IG-Panzerjäger Berlin
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Events
Termine 2024 Treffen am 27.04.Kostenlos27 Apr 2024
Termine 2024 Treffen am 27.04.
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.Kostenlos13 Apr 2024 | 13 Apr 2024
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Alle Events
Neueste Themen
» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
Porsche Königstiger EmptyMi 1 Mai 2024 - 14:22 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 27.04.
Porsche Königstiger EmptyFr 26 Apr 2024 - 19:57 von Ronny

» Saisonstart 2024
Porsche Königstiger EmptySo 14 Apr 2024 - 21:38 von hotte8487

» Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Porsche Königstiger EmptySa 13 Apr 2024 - 10:39 von Mirko123

»  Treffpunkt Modellbau 2024 in Paaren im Glien
Porsche Königstiger EmptySo 25 Feb 2024 - 17:58 von Mikepaule

» Termine 2024 Saisonabschluss am 19.10.
Porsche Königstiger EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:12 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 05.10.
Porsche Königstiger EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:10 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 21.09.
Porsche Königstiger EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:09 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 07.09.
Porsche Königstiger EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:07 von hotte8487


Porsche Königstiger

5 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Porsche Königstiger Empty Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Mi 18 Dez 2019 - 6:44

Vor einiger Zeit hatte ich mal ein unvollständiges Displaymodel eines Königstigers mit Porscheturm von Tamiya erstanden. Mein erster Plan sah vor, nur die Oberwanne fertigzustellen und in Verbindung mit meiner vorhandenen Torro Unterwanne diese als Wechseloption zu verwenden. Nach einigen Überlegungen habe ich mich dann aber doch für ein komplettes Fahrzeug entschieden; schließlich steckt der größere Aufwand in der Oberwanne. Allerdings kamen diverse Änderungen gegenüber dem Original Tamiya-Modell zur Anwendung.
Mit dem Entfernen der alten Farbe wurde gestartet und im Anschluss mit der Unterwanne begonnen; fehlende Teile habe ich mir als Original-Ersatzteil beschafft bzw. habe gleich auf andere Komponenten zurückgegriffen. Die Tami-Unterwanne wieder wie neu…

Porsche Königstiger Pic_001d4krp

Die Nabendeckel der alten Antriebsräder waren so gut verklebt, dass zur Demontage nur ausbohren blieb; es folgte an den Antriebsrädern ebenfalls das Entfernen der alten Farbe.

Porsche Königstiger Pic_002utjka

Leiträder waren keine dabei und wurden als Original-Ersatzteile von Tamiya bestellt…

Porsche Königstiger Pic_003t6jg3

Die Laufrollen dagegen wurden nicht von Tamiya beschafft, sondern es kamen die Ganzstahlräder von Asiatam zur Anwendung. Die Laufrollen wurden wieder jeweils mit einem zweiten Kugellager nachgerüstet.

Porsche Königstiger Pic_004zzjek

Das restliche Fahrwerk besteht aus Tamiya Originalteilen; den Aufnahmeschienen für die Schwingarme…

Porsche Königstiger Pic_0055lk8u

…den Schwingarmlagern und auch den Schwingarmen. Die beiden Frontenden wurden leicht angepasst – hier wird später noch einmal Hand angelegt. Ein paar unspektakuläre Fotos vom Zustand der Wanne bis hierher…

Porsche Königstiger Pic_006gkkcy

Porsche Königstiger Pic_007wpkh7

Porsche Königstiger Pic_008sckxm

Porsche Königstiger Pic_009brkcy

Weiter beim nächsten Mal…


Zuletzt von hotte8487 am Sa 22 Jan 2022 - 17:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Sa 21 Dez 2019 - 7:17

Fortgesetzt habe ich den Bau an der Oberwanne. An der Front wurden an beiden Seiten wieder schmale Streifen angeklebt; wie bei meinem Panther auch schon, lässt Tamiya hier immer viel „Luft“.

Porsche Königstiger Pic_010o1kwk

Gleichzeitig wurde das alte Zimmerit entfernt und die Bugplatte auch nach unten um einen schmalen Streifen verlängert.

Porsche Königstiger Pic_0111cjip

Die gleichen Arbeiten zum Entfernen des Zimmerits auch am Turm.

Porsche Königstiger Pic_0125mj3q

Am Turm wird später noch einiges verändert werden; viele Details sind schlecht herausgearbeitet bzw. fehlen ganz.

Porsche Königstiger Pic_013ytkbf

Im Anschluss wurde der Drehkranz eingebaut – es kam wieder der Drehring des Tamiya Leo2A6 zum Einsatz. Als erstes wurden die Lücken zum Aushängen des Originals verschlossen.

Porsche Königstiger Pic_014u6jop

Dann wurde das Unterteil des Drehrings verbaut; dieser wurde wieder mit M2 Schrauben demontierbar befestigt.

Porsche Königstiger Pic_015glk3n

Am Turmunterboden wurde das Oberteil des Drehrings angebracht; ebenfalls mit M2 Schrauben befestigt.

Porsche Königstiger Pic_016zsjoe

Eine erste Montage mit Funktionsprobe, läuft sehr sauber - wie gewohnt.

Porsche Königstiger Pic_0179qj4y

So viel für heute…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von silberlocke Sa 21 Dez 2019 - 13:34

Hallo Hotte
Das ist mal wieder Modelbau vom feinsten, ich bleibe dran und schaue was Du noch alles zaubern wirst.
Kaufen kann jeder aber was bauen ist doch entschieden was anderes.

Henry

silberlocke

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 09.08.13
Alter : 66
Ort : Berlin

hotte8487 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Sa 21 Dez 2019 - 17:16

Hallo Henry, vielen Dank für deinen Kommentar, freut mich immer wenn es gut ankommt und ich Zuschauer habe. Du hast natürlich völlig Recht, dass selber bauen anspruchsvoller ist als einfach alle Teile zu kaufen. Wie immer gibt es bei mir eine Mischung aus beiden Varianten, im weiteren Verlauf wird sich zeigen, was gekauft wird und was selbstgebaut wird. grübel

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von Radfahrer Sa 21 Dez 2019 - 18:45

Hallo Hotte,
ich gehöre zu den Fans des T2 mit Porsche-Turm. Der KöTi hat sowieso eine, wie ich finde, superelegante Form und mit dem etwas grazileren Porsche-Turm wirkt er stimmiger als mit dem wuchtigeren Hentschel-Teil.
Da die Tamiya-Basis Uralt ist, ist sie bekannter Maßen mäßig detailiert. Aber das machst Du ja. Und die Technik wird eh kein Problem sein.
ich bin gespannt auf den Fortgang, bis denne!

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

hotte8487 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Sa 21 Dez 2019 - 21:21

Hi Olaf,
mir gefallen einfach beide Varianten des KöTi ausgesprochen gut und so kam es auch, dass ich mir dieses unvollständige Relikt aus frühen Tamiya-Tagen zugelegt habe. Zu dem Zeitpunkt war die Chinesen-Variante noch nicht auf dem Markt.
Wobei mich andererseits aber auch dieser klobige Tiger I irgendwie fasziniert - eine rollende Schrankwand.
Anfangs hatte ich beim KöTi ganz schöne Probleme, die super gut verklebten Teile auseinander zu bekommen. Kleber selbst dort, wo eigentlich geschraubt wird (Turmboden, Seitenfender). Aus diesem Grund hat der Turm auch seitlich die beiden Löcher; ich musste irgendwie an die Kanonenwiege herankommen, um anschließend den Turmboden abzubekommen. faceno
PS: In diesem Winter geht ja auch dein Porsche in die Inst., vielleicht können wir im kommenden Jahr eine KöTi-Parade abhalten...


Zuletzt von hotte8487 am Mo 15 Jun 2020 - 23:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von Ronny So 22 Dez 2019 - 18:47

Hi Hotte,

willkommen im Club der "Porsches".  Daumen hoch
Wird bestimmt wieder nen Sahnestück. zugabe

Schade nur, dass ich aufgrund Deiner ganzen Baustellen so langsam nen BER-Geppi habe. traurig

_________________
Gruß
Ronny Cool
Ronny
Ronny
Admin

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 60
Ort : Berlin

hotte8487 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von silberlocke So 22 Dez 2019 - 21:39

Hallo Hotte
Wird wahrscheinlich auch nicht ausbleiben Teile zu zukaufen alles kann man halt nicht selber machen aber dafür sind genug andere Sachen zum selber bauen.

henry

silberlocke

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 09.08.13
Alter : 66
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Sa 28 Dez 2019 - 15:27

Ronny schrieb:Hi Hotte,

willkommen im Club der "Porsches".  Daumen hoch
Wird bestimmt wieder nen Sahnestück. zugabe

Schade nur, dass ich aufgrund Deiner ganzen Baustellen so langsam nen BER-Geppi habe. traurig

Danke Ronny; wenn Olaf seinen Porsche auch wieder fit hat, können wir eine kleine Panzergruppe mit Porsche-KöTis aufmachen.
Im Übrigen hatten wir uns diese Saison mal über den Geppi unterhalten; zum einen ging es um technische und zum anderen um materielle Fragen. Da warte ich eigentlich auf Antwort von dir... verwirrt

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Sa 28 Dez 2019 - 15:29

silberlocke schrieb:Hallo Hotte
Wird wahrscheinlich auch nicht ausbleiben Teile zu zukaufen alles kann man halt nicht selber machen aber dafür sind genug andere Sachen zum selber bauen.

henry

Genau so ist es Henry; bleib weiter schön neugierig! lesen

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Sa 28 Dez 2019 - 15:39

Als nächstes habe ich mich der Kanonenwiege gewidmet. Der Porsche KöTi von Tamiya besaß im Original ja keinen Rohrrückzug sondern hatte ein fest angeklebtes Kanonenrohr. Lediglich das Drehen des Turms und das Heben und Senken der Kanone war möglich; ein Mündungsblitz war auch nicht vorgesehen – eben ein Displaymodell.

Porsche Königstiger Pic_018ziklc

Die Basis der vorhandenen Wiege wurde weiterhin genutzt, das Oberteil wurde aus Messingrohr…

Porsche Königstiger Pic_019pukum

…und zwei Messingrundstangen komplett neu gebaut. Die unterschiedlichen Durchmesser wurden beibehalten, im inneren befindet sich jeweils ein Innengewinde M3.

Porsche Königstiger Pic_020i8jvt

Die Länge muss später noch an den Panzerschutz des Kanonenmantels angepasst werden.

Porsche Königstiger Pic_021nujgx

Eine erste Anprobe.

Porsche Königstiger Pic_022unk34

Danach wurde das aufgearbeitete Loch für die Kanone im Turm wieder auf das notwendige Maß verkleinert.

Porsche Königstiger Pic_023vykoc

Der Mantel des Kanonenrohrs wurde ebenfalls umgebaut; Innen wurde ein Plastikrohr eingeklebt, welches später auf dem Messingrohr der Wiege befestigt wird.

Porsche Königstiger Pic_0247okjz

Der Hohlraum hinter der Blende hat mir nicht gefallen…

Porsche Königstiger Pic_02579kjt

…und wurde verschlossen. Dazu kam wieder Apoxie Sculpt zum Einsatz.

Porsche Königstiger Pic_026h1k8n

Nach dem Trocknen der beiden Komponenten der Knetmasse sah die Blende so aus.

Porsche Königstiger Pic_027vvjz2

Am anderen Ende der Wiege müssen später noch Rohrrückzug und Höhenverstellung befestigt werden, daher wurde noch ein zusätzliches Messingteil gebaut…

Porsche Königstiger Pic_028fuj2o

…und am Ende der Wiege angelötet.

Porsche Königstiger Pic_029uyj3c

Das wars erst mal wieder, bis zum nächsten Mal.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Fr 3 Jan 2020 - 17:36

Danach habe ich begonnen, neue Kettenspanner zu bauen. Die beiden Teile der Wannendurchführung für den Kettenspanner werden an der Drehbank hergestellt. Und einmal an der Drehbank habe ich auch gleich mal die Mündungsbremse von Torro überarbeitet; die frühe Version ist vorne ziemlich rund. Eine weitere Anpassung war nötig zur Aufnahme der Mündungsbremse; das Aluminiumkanonenrohr für den Tamiya KöTi ist im vorderen Bereich zu dünn und so musste zur Aufnahme der Mündungsbremse eine Passhülse mit eingearbeitet werden.

Porsche Königstiger Pic_0302ckgg

Dann wurden die ersten Teile für den Kettenspanner gedreht; die Außenteile wieder aus Aluminium…

Porsche Königstiger Pic_31q7j5i

…und die inneren Gegenhalter aus Messing. Hier mal beide Teile bereits miteinander verbunden; von innen…

Porsche Königstiger Pic_32oyjo7

…und hier von der Außenseite.

Porsche Königstiger Pic_33r1j63

Die Teile wurden anschließend an der Unterwanne montiert.

Porsche Königstiger Pic_34x8jl9

Hier noch zwei Nahaufnahmen; die Außenseite…

Porsche Königstiger Pic_357jkex

…und die Innenseite mit bereits gekürzten Bolzen.

Porsche Königstiger Pic_36qgk1n

Im Original werden von Tamiya zwei extra Teile mitgeliefert, die als Kettenabdeckblech dienen. Diese fehlten bei mir, allerdings wollte ich auch keine Originalteile nachkaufen und habe meine eigenen Kettenabdeckbleche gebaut. Verwendet wurden Winkelschienen aus Plastik.

Porsche Königstiger Pic_37qrktn

Diese wurden auf Länge geschnitten und angepasst; gleichzeitig wurde im Heckbereich an Stelle der originalen Oberwannenbefestigung eine neue Versteifung eingebaut.

Porsche Königstiger Pic_38dijdw

Die Plastikwinkel wurden mit M2 Schrauben befestigt. Ein paar Bilder…

Porsche Königstiger Pic_39s4ku1

Porsche Königstiger Pic_402rjt2

Porsche Königstiger Pic_41k0jz4

Die auf den Fotos montierte Rückwand war beim Kauf mit dabei, wird aber im weiteren Verlauf durch eine neue Rückwand ersetzt. Bis zum nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Mo 6 Jan 2020 - 0:32

Weiter geht es am Kettenspanner; als nächstes wurden Schwingarme für die Leiträder gebaut und montiert.

Porsche Königstiger Pic_42wsjrj

Aus schwarzem PVC wurden die Anschläge für die Kettenspanner hergestellt und auf der Innenseite montiert. Eingestellt wird der Kettenspanner wieder über Klemmringe.

Porsche Königstiger Pic_4389jig

Zwischen beiden Anschlägen befindet sich wieder die Welle zur Aufnahme der Spannfedern. Für diese Welle wurde einfach die vorhandene originale Leitradwelle von Tamiya verwendet. Eine Grundplatte aus Aluminium wurde ebenfalls gleich mit angefertigt.

Porsche Königstiger Pic_44blj0r

Nach einiger Überlegung kommen als Antriebseinheit doch keine Tamiya Getriebe zum Einsatz; es werden wieder Getriebe von Modellspiegel verwendet – Power pur. Ein paar Ansichten…

Porsche Königstiger Pic_45rgki1

Porsche Königstiger Pic_46pdkv7

Porsche Königstiger Pic_47uvkpt

Die Grundplatte wurde anschließend noch einmal ausgebaut und die Steuerelektronik verbaut; es kommt wieder eine ElMod Fusion Pro zum Einsatz.

Porsche Königstiger Pic_481lj73

Porsche Königstiger Pic_495gj9o

Porsche Königstiger Pic_50ukjmb

Noch ein Blick auf die bereits an die ElMod angeschlossenen Motoren.

Porsche Königstiger Pic_512ejlm

Weiter geht es beim nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von silberlocke Di 7 Jan 2020 - 14:38

Hallo Hotte
ich weiss zwar nicht wie du es machst aber sieht verdammt gut aus bis was du da baust.

MfG

silberlocke

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 09.08.13
Alter : 66
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von Radfahrer Di 7 Jan 2020 - 18:45

Hallo Hotte,
da guckt die Schifffahrt in Berlin betreten bei der Wiederverwendung alter Hinweistafeln Sad Wink Wink … Wie immer alles sehr durchdacht gemacht. Geht also nicht nur bei Hanglong-Derivaten.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Fr 10 Jan 2020 - 22:43

@ Henry: Vielen Dank für deine Glückwünsche!
...und ick dachte ick schreib eenen Bericht und schon weeß er wie ick dit jemacht habe. grübel

@Olaf: Keen Problem Olaf, die Schifffahrt kiekt uff neue Schilder. Unsere lieben Sprayer liefern ma ständig Nachschub an Grundplatten. Mit eenem juten Plan jeht dit bei fast allen fernöstlichen Plastikbombern - und natürlich dem Austausch etlicher Teile. rc flieger

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 So 19 Jan 2020 - 18:44

An der Unterwanne und am Fahrwerk gab es noch ein paar kleine Veränderungen. Der originale Panzerschutz vom Vorgelege wurde angepasst. Die vorhandenen Lücken wurden aufgefüllt…

Porsche Königstiger Pic_52d1jy6

…und Brennerspuren an den Vorderkanten dargestellt.

Porsche Königstiger Pic_53zxkbm

Alle nicht benötigten Löcher in der Unterwanne wurden mit Plastedeckeln verschlossen.

Porsche Königstiger Pic_544mjsf

Porsche Königstiger Pic_55bekum

Am Torro KöTi sind bereits Vorgelege Attrappen vorhanden; für den Porsche habe ich mir Vorgelege aus Resin gekauft und diese angepasst. Im Inneren sitzt ein Dichtring auf der Antriebswelle. Das soll verhindern, dass an dieser Stelle Schmutz an die Getriebe gelangt. Der Sitz für die Dichtringe musste allerdings noch passend gefräst werden.

Porsche Königstiger Pic_56l4kl7

Porsche Königstiger Pic_5716kj3

An der Unterseite musste noch einmal im Bereich einer Befestigungsschraube angepasst werden.

Porsche Königstiger Pic_58ywk0l

Das Vorgelege selbst ist ebenfalls an die Unterwanne geschraubt.

Porsche Königstiger Pic_59b0jl1

Das Fahrwerk wurde montiert…

Porsche Königstiger Pic_605qjz8

…und natürlich auch getestet.

Porsche Königstiger Pic_613bjlw

Hier noch zwei Ansichten der Unterwanne bis zu diesem Zeitpunkt.

Porsche Königstiger Pic_6287ksi

Porsche Königstiger Pic_637ujn3

Weiter geht es dann wieder beim nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Mo 20 Jan 2020 - 22:48

Es folgten wieder ein paar Arbeiten an der Oberwanne. Ich habe einen originalen Rohrrückzug von Tamiya an meiner Kanonenwiege montiert, so brauche ich nicht so viele Teile selbst bauen. Und bei meinem Tami Panther funktioniert der originale RRZ super.

Porsche Königstiger Pic_64ldj64

Hier mal noch wieder der Turm zur Probe aufgesetzt.

Porsche Königstiger Pic_65t3kbc

Der Turm wurde demontiert, um mit Anpassungen an der Oberwanne beginnen zu können. Hier mal die Darstellung einer Porsche Oberwanne, an der ich mich orientieren werde.

Porsche Königstiger Pic_65_oberwannenajjh

Wie bei meinem Henschel-KöTi wird der Lufteinlass angepasst; zu dieser Zeit hatte der noch keine Panzerplatte. Also kurzerhand weggeschliffen.

Porsche Königstiger Pic_668eko4

Und für den Ersatzbau aus Messing wieder die bereits bekannten Arbeitsschritte; drehen, bohren und fräsen.

Porsche Königstiger Pic_67caklx

Dann noch den Ring für das Trümmergitter bauen, das Gitter einlöten…

Porsche Königstiger Pic_68d2j9w

…und einpassen.

Porsche Königstiger Pic_699hk69

Von einem Torro-KöTi habe ich noch Luken bzw. Klappen aus Metall da, diese werden jetzt in den Porsche implantiert. Als erstes die Motorklappe.

Porsche Königstiger Pic_70wsjwo

Die beiden Abdeckungen folgen später.

Porsche Königstiger Pic_71qpk9q

Weiter ging es mit den beiden Luken für Fahrer und Funker; hier soll später auch wieder der Ein-/Ausschalter sitzen.

Porsche Königstiger Pic_725hkpv

Ich habe dazu die alten Luken außen mit der Laubsäge ausgeschnitten und mir zwei passende „Brillen“ gebaut.

Porsche Königstiger Pic_7391kkc

Zusammen mit einer Platte darunter,…

Porsche Königstiger Pic_743yj2y

…ergibt sich so die neue Lukenaufnahme.

Porsche Königstiger Pic_75ccj08

Es wurden alle Teile gemeinsam eingeklebt.

Porsche Königstiger Pic_76oxkrj

Ein paar Details fehlen an dieser Panzerplatte allerdings noch; darauf komme ich später noch einmal zurück.

Porsche Königstiger Pic_77phkyg

Hier eine Ansicht mit montierten Luken von unten.

Porsche Königstiger Pic_78z3kki

Das war es für heute erst mal wieder… greets

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 So 26 Jan 2020 - 23:41

Die weitere Detaillierung der Oberwanne erfolgt später, daher geht es in der Unterwanne weiter. Für einen guten Sound bedarf es auch einer guten Box. Aus 3 mm Sperrholz habe ich mir die größtmögliche Box gebaut.

Porsche Königstiger Pic_79xmkhx

Die einzelnen Teile wurden mit wasserfestem Holzleim verklebt.

Porsche Königstiger Pic_808kkx8

Anschließend wurde die Box geschliffen, geölt und auf dem Boden mit einer Befestigungsbohrung versehen.

Porsche Königstiger Pic_81fdjz3

In der entsprechenden Position wurde die Box am „Zwischenboden“ angeschraubt.

Porsche Königstiger Pic_8295k9o

Für einen guten Sound ist auch eine gute Dämmung notwendig; dafür nutze ich Schaumstoffreste.

Porsche Königstiger Pic_83ysj6t

Im Anschluss wurde der Visaton FRS 7 mit 8 Ohm inklusive Schutzgitter eingebaut.

Porsche Königstiger Pic_85svjux

Erwähnt hatte ich es bereits, die alte Heckplatte wird gegen eine neue ausgetauscht; natürlich nicht ohne Anpassungen. Als erstes wurden wieder die beiden Enden der Seitenplatten angeklebt.

Porsche Königstiger Pic_86frjpz

Vorher wurden aber auch an deren Schnittkanten noch Brennerspuren angedeutet.

Porsche Königstiger Pic_87hyj3m

Danach wurden alle nicht mehr benötigten Löcher in der Rückwand verschlossen…

Porsche Königstiger Pic_88sikt7

…und anschließend inklusive des angegossenen Rücklichts bündig abgeschliffen.

Porsche Königstiger Pic_8932jf2

Weiter demnächst…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Do 26 März 2020 - 17:48

greets
Das angegossene Rücklicht hatte ich abgeschliffen, ohne Rücklicht sollte der Porsche aber auch nicht bleiben. Hier gibt es wieder einen funktionsfähigen Ersatz Marke Eigenbau. Ein Messingröhrchen erhielt entsprechend Schlitze und wurde anschließend komplett vom restlichen Messingrohr abgetrennt.

Porsche Königstiger Pic_90ohkyl

Aus einem Rest Messingblech entstand dann der Halter des Rücklichts;…

Porsche Königstiger Pic_913hkhq

…dieses wurde angepasst und an das Röhrchen angelötet.

Porsche Königstiger Pic_92u9k9i

Danach wurden die beiden seitlichen Endkappen ebenfalls aus Messing hergestellt.

Porsche Königstiger Pic_93hsj72

In das Messingröhrchen kamen dann eine blaue SMD zusammen mit etwas Overheadfolie als „Glas“; der Ausgang der beiden dünnen Drähte wurde gleich mit einem Schrumpfschlauch stabilisiert.

Porsche Königstiger Pic_948wkvg

Es folgten die beiden Seitendeckel und fertig war das Rücklicht; zum Abschluss für heute noch ein paar Ansichten.

Porsche Königstiger Pic_95m4k5t

Porsche Königstiger Pic_96ytj8h

Porsche Königstiger Pic_97vbkjj

Für heute war das wieder alles; Fortsetzung folgt. hallo

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Fr 27 März 2020 - 22:43

Als Nächstes habe ich mich mit den Haltern für die C-Haken befasst. Dazu wurden aus Rundmessing die Einzelteile gedreht und gleich mit einem 0,8 mm Loch versehen.

Porsche Königstiger Pic_98nbjkw

In die 0,8er Löcher wurden M1 Gewinde geschnitten; so kann ich zum Einen die Halter von innen gut fixieren und zum Anderen können so die Verschlüsse befestigt werden. An der Rückwand wurden dann die Positionen für die Messingteile gekennzeichnet und gebohrt.

Porsche Königstiger Pic_99d5jj8

Die C-Haken stammen noch von meinem Tami-Panther, dort hatte ich ja für die Werkzeughalter einen Bausatz von WeCoHe verwendet; hier am Porsche finden diese nun Verwendung.

Porsche Königstiger Pic_100cikoh

Dann wurde auch das Rücklicht montiert; vielleicht etwas voreilig, muss ich mal abwarten wie das mit den Heck-Kotflügeln passen wird.

Porsche Königstiger Pic_101ptkya

Aus einem Rest Kupferblech wurden die Verschlüsse hergestellt,…

Porsche Königstiger Pic_102sikl2

…auf Länge geschnitten und abgeschliffen.

Porsche Königstiger Pic_103ttkeh

Im Anschluss wurde gebohrt und der Schlitz eingearbeitet.

Porsche Königstiger Pic_104x2kxc

Zum Abschluss erfolgte die Montage; auch diese Halterung ist prinzipiell funktionsfähig.

Porsche Königstiger Pic_105pbjjk

Soviel dazu; bis zum nächsten Mal… joint

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Fr 3 Jul 2020 - 23:45

Weiter ging es am Panzerschutz der Auspufftöpfe; diese sind bei Tamiya rund. In der Praxis sind aber hauptsächlich die spitzen Varianten zum Einsatz gekommen und diese gefallen mir auch besser, also musste geändert werden.

Porsche Königstiger Pic_106vzj1c

Dazu wurde auf jeden Panzerschutz hinten mittig eine kleine Leiste aus Poly geklebt.

Porsche Königstiger Pic_107nekzk

Von beiden Seiten wurde dann mit Apoxie Sculpt gegen die Polyleiste aufgefüllt.

Porsche Königstiger Pic_108zjkfm

Nach dem Trocknen wurde dann geschliffen. Der Panzerschutz wird jetzt nicht wieder angeklebt, sondern angeschraubt. Dazu hatte ich die angegossenen Bolzen und Muttern bereits durchbohrt.

Porsche Königstiger Pic_1094gjvt

Als nächstes wurden die angegossenen Muttern bis auf die angedeutete Scheibe weggeschnitten und geschliffen.

Porsche Königstiger Pic_110qtjuh

Der rechte Panzerschutz erhielt dann noch die Halterung für die Anlasserkurbel; zu einem späteren Zeitpunkt erhalten beide ihre endgültige Struktur und werden dann auch aufgebohrt sowie angeschraubt.

Porsche Königstiger Pic_111pnkvm

Für die Antriebsräder habe ich mir neue Nabendeckel besorgt und diese für die Befestigung am KöTi vorbereitet.

Porsche Königstiger Pic_112eqj9i

Dazu wurden die Nabenteile von innen mit Poly aufgefüllt und erhielten zum Abschluss jeweils einen kleinen Neodym-Magneten.

Porsche Königstiger Pic_113xxkfn

Dieser hält die Nabe dann an der Befestigungsschraube des Antriebskettenrades; eine einfache Demontage ist so jederzeit möglich.

Porsche Königstiger Pic_114hfkxk

Weiter beim nächsten Mal…


Zuletzt von hotte8487 am Do 15 Apr 2021 - 17:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 So 26 Jul 2020 - 20:35

In kleinen Schritten geht es weiter; heute nur ein winziges Detail – das Katzenauge links unten am Heck des Königstigers. Normalerweise befindet sich das Katzenauge auf einem aufgeschweißten Blechwinkel; ich habe den Halter aus einem Polyklötzchen geformt.

Porsche Königstiger Pic_115b1joh

Das Katzenauge selbst wieder recht stabil in Messing, versehen mit einem M1-Gewinde.

Porsche Königstiger Pic_1167rkhe

Auf der Gegenseite wurde ein Messingrohr aufgelötet…

Porsche Königstiger Pic_117aijz4

…und anschließend entsprechend gekürzt.

Porsche Königstiger Pic_1189xk6h

So kann man das Katzenauge ganz einfach durch den Halter anschrauben,…

Porsche Königstiger Pic_119p6kab

…wie hier bereits geschehen. Zu sehen sind hier auch bereits die Schrauben am Panzerschutz für die Auspufftöpfe…

Porsche Königstiger Pic_1200kj56

Hier noch eine Nahaufnahme vom Katzenauge; fertiggestellt wird es dann später mit der Lackierung.

Porsche Königstiger Pic_121ugkvv

Bis zum nächsten Teil…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 So 2 Aug 2020 - 22:37

Mit Kleinigkeiten geht es auch heute weiter. Die Niederhalter für die Motorklappe wurden aus Messing gefertigt und angeschraubt; einer davon in Schließstellung damit mir jetzt beim Bauen die Luke nicht andauernd aufgeht.

Porsche Königstiger Pic_122lmkk6

Mit dem Bearbeiten von Messing ging es auch weiter. Bei meinem ehemaligen Standmodell war die Turmluke in offenem Zustand sehr schön festgeklebt; bei der Demontage musste der Schwenkarm dran glauben.

Porsche Königstiger Pic_123z3kk6

Dieser wurde jetzt aus Messing nachgebaut; als erstes die Form in Länge und Breite.

Porsche Königstiger Pic_124i7j1u

Danach folgte vertikal die Anpassung an die Rundung der Turmluke

Porsche Königstiger Pic_125pzktx

Einen Panzerschutz für den Lukenarm habe ich gleich mitangefertigt, ebenfalls aus Messing.

Porsche Königstiger Pic_1269rjjw

Die lange Hülse nach unten dient gleichzeitig auch als Führung für das Schwenkgestänge; eine erste gemeinsame Anprobe.

Porsche Königstiger Pic_1271bk08

Der Hilfsbolzen wurde anschließend abgetrennt und alles noch einmal übergeschliffen…

Porsche Königstiger Pic_1288lkhv

…, dann wurde noch der Griff für den Lukendeckel aus Stahldraht angefertigt…

Porsche Königstiger Pic_1290gkqr

…und angeklebt - fertig so weit.

Porsche Königstiger Pic_13058k30

Zu einem späteren Zeitpunkt kommt dann auch an der Turmkuppel der Schweißer noch einmal vorbei.

Porsche Königstiger Pic_131ssk5c

Bis zum nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Sa 14 Nov 2020 - 23:08

greets
Wie bereits auf den Fotos im letzten Baubericht zu sehen, habe ich auch die Kanone mit Wiege und Blende im Rohbau schon fertiggestellt.

Porsche Königstiger Pic_13297j5h

Meine Eigenbau-Kanonenwiege musste in der Länge angepasst werden, damit die Kanonenblende dann genau an den Turm passt.

Porsche Königstiger Pic_133kpjum

Als Blende kommt das Originalbauteil von Tamiya zum Einsatz. Dieses war eigentlich hinter dem Panzerschutz hohl, das habe ich aber bereits mit Apoxie Sculpt aufgefüllt und dann sowohl eine Aufnahme für die Kanonenwiege als auch eine Arretierung der Blende auf der Wiege mit eingebaut.

Porsche Königstiger Pic_134prj0s

Das Durchgangsloch für die Kanone im Turm war anscheinend vom Vorbesitzer aufgearbeitet worden und sehr groß und wurde deshalb von mir wieder auf ein Mindestmaß verkleinert.

Porsche Königstiger Pic_135zik96

Als Rohrrückzug wird eine Original Tamiya-Mechanik verwendet, die funktioniert prinzipiell gut und kann direkt auf der ElMod Fusion angeschlossen werden. Allerdings musste ich die Länge des Kanonenrohrs an die Eigenbau-Kanonenwiege anpassen und durch ein Drehteil um einen knappen Zentimeter verlängern.

Porsche Königstiger Pic_1362gkjc

Dann erfolgte ein kleiner Versuchsaufbau mit Anschluss an die Steuerelektronik, um die Funktion des RRZ zu überprüfen.

Porsche Königstiger Pic_137dwkze

Eine Nahaufnahme des Versuchsaufbaus, der übrigens wunderbar funktioniert hat.

Porsche Königstiger Pic_138u8j14

Im Anschluss erfolgte noch ein Test mit aufgesetztem Turm, alles super. Auch der Rückzugsweg ist bei Tamiya ordentlich und kommt dem Original sehr nahe.

Porsche Königstiger Pic_1393mkz6

Weiter geht es beim nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten