gegner; ick hätte da nur unjerne wat hinjemalt. Eine Kennzeichnung achtern wäre für mich plausibler gewesen...
...aber laut Vorlage war es vorne angebracht.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_86qdj11

So der aktuelle Stand von den Airbrusharbeiten, ab jetzt geht es beim altern mit normalen Handpinseln weiter.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_87uzja2

Von der Alterung des Japa werde ich dieses Mal nicht so im Detail berichten, sondern mehr auf die Ergebnisse eingehen; das allerdings erst beim nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von hotte8487 Mo 14 Sep 2020 - 19:28

greets
Mittendrin im „Weathering“ musste ich feststellen: „Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“. Aber der Reihe nach…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_88rnjsu

Nachdem Tarnfarben und Kennzeichnung aufgebracht waren, habe ich erst einmal wieder das ganze Fahrzeug mit stark verdünnten Washes gefiltert.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_89s2jb0

Zur Anwendung kamen Washes in den jeweiligen Tarnfarben.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_90qej4w

Dann folgten Aufhellungen auf den Tarnfarben, sogenannte scratches oder Kratz- und Schleifspuren…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_9103kcf

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_92lpkd6

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_93idkky

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_94qbjnt

An der Unterwanne wurden erste Rostspuren hinzugefügt…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_95gfkeg

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_96w5k30

…und auch die Vorgelege sind nicht verschont geblieben.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_97r3kg6

Dann entstanden aus diesen drei Spritzling-Rahmen…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_98i2k35

…drei wunderschöne Benzinkanister.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_992mjew

Leider waren diese nicht in dem vorhandenen Halter unterbringen.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_100i5kki

Also wurde das „Weathering“ unterbrochen und ein neuer Rahmen für die Kanister gebaut; dieses Mal aber aus Messing und Kupfer.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_10121ke6

Die Kanister passen jetzt perfekt.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_102ebjp4

Es folgte eine erste Anprobe am JaPa…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_103bhkvo

Eine kleine Veränderung wird noch erfolgen, dass allerdings beim nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von hotte8487 Di 15 Sep 2020 - 22:53

Das nächste Malheur ließ nicht lange auf sich warten. Die Halter für die Ersatzkettenglieder waren nur aus Polystyrol und es kam, wie es kommen musste – die Halter sind sehr spröde (vielleicht auch durch die Farbe) und brechen unheimlich schnell ab. Nichts für einen Fahrschulpanzer…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_1040eji9

Also nochmals Hand angelegt und neue gebaut.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_105r8kv1

Dieses Mal aber aus 0,8 mm starkem Kupferblech sowohl bei den Haltern…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_10659k9y

…als auch bei den Trägern. Träger wie auch die Halter erhielten mittig kleine Bohrungen, so dass ich die Teile zum Löten punktgenau mittels eines Kupferdrahtes platzieren kann.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_107t8k5u

Anschließend wurden die Halter auf die Trägerschiene gelötet…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_108fskcn

…und diese dann von hinten an drei Punkten durch die Oberwanne angeschraubt. So kann ich zur Not auch nochmals demontieren; es bleibt also noch Spielraum für eine weitere Detaillierung.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_109rojf4

Den Halter für die drei Benzinkanister habe ich auch vervollständigt, dieser erhielt noch zwei zusätzliche Versteifungen.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_110ufjzn

Dann konnten alle drei Teile grundiert werden,…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_111tqkcc

…wie gehabt wieder mit der Grundierung von Tamiya aus der Spraydose.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_112xhj9h

Die Abstecker für die Kettenglieder wurden aus 1 mm starkem Messingdraht gebogen und im hinteren Bereich etwas platt gedengelt.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_113k3j0y

Vorerst werden diese jedoch nicht wie beim Original an Ketten befestigt.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_114kfjyh

Aber die Halter für die C-Haken wurden noch verändert, die vorhandenen Rohre wurden aus den Polystyrol-Trägern entfernt…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_115dqk8v

…und durch Rohre aus Messing ersetzt.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_116a2jar

Die zugehörigen Abstecker wurden hier aber an Ketten befestigt.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_117z3jb6

Und das ist das vorläufige Endergebnis.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_118u9jw9

Bis zum nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von hotte8487 So 4 Okt 2020 - 20:09

Beim letzten Mal hat er noch gefehlt – der Holzklotz als Unterlage für den Wagenheber; die Halterung hatte ich ja bereits fertig gestellt. Gebaut wieder einmal aus einem kleinen Stück Hartholz und für die Beschläge dienten Rahmenreste von Ätzteilen.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_119hajgj

Für eine schönere Optik erhielt der Holzklotz noch Nieten an den Beschlägen und einen kleinen Tragegriff.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_120skk9j

Dann wurde Farbe ins Spiel gebracht; eine Ölfarbe für das Holz und Acryl für die Beschläge.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_121ijj95

Abschließend erhielt er seinen Platz in der vorhandenen Halterung an der rechten Seite des Jagdpanthers.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_122p8k3j

Winkelspiegel fehlten noch; die habe ich aus einer Plexiglasplatte hergestellt; als erstes einen entsprechend breiten Streifen abgeschnitten, dann auf Länge gebracht und natürlich auch eingefärbt.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_123ozkfa

Zur Stabilisierung habe ich aus Polyresten noch jeweils eine kleine Stütze gefertigt und damit die „Winkelspiegel“ nach dem Einkleben noch zusätzlich fixiert.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_124rljtk

Hier noch eine Aufnahme der Wanneninnenseite; die Rohre der C-Haken-Halterung wurden bis durch die Seitenwand geführt und in dem kleinen Polyklötzchen gelagert. Schließlich muss der Panzer später als „Fahrschulwagen“ was aushalten.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_1255ak6h

Dann dachte ich fertig zu sein mit allen Umbauten, aber eine Funktionsprobe des RRZ hat einen weiteren Umbau nach sich gezogen. Erwin hatte die Originalaufnahme der Kanone belassen, auch für den RRZ. Dieser war aber relativ schwergängig und am Servoarm war nur ein dünner Stahldraht als Schubstange angebracht, der sich andauernd verbog.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_126ezkuy

Ich habe mich dann entschlossen den RRZ neu zu bauen und wenn schon neu, dann auch gleich mit Seitenrichten der Kanone. Dafür hat Christian Ludwig einen kleinen Poly-Umbausatz in seinem Online-Shop, den habe ich geordert.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_127lcjrc

Als erstes wurde dann alles ausgebaut und bis auf die unteren (eigentlich ja oberen) Haltestege der Kanonenwiege entfernt. Auch die Anschlüsse für Turm- und Servokabel kommen später auf die andere Seite (ich nenne es mal weiter Turmkabel, auch wenn der JaPa keinen Turm besitzt); hier der Halter für das Turmkabel noch in Fahrtrichtung rechts angebracht.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_128ngjaa

Der Halter für das Turmkabel wurde schon mal entfernt; die kleine Platine für den Anschluss von MG und Frontlicht wird auch auf die andere Seite versetzt. Aber mal der Reihe nach – dass dann beim nächsten Mal…
wetter

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von hotte8487 Mo 5 Okt 2020 - 20:51

Bei dem georderten Bausatz von Christian Ludwig handelt es sich um einen gefrästen Polyteilebausatz für den Jagdpanther. Damit lassen sich dann alle drei Funktionen der Kanone realisieren, vertikales und horizontales Richten sowie natürlich auch der Rohrrückzug. Eine kleine Bauanleitung gibt es mit dazu, so dass die Montage der einzelnen Komponenten kein Problem darstellt.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_129h0kal

Zum Verkleben der einzelnen Teile nehme ich immer Ruderer L530; der löst gut an und entsprechend fest werden die Verbindungen. Ein paar Änderungen habe ich dann allerdings auch angewandt. Die Aufnahme der alten Kanonenwiege wird eingekürzt und dient anschließend der Aufnahme der Grundplatte. Die Stege sollten auf 12 – 13 mm Höhe vom Kasemattendach aus gekürzt werden. Das habe ich auch erst einmal so gebaut, musste dann aber feststellen, dass die Kanone immer noch zu tief aufgehangen war und somit kaum negative Neigung der Kanone erzielt werden kann.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_130y7ji4

Nebenher wurden die einzelnen Komponenten Stück für Stück weiter montiert.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_1316wjql

Den Halter habe ich dann so weit nach oben in Richtung Kasemattendach verschoben, dass die Achse der Kanonenwiege sich ungefähr mittig in der Öffnung befindet.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_132bvjbf

Auf Grund der geänderten Position der Kanonenwiege war das Loch vorne zu groß, zumindest an der Unterseite. Hier hätte die Besatzung bei nach oben gerichtetem Kanonenrohr bequem ein- und aussteigen können. Daher wurde das Loch mit Polystücken von unten etwas verschlossen. Die Kommandantenluke musste von unten auch etwas gekürzt werden. Gleichzeitig habe ich damit begonnen, für den Servo zum Seitenrichten eine Halterung zu bauen und auch den Angriffspunkt für den Servoarm montiert.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_133ldk0c

Im Anschluss wurden die Drähte von der kleinen Platine abgelötet und die Kanonenwiege probehalber montiert. Die Kommandantenluke erhielt unten einen neuen Deckel, die Servohalterung noch eine weitere Querversteifung.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_134sbjnz

Die Öffnung für die Kanone wurde von innen angepasst und noch etwas ausgeschliffen, gleichzeitig wurde das Servo zum Seitenrichten montiert.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_13555kh6

Hier mal eine Ansicht der Konstruktion von hinten.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_136lgjfo

Vorne an der Wiege wurde noch eine Polyplatte eingeklebt, um eine bessere Führung für das Kanonenrohr zu erhalten.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_137imjh2

Auf der linken Seite wurde ein Halter für die kleine Platine angeklebt,…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_1387tk9v

…der vorher mittig von der Frontplatte entfernt wurde.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_139eukxl

Dann wurde mal alles zusammengesteckt und der negative Kanonenwinkel überprüft; sieht schon besser aus. Allerdings befindet sich die Kanonenblende zu weit entfernt von der Kanonendurchführung; dass muss noch geändert werden.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_140lpkk3

Dazu wurden die alten Aufnahmelöcher mit rundem Polymaterial zugeklebt; gleichzeitig habe ich die Blende von hinten wieder mit Apoxie aufgefüllt.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_141wqkcy

Seitlich wurde die Halterung noch etwas ausgeschliffen.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_142fyj94

Nach dem Trocknen wurden neue Löcher gebohrt und der Halter hinten gekürzt. Die Blende wurde innen mit Mr. Surfacer behandelt und wieder coloriert. Dann wurde alles endgültig montiert; der Servo für den RRZ erhielt noch eine weitere Unterlage, um den Servoarm mehr mittig in die Achse des RRZ zu verlegen.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_1433sj5z

Alle Verbindungen der Hebelarme wurden mit Kugelgelenken beweglich gestaltet, dass ist sehr hilfreich für eine leichtgängige Beweglichkeit. Der Halter für die kleine Platine wurde etwas zurechtgeschliffen.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_144tck8b

Danach wurde die kleine Platine aufgeschraubt und neu verkabelt. Die Halterung für das Turmkabel wurde an die Seitenwand geklebt. Die Servokabel waren vorher sehr kurz, die habe ich alle verlängert, so dass man jetzt die Oberwanne abnehmen und dicht daneben auf der Seite abstellen kann.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_145pmkd9

Die anschließenden Einstellarbeiten und Tests waren sehr befriedigend, so dass jetzt tatsächlich nur noch Restarbeiten nötig sind. Diese dann beim nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von Radfahrer Di 6 Okt 2020 - 13:08

Hallo Hotte,
da will man mal schnell in der Frühstückspause gucken und dann zieht sich das noch bis in die Mittagspause hinein, weil es so viel geworden ist.
Ist ja doch ein ziemlicher Aufwand und nur etwas für erfahrene Improvisateure. Ein Anfänger hätte es kaum hin bekommen.
Das mit den 'Nur noch Restarbeiten' sagst Du auch jedes Mal...  Wink pfeifen

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von hotte8487 Di 6 Okt 2020 - 21:45

Radfahrer schrieb:Hallo Hotte,
da will man mal schnell in der Frühstückspause gucken und dann zieht sich das noch bis in die Mittagspause hinein, weil es so viel geworden ist.
Ist ja doch ein ziemlicher Aufwand und nur etwas für erfahrene Improvisateure. Ein Anfänger hätte es kaum hin bekommen.
Das mit den 'Nur noch Restarbeiten' sagst Du auch jedes Mal...  Wink pfeifen

Jetzt aber wirklich Olaf - Panzerjäger-Ehrenwort! Super

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von hotte8487 Di 6 Okt 2020 - 21:58

Zu den im letzten Bericht erwähnten Restarbeiten zählte u.a. das Herstellen von Ketten für die Abstecker der Ersatzkettenglieder. Davon gibt es allerdings keine gesonderten Fotos; hier folgen jetzt einfach Ansichten des fertigen Jagdpanthers – unser Fahrschulpanzer für den Panzerjäger-Nachwuchs.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_146ndj8d

Hier noch eine Restarbeit; Griffe zum Schließen der Luken wurden angebracht.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_1473ikre

Es folgen jetzt erst einmal Fotos mit Gesamtansichten vom Jagdpanther.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_1483sjz6

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_149ojkg3

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_1502ukxe

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_1513zjqc

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_152xdj2b

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_15345krm

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_1548uj7k

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_155lvk52

So viel zu den Ansichten, ab jetzt folgen ein paar Detailaufnahmen…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_15678kmv

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_157aqk16

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_1587yjer

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_159vik5z

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_160jekfb

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_161e1kyw

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_16296kmi

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_1630xkao

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_164fijfm

Weiter mit Detailaufnahmen beim nächsten Mal… greets

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von Ronny Mi 7 Okt 2020 - 10:57

Hi Hotte

Ich persönlich würde noch nen Schriftzug "Erwin" am Rohr oder setlich an der Kasematte anbringen. Daumen hoch

Im Andenken an unseren Erwin. traurig

_________________
Gruß
Ronny Cool
Ronny
Ronny
Admin

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von hotte8487 Mi 7 Okt 2020 - 18:04

Ronny schrieb:Hi Hotte

Ich persönlich würde noch nen Schriftzug "Erwin" am Rohr oder setlich an der Kasematte anbringen. Daumen hoch

Im Andenken an unseren Erwin. traurig

Nicht die schlechteste Idee Ronny, mal sehen was die anderen dazu sagen... grübel

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von Ronny Do 8 Okt 2020 - 10:35

Ist mir nur in den Sinn gekommen, da wir ihn ja verewigen wollten.Daumen hoch
Den JP haben wir ja auch mal bei nem Treffen mit dabei, aber z.B. diese Brücke dann nicht. verlegen

_________________
Gruß
Ronny Cool
Ronny
Ronny
Admin

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 60
Ort : Berlin

hotte8487 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von hotte8487 Fr 9 Okt 2020 - 16:20

Weiter geht es mit Details…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_165evjb4

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_166qck4u

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_1673jj7z

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_168a7jzc

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_1697djep

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_170byjra

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_17126k17

Der Ein-/Ausschalter und die Ladebuchse hatte Erwin bereits installiert; beide befinden sich hinten unter der rechten Staukiste. Die Kiste wird durch zwei Stifte fixiert, zwei kleine Magneten halten die Kiste an der Rückwand.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_172asjym

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_173e2kfz

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_1744qk8f

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_175jfkfj

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_176iqj97

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_177sbje3

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_178lpkle

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_179h0j36

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_180g7k36

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_181cnjlt

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_18254j34

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_183rvjl0

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_184j6jui

Ein kleiner Baubericht zum Jagdpanther wird noch folgen, bis dahin…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von Radfahrer Sa 10 Okt 2020 - 9:06

Hallo Hotte,
ich weiß ja, nicht, ob so eine angegammelte Karre würdig für das Andenken von Erwin ist Sad Razz Wink ist ja überall Rost dranne!
Spaß bei Seite. Also ich wäre dafür, wenn Olaf nix dagegen hat.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

hotte8487 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von hotte8487 Di 20 Okt 2020 - 22:45

Radfahrer schrieb:Hallo Hotte,
ich weiß ja, nicht, ob so eine angegammelte Karre würdig für das Andenken von Erwin ist Sad Razz Wink ist ja überall Rost dranne!
Spaß bei Seite. Also ich wäre dafür, wenn Olaf nix dagegen hat.

Ja, die Corona-bedingten Ausfallzeiten, da kann auch ein Panzer schon mal Rost ansetzen... pirat

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von hotte8487 Di 20 Okt 2020 - 23:02

Wer kennt ihn nicht, den Standard-Panzermann von HengLong. Mit dem Kauf meines HengLong-Tigers habe ich damals auch so einen Kollegen erhalten und anfangs auch verwendet. Allerdings ist er bald darauf in der Restekiste gelandet und hat dort sein Dasein gefristet.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_185fojpj

Als Kommandant für den Fahrschul-Jagdpanther werde ich ihn jetzt wieder aktivieren. Allerdings bleibt er nicht in der üblichen Haltung. Aus diesem Grund wurden ihm beide Ober- und Unterarme sowie die Hände abgetrennt.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_186dpkxw

Diese wurden dann nach und nach mit Drähten in der neuen Haltung fixiert. Auf der Unterseite des Kommandanten ist ein Stück Metall mit eingesetzt worden, so dass er später von einem alten Festplattenmagneten in der Luke sicher in Position gehalten werden kann.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_18763j1b

Begonnen habe ich bei der Fixierung mit 0,8 mm Stahldraht; da der aber nur sehr schwer in Form zu bringen war, habe ich ihn durch gleichstarken Kupferdraht ersetzt.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_188lnj64

Im Endeffekt soll dieser Kommandant mit seinem Fernglas die Gegend nach Feindpanzern absuchen, ergo müssen die Oberarme vom Körper abgespreizt sein und leicht nach unten zeigen. Die Unterarme müssen nach oben führen und die Hände das Fernglas umfassen. Bei der einen Hand war das unkompliziert, bei der anderen Hand musste der Daumen abgetrennt und neu hergestellt werden.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_189oyjd1

Das geschah wie gehabt mit einem dünnen Draht als Bewehrung und Apoxie Sculpt für den eigentlichen Daumen. Dann der erste Blick durch den Feldstecher.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_1906pjmr

Wird so langsam; es fanden aber noch leichte Korrekturen der Haltung der einzelnen Körperteile statt…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_19152jch

Blick frei geradeaus…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_192zqkod

Dann ein erstes Probesitzen im Jagdpanther.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_1933ujum

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_194rfkvc

Danach erfolgten diverse Arbeitsschritte; das Auffüllen der Bruchstellen mit Apoxie, nach dem Trocknen dann das Abschleifen und nachformen der behandelten Stellen. Er erhielt den Original-Kopfhörer und neue Schulterstücke als Feldwebel.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_195djjhn

Der Übergangsbereich zwischen Jacke und den Armen/Händen wurde nachbearbeitet…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_196cnj60

…und seine Abzeichen ergänzt bzw. erneuert. So ganz nebenbei erhielt er eine runde Grundplatte, die seine Position in der Luke bestimmt.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_1975bk1e

Dann kam wieder Farbe ins Spiel, auch für die Base.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_198j1k7f

Die Haare sind etwas heller geworden,…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_199iajfu

…die Gläser vom Feldstecher erhielten ebenfalls Farbe und…

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_200w7jmt

…auch Auszeichnungen wurden angebracht.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_201mzjd7

Dann ging es wieder in den Jagdpanther auf seinen Platz.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_2020qkun

Sicherlich kein Meisterwerk, aber für unsere Fahrschüler ein aufmerksamer Kommandant mit Weitblick.

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Japa_203vzkdr

Das wars dann wieder; danke fürs Zuschauen und bis zum nächsten Bericht…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Matze_007 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer Empty Re: Erwins Jagdpanther wird zum Fahrschulpanzer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten