IG-Panzerjäger Berlin
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Events
Termine 2024 Treffen am 27.04.Kostenlos27 Apr 2024
Termine 2024 Treffen am 27.04.
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.Kostenlos13 Apr 2024 | 13 Apr 2024
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Alle Events
Neueste Themen
» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
Porsche Königstiger - Seite 2 EmptyMi 15 Mai 2024 - 9:06 von hotte8487

»  Treffen am 11.05.2024
Porsche Königstiger - Seite 2 EmptyMi 15 Mai 2024 - 8:45 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 27.04.
Porsche Königstiger - Seite 2 EmptyFr 26 Apr 2024 - 19:57 von Ronny

» Saisonstart 2024
Porsche Königstiger - Seite 2 EmptySo 14 Apr 2024 - 21:38 von hotte8487

» Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Porsche Königstiger - Seite 2 EmptySa 13 Apr 2024 - 10:39 von Mirko123

»  Treffpunkt Modellbau 2024 in Paaren im Glien
Porsche Königstiger - Seite 2 EmptySo 25 Feb 2024 - 17:58 von Mikepaule

» Termine 2024 Saisonabschluss am 19.10.
Porsche Königstiger - Seite 2 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:12 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 05.10.
Porsche Königstiger - Seite 2 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:10 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 21.09.
Porsche Königstiger - Seite 2 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:09 von hotte8487


Porsche Königstiger

5 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Di 24 Nov 2020 - 22:01

In der Zwischenzeit hatte ich meine Ätzteilebestellung erhalten. Die ersten Teile die ich zusammengebaut habe waren für den Tiger von Carlos und für den Jagdpanther.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_140ktjak

Danach habe ich mich den Teilen für den KöTi gewidmet, begonnen habe ich mit den Trümmerschutzgittern. Diese sind beim Porsche-KöTi um einiges länger als bei der Henschel-Variante. Die Herstellung erfolgt aber genau wie bei meinem Henschel auch schon; aus den Ätzteilen sind nur die Rahmen, die Querstreben und die Halter entstanden,…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_14146k4f

…das Gitter selbst ist wieder aus Kupfermaschendrahtmatte und wurde ringsherum in den Rahmen eingelötet.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_142jrkj3

Bei diesen Trümmerschutzgittern habe ich die Querversteifungen gleich mit eingelötet, sonst hat das Ganze wenig Stabilität bei dieser Länge.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_1438tjot

Es folgten noch die Halter und dann war Anprobe.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_144yuj4j

Die für die originalen Trümmergitter aus Plaste vorhandenen Führungen am Turmdrehkranz müssen allerdings entfernt werden.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_145qhj2w

Diese wurden mit dem Dremel weggeschliffen und die Stelle anschließend mit Schleifpapier noch geglättet.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_146unjwn

Montieren konnte ich noch nicht, da sich darunter auf den Lufteinlässen ebenfalls noch Trümmergitter befinden,…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_147b0ksv

…hier noch einmal gut zu sehen.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_1489cjzl

Als Nächstes wurden die Teile für die Heckschutzbleche aus der Platine herausgetrennt,…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_149p7jml

…ebenfalls gebogen,…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_1509kjzf

…anschließend verlötet und schließlich montiert.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_151zqkyj

Beide sind fast fertiggestellt, ein paar Schrauben fehlen allerdings noch.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_152tsk0f

Wie schon vermutet, musste ich für die Montage am KöTi das Rücklicht noch einmal entfernen…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_153tbj3u

Die Scharnierbolzen sind noch ungekürzt und sind wie gehabt aus den Kettenbolzen einer alten Tiger 1 Plastekette entstanden. Weitere Ätzteile werden erst bei der Oberwannendetaillierung benötigt…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_154ackd1

Soweit für heute, bis zum nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Do 26 Nov 2020 - 20:31

Bevor ich mit der Detaillierung der Oberwanne beginne, möchte ich alle Funktionen realisieren. Für den Turm bedeutet das zum einen den Einbau der Drehdurchführung für endloses Turmdrehen, den Einbau eines Turm-MG’s und natürlich fehlt neben dem bereits funktionierenden RRZ noch das Höhenrichten der Kanone.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_155g3jow

Da im Porsche-Turm reichlich Platz ist, habe ich beschlossen für das Höhenrichten einen Standard-Servo zu verwenden. Der hat kein Problem mit dem Gewicht der langen Alukanone inkl. Mündungsbremse aus Messing. Ein kleiner Befestigungsrahmen wurde aus einem Aluwinkel gebaut.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_156x7kkj

Dieser wird dann hinten eingebaut und soll über einen Hebel die Kanone bewegen. Der Hebel selbst entstand aus einer Messingschiene.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_1573sj26

Der Servo wurde mit seiner Halterung hinten einfach auf den Turmboden aufgeschraubt,…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_158x4j0i

…der Turmboden dazu einfach an den drei Stellen durchgebohrt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_159k7kaf

Alle Teile wurden montiert und vorsichtig mit der Hand die Endstellungen der Kanone gesucht. Während der positive Winkel begrenzt aber doch annehmbar ist,…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_160v2ka9

…ist der mögliche negative Winkel fast grenzenlos.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_161lqjc5

Im Anschluss wurde verkabelt. Insgesamt werden 10 Kabel benötigt; drei für den Tamiya-RRZ, drei für das H/S-Servo und jeweils zwei für den Mündungsblitz Kanone bzw. MG.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_1629ajpk

Da sich das Turm-MG im „Turmdach“ befindet, wurden zwei Steckverbindungen geschaffen. Einmal 8-polig und einmal 2-polig, so dass jederzeit das „Turmdach“ vom Turmboden trennbar ist.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_163wsjqk

Ich habe dann etliche Proben durchgeführt und das Servo schlussendlich als zu stark befunden. Das hatte so viel Kraft, dass es in der Lage war, den Turmboden zu verbiegen. Ich bin dann doch lieber auf kräftige Mini-Servos von Amewi zusammen mit Standard Gabel- und Kugelkopfgestänge gewechselt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_164jnjme

Das habe ich wieder ausreichend getestet und schließlich für gut befunden. Das Turm-Mg ist ein kompletter Eigenbau von mir; als erstes wurde eine Halterung für das MG hinter die Öffnung geklebt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_16587jr7

Gleichzeitig habe ich auch das Turmdach an der Stelle geöffnet, wo der Ladeschütze seinen Winkelspiegel erhalten soll.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_1661njmn

Das MG selbst entstand aus einer Messinghülse in die innen eine 3mm LED hineinpasst. Nach vorne setzt sich das dann mit einem 1,5 mm Rohr fort. Dieses hat einen Innendurchmesser von 1 mm so dass genau ein Lichtleiter hineingepasst hat. Als LED habe ich auf die Farbe amber zurückgegriffen; das leuchtet dann leicht orange, was mir besser gefällt als das rot von HengLong & Co.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_167j8jca

Am Ende dann der zweipolige Stecker zum Anschluss auf dem Turmboden.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_168jmjc1

Hier das Turm-MG mal von vorne…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_16959kyp

Bis zum nächsten Mal… winken

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Mo 30 Nov 2020 - 23:50

greets
Nebenher sind immer ein paar Kleinigkeiten erledigt bzw. auch kleine Hilfsteile hergestellt worden, die bisher noch keine Erwähnung gefunden haben, das wird jetzt nachgeholt. So wurde die Luke des Ladeschützen am Scharnier durchbohrt und mit neuen Scharnierbolzen wieder befestigt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_170xnknk

Fixiert wurden beide Bolzen mit Sekundenkleber.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_171kfjna

Weiterhin wurden die Löcher im Turm verschlossen, durch die ich damals die Teile der Kanonenwiege demontiert hatte.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_172exkr4

Die Öffnung in der Turmfront für die Kanonendurchführung habe ich auch wieder auf ein Mindestmaß verkleinert und auch gleich in der Form etwas angepasst. Dabei kam wieder etwas Apoxie Sculpt zum Einsatz.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_17396jjq

Die beiden undefinierbaren Löcher unter den Öffnungen für die Frontschäkel wurden ebenfalls zugeklebt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_174icjih

Dann habe ich einen Heckflügel aus Polyplatte gebaut – ist ja schließlich ein Porsche!

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_175bqkpg

Der Flügel erhielt oben zwei Öffnungen für Neodym-Magnete und im weiteren Verlauf ersteinmal eine Wartenummer, da die Heckwand noch nicht fertiggestellt ist.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_1763mko0

Für den Turmdrehmotor wurde auch wieder eine Poly-Halterung aus Reststücken gebastelt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_177o8jlm

Der Antriebsmotor für die Turmdrehung sitzt in diesem KöTi vorne, direkt hinter den Frontluken.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_178q0jyh

Dank des Tamiya-Leo-Drehrings dreht sich auch dieser Turm butterweich. Das vorhandene grau/gelbe Anschlusskabel für den Turmdrehmotor wurde abgelötet und findet dann später beim Rücklicht Verwendung.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_179o7jfh

Hier nochmal eine Ansicht von der angepassten Mitnehmerscheibe für die Drehdurchführung;…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_180dyk86

…im ausgesparten Teil parkt der RRZ in der oberen Kanonenstellung ein. Nach unten zur Unterwanne befindet sich ein 10-poliger Stecker für alle Turmfunktionen.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_181akknz

Am hinteren Ende der Oberwanne wurde auf der Unterseite ein Stahlblechstreifen aufgeklebt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_182dqjx5

Weiter beim nächsten Mal… hallo

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Do 3 Dez 2020 - 21:33

Im Ätzteilbogen hatte ich zwei Halter für die Holzunterlage des Wagenhebers mit eingeplant; beide wurden auch zusammengebaut; dazu kamen noch zwei kleine Holzklötzchen.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_183fejvn

An einem wurde dann die Arbeit fortgesetzt, er wurde im Holz etwas gealtert, erhielt die beiden Metallbänder…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_184r9kby

…und diese wiederum ihre Nieten. Als letztes folgte dann noch der Griff, hier nicht mit im Bild.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_185n4kbf

Der Panzerschutz für die Auspufftöpfe erhielt noch die Hebepilze und anschließend seine Gussstruktur.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_186zaku5

Stück für Stück wurde die Rückwand dann mit den einzelnen Teilen vervollständigt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_187bwk51

Am rechten Panzerschutz habe ich die Aufnahme für die Anlasskurbel noch einmal angepasst.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_188cij1g

Eine Funktionsprobe des Rücklichts…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_189wgk22

Es folgten Wagenheber, die Deckel der Kettenspanner und der Holzklotz und so wurde die Rückwand dann an der Unterwanne montiert.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_190iujwv

Die für Tamiya typische seitliche Öffnung der Unterwannen habe ich auch hier abgedeckt; auch als Schutz für das Kabel vom Rücklicht.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_1919jkuk

Die Beleuchtung geht bei ElMod vom 8-poligen Turmstecker ab; das Turmkabel ist hier ein Eigenbau und enthält auch gleich den Anschluss für das Rücklicht (orange/grau).

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_192fukse

Das grau/gelbe Kabel war eigentlich am Turmdrehmotor angebracht; dieses habe ich dort abgelötet und dann hier am Rücklicht weiterverwendet.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_193z3jdy

An der Innenseite der Rückwand fand dann noch mein „Porsche Heckflügel“ seinen endgültigen Platz; die Oberwanne schließt wieder über zwei Neodym-Magneten.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_194cpjkh

Weiter beim nächsten Mal… winken

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 So 6 Dez 2020 - 15:19

Weiter geht es mit Funktionen am KöTi. Rücklicht und Turm-MG sind bereits realisiert, es fehlen noch Frontlicht und das MG des Funkers. Das originale Frontlicht von Tamiya war aus Plastik und unbeleuchtet. Eingebaut habe ich die Metallvariante von Torro.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_195idka1

Ausgestattet wurde der Scheinwerfer mit einer hellen SMD und das Anschlusskabel in das Innere der Unterwanne geführt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_196sdkol

Dann habe ich mich dem Bug-MG gewidmet. Die originale MG-Kuppel war nicht mehr vorhanden, aber von meinem Tamiya Panther war diese noch übriggeblieben. Für den Einbau musste ich ausgebrochene Plastik im oberen Bereich der Oberwanne ersetzen.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_197byk4d

Allerdings ist diese Variante normalerweise leider unbeweglich; aber das habe ich geändert. Dazu wurde zuerst die hintere MG-Aufnahme der Blende entfernt…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_198vokmf

…und die restliche Blende von der Rückseite rund ausgearbeitet.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_199g6k32

Dann kamen Teile des MG vom Tamiya Tiger 1 zum Einsatz; die Kugel mit MG-Aufnahme und deren Gegenstück.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_200tlkjr

Das Gegenstück musste noch gekürzt werden, damit sich die Kugel darin möglichst spielfrei bewegen lässt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_20151kn2

Das MG wurde auch noch etwas angepasst, es erhielt einen Lauf und darin enthalten einen Lichtleiter.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_2026fjgu

Dann wurde als Erstes die MG-Kuppel auf die Unterwanne aufgeklebt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_2031rkdl

Es folgten auf der Innenseite die Kugel mit deren Gegenstück. Das MG selbst erhielt in der Kugel einen Polyhalter und wird dort später eingesteckt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_20468jrk

Im Anschluss habe ich mich um den Mechanismus für die Bewegung des MG gekümmert. Es entstand wieder eine horizontale Führung für das MG und daneben die Aufnahme für das Servo.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_205p8j12

Dann wurden MG sowie LED eingesteckt und das Ganze mit einer kleinen Madenschraube fixiert. Als Antriebsgestänge wurden wieder Standard-Teile genutzt, eine Gabel und ein Kugelkopf verbunden mit einem Stück M2 Gewindestange.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_206tuj84

Ansicht von hinten…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_207fdkzq

…und von oben.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_20876k3c

Alle Anschlusskabel wurden so verlegt, dass sie nirgendwo stören und gleichfalls an mehreren Punkten fixiert.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_20915ka8

Die Unterwanne erhielt parallel noch eine Aufnahme für den Ein/Ausschalter…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_210phjfz

…und danach wurde die Verbindung zwischen Akku und ElMod-Platine hergestellt; im Endeffekt ist sogar noch etwas Platz übriggeblieben. Der Schalter wird über die Fahrerluke bedient.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_21115k8w

Zum Schluss erhielt noch das Kabel vom Rücklicht seine endgültige Lage und wurde ebenfalls an zwei Stellen fixiert.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_212a1je0

Bis zum nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Di 8 Dez 2020 - 18:16

Inzwischen bin ich mit allen Funktionen meines KöTis fertig; bevor es jetzt mit Detaillierungen an Oberwanne und Turm weitergeht, habe ich die Funktionen getestet und davon ein Video gemacht. Etwas mechanisches Feintuning fehlt sicherlich noch, aber das wird erst ganz zum Schluss vor dem Lackieren erledigt.



Übrigens - wer einen bestimmten Porsche-KöTi nachbauen möchte, muss sich da wie so oft vor dem Bauen entscheiden. Denn – die Porsche KöTi wurden sowohl mit dem einteiligen als auch dem späteren zweiteiligen Kanonenrohr ausgeliefert. Was die möglichen Einheiten betrifft, gibt es da auch nicht so viele Alternativen. Meiner bekommt die Turmnummer 322 und gehört damit zur 3. Kompanie der s.Pz.Abt. 503 (Feldherrenhalle). Die Königstiger dieser Kompanie kamen als erstes in Frankreich zum Einsatz und hatten definitiv bereits eine 3-Farbtarnung, bei den anderen beiden Kompanien bin ich mir da nicht so sicher. Allerdings hielt sich der Erfolg der Pz.Abt. an der Invasionsfront in Grenzen, bis sie schließlich abgezogen und nach Ungarn verlegt wurden.

Bis zum nächsten Mal…


Zuletzt von hotte8487 am Sa 12 Dez 2020 - 20:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Sa 12 Dez 2020 - 0:46

Weiter geht es mit Detaillierungen an Oberwanne und Turm. Begonnen habe ich mit dem Lufteinlass, den hatte ich ja schon vor einer Weile angefertigt und jetzt auf die Oberwanne aufgeschraubt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_213ztjg9

Es mussten etliche Löcher in der Oberwanne verschlossen werden, da sie nicht mehr genutzt werden, wie hier die von den originalen Trümmerschutzgittern.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_214nujs2

Die Enden der Panzerplatten am Heck erhielten die angedeuteten Spuren der Brennschnitte; gleichzeitig wurden die Löcher für die Schäkel am Heck aufgebohrt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_215yukcm

Viele Originalwerkzeuge waren nicht mehr vorhanden, von daher habe ich auf vorhandene Torro-Teile zurückgegriffen bzw. teilweise auch selbst gebaut. Die Drahtschere ist von Torro, weswegen auch die alten Löcher des Originalteils verschlossen wurden.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_216ubj19

Bei meiner Ätzteilebestellung habe ich auch an das ein oder andere Detail der Werkzeuge gedacht.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_217rvjuk

So entstand aus Ätzteilen der vordere Halter für den Spaten, der wiederrum von Torro ist.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_218crjco

Dieser wird dann vorne nur eingesteckt während hinten der originale Halter verwendet wird.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_2199bjgh

Aus einem weiteren Ätzteil…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_220r3jjl

…entstand dann dieses Teil hier.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_221eijyl

Zum Einsatz kommt es auf der anderen Seite bei der Axt. Es wurden Löcher für die Torro Halterungen gebohrt…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_2222tkxk

…und die an der Axt angegossene Tasche weggeschliffen.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_2237ojb9

Im Bereich der Schneide wurde dann das Ätzteil platziert.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_2240nk4q

Die Anlasserkurbel ist ebenfalls von Torro und bleibt unverändert,…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_225peknk

…genau wie die Drahtschere.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_226kejco

Am Vorschlaghammer wurden noch zwei kleine Winkel ergänzt;…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_2279rk5g

…so sieht es dann zusammen aus. Die beiden Haltenieten werden später noch etwas flacher geschliffen.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_228s7k6u

Wie Olaf bereits festgestellt hat, wurde die KöTi-Oberwanne von Tamiya zumindest bei der Porsche-Version nicht sonderlich detailliert, so fehlen auch die Fanghaken für die beiden Frontluken. Aber auch diese Teile habe ich mitätzen lassen und jetzt aufgeklebt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_229tdjpf

Soviel für heute, weiter geht es beim nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von silberlocke Di 15 Dez 2020 - 19:21

Hotte Hotte was du da machst ist nicht von dieser Welt afraid , ich weiß immer noch nicht wie du es machst, einfach Toll

silberlocke

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 09.08.13
Alter : 66
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Di 15 Dez 2020 - 20:20

Danke Henry - schön, dass du auch mal wieder online bist... Daumen hoch

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Do 17 Dez 2020 - 19:39

Mit Details auf der Oberwanne geht es weiter, als erstes wurden an den Luftein- und auslässen sowie den Ventilatoren Gitter aufgeklebt. Diese entstammen einem Ätzteil von Taigen und passen auch bei Tamiya sehr gut.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_230gekug

Darüber wurden dann die von mir angefertigten Trümmerschutzgitter mit M1-Schrauben provisorisch auf der Oberwanne befestigt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_231idj2x

Einen neuen Antennenbehälter hatte ich zwischendurch auch angefertigt; dieser fand neben dem Trümmergitter auf der rechten Seite seinen Platz. Allerdings wurden Antennenbehälter sowie Trümmerschutzgitter noch einmal abgenommen, da noch weitere Details an der Oberwanne folgen sollen.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_232v5kl7

Diese folgten als Nächstes in Form der Front- und Seitenfender. Begonnen habe ich mit den Frontfendern; diese mussten noch gebogen und gelötet werden.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_233nxjtd

Hier ein Frontfender fertig gebogen.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_234m9j00

Hier das Seitenteil eines Frontfenders; diese und die Seitenfender mussten von der Panzertruppe vor einem Bahntransport abgenommen werden und wurden deshalb am Frontfender angeschraubt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_235wsjvb

Hier die Einzelteile fertig gebogen und verlötet.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_236ncj7w

Als Halter für die Seitenfender verwende ich wieder Messingplättchen; zurechtgeschnitten und gebohrt unter Zuhilfenahme meiner Schablone vom Henschel-KöTi.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_2377pk5i

Hier sind bereits alle Halter zugeschnitten und gebohrt; jedes Bohrloch erhielt anschließend noch ein M1-Gewinde.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_23870jpc

Danach habe ich die Positionen für die Halter und damit auch für die Seitenfender bestimmt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_239vdjnx

Über das mittlere Loch wurden die Halter anschließend von innen an die Oberwanne geschraubt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_240nako0

Dann wurden die einzelnen Teile der Seitenfender gebogen und Stück für Stück an den Haltern befestigt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_2417kkd6

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_24241jaz

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_243gij6d

Ein klein wenig müssen die Biegewinkel noch korrigiert werden…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_2447ejat

Bis zum nächsten Mal… Popcorn

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Fr 25 Dez 2020 - 18:33

Auf der anderen Seite ging es weiter; Blech 1 hängt auch hier bereits.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_245otjzh

Später müssen noch die Löcher der Verschraubungen der originalen Tamiya-Fender verschlossen werden; diese sind zweiteilig und werden normalerweise nur angeschraubt. Bei meinem Standmodell waren sie zusätzlich sogar verklebt worden, was die Demontage erschwerte.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_246wvkf5

Die letzten drei Bleche…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_2472gknt

Hier mal von der Seite, die Bleche passen gut und auch die Abstände untereinander sehen schön gleichmäßig aus.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_248fcjir

Zwischendurch wurde auch der Halter für den Spaten vervollständigt,…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_249ywj1a

…dieser hat noch seinen Befestigungssteg erhalten.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_250knk80

Auf jeder Seite mussten Blech 2 und 4 noch einmal abgenommen werden, da diese noch die Abdeckblechstreifen erhalten mussten.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_251iwklm

Auch die Abdeckbleche waren als Ätzteile vorhanden, wurden gebogen und an beiden Enden angelötet. Somit decken die geraden Blechnummern die ungeraden Blechnummern ab.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_252aijko

Eine Seite ist fertig, hier aus der Ferne…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_253nnkz0

…und hier aus der Nähe fotografiert. Die Lötstellen müssen noch etwas verputzt werden.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_254yejxm

Danach habe ich die Halter für die Frontfender gebogen und verlötet.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_2554wj7n

Wo ich schon einmal dabei war, habe ich auch gleich noch die Auflagewinkel für die Frontfender mitgebogen…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_256urjiq

…und auch gleich angelötet.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_257c0jlc

Bei diesen Winkeln handelt es sich um eine sogenannte Frontmodifikation, die bei vielen Königstigern zu finden ist; werkseitig wurden die Frontfender mittels Absteckern in Position gehalten. Die Haltewinkel wurden nicht nur geklebt, sondern auch durch die Oberwanne angeschraubt. Im Anschluss wurden die Frontfender weiter vervollständigt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_2589wk67

Die seitlichen Anschlussbleche wurden fertiggestellt; anders als an den Heckfendern, wo der überstehende Teil klappbar ist, sind diese am Frontfender angeschraubt. Inklusive der Ketten mussten bei einem Bahntransport alle seitlich über die Wanne stehenden Teile abgebaut werden – auch diese Anschlussbleche. Hier mal ein Blick auf die Unterseite der Frontfender…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_259iuk3j

Im letzten Schritt erhielten die Frontfender noch Blechstreifen aufgelötet als Abdeckung zwischen Front- und erstem Seitenfender.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_260v1kop

Die beiden Fenderteile wurden dann jeweils gemeinsam angepasst und ausgerichtet.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_261lsjkq

Bis zum nächsten Mal (Jahr)… winken

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von Radfahrer Sa 26 Dez 2020 - 16:43

Da fliegt Dir doch (hoffentlich nicht) das Blech weg! Cool!

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

hotte8487 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 So 3 Jan 2021 - 1:12

Radfahrer schrieb:Da fliegt Dir doch (hoffentlich nicht) das Blech weg! Cool!

Vielen Dank Olaf. Das Blech ist mir nicht weggeflogen, dafür aber zwei, drei Schrauben, die ich dann auch nicht wiedergefunden habe. Aber das sind ja nur Erdnüsse...
gurken

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 So 3 Jan 2021 - 1:24

Zum Abschluss der Fendermontage wurden noch einmal alle Teile montiert.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_2623dkid

Das war notwendig, um die Biegewinkel zu korrigieren und diese jeweils dem Nebenfender anzupassen. Danach wurden die Biegekanten verlötet und somit fixiert.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_263p3kls

Weiter ging es mit den Abschleppseilhaltern; diese stammen von Schumo-Kits und werden auch wieder etwas angepasst.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_264e1jga

Als erstes habe ich die zugespachtelten Öffnungen in den Seitenwänden der Oberwanne wieder ausgefräst.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_265aqk21

An den Haltern für die Rohrwischergestänge gab es die ersten Änderungen; die Halter wurden geschlitzt und erhielten dort Augenschrauben.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_266ojjpe

Wie bereits angekündigt wurden dann auch alle nicht mehr benötigten Öffnungen in den Seitenwänden verschlossen.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_26735jx9

Die Halter der Rohrwischer wurden durchbohrt und mit Gewinde versehen und anschließend von innen an die Oberwanne geschraubt. Das überstehende Gewindestück wurde bündig abgeschliffen.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_268t0j89

Dann habe ich die Positionen für alle noch fehlenden Teile bestimmt,…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_2690yj89

…an den Seiten markiert…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_2705njwt

…und dann Stück für Stück montiert. Hier die Abschleppseilhalter am Heck.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_271l6j5y

Es folgten die Fronthalterungen; auch diese wurden angepasst und mit Augenschrauben und Flügelmuttern versehen.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_272mtji9

Nach deren Montage folgten die Abschleppseile selbst; auch diese entstammen einem Bausatz von Schumo-Kits.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_273xljw8

Im Bausatz enthalten sind je Seite ein geflochtenes Drahtseil, zwei Seilkauschen und zwei Presshülsen. Verklebt habe ich mit „Uhu Endfest“ und einer gewissen Vorspannung. Dazu habe ich den Schraubstock soweit geschlossen, dass zwar das Seil, aber nicht die Presshülse durchpasst. Am anderen Ende habe ich ein Gewicht angehangen und in diesem Zustand den Kleber erhärten lassen.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_274nqkqo

Nach Fertigstellung der Abschleppseile wurden diese in den Haltern befestigt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_275iqjbp

Weiter beim nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Do 7 Jan 2021 - 20:16

Mit den Rohrputzstangen ging es weiter; die baue ich dieses Mal nicht selbst, sondern greife auf den entsprechenden Aber-Bausatz zurück.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_276rije4

Von den beiliegenden Holzstangen waren leider schon zwei beschädigt, aber kein Problem, diese wurden aus Schaschlik-Spießen nachgebaut. Generell müssen die Hölzer an beiden Enden etwas verjüngt werden, damit die Messingteile passen.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_277xijmc

Zum Verjüngen habe ich die Drehbank genutzt; nach ein paar Minuten waren alle sechs Hölzer vorbereitet. Auf diese wurden dann die Messingkappen geklebt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_278gajbr

Nach dem Trocknen des Klebers gingen zum Abschluss noch einmal alle Putzstangen auf die Drehbank und wurden abgeschliffen; der Durchmesser soll abschließend 2,7 mm betragen.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_27920j47

Dann wurden die Stangen in den Haltern befestigt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_280znkn7

Hier mal eine Nahaufnahme der Rohrputzer in den Haltern. Auf dieser Seite der Oberwanne fehlte noch ein weiteres Werkzeug, die Brechstange.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_281p3kdv

Eine Brechstange hatte ich nicht und so habe mir eine selbst gebaut. Dafür habe ich Rundmessing benutzt; das wurde auf Länge geschnitten und der Bereich der späteren Spitze markiert.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_282z4jy9

Dann ging es ab auf die Drehbank um die Spitze zu drehen.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_283iwjh9

Das andere Ende der Stange wurde etwas gebogen und dann zurechtgefeilt und geschliffen.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_2844yj8z

Da ich als Halter für die Werkzeuge keine Ätzteile verwende, habe ich die eigentlich nötige Halteklammer den angedeuteten Klammern an den Torro-Werkzeugen nachempfunden.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_285aakh4

Dazu wurde ein Flachprofil aus Messing verwendet.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_2867hkmu

Hier ist der Halter schon fertig geformt, durchbohrt und auf die Brechstange aufgeschoben.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_287zbkbf

Die beiden anderen Teile der Halterung wurde aus Resten meiner Ätzteile hergestellt; einmal die Auflage für den Kuhfuß…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_288tajnz

…sowie auch die Halterung für die Spitze.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_289t6k0e

Dann wurde die Brechstange in der späteren Position schon mal probehalber befestigt, aber noch nicht fest montiert.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_29045j43

Damit ist die linke Seite der Oberwanne fertiggestellt, weiter geht es an der rechten Seite.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_291cfjtn

Das allerdings erst beim nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von silberlocke Mi 13 Jan 2021 - 14:20

Hallo Hotte
wie immer ein herrlicher Anblick wie alles entsteht, aber eins mußt du mir noch verraten welche Zeug du nimmst um das so hin zubekommem.

Henry

silberlocke

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 09.08.13
Alter : 66
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Do 14 Jan 2021 - 20:01

silberlocke schrieb:Hallo Hotte
wie immer ein herrlicher Anblick wie alles entsteht, aber eins mußt du mir noch verraten welche Zeug du nimmst um das so hin zubekommem.

Henry

Dit muss aber unter uns bleiben Henry!

Porsche Königstiger - Seite 2 Schwarzerabt07js2

bier


Zuletzt von hotte8487 am Mo 25 Jan 2021 - 17:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von silberlocke Fr 15 Jan 2021 - 12:49

ok mal probieren wenn ich davon einige getrunken habe werde ich euch auch mal einige Bilder schicken äh posten oder wie es auch immer heisst.

silberlocke

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 09.08.13
Alter : 66
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Mi 20 Jan 2021 - 20:16

An der rechten Oberwannenseite fehlte noch das Kettenaufzugseil und dessen Halterungen. Diese habe ich aus Kupferblech wieder selbst gefertigt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_29232jov

An den Enden des Seils befinden sich jeweils spezielle Halterungen; hinten nur mit Haltefunktion,…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_293rnjx0

…vorne gleichzeitig auch als Spannvorrichtung.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_294ndjgx

Die oberen Halterungen wurden an der Seite angebracht und mit Uhu-Endfest verklebt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_295akkzn

Hier mal ein paar Detailaufnahmen; hier der hintere Bereich…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_2961ckc4

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_297n7k39

…und hier der vordere Bereich.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_298n6jil

Unter die beiden Endpunkte habe ich jeweils noch eine 0,5 mm Polyplatte zum Ausgleichen untergesetzt, da die Seiten ja auch noch Zimmerit erhalten werden.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_29979k0w

Fehlt noch das Seil selbst. Für das Seil wird 0,8 mm starker Litzendraht verwendet. Für beide Enden habe ich mir kleine Presshülsen auf der Drehbank gefertigt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_3009ojbu

Die Haltelaschen wurden wie üblich aus Ätzteil-Resten hergestellt;…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_3017ljsb

…hier schon mal gebogen.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_3023ujiw

Dann folgte die Montage des Seils. Erst wurde dazu die hintere Halteöse hergestellt. Dieses Ende wurde dann montiert und das Seil durch die Halter geschleift.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_303r5kaz

Insgesamt ergeben sich drei Seillagen in den oberen Haltern; also von hinten nach vorne, wieder nach hinten und zurück nach vorne zur Spannvorrichtung.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_304dxk55

Damit sich das Seil nicht selbst einklemmt, wird es auf dem Weg nach vorne zuerst nach unten geführt und kommt so über dem ersten Gang zu liegen. Hinten analog von unten wieder nach oben geführt und dann als dritte und oberste Lage wieder nach vorne geführt. Dem Seil fehlen eigentlich die Seilkauschen in den Ösen, das fällt aber kaum auf.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_305rdjg4

Bis zum nächsten Mal… greets

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Di 26 Jan 2021 - 20:05

Am Heck des KöTi ging es weiter. Seit April 1944 erhielt der KöTi eine Entlüftungsleitung für das Tanksystem am Heck. Diese entstand bei mir aus einem Messing-Rohr…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_3072bkav

…und einer kleinen Messingschelle.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_308e2k1b

In das Messingrohr wurde ein Kupferdraht eingelötet und das Rohr anschließend gekürzt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_30954j5w

Durch das Stück Messingrohr wurde eine M 1-Schraube gesteckt und durch die Oberwanne geschraubt. Das Messingschelle hält den Draht mit einer M 0,8 Schraube zusätzlich in Position.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_3103ojrb

Das Ende des Kupferdrahtes wurde dann einfach nach unten gebogen und fertig war die Entlüftungsleitungs-Imitation.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_311xmjry

Als nächstes wurden die originalen Hebeösen am Turm durch selbstgebogene Ösen aus Stahldraht ersetzt. Das ist für ein RC-Modell robuster und hält dann hoffentlich lange.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_3127zkjn

Gleichzeitig wurden mit den Aufnahmen für den Turmkran weitere Details am Turm ergänzt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_313ymkgn

Alle Teile wurden von innen mit Uhu-Endfest verklebt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_314uvjbm

Als nächstes folgte die Notvisiereinrichtung. Diese besteht zum einen aus der Kimme am mittleren Winkelspiegel.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_3150hjvd

Zum anderen gehört auch noch das Korn in Form eines Zielstachels zur Notvisiereinrichtung, hier wird erst einmal der Fuß dafür aus einem Stück Messing in Form gebracht.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_316mykig

In dieses kleine Messingstück wurden drei Gewinde eingearbeitet; mittig ein M 1,2 Gewinde zum Befestigen auf dem Turmdach und zwei M 0,8 Gewinde um den Zielstachel zu fixieren.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_317dgkay

Der Zielstachel ist aus einem Stück Stahldraht entstanden. Montiert sieht das Ganze dann so aus;…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_3181ikfs

…der Stachel wird durch die beiden Schrauben und einem kleinen Blechstreifen auf dem Halter geklemmt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_319kejzl

So lässt sich der Stachel dann auch aufs Turmdach umlegen. Hier noch einmal der Stachel…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_3202tj7v

…und hier die andere Seite des Notvisiers am mittleren Winkelspiegel.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_32128j9t

Bis zum nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von silberlocke Di 26 Jan 2021 - 20:34

Habe ich so nicht gehört bzw gesehen ergo wieder was gelernt, ich meine das mit dem Notvisier.

silberlocke

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 09.08.13
Alter : 66
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Do 28 Jan 2021 - 17:25

Na siehste Henry, da kann man alt werden wie man will...
...man lernt nie aus.  paffen
So soll das Notvisier ausgesehen haben...

Porsche Königstiger - Seite 2 Notvisier_porsche07ka6

Das war wirklich nicht unüblich bei den Porsche-Tigern der schweren Heeres Panzerabteilung 503...
...hier ist zumindest das Frontteil des Notvisiers bei meinem Vorbild-Tiger zu erkennen.

Porsche Königstiger - Seite 2 Feldherrenhalle_322eujiw

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von Radfahrer Fr 29 Jan 2021 - 17:59

In der Not zielt der Teufel über Fliegen, so geht doch der Sinnspruch, oder? Wink
Der PöTi ist nach wie vor einer der optisch schönsten deutschen WKII Panzer. Grad, wenn die geschwungenen vorderen Kettenbleche noch da sind (auf dem Bild nicht) oder von seitlich hinten, wo die fliehende Heckplatte schon im Stand Dynamik ausstrahlt. Der schlankere Turm unterstreicht die Linie vorteilhaft. Ich bin froh, damals einen gekauft zu haben. Den geb ich auch nicht wieder her. Auch, wenn er lang nicht an Deinen ran kommt. Liegen ja auch etliche Jahre dazwischen.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 So 7 Feb 2021 - 9:17

Der Spruch ist mir neu Olaf!
Mir ist beim Bauen immer wieder aufgefallen, dass mich der Porsche-KöTi, speziell wenn ihm die Mündungsbremse noch fehlt, von vorne immer an Pinocchio erinnert. Ein Gesicht mit zwei kleinen Augen und langer Nase... faceno

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von hotte8487 Sa 13 Feb 2021 - 16:18

Eine größere Sache, die noch vor dem Colorieren erfolgen muss, ist das Aufbringen von Zimmerit. Davor muss dann aber alles andere erledigt sein. Von daher noch einmal Rundum-Kontrolle…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_322mnklo

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_3235tk1n

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_3244hk2c

Der vordere, untere Halter für das Kettenaufzugseil wurde in der Position noch etwas nach unten versetzt. Die Heckluke muss noch eingesetzt werden, dazu aber später.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_325pzj4z

Begonnen habe ich mit der Hülsenauswurfluke auf dem Turm; die hätte ich gerne wieder beweglich. Also einen Lukendeckel gedreht und Scharniere gebogen und verlötet.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_326qxk21

Danach wurde der angegossene Lukendeckel weggeschliffen und der Turm durchbohrt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_327jsjc9

An den Deckel wurde das Scharnier angelötet…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_328azkkb

…und danach fand alles gemeinsam seinen Platz auf dem Turm.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_329kpk1h

Vorläufige Ansicht von innen; es fehlt noch der Verschlussknebel.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_330s6kgz

Nun zur Heckluke. Die Scharnierstange war ebenfalls fest eingeklebt und wurde von mir bei der Zerlegung des Standmodells ausgebohrt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_331b6k40

Der Lukendeckel erhielt erst einmal einen Griff und auch die Scharniere wurden vorbereitet.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_332yuk9m

Die Scharnierstange entstand aus einer 2 mm Messingstange. In der Kommandantenluke wurde seinerzeit wohl einmal mit unpassendem Kleber oder Lösemittel gearbeitet, so dass dort ein Loch entstanden war.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_3330sj2v

Also eine passende Polyscheibe ausgeschnitten…

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_334odk0o

…und eingeklebt.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_3355ljqd

Bevor die Heckluke eingesetzt wurde, habe ich noch einen kleinen Magneten eingesetzt, so dass gemeinsam mit einem kleinen Metallstift in der Luke diese hoffentlich sich nicht selbstständig während der Fahrt öffnet. Das sollte es dann an kleinen Änderungen gewesen sein.

Porsche Königstiger - Seite 2 Pic_336pij3n

Die Fahrzeuge der drei Kompanien der 503 oder auch FHH hatten ja alle eine Zimmeritbeschichtung; damit geht es dann beim nächsten Mal weiter…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Porsche Königstiger - Seite 2 Empty Re: Porsche Königstiger

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten