IG-Panzerjäger Berlin
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Events
Termine 2024 Treffen am 27.04.Kostenlos27 Apr 2024
Termine 2024 Treffen am 27.04.
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.Kostenlos13 Apr 2024 | 13 Apr 2024
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Alle Events
Neueste Themen
» Termine 2024 Treffen am 27.04.
Eine Burg fürs Gelände... EmptyFr 26 Apr 2024 - 19:57 von Ronny

» Saisonstart 2024
Eine Burg fürs Gelände... EmptySo 14 Apr 2024 - 21:38 von hotte8487

» Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Eine Burg fürs Gelände... EmptySa 13 Apr 2024 - 10:39 von Mirko123

» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
Eine Burg fürs Gelände... EmptyMi 3 Apr 2024 - 17:39 von hotte8487

»  Treffpunkt Modellbau 2024 in Paaren im Glien
Eine Burg fürs Gelände... EmptySo 25 Feb 2024 - 17:58 von Mikepaule

» Termine 2024 Saisonabschluss am 19.10.
Eine Burg fürs Gelände... EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:12 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 05.10.
Eine Burg fürs Gelände... EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:10 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 21.09.
Eine Burg fürs Gelände... EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:09 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 07.09.
Eine Burg fürs Gelände... EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:07 von hotte8487


Eine Burg fürs Gelände...

3 verfasser

Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von hotte8487 So 18 Aug 2019 - 16:12

Ein Nachlass aus der Jugend meines Sohnes ist dieser Turm einer mittelalterlichen Burg. Erst sollte er verkauft werden, doch dann habe ich intensiv über eine Nutzung auf unserem Gelände nachgedacht, weil ebenfalls im Maßstab 1:16 gebaut. Ein Platz auf dem Gelände wurde schnell gefunden und vorbereitet – nun musste nur noch die Burg folgen.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_01wfkqx

Der Turm allein macht natürlich nicht viel her und so habe ich mir Gedanken zu weiteren Gebäuden gemacht. Da wäre zum einen das Hauptgebäude, dessen Entstehen hier mitverfolgt werden kann.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_02xpj44

Styrodur-Platten wurden zugeschnitten und zum Teil bereits angezeichnet; ein Gebäude über Eck soll entstehen. Die Platten wurden entsprechend zusammengeschraubt und bekamen ein Inlett aus 10 mm-Quadratleisten. Oben drauf dann auch gleich die Dachbalken.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_03ohjvz

Eine Burg fürs Gelände... Burg_04i3kzu

Eine Burg fürs Gelände... Burg_05g7jjg

Eine Burg fürs Gelände... Burg_060vjj6

Danach wurden die Wände erst einmal wieder entfernt und am Dachstuhl gearbeitet.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_07sgj2w

So nach und nach entstanden Binder und Firstbalken und wurden auch immer gleich verbaut.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_08kzjjt

Eine Burg fürs Gelände... Burg_09q7jkt

Eine Burg fürs Gelände... Burg_10b2kur

Eine Burg fürs Gelände... Burg_11sakqj

Eine Burg fürs Gelände... Burg_12frjb1

Letztlich war der Dachstuhl fertig,…

Eine Burg fürs Gelände... Burg_13m4jpw

…eine Fortsetzung folgt. lanze


Zuletzt von hotte8487 am Sa 22 Jan 2022 - 17:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von Gast Mo 19 Aug 2019 - 8:23

Na da bin ich gespannt wie es weitergeht wink👍

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von Radfahrer Di 20 Aug 2019 - 18:46

Hallo Hotte,
wird sicher, wie immer, sehr geniales Ding.
Da brauchen wir dann auch irgendwie noch ein Burgfräulein dazu.
Ich glaube einen Namen haben wir schon. Anlässlich unseres regelmäßigen Luftraumbewohners wäre "Burg Greifenstein" angebracht.

Eine Burg fürs Gelände... EvcQLjz2DYyBVaw2DAm4oIzsEMdgp997WHZ

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von Gast Sa 24 Aug 2019 - 20:27

Passt perfekt 👍👌

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von hotte8487 Mo 2 Sep 2019 - 8:34

...da gesellt sich zu unseren Raubkatzen nun also auch noch ein Raubvogel! Burg "Greifenstein" gibt es doch sicherlich auch in echt, aber wir müssen dem Vorbild ja nicht eins zu eins folgen... pfeifen

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von hotte8487 Mo 2 Sep 2019 - 8:49

greets
Am Hauptgebäude sollen sich an zwei der Außenseiten auch jeweils ein Erker befinden; das war damals nicht unüblich. Entstanden sind die Erker aus Styroporplatten, diese habe ich erst einmal zusammengeleimt um auf die benötigte Stärke zu kommen und danach schräg beschnitten und in Form gebracht. Gleichzeitig habe ich dann noch die spätere Position des Fensters markiert.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_14wlj6j

Aus den Resten der Mundspatel aus meiner Dachziegelproduktion für das Fachwerkhaus habe ich dann die Balkenimitate geschnitten – schmale Leisten also; der Erker soll ebenfalls als Fachwerkanbau errichtet werden.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_15q7jzw

Die einzelnen Leisten wurden dann nach und nach aufgeleimt, erst die horizontalen…

Eine Burg fürs Gelände... Burg_164yju0

…und dann auch die vertikalen und abschließend an der Vorderseite mit einer kreuzförmigen Aussteifung.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_178gknw

Weil bei solch kleinen Arbeitsschritten auch immer mal wieder gewartet werden muss, um den Kleber trocknen zu lassen, habe ich damit begonnen, parallel dazu am Dachstuhl für den Erker zu bauen…

Eine Burg fürs Gelände... Burg_18weklu

Auch wiederum parallel dazu habe ich mit den Fenstern für den Erker begonnen; diese wurden aus Sperrholz ausgesägt…

Eine Burg fürs Gelände... Burg_19w1j09

…und anschließend auch gleich mit meinem Wurzelteer-Firnisgemisch konserviert. Sperrholz reagiert ja bekanntlich sehr empfindlich auf Luftfeuchtigkeit…

Eine Burg fürs Gelände... Burg_20zwkwt

Das muss dann auch erst wieder trocknen, also habe ich mich wieder dem Dachstuhl gewidmet, die Ständer wurden aufgeklebt,…

Eine Burg fürs Gelände... Burg_21fnk9d

…gefolgt von den Dachsparren; zuerst mittig und außen…

Eine Burg fürs Gelände... Burg_22wdjxx

…und dann auch die vorderen Seitensparren.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_23c6j0j

Zum Abschluss für heute schon mal ein Foto wie es mal in etwa werden soll…

Eine Burg fürs Gelände... Burg_24axkv8

Damit geht es dann beim nächsten Mal weiter.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von hotte8487 Mo 9 Sep 2019 - 9:09

An den Fenstern für die Erker ging es weiter. Diese erhielten Glasscheiben aus eingefärbter Overheadfolie.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_25hijw1

Im Anschluss daran wurden die Fenster auf die Erker aufgeklebt.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_26phkwe

Dann habe ich mich wieder dem Dachstuhl gewidmet. Hier folgten nach den Sparren nun auch die Dachlatten; verwendet wurden ebenfalls wieder Reste der Mundspatel.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_27jhjwr

Das war sozusagen auch gleichzeitig der Startschuss für eine ordentliche Fummelei; erst die Dachlatten…

Eine Burg fürs Gelände... Burg_28ekkgt

…und im Anschluss daran auch die Dachziegel. Diese entstanden aus Rührlöffeln aus Holz für den morgendlichen Kaffee to go. Sie wurden auf Länge geschnitten und dann Stück für Stück angepasst und aufgeklebt.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_29ubkm2

Nach jeder kompletten Reihe wurde einmal darüber geschliffen, bevor mit der nächsten Reihe fortgesetzt wurde.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_30xojez

Eine Burg fürs Gelände... Burg_31ivjbi

Eine Burg fürs Gelände... Burg_32j1ktn

Eine Burg fürs Gelände... Burg_33ddke0

Irgendwann war es dann geschafft, die letzten Ziegel hatten ihren Platz auf dem Dach gefunden.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_34vsjdy

Eine Burg fürs Gelände... Burg_35e7k0j

Für den oberen Abschluss habe ich dann noch kleine Abdeckungen aus Kupferblech gebastelt; das wirkt sehr echt und hat den Vorteil, dass ich das Blech nicht konservieren brauche.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_36bxk82

Hier mal beide Dächer mit bereits aufgesetzten Häubchen.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_377rk4t

Eine Burg fürs Gelände... Burg_38gokv8

Weiter geht es dann wieder beim nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von Radfahrer Mo 9 Sep 2019 - 13:49

Hallo Burgherr!
Das war ja eine ganz schöne Schindelei - nee Schinderei. Sehr gut hinbekommen!

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von hotte8487 Mo 9 Sep 2019 - 16:37

Danke Olaf. Weißt ja auch, es sind die kleinen Dinge, die aus einem Gebäude etwas Besonderes machen. Bin momentan noch am überlegen, ob ich auch dieses Gebäude wieder mit der Möglichkeit ausstatte, von innen zu beleuchten. Bietet sich zur Nachtfahrt auf jeden Fall an...
...und jede Menge LED's habe ich ja inzwischen auch bekommen. Idea

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von Radfahrer Mo 9 Sep 2019 - 18:19

Hallo Hotte,
Stilgerecht ist eine elektrische Beleuchtung für eine Burg natürlich nicht unbedingt. Die Rittersleut' mussten sich mit Wachskerzen, Öllampen und Pechfackeln behelfen. Aber wir schreiben ja, wenn wir Panzer einsetzen, allerfrühestens 1916. Onkel Google sagt aus, dass in Deutschland ab 1940 flächendeckend mit Netzstrom und daher auch mit elektrisch Licht zu rechnen war. Also für die kommenden Nachtfahrten ist die Beleuchtung empfehlenswert. Außenbeleuchtungen zu Dekorationszwecken hingegen kann ich mir erst in der Neuzeit vorstellen.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von hotte8487 Sa 30 Nov 2019 - 10:11

lanze
Als nächstes wurden die Erker weiterbearbeitet; die Wände wurden bis auf Oberkante Fachwerk mit Dispersionskleber aufgefüllt, dieser schwindet nur gering und ergibt eine sehr harte Oberfläche.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_39a1jas

So sahen die Teile dann erst einmal vor dem Trocknen aus.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_40cbkfh

Weiter ging es am Hauptgebäude; auch hier wurde zunächst das Dach hergestellt. Ähnlich wie beim letzten Wohnhaus sollen wieder rote Dachziegel zum Einsatz kommen. Das verlangt dann aber auch nach einer entsprechenden Dachunterkonstruktion. Die Dachsparren waren bereits montiert, es folgten die Dachlatten.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_419hjiz

Bis zur endgültigen Aussteifung der Unterkonstruktion, wurden die Außenwände erst einmal wieder befestigt, weiter ging es dann mit dem Dachbau. Die untersten Lagen der Dachlatten sind angebracht.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_426gjog

Parallel dazu wurden auch wieder die Ziegel geklebt; diese sind wiederrum aus Holzmundspateln entstanden.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_43q9jpp

Eine Burg fürs Gelände... Burg_44adj1y

Eine Burg fürs Gelände... Burg_453ckuc

Im Wechsel wurde fortgesetzt – Dachlatten mit etwas Vorsprung, gefolgt von Dachziegeln…

Eine Burg fürs Gelände... Burg_46s6jeb

Eine Burg fürs Gelände... Burg_475ok8w

An der Dachinnenecke wurde ein Streifen aus Aluminiumfolie untergeklebt, damit das Dach auch hier tatsächlich dicht ist.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_48rejys

Weiter beim nächsten Mal.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von hotte8487 Sa 21 Dez 2019 - 21:47

Beleuchtung bekommt das Gebäude auf jeden Fall; die Möglichkeit für rauchende Schornsteine ist berücksichtigt - mal sehen.  pfeifen

Nach entsprechendem Baufortschritt wurden die Wandplatten wieder entfernt und die Unterkonstruktion für die Wände ausgesteift. Weiterhin wurden im Dach drei Öffnungen für Schornsteine geschaffen.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_49plkya

Als nächstes wurden dann die Schornsteine hergestellt; drei Stück, alle baugleich mit der Möglichkeit, diese zum Rauchen zu bringen.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_50eik75

Eine Burg fürs Gelände... Burg_51f2k5i

Diese wurden dann eingebaut und der Dachbau fertiggestellt. Ansichten…

Eine Burg fürs Gelände... Burg_52hrk7l

Eine Burg fürs Gelände... Burg_53ozk3f

Abschließend wurde alles konserviert; das Dach selbst wie gehabt in Terracotta-Firnis und die Unterkonstruktion einfach mit Firnis.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_5480jwk

Eine letzte Fläche ist noch übrig.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_55mmkbb

Dann ist auch diese Fläche fertig; gut zu erkennen, dass auch der Unterbau konserviert wurde.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_56gqk3o

Gleichzeitig wurden natürlich auch die Dächer der beiden Erker konserviert.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_57zjjff

Das war es erst einmal wieder für heute.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von silberlocke So 22 Dez 2019 - 21:43

Hallo
Da bleibt mir wieder einmal die Spucke weg.

Henry

silberlocke

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 09.08.13
Alter : 66
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von Radfahrer Do 26 Dez 2019 - 18:45

Dafür Daumen hoch!

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von hotte8487 Fr 3 Apr 2020 - 14:25

Das Kontaktverbot während der Corona-Krise kann gut genutzt werden, um lange vor sich hindümpelnde Modelle weiter zu vervollständigen. Olaf kämpft mit seiner Maus, ich mit meinem Burggebäude. Es werden weitere Komponenten vorbereitet, hier das Eingangstor.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_7046k2c

Das Material für das Tor ist eine Kombination aus Mundspateln und Kaffeerührstäbchen. Nach dem Verleimen wird die endgültige Form ausgesägt.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_71ddkuf

Das Tor wird nicht zum Öffnen sein, soll aber auch nicht so platt daherkommen und sich etwas von der Außenwand abheben. Dazu wurden nochmals Mundspatel untergeklebt.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_72yqj99

Eine Burg fürs Gelände... Burg_73zpk4p

Die Fertigstellung und Montage dann zu einem späteren Zeitpunkt. Weiter geht es mit dem Schneiden von Styrodurplatten.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_74yxkti

Damit sollen später die Kanten des Gebäudes beklebt und verschönert werden.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_75d2kj5

An zwei der Außenwände wurden Stützpfeiler montiert, diese wurden ebenfalls aus Resten von Styrodurplatten hergestellt.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_76snj7g

Die Seitenplatten erhielten ihre Durchbrüche für die Balken als spätere Aufnahme der Erker.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_77pkkx4

Daran im Anschluss wurden die ersten drei Außenwände fest montiert.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_789wk5w

Alle Platten wurden von außen mit dem Holzgerüst verschraubt.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_7945jp0

In diesem Zustand kann dann auch die Montage der Beleuchtung erfolgen; darauf hatten wir uns ja geeinigt. Schließlich brauchen wir Licht für unsere jährliche „Operation Sunset“.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_80bnkx6

Danach habe ich mal die einzelnen Komponenten nach und nach lose platziert, um mir einen Eindruck über den späteren Zustand verschaffen zu können; die drei restlichen Wände und das Tor,…

Eine Burg fürs Gelände... Burg_81fakqj

…den Erker rechts…

Eine Burg fürs Gelände... Burg_82eik7f

…und den Erker links.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_83nwkxk

Aber bis zu diesem Zustand ist noch Einiges an Arbeit nötig, weiter geht es damit beim nächsten Mal.


Zuletzt von hotte8487 am Mo 4 Jan 2021 - 19:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von silberlocke Do 9 Apr 2020 - 15:56

Hallo Hotte
wie immer wird es ein Sahnestück.
Henry

silberlocke

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 09.08.13
Alter : 66
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von hotte8487 Do 9 Apr 2020 - 21:24

silberlocke schrieb:Hallo Hotte
wie immer wird es ein Sahnestück.
Henry

Merci Henry! beer

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von hotte8487 Do 30 Apr 2020 - 22:27

Als nächstes erhielt die Rückwand des Burggebäudes noch ein kleines Update; auch hier wurden noch Öffnungen für zwei weitere kleine Fenster geschaffen.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_84ickkw

Dann wurden erst mal Erkergebäude und Erkerdach zum Verkleben vorbereitet.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_855rjyg

Unter etwas Druck von Zwingen wurden dann die Teile miteinander verklebt.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_86a7jq1

Danach wurde das Gebäude verkabelt und die Beleuchtung installiert. Die Aufnahme für den Akku stammt eigentlich von Tamiyas Leo 2A6 und hat nun hier ein neues Zuhause gefunden.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_872bk2q

Für die Beleuchtung wurden die von André gesponserten LED’s verwendet.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_88vtjq1

Am hier noch fehlenden Stück Dachkasten links wird später der Ein-/Ausschalter befestigt. Die ganze Verkabelung ist sehr einfach gehalten, die LED’s können natürlich ausgetauscht werden.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_89jujb8

Nach einer Funktionsprobe wurden schließlich die restlichen Wände montiert und angeschraubt.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_90eujt5

Eine Burg fürs Gelände... Burg_91hzkjn

Fortsetzung folgt demnächst.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von hotte8487 Fr 8 Mai 2020 - 16:57

greets
Im nächsten Schritt erhielten die Platten an allen Ecken wieder eine Einlage aus Glasfasergewebe.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_92n4jht

Hier ist mal der Ein-/Ausschalter für das Licht im Dachkasten oben links zu erkennen.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_939ikj3

Durch das Einspachteln des Gewebebandes soll verhindert werden, dass später unschöne Risse „im Putz“ auftreten.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_94objpy

Im Anschluss erhielt das gesamte Gebäude zuerst eine Schicht aus Dispersionskleber…

Eine Burg fürs Gelände... Burg_95s1k33

…und gleich nach dem Trocknen noch eine zweite Schicht aus Fliesenkleber.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_96t9jtz

Der Kleber hat eine schöne Struktur und verleiht dem Gebäude etwas mehr Authentizität.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_9780kjf

Allerdings hat er auch den Nachteil, dass er ohne Nachbehandlung relativ einfach absanden würde. Um das zu verhindern erhält das Gebäude einen Anstrich.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_98k7jle

Der Anstrich besteht aus einer Mischung aus Acrylfarbe und einem kleinen Zusatz von Latex Bindemittel.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_99dvku4

Das ergibt nach dem Trocknen eine leicht elastische Versiegelung vom „Putz“. Die Farbe ist noch nicht der endgültige Anstrich; der kommt später in zwei sich gut voneinander abhebenden Brauntönen. Aber bis dahin sind noch einige Arbeiten nötig.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_1001ijzy

Soviel erst mal wieder für heute; demnächst geht es weiter.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von Radfahrer Fr 8 Mai 2020 - 19:16

Hallo Burgfriedler,
imposantes Gemäuer. Oder muss man in dem Falle sagen: Hartschäumle? Wink
Wusstet Ihr, dass es Erker gab, vorwiegend zur Gebäuderückseite und in den Burggraben gerichtet, die die Toilette aufnahmen? Da ging dann ein Fallrohr direktamente ab in's Freie. So, wie früher die Aborte in alten Eisenbahnwagen. Im Falle eines unberechtigen Anschleichens drohte also ein 'Anschiss' - ob dieser Begriff daher seine Bedeutung hat? Man weiß es nicht!
Klasse Arbeit!!!

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von hotte8487 Sa 9 Mai 2020 - 17:31

Radfahrer schrieb:Hallo Burgfriedler,
imposantes Gemäuer. Oder muss man in dem Falle sagen: Hartschäumle? Wink
Wusstet Ihr, dass es Erker gab, vorwiegend zur Gebäuderückseite und in den Burggraben gerichtet, die die Toilette aufnahmen? Da ging dann ein Fallrohr direktamente ab in's Freie. So, wie früher die Aborte in alten Eisenbahnwagen. Im Falle eines unberechtigten Anschleichens drohte also ein 'Anschiss' - ob dieser Begriff daher seine Bedeutung hat? Man weiß es nicht!
Klasse Arbeit!!!

Na was für ein Glück, dass ich keinen Erker zur Rückseite gebaut habe. Sonst müssten wir aufpassen wo wir hintreten bzw. fahren... pfeifen

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von hotte8487 Sa 9 Mai 2020 - 17:39

Jetzt kommen die bereits vorbereiteten Styroporteile zum Einsatz. An den Ecken des Gebäudes werden sie im Versatz zueinander auf die Wände geklebt.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_101qwkty

Das soll dann einmal so wirken, als wären an den Ecken große Steine verwendet worden.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_102gdjle

Als nächstes waren die Fenster dran, wiederum aus gefrästen Polyplatten hergestellt. Und wie gehabt wird erst grundiert mit Tamiyas grau aus der Spraydose.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_103rxkwn

Danach kommt die Airbrush zum Einsatz; durch sie erhalten die Rahmen der Fenster einen kräftigen Braunton.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_1045gkqx

Nach dem Trocknen entstehen dann wieder aus jeweils zwei Teilen plus Overheadfolie ein Fenster; die Hälften werden wieder von beiden Seiten auf die Overheadfolie geklebt.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_105rpjff

Das Trocknen erfolgt dann unter einem gewissen Anpressdruck.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_106l6j6r

Mit ein paar Keilen werden die Fenster im Styropor fixiert;…

Eine Burg fürs Gelände... Burg_107qxjbg

…zur dauerhaften Befestigung wird wieder der Dispersionskleber genutzt.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_108mrks2

Soweit erst einmal wieder…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von hotte8487 Mi 13 Mai 2020 - 21:50

Nachdem die Fenster eingebaut waren mussten noch Teile für ein paar Details am Gebäude gebaut werden. Dazu gehört auch ein Balkon für das große Fenster auf der Innenseite des Gebäudes. Um eine möglichst große Stabilität zu erzielen, wurde als Ausgangsmaterial Holz verwendet. Es wurde ein bisschen gesägt und gefräst; so entstanden Grundplatte…

Eine Burg fürs Gelände... Burg_109amk2c

…und auch der Handlauf des Geländers.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_11049klg

Passend gesägt und verleimt liegen hier beide Teile aufeinander.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_111snk24

Die Geländerstreben entstanden aus Zahnstochern; Grundplatte und Handlauf wurden entsprechend gebohrt und die Zahnstocher eingeklebt.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_112q8j69

Zwischenzeitlich erhielt das Gebäude seine endgültige Farbe in einem hellen Braunton,…

Eine Burg fürs Gelände... Burg_113bkj8j

…die großen Kantensteine wurden dabei etwas dunkler gehalten.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_114v6jm1

Anprobe Balkon und Tor…

Eine Burg fürs Gelände... Burg_115exjop

Dem Tor fehlten allerdings auch noch ein paar Details, die folgten jetzt.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_1160tkn4

Danach wurden die Holzteile mit Firnis konserviert; für das Tor mit etwas Ölfarbe eingefärbt.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_117ggkq9

Eine Burg fürs Gelände... Burg_118wgjsd

Für den Balkon ist das erst einmal der erste Schritt, der bekommt später noch eine andere Farbe.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_119r3kv1

Eine Burg fürs Gelände... Burg_120hqka3

Das war es dann für heute auch schon wieder…


Zuletzt von hotte8487 am Sa 23 Jan 2021 - 20:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von hotte8487 Do 14 Mai 2020 - 22:33

Am Balkon und am Tor geht es weiter. Die Fläche für das Tor erhielt eine Verfestigung mit Dispersionskleber und wurde anschließend gestrichen.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_121ybj17

Am Tor selbst wurden die Schließbleche montiert, zu denen sich die Türklinken gesellten.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_122q5kad

Dem folgten ein paar Kupfernieten und fertig war das Tor.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_1235mkyr

Eine Burg fürs Gelände... Burg_1248kjb0

Zwischendurch erhielten die Fugen der großen Steine ebenfalls Farbe.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_12591j68

Eine Burg fürs Gelände... Burg_1262zk55

Dann habe ich begonnen, die Firstkappen aufzukleben; entstanden sind diese wieder aus halbiertem PVC-Rohr.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_12763jau

Im Anschluss habe ich mich mit dem Pinsel probiert und versucht, die farbigen Wände etwas zu altern. Dem Gebäude wurde etwas Begrünung verpasst, auch etwas Laub wurde hier und da aufgeklebt.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_128p1ka1

Das Laub ist im Übrigen echt; getrocknet und anschließend mit Stanzwerkzeug in Form gebracht.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_129dgjz4

Eine Burg fürs Gelände... Burg_130f7jc8

Eine Burg fürs Gelände... Burg_131pmjvj

Schließlich wurden Tor und Balkon montiert.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_132iyjyt

Soviel für heute, die Fertigstellung dann im folgenden Teil.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von hotte8487 Di 9 Jun 2020 - 17:58

Noch sind ein paar Restarbeiten wie das Ankleben der Erker nötig, meine Pflanzen wachsen jetzt an fast allen Wänden.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_133cxkc7

Der erste Erker ist dran und passt ganz gut; so wirken die großen Flächen etwas aufgelockerter.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_134odjmo

Die Montage der Firstkappen geht auch langsam seinem Ende entgegen.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_135ktjem

Endlich sind die Firstkappen alle drauf, jetzt muss aber der Kleber noch durchtrocknen.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_136h0j51

Der zweite Erker wurde ebenfalls aufgeklebt und während der Trocknungsphase des Klebers beschwert.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_1379rkh8

Als letztes erhielten dann die Firstkappen Farbe aus selbst angemischtem Acryl.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_138h1jkz

Damit ist mein Burggebäude fertig, zum Abschluss noch ein paar Ansichten bei Kellerlicht…

Eine Burg fürs Gelände... Burg_139dxkpz

Eine Burg fürs Gelände... Burg_1403ej8q

Eine Burg fürs Gelände... Burg_1411tj4y

Eine Burg fürs Gelände... Burg_1427lk6h

…und im Dunkeln mit eingeschalteter Innenbeleuchtung.

Eine Burg fürs Gelände... Burg_1431gkbn

Eine Burg fürs Gelände... Burg_144htjc4

Das wars. Vielen Dank allen Followern; besonders natürlich an die Verfasser der Kommentare. Bis zum nächsten Mal. hallo

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Eine Burg fürs Gelände... Empty Re: Eine Burg fürs Gelände...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten