IG-Panzerjäger Berlin
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Events
Termine 2024 Treffen am 27.04.Kostenlos27 Apr 2024
Termine 2024 Treffen am 27.04.
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.Kostenlos13 Apr 2024 | 13 Apr 2024
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Alle Events
Neueste Themen
» Termine 2024 Treffen am 27.04.
Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung EmptyFr 26 Apr 2024 - 19:57 von Ronny

» Saisonstart 2024
Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung EmptySo 14 Apr 2024 - 21:38 von hotte8487

» Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung EmptySa 13 Apr 2024 - 10:39 von Mirko123

» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung EmptyMi 3 Apr 2024 - 17:39 von hotte8487

»  Treffpunkt Modellbau 2024 in Paaren im Glien
Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung EmptySo 25 Feb 2024 - 17:58 von Mikepaule

» Termine 2024 Saisonabschluss am 19.10.
Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:12 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 05.10.
Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:10 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 21.09.
Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:09 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 07.09.
Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:07 von hotte8487


Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung

2 verfasser

Nach unten

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Empty Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung

Beitrag von hotte8487 So 7 Mai 2023 - 9:31

Die KI eines Browsers macht heutzutage vieles möglich; ein paar Schlagworte eingeben und im Handumdrehen ist ein Text erstellt:

„Der Opel Blitz ist ein legendärer Lastwagen, der von der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Die Firma Asiatam bietet einen detailgetreuen Metallbausatz dieses Fahrzeugs im Maßstab 1:16 an, der sich für Modellbauer und Sammler eignet. Der Bausatz enthält einen vormontierten Rahmen mit Allradantrieb, einen Motor, Vollgummireifen und zahlreiche Metallzubehörteile wie Scheinwerfer, Scharniere, Markenzeichen und mehr. Der Opel Blitz kann als Transporter, Funkwagen oder Flakträger gestaltet werden. Der Bausatz ist bei Asiatam für 299 Euro erhältlich und kann mit verschiedenen Anhängern und Figuren ergänzt werden.“

Nicht schlecht aber eben auch kein Baubericht - hier nun meine Version, sicherlich nicht plagiatsfrei...
Nach Tiger-Instandsetzung und StuG-Bemalung ein weiterer Auftrag von Carlos; sein Opel Blitz von Asiatam sollte neu verkabelt werden, eigentlich, aber es wird doch etwas umfangreicher. Als erstes eine Bestandsaufnahme.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_0126i9h

Eine Seite der Motorhaube war ausgehangen, der Opel hatte allerdings auch noch die alte Scharnierform. Man muss dazu wissen, dass die Ausführung des Fahrzeugs an verschiedenen Stellen im Laufe der Zeit verändert wurde; so auch die Scharniere der Motorhaube.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_02redso

Bei ein paar Scheiben hatte sich der Kleber gelöst und auch ein Seitenspiegel war ab.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_038zc9b

Das Anhängerdreieck auf dem Dach hatte ebenfalls Schaden genommen. Ich muss Carlos mal fragen, ob das Fahrzeug mit oder ohne Anhänger rollen soll – weil Anhängerdreieck beweglich und beleuchtet wird schwierig.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_04coeby

Die gesamte Verkabelung war nicht besonders glücklich gelöst. Zum einen wurden Lüsterklemmen verwendet und zum anderen muss man auf Grund fehlender Steckverbindungen beim Demontieren des Fahrzeugs einige Kabelverbindungen mit dem Seitenschneider trennen.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_05xmde5

Die Pritsche ist fest verklebt und mit einer Plane ausgestattet, unter der die Elektronik verschwinden soll.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_066pi4n

Am Motor ist noch die erste, aus zwei Teilen bestehende Ausführung des Getriebes angeflanscht, die neue Ausführung ist dreiteilig, aber nicht wirklich besser.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_07x6eh6

Ausgestattet mit einer Achsschenkellenkung, wobei das Lenkgestänge nur aus einem Draht mit gebogenen Ösen besteht. Die Schrauben haben in diesen Ösen viel Spiel, wodurch ein Geradeauslauf fast unmöglich wird.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_08b8dar

Auch am Heck ein paar kleinere Schäden, die wieder instandgesetzt werden müssen.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_099ie2i

Als Sender soll eine Futaba T7C dienen, dieser fehlt derzeit noch ein passender Akku und die Neutralisierung des Gashebels.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_102eiaf

Ein 6-Kanal Empfänger von Futaba ist zusammen mit einer ElMod Fusion Eco verbaut.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_1158f5c

Powered by..., angetrieben werden soll der Opel umweltfreundlich von einem 3000er LiPo 2S, da fehlt aber noch der passende Stecker XT30 zum Anschluss an die ElMod; Fortsetzung folgt...

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer, Mr.Lutz und Matze_007 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Empty Re: Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung

Beitrag von Radfahrer Mo 8 Mai 2023 - 16:30

Hallo Hotte.
Das ist wie mit einem ollen Gebrauchtwagen mit Vorschäden und Wartungsstau. Günstig geschossen heißt dann oft halber Totalschaden. Die meisten Modellbauer geben sich mit ihrer Verkabelung keine Mühe, frickeln alles irgendwie zusammen dass es halbwegs läuft und wundern sich dann über die dollsten Fehlerbilder. Am Wochenende auch grad erlebt, ich konnte gar nicht hinschauen.
Du hast wieder einiges vor der Brust, aber Du kriegst das schon hin. Wer, wenn nicht Du. Und ein bewegliches, beleuchtetes Anhängerwarndreieck - komm schon, Du willst es doch auch Wink ...

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

hotte8487 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Empty Re: Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung

Beitrag von hotte8487 Sa 20 Mai 2023 - 20:45

Radfahrer schrieb:Hallo Hotte.
...ein bewegliches, beleuchtetes Anhängerwarndreieck - komm schon, Du willst es doch auch...

Das überlege ich mir noch... grübel

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Empty Re: Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung

Beitrag von hotte8487 Sa 20 Mai 2023 - 21:11

Der zweite Teil des I-Berichtes. Nach der Bestandsaufnahme habe ich den Opel etwas genauer untersucht und gleich mehrere Problemstellen gefunden. Das Lenkgestänge wird wie üblich durch einen Standard-Servo bewegt, allerdings schleift die Verbindung vom Servo zum Lenkgestänge an der vorderen Kardanwelle.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_12v3fyn

Dem könnte man abhelfen, indem der Ansatzpunkt am Achsschenkel nach oben verlegt wird. Die Achsschenkel sind vorgebohrt und auch bereits mit einem M3-Innengewinde versehen.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_13nkck1

M3 ist meines Erachtens etwas überdimensioniert. Ich werde über Gewindehülsen auf M2 wechseln, hier schon mal praktiziert.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_14p7e8x

Das Lenkgestänge besteht aus einem Stahldraht, an dessen Enden sich Ösen befinden. Die Ösen sind einfach nur gebogen, passen somit nicht genau zu den Schrauben und dementsprechend ist hier viel Spiel vorhanden.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_15szira

Das Ruderhorn vom Lenkservo befindet sich in der Standard-Ausführung sehr weit unten in der Nähe der Kardanwelle.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_16fwi5w

Dem werde ich begegnen, indem ich unter den Servo noch eine Polyplatte positioniere. Dann habe ich mir den Vorderachsantrieb und die zugehörige Kardanwelle etwas näher angeschaut.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_17h2emw

Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Vorderachse ohne Differential drehen ließ, was eigentlich nicht möglich ist. Beim Knochen der Antriebswelle konnten die Stifte auch nur noch einseitig greifen.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_18dift6

Will man die Räder abschrauben, muss man vorher die geklebten Nabendeckel vom Rad abhebeln.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_19ogefr

Darunter kommt dann eine Mutter M3 zum Vorschein, die abgeschraubt werden muss, dann kann man das Vorderrad abnehmen.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_20t4fy3

Die beiden Achshälften werden mit sechs kleinen M2-Schrauben zusammengehalten. Zusätzlich muss beim Zerlegen der kleine Messingring an der Antriebswelle entfernt werden. Der vorne befindliche Getriebedeckel ist nur in beide Achshälften mit eingeklemmt und lässt sich dann einfach entfernen.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_21vqik8

An einem Achsschenkel ist nach der Demontage des Lenkgestänges leider ein weiteres Problem sichtbar, ja – M2 hätte wohl nicht nur gereicht, sondern auch besser zur Dimension gepasst.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_22dzixv

Nach dem Entfernen des Deckels ein Blick ins Getriebe – Reste von Fett und runde Zähne!

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_230efbr

Das Kegelrad der Antriebswelle sieht nicht besser aus, hier fehlen sogar schon Zähne. Diese Kegelräder sind allerdings auch aus Zinkdruckguss, da mangelt es an Festig- und Genauigkeit.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_24uocb8

Die Antriebswelle ist mit drei Millimetern Durchmesser sehr klein, was die Suche nach Ersatz schwierig machen dürfte.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_25gzeo4

Ich habe dann Ersatz bei Asiatam erhalten; die neuen Kegelräder sind jetzt aus Messing gefräst. Weil ich überall in den Achshälften Schmutz finden konnte und diese auch nicht einwandfrei plan aufeinanderliegen, habe ich bei der Montage der Achshälften ein nicht aushärtendes Dichtmittel benutzt.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_26fhiu5

Hier noch einmal das originale Lenkgestänge. In einem anderen Forum habe ich gesehen, wie an dieser Stelle nachgebessert wurde.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_27dqfw0

Das mache ich dann auch, als erstes aber wurden Messinghülsen zur Reduzierung auf M2 angefertigt und eingebaut.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_2849fpw

Das Lenkgestänge wird aus einem Messingrohr nachgebaut; beide Enden erhalten M2-Innengewinde und passende Augenschrauben.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_29vqc9s

Von unten wird das Lenkgestänge dann mit M2-Bolzen montiert und auf der Gegenseite mit selbst sichernden Muttern in Position gehalten. Mit der Hinterachse geht es weiter – nächstes Mal...

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Ronny und Radfahrer mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Empty Re: Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung

Beitrag von hotte8487 Sa 27 Mai 2023 - 8:57

Weiter geht es. Der Blick in die Vorderachse ließ für die Hinterachse einen ähnlichen Zustand erwarten.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_30pni5e

Auf alle Fälle wurde auch hier demontiert, um den Zustand feststellen zu können.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_31c4fl8

Genau wie an der Vorderachse auch hier M2-Schrauben, um beide Achshälften zusammenzuhalten. Der Zustand des Getriebes war allerdings tatsächlich nicht besser als an der Vorderachse.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_32y3f16

Auch hier das gleiche Prozedere, neue Kegelräder, neues Fett und auch wieder Dichtmasse.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_33ugc3k

Gefolgt von der Montage der Achse an den Federn.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_34sgfu5

Dann stand er wieder auf seinen Rädern und war bereit für einige Proberunden.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_35vndoc

Dazu musste ich allerdings die Pritsche montieren, um das ganze Equipment auch unterbringen zu können.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_36edf29

Für Proberunden fehlten aber noch Teile, so dass ich an der Motorhaube weitergemacht habe.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_37efctq

In dieser Version des Opel Blitz besteht die Motorhaube aus je einer Hälfte mit den beiden Angüssen zur Aufnahme der Welle.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_38mseyj

Wobei, Welle ist eigentlich die falsche Bezeichnung, denn auf der Gegenseite befinden sich Langlöcher, in denen die langen Haltestifte sich bewegen sollen. Die Stifte sind nur eingesteckt und wenn die beiden Aufnahmen mit den Langlöchern nicht parallel zueinander stehen, klemmen die Stifte und die Motorhaube lässt sich nicht öffnen.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_390tftm

Bei neueren Versionen des Opel werden hier Scharniere verwendet; ich habe mich dann entschlossen, ebenfalls Scharniere zu verwenden und diese aus Messingblech selbst zu bauen. Dafür wurde die alte Halterung mit den Langlöchern nicht mehr benötigt und ausgebaut.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_40kmi07

Hier die neuen Scharniere im Rohbau - bereits gebogen und verlötet.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_418ve7a

Seitlich in der Motorhaube befinden sich eigentlich deren Seitenteile mit den Haifischkiemen für die Belüftung des Motors. Diese waren geklebt; die Reste des alten Klebers habe ich vor Montage der Hauben aus der Nut entfernt.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_427mdmf

Nach dem Abschleifen konnte man gut erkennen, dass beide Hälften schon etwas unterschiedlich sind.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_43x0esk

Für die Scharniere musste Platz geschaffen werden, sowohl in den Hälften der Motorhaube als auch am Mittelsteg vom Fahrerhaus. Die alten Aufnahmen für die Stifte wurden entfernt.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_44kecv3

Diese Art Scharnier benötigt aber auch Platz, sowohl an den beiden Hauben wie auch am Mittelsteg. Auf der Fräse wurde der erforderliche Platz für das Scharnier geschaffen.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_45wvfdf

Hier ist eine Hälfte bereits verbaut; geschlossen…

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_46ixf1o

…und in geöffnetem Zustand.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_4799dk7

Befestigt wurde mit kleinen Senkkopfbolzen M1,6. Die Befestigungsbolzen werden später noch verspachtelt und geschliffen. Am Fahrerhaus habe ich erst einmal alles an Beleuchtungen ausgebaut; im Dach wurde wohl für das Anhänger-Dreieck schon mehrfach geübt.
Fortsetzung folgt...

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer und Mr.Lutz mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Empty Re: Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung

Beitrag von hotte8487 So 4 Jun 2023 - 9:59

Endlich waren die fehlenden Teile für die geplanten Proberunden eingetroffen, die auch gleich eingebaut wurden. Für die Funke gab es einen neuen Akku,…

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_48zdiup

…für den Anschluss des Fahrakkus an die Platine einen entsprechenden Stecker XT30, oder ist das die Buchse? Egal, wurde jedenfalls gebraucht.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_4947feu

Der Fernbedienung fehlte noch der selbst neutralisierende Gashebel; der kam aus dem Zubehör von Futaba und...

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_509mci2

fand seinen Platz in der Funke;…

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_51axep4

…jetzt konnten die ersten Proberunden gedreht werden.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_52x2f5d

Die waren erfolgreich, die Lenkung funktioniert sehr gut, der Opel hat jetzt einen besseren Geradeauslauf.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_535hd10

Allerdings macht sich auf griffigem Boden das Fehlen von Differentialen an den Antrieben bemerkbar.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_54b0cyl

Am Fahrerhaus hatte ich schon die Motorhauben bearbeitet, als nächstes waren die Türen an der Reihe.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_5533el8

Diese saßen nicht gut im Türrahmen und auch die Scharniere waren nicht wirklich gut.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_56ouee2

Also wurde die Innenverkleidung der Türen entfernt und die Türen dann in den Türrahmen eingepasst.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_57wpf64

Zinkdruckguss in Form zu bringen ist schon etwas tricky – zu viel Gewalt und man erreicht das Gegenteil. Mit Gefühl haben die Türen sich gut einpassen lassen und sitzen jetzt besser im Rahmen.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_5854inz

Korrekt ist das allerdings nicht, wie auf dem nächsten Foto gut zu erkennen ist; da ist zwar nicht der gleiche Typ Opel abgebildet, aber das Fahrerhaus ist gleich. Und wieder auch nicht, wie man unter der Tür erkennen kann. Dieser fehlende Absatz wird von mir aber nicht korrigiert.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_58altdok

Fortsetzung folgt...

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Empty Re: Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung

Beitrag von hotte8487 Di 27 Jun 2023 - 9:19

Die Aufhängung der Türen hat mir nicht gefallen, da war einfach zu viel Spiel drin. Das lag in erster Linie an den Scharnieren. Also wurden kurzerhand neue gebaut; als Ausgangsmaterial kam Kupferblech zur Anwendung.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_596uiqm

Anfangs waren die Scharniere geklebt, ich habe die Scharniere mit kleinen Schrauben an der Tür fixiert.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_605tci3

Dann erste Anprobe – passt ganz gut.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_61fficq

Die Scharniere stehen jetzt auch wie beim Original nach außen.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_62fmc4h

Danach wurde das Scharnier auch am Fahrerhaus mit Schrauben fixiert, anschließend folgte Funktionsprobe.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_63z4iu0

Man kann die Tür jetzt so weit öffnen, bis sie gegen den Kotflügel stößt.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_64eddsg

Hier noch einmal im geschlossenen Zustand; die Bolzen werden später eingekürzt.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_65ezc1f

Auf der Fahrerseite das gleiche Prozedere, Scharnier an der Tür anschlagen,...

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_66x6irf

…anschließend einpassen und Scharnier am Fahrerhaus fixieren.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_67c6e19

Dazu mussten die alten Scharnierhalterungen entfernt und die Auflage glatt abgeschliffen werden.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_68lgfgb

So sehen Tür und Scharnier jetzt von innen aus.

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_69cgcw0

Mit offenen Türen hat der Opel was von Dumbo, dem fliegenden Elefanten…

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Obd_70gacis

Zum Abschluss für diesen Teil noch eine Heckansicht vom Fahrerhaus; Fortsetzung folgt...

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung Empty Re: Carlos Opel Blitz - eine kleine Instandsetzung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten