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Beitrag von hotte8487 Fr 13 Dez 2013 - 17:22

Wie ich wieder zum Modellbau kam...
Nach vielen Jahren Modellbauabstinenz habe ich 2011 eines Tages rein zufällig einen RC Tiger 1 von HengLong bei Ebay gesehen. Das war damals noch die Variante Erbsenspucker ohne Rauch und Sound, aber ich fand die Fotos so faszinierend, dass ich ihn mir (für einen schmalen Taler) ersteigerte. Während der Zeit der Erprobung des Plastik-Bombers habe ich mich dann auch intensiver mit dem Original beschäftigt. So wuchs bei mir der Wunsch, aus dieser frühen, sehr fehlerhaften und vor allem sehr anfälligen Variante eine späte und möglichst stabile und besser fahrbare zu machen. Vorbild wurde der Tiger von Michael Wittmann mit der Turmnummer 205 in Frankreich im Juni 1944, die Vorlage für die Tarnung und Kennzeichnung habe ich bei Peddinghaus gefunden.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1q7i4o

Eigentlich ist durch dieses Vorhaben vom Ursprungsmodell fast nichts mehr übrig geblieben; angefangen hat es mit einem Großeinkauf u.a. bei Asiatam: Aluwanne, späte Laufrollen, Metallketten und Metallgetriebe, späte Turmkuppel aus Metall und diverses Kleinzeug wurde eingekauft.
Weichen musste auch die alte RX 14, mit der RX 18 kamen dann auch Raucher und Sound in den Tiger sowie ein RRZ mit Alukanonenrohr (das originale war eh zu kurz). Zimmerit musste auch angebracht werden. Hier mal ein paar Fotos vom damaligen Zustand.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic2n4frh

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic3dvem9

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic429ezz

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic5rdcba

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic6vscb8

Irgendwann war ich meiner Meinung nach fertig und begann meinen Tiger zu brushen und zu altern. Das waren dann auch meine ersten Erfahrungen mit dem "Luftpinsel". So sah der Tiger 1 dann erst einmal aus:

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic7tafzn

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic8dad49

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic9c6c7z


Zuletzt von hotte8487 am Sa 22 Jan 2022 - 17:28 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

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Beitrag von hotte8487 Mo 16 Dez 2013 - 20:11

Nachdem nun einige Zeit ins Land gegangen ist und ich Zeit und Gelegenheit hatte mich noch eingehender mit dem Tiger 1 zu beschäftigen, sind nun doch noch jede Menge Fehler zu erkennen. Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten, verkaufen und noch einmal neu bauen – das wird wohl ein großes Verlustgeschäft und ich bin mein Einstiegsmodell los oder aber noch einmal Hand anlegen – kostet auch noch einmal reichlich Geld und Zeit, aber für diese Variante habe ich mich entschieden.

Der erneute Umbau soll folgende Veränderungen beinhalten:
• Änderung Turmdrehpunkt und Position
• Änderung Drehpunkt Kanone
• Mehrere Änderungen am Motordeck
• Anbau Splitterschutzring
• Änderungen an den Turmluken
• Änderung des Front-MG und Überarbeitung Beleuchtung vorn
• Einbau Beleuchtung hinten, Auspuffanlage
• Einbau/Änderung der Winkelspiegel
• Einbau Elektronik; Lautsprecher, Ladebuchse und ElMod Steuerung
• Neue Lackierung

Ein umfangreiches Programm was ich mir da vorgenommen habe, ich hoffe dass es sich schlussendlich auch lohnen wird.
Den Turmdrehpunkt und seine Position verändern ist nicht neu und in fast allen Foren schon mindestens einmal beschrieben worden; deshalb hier nur ganz kurz. Wenn ich mich recht entsinne muss beides um ca. 13 mm korrigiert werden, sah bei mir dann so aus:

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic10kxfa6

Der achtern weggesägte Teil des Turmbodens wird vorne wieder eingesetzt, bei sauberer Arbeit passt das wunderbar.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic11uzdvk

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic121yean

Da sich an der Turmposition an sich nichts ändern soll, muss an der Oberwanne diese Verschiebung des Turmdrehpunktes wieder ausgeglichen werden.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic136kexp

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic14cbisx

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic152yd12

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic16icfsb

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic17h2dyt

Die Anpassung der weggesägten Drehpunkthalterung der Kanone fiel bei mir weg, weil ich ja den Drehpunkt der Kanone an die originale Position bringen werde, dazu dann konkret im nächsten Teil.

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Beitrag von hotte8487 Mi 18 Dez 2013 - 21:16

Heute geht es um die Veränderung des Drehpunktes der Kanone. Beim Original befindet sich die Achse direkt hinter den Turmhebepilzen, bei HengLong ein gutes Stück weiter hinten. Dadurch wurde beim Heben oder Senken der Kanone der Blick frei in den Turm, eine unschöne Sache.
Als erstes habe ich den Turm komplett demontiert und die Hebepilze entfernt. Dann habe ich als eine Art Bohrschablone auf beiden Seiten ein passende Unterlegscheibe aufgeklebt und anschließend einmal komplett durchgebohrt.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic18peu1u

Da die Blende selbst nur eine geringe Außenwandstärke hat habe ich mir zwei passende PVC-Stücke gefräst, eingeklebt und so beidseitig den Hohlraum damit ausgefüllt.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic19rku8m

Eingepasst in eine Zweitblende, sieht gut aus…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic20c5u7q

Auch die Außenseiten der Blende habe ich mit Polyplatten aufgefüttert, um ein „hin- und herwandern" der Blende zu vermeiden.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic211hupx

In die Löcher der Turmhebepilze habe ich je ein Stück Messingrohr eingeklebt, hier sollen später die beiden Drehachsen gelagert werden. Um einen besseren Sitz der Blende zu gewährleisten habe ich die beiden Schrägen ausgeglichen, indem ich sie mit einer Polyplattenkonstruktion begradigt habe.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic22o8u8f

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic23f9u7z

Die Messingrohre von außen...

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic24dpu5v

Und wieder zusammengesetzt...

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic2579uxh

Dazu wurden die alten Kanonenaufnahmen beseitigt, die beiden Halbachsen eingesetzt und die Hebepilze von außen als Abschluss wieder eingesetzt.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic26xtuhh

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic27gbuc5

Damit ist nun auch der Drehpunkt der Kanone korrigiert, als nächstes geht es dann weiter mit Veränderungen am Motordeck.

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Beitrag von hotte8487 Fr 20 Dez 2013 - 23:33

Heute widme ich mich mehreren kleinen Änderungen am Motordeck. Als erstes wird die Antenne achtern entfernt und an die korrekte Position gebracht. Um den eingebauten Antennenfuß kümmere ich mich später noch einmal, jetzt erst mal hier hinten weiter.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic283qswy

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic29thsib

Als erstes ist der Fanghaken für die Motorluke dran; bei der späten Version befindet dieser sich etwas weiter rechts außen auf der Motorluke, in etwa auf Höhe des alten Antennenbefestigungspunktes.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic30dpsvm

Einen neuen Fanghaken aus dem Zubehör wollte ich nicht kaufen sondern Teile des Vorhandenen benutzen, ergo musste ich den alten erst einmal aussägen…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic31bhs0u

…und die Reste davon wegschleifen. Gleichzeitig habe ich einen neuen Halter für den Fanghaken „angeschweißt“. Auch die große Verschraubung existiert bei dieser Version nicht mehr – also auch wegschleifen.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic32cxsd8

An die Stelle neben der Schnorchelabdeckung kommt jetzt eine große Metallplatte, gefertigt wieder aus Poly.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic33ybsp6

Die Halterung für den Fanghaken musste nun an der korrekten Position wieder eingebaut werden; der zersägte Fanghaken musste ersetzt werden, ebenfalls aus Resten einer Polyplatte. Hier mal die grobe Form…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic34k3sde

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic35sqs4l

…und hier schon das erste Mal zur Anprobe.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic36cosr3

Gleichzeitig habe ich die Abdeckung für die Ansaugöffnung aus einem Stück Kupferblech neu gebaut, allerdings, wie ich einem Blick auf meine Zeichnung entnehmen konnte, erst einmal in der falschen Position befestigt. Damit geht es dann nächstes Mal weiter.

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Beitrag von hotte8487 Sa 21 Dez 2013 - 19:55

Die Position meiner Abdeckung für die Ansaugöffnung war nicht korrekt, wie ich meiner eigenen Zeichnung entnehmen konnte (eigentlich schon vorher hätte entnehmen sollen).  Evil or Very Mad  Daher geht es erst einmal mit dieser Korrektur weiter; sie muss etwas nach hinten versetzt werden. Hier noch einmal ein paar Bilder von meinem Fehler…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic372mpm3

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic38fnrvn

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic39gspfj

Und hier meine Referenzzeichnung einer späten Tiger 1 Oberwanne…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic404sp19

Und hier folgen die Bilder von der Berichtigung des Fehlers…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic41pcrav

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic420nom6

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic43fnocw

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Beitrag von hotte8487 Do 26 Dez 2013 - 12:54

Eine wichtige Änderung für eine Spätversion ist auch der Anbau eines Splitterschutzringes; dieser wurde beim Original verbaut um zu verhindern, dass Splitter unter den Turm gelangen und diesen dann verklemmen.
Dazu habe ich mir ebenfalls zuerst eine Zeichnung gefertigt und anschließend den Splitterschutzring aus einer 2 mm starken Polyplatte in einem Stück ausgeschnitten. Der Original-Ring ist lediglich 30 mm hoch, das wären in 1:16 = 1,875 mm, daher die Polyplattenstärke von 2 mm.
Vorher musste allerdings auch die Oberwanne noch etwas bearbeitet werden, ich habe die aufgegossene Brechstange und auch das angedeutete Blech daneben weggeschliffen.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic44xddi1

Die Schräge des Splitterschutzrings habe ich dann in Handarbeit angeschliffen; hat eine Weile gedauert, aber wenn es hinterher passt, spielt die Zeit nicht so die große Rolle. Da der Splitterschutzring beim Original aufgeschraubt wird, habe ich das auch so getan - mit M1 Schrauben. Die Schraubpositionen sind nicht gleichmäßig, entsprechen aber auch dem großen Vorbild.
Und nun einfach noch ein paar Bilder von dieser Veränderung…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic45spd9b

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic46i1fu1

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic47csc3r

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic482aiyx

Zum Abschluss mal ein Foto mit aufgesetztem Turm.
Übrigens musste das Turmunterteil auch bearbeitet werden, weil es gar nicht wirklich rund ist. Teilweise ist das auch schon auf dem nächsten Foto zu sehen; unter der Turmnummer musste abgeschliffen werden und auch gut zu sehen, achtern muss aufgefüttert werden.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic49foc5i

Durch das Versetzen der Turmposition passt der Antrieb für die Turmdrehung allerdings auch nicht mehr an die alte Stelle und muss versetzt werden; bei mir nach rechts hinter die Funkerluke.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic5006i5i

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic51ylffu

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic52bec0j

Soviel erst mal hierzu, im nächsten Teil geht es weiter am Turm selbst.

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Beitrag von Radfahrer Fr 27 Dez 2013 - 18:14

Hallo Hotte.

Wieder mal viel Arbeit für ein bestimmt gutes Ergebnis- aber eben viel Arbeit. Naja, Modellbau ist, mit maximalem Einsatz minimalste Ergebnosse zu erzielen. Wink  Und denk an die Fliegenschisse, nicht wieder beinahe vergessen!  Suspect 

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Viele Grüße
der Radfahrer
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Beitrag von hotte8487 Fr 27 Dez 2013 - 18:37

Hallo Olaf,

hast völlig Recht, mit maximalem Einsatz...
Und, die Fliegenschisse werden wie gewohnt wieder etwas auf sich warten lassen...  bounce

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Beitrag von hotte8487 Fr 27 Dez 2013 - 19:00

Angekündigt war es, darum geht es nun mit Änderungen am Turm weiter, speziell mit Änderungen an den Turmluken. Da ist zum einen die Luke des Richtschützen. Während sie in der Frühversion aufgesetzt war, ist sie bei der späten Version „versenkt“ worden.
Daher erst einmal Demontage und wegschleifen des Lukenrandes und aussägen der neuen Form.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic53mpe51

Nachbearbeitet mit einer Feile…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic54c1ixm

Hier mal die Luke die zum Einsatz kommen soll, lag noch so in meiner „Schatzkiste“ rum. Ist eigentlich vom Königstiger, aber auch baugleich mit der Spätversion des Tiger 1.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic55u3eze

Die war eigentlich zum anschrauben, aber ein Blick in die Innenseite des Turms…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic568qduh

…da is nüscht zum anschrauben da. Aber erst einmal Anprobe, okay - passt.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic5706f5n

Anschließend Einbau von zwei Anschraubmöglichkeiten für die Luke; ich werde sie dennoch zusätzlich verkleben, denn raus muss sie ja nicht mehr.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic58s1fe8

Weiter mit der Kommandantenluke. Auch hier war ich mit der ersten Variante nicht so richtig glücklich (insbesondere mit meinen Winkelspiegeln) und deshalb erst einmal wieder runter damit. Dabei hat sich allerdings auch gleich das Innenteil mit gelöst und so entstand ein großes Loch…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic59i5caf

Aber kein Problem, wieder einkleben, natürlich in der richtigen Position…
Auch noch gut zu erkennen; es war mal anfangs eine BB-Version, das Einfüllloch für die „Erbsen“ ist noch da.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic60zveby

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic61l2i27

Die Turmkuppel selbst wurde dann erst einmal zerlegt und von Farbe befreit…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic62obdbi

Weiter dann beim nächsten Mal.

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Beitrag von hotte8487 Di 31 Dez 2013 - 15:05

Weiter geht es mit Teil 2 der Änderungen an den Turmluken. Nach Richtschützen- und Kommandantenluke hatte ich auch die Ladeluke auf dem Plan. Anfangs einfach mit Zimmerit zugekleistert, sollte diese nun gangbar gemacht werden.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic63dnkij

Ziel ist es dabei, auch diesen Panzer von außen „tanken“ zu können und das dann über die Ladeluke. Eine Ladeluke hatte ich noch im Urzustand in meiner „Schatzkiste“ gefunden, also habe ich mir vor Beginn der Schleifarbeiten eine Schablone zum Anzeichnen gebastelt; einmal für den Bereich der abgeschliffen werden musste und zum anderen für die einzuarbeitende Öffnung im Turm.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic646lkgf

Im Anschluss habe ich mich der Luke selbst gewidmet, sie musste ja auch noch gangbar gemacht werden.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic65e7kmn

Also zuerst einmal an der richtigen Position für die spätere Achse komplett durchgebohrt und dann mit einer Laubsäge sauber ausgeschnitten und etwas nachgearbeitet. Sah dann so aus:

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic66rzjzr

Anprobe der Luke mit der Achse – passt.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic67mgj1k

Da der Deckel wie auch das Gegenstück auf der Innenseite ausgespart waren und somit etwas wabbelig wirkten, habe ich alles mit ein paar Polyresten verstärkt.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic68ttkp4

Danach folgte das Abschleifen der alten Luke inklusive des Zimmeritbelages. Die Schablone nochmals aufgelegt und den Sitz der Luke markiert.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic696dkva

Dann die Öffnung mit Hilfe der zweiten Schablone markiert und ebenfalls mit der Laubsäge ausgeschnitten. Das Zimmerit ist ja von Hand aufgetragen worden und lässt sich somit problemlos wieder vervollständigen.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic7044kqz

Als nächstes habe ich dann das Scharnier in der korrekten Position aufgeklebt.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic71plkvy

Danach wurde das rings um die Luke weggeschliffene Zimmerit wieder angepasst.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic72xfjn9

Auch der Lukendeckel selbst bekam wieder seine Zimmeritstruktur verpasst.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic7356kf9

Erst mal wieder genug für heute, weiter geht’s dann im nächsten Teil (Jahr).

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Beitrag von hotte8487 Sa 4 Jan 2014 - 0:32

Und weiter geht es, heute mit den Änderungen an der Ladeluke. Für das spätere Laden des Akkus durch die Ladeluke musste eine kleine Halterung mit Ladebuchse angebaut werden. Dazu war allerdings erst einmal der Turmboden auf Position der Ladeluke zu „glätten“ – durch aufkleben eines passenden Polyplattenrestes.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic74qxjg2

Danach fand ein kleines Winkelblech mit der Ladebuchse den Weg ins Turminnere.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic75u3jkn

Verkabelt wird später, erst einmal Probe ob alles passt – Lukendeckel geschlossen…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic76qnjf8

…und geöffnet. Damit dieser während der Fahrt auch geschlossen bleibt, habe ich auf den Winkel neben der Ladebuchse einen kleinen Neodymmagneten geklebt und auf den Lukendeckel einen kleinen Blechstreifen.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic773lj17

Als nächstes folgte die schon angekündigte Auffütterung achtern am Turmunterteil. Ziel war es dem Turmunterteil tatsächlich eine runde Form zu geben; hier schon so weit fertiggestellt und grob beschliffen.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic780qjxi

Sauberer musste nicht gearbeitet werden, da ja zum Abschluss der Maßnahme das Zimmerit wieder ergänzt werden musste.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic79lgj91

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic80ydkdy

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic81w6kqd

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic82rkk1k

So weit erst einmal zu den Veränderungen am Turm, weiter geht es mit der Auspuffanlage – im nächsten Teil.

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Beitrag von silberlocke Sa 4 Jan 2014 - 20:59

Hallo Hotte
ein super teil hut ab bei soviel " fein arbeiten" kann man nichts mehr sagen einfach sprachlos.

Henry

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Beitrag von hotte8487 Mo 6 Jan 2014 - 19:58

Hallo Henry,

danke für die aufmunternden Worte, ist schön dass er gefällt, ein paar Kleinigkeiten schiebe ich aber noch nach. Bleib also weiter neugierig...

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Beitrag von hotte8487 Mo 6 Jan 2014 - 20:27

Größere Veränderungen hatte ich mir auch für die Front des Tigers vorgenommen, da waren zum einen das entfernen des Zimmerits auf der Bugoberseite und zum anderen die Änderung des Front-MG, hinzufügen einer Turm-MG Attrappe und die Überarbeitung der Beleuchtung. Hier noch mal Bilder von der Ausgangssituation.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic83s9alv

Das MG ist noch original chinesisch, den Scheinwerfer hatte ich damals nach vorne verlängern müssen, damit die alte LED darin verbleiben kann. Diese "Überlänge" des Scheinwerfers hat mich dann irgendwann auch ziemlich genervt, weil es doch ein sehr auffallender Fehler ist. Auch der Zimmeritbelag auf der oberen Bugplatte ist ja nicht grundsätzlich verkehrt (es gab glaube ich nichts was es nicht gab), aber bei Fotos von Tigern dieser Einheit zu diesem Zeitpunkt ist definitiv kein Zimmerit zu erkennen - also von daher, weg mit. Und an dieser Stelle kann ich nun auch bestätigen, dass handgemachtes Zimmerit aus Apoxie Sculpt sehr fest wird und echt Schwierigkeiten macht beim Entfernen.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic84aox85

In meiner „Schatzkiste“ hatte ich noch ein Front-MG vom Torro Königstiger gefunden, dieses fand dann seinen neuen Platz im Tiger. An Stelle der originalen LED im Scheinwerfer trat eine kleine SMD, die findet selbst im kleinsten Teil Platz und sehr robust sind diese kleinen Dinger auch.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic85fdbs2

Anschließen kann ich die Beleuchtung später direkt an die ElMod-Platine; diese hat bereits einen Anschluss speziell für Beleuchtung mit dem notwendigen Widerstand.
Mein Kanonenrohr habe ich auch noch einmal entfärbt und hängt hier mal lose zur Anprobe.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic86kwby5

Ein Blick auf die niedliche SMD (im Vergleich zur originalen LED)…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic8790lag

…und hier das Bug-MG montiert.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic88clb72

An der gesamten Front habe ich versucht Beschussschäden darzustellen, außerdem habe ich auf der rechten Seite auch eine Aussparung im Zimmerit angebracht; hier soll die Einheitenkennzeichnung besser zur Geltung kommen.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic89kcxxr

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic90fibio

Weiter geht es dann beim nächsten Mal an der Heckpartie...

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Beitrag von hotte8487 Di 7 Jan 2014 - 19:23

Versprochen waren Veränderungen am Heck, hier kommt zunächst erst einmal die Auspuffanlage unter's Messer oder besser Skalpell, das auch, weil Versuche der alten Anlage ein gebrauchtes Aussehen zu geben nicht sonderlich erfolgreich waren. In meiner „Schatzkiste“ fanden sich noch ein paar Teile einer unbenutzten Abgasanlage, die habe ich dann auch zum Teil genutzt.
Die neue Anlage wird auch nicht wie die originale Anlage komplett in einem Stück montiert sondern wie beim großen Vorbild, jedes Teil für sich. Dazu habe ich erst einmal die Haltestifte der alten Anlage gesichert oder besser gesagt von den Wärmeschutzblechen abgetrennt. Wie diese beiden hier:

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic91udscl

Diese werden später als Distanzstücke für die beiden Auspufftöpfe verwendet, allerdings erst einmal in der kompletten Länge eingeklebt.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic924uscr

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic930asvq

Anschließend wurden diese auf das nötige Maß gekürzt, durchbohrt und in die Löcher je zwei Schrauben M 2,5 fest eingeklebt.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic942osje

Da die Auspufftöpfe geschlossen werden sollten, habe ich je zwei kleine Adapterstücke aus Polyresten gebastelt und eingeklebt.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic954ksna

Es folgte anschließend je ein Streifen Poly zum verschließen des Auspufftopfes.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic96d2sn1

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic97wisuo

Der Auspufftopf wurde dann nach dem aushärten des Klebers in Form gebracht, grob nachgespachtelt und nachgeschliffen.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic98r0sye

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic99bzsfs

Zum Abschluss gab es eine Schicht Grundierung aus der Spraydose. Weiter mit Volljass am Abjass jeht dit beim nächsten Mal...

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Beitrag von hotte8487 Mi 8 Jan 2014 - 20:50

In diesem Teil, sozusagen Auspuffanlage Teil 2, geht es um den Panzerschutz für die Auspufftöpfe. Auch hier verwende ich die Originalteile, auch wenn sie nicht wirklich scale sind. Auf eine Anpassung der Form des Panzerschutzes habe ich aber verzichtet, ist durch den Hitzeschutz später eh nicht zu sehen.
Befestigt werden muss der Panzerschutz nun auch separat, daher als erstes das durchbohren der angedeuteten Bolzen.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic10056uvr

Dann wurden mit einem Skalpell die angedeuteten Bolzen und Muttern weggeschnitten.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic101ovueb

Die großen Löcher wurden von der Innenseite mit einem Polystreifen verschlossen…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic102yju42

…verspachtelt…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic103nnu3u

…und geschliffen.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1048suxf

Dann gab es eine grobere Grundierung wegen der Guss Struktur.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic105oqufk

Da der Panzerschutz beim großen Vorbild Hebepilze besitzt und dieses Fehlen sehr deutlich auffällt, habe ich diese aus kleinen Nägeln nachgebildet und eingeklebt.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic106i7u81

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic107frute

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1089luek

Abschließend wurde durch die Rückwand jeweils 6-mal durchgebohrt und der Panzerschutz ebenfalls angeschraubt. Verwendet wurden Bolzen und Muttern M 1,4.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1097vuv0

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic110v8uyh

Weiter dann im Teil 3 Auspuffanlage…

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Beitrag von hotte8487 Do 9 Jan 2014 - 10:04

Nun zum Teil 3 der Auspuffanlage. Es fehlt ja noch der Hitzeschutz, hier verwende ich nicht mehr die chinesischen Originalteile, sondern baue mir diese beiden Hitzeschutzbleche aus 0,3er Messingblech selbst. Dazu musste aber erst einmal wieder eine Zeichnung her.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic111q0cbc

Nach dem Aufreißen auf das Blech ging es ans ausschneiden mit einer Blechschere bzw. mit der Laubsäge.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic112t9fmt

Hier das vorläufige Ergebnis – passt ganz gut.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic113u3iiu

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic114q3d0i

Danach wurden beide Teile übereinander gelegt, gebohrt und mit M1-Bolzen zusammengeschraubt. So konnte ich beide gleichzeitig und vor allem deckungsgleich in die endgültige Form bringen. Separat nachbearbeitet musste nur die jeweilige Innenseite werden.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic115yai95

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic116axdwh

Dann ging es ans biegen der Teile, verwendet habe ich mein Biegetool für Ätzteile; 0,3er Blech ist sozusagen die Obergrenze für dieses Werkzeug.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic117rudbu

Um die Rundung zu biegen habe ich mir ein passendes Rohr gesucht und das Blech darum gebogen. Kleine Nacharbeiten dann wieder von Hand.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic118yafog

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic119ipc80

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic120siesf

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1216ad4r

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic122o2ep5

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic123ksdv6

Beim großen Vorbild haben diese Hitzeschutzbleche am oberen und unteren Ende eingearbeitete Sicken. Diese wollte ich auch darstellen, allerdings wollte ich diese nicht prägen. Stattdessen habe ich mir einen entsprechend starken Draht genommen und um das Blech gebogen und anschließend aufgelötet.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic124u8dli

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic125vkcdx

Nachbearbeitet wurde mit meinem Dremel und natürlich feinem Schleifpapier.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic126nzf8j

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic127bdezp

Zum Abschluss erfolgte die Montage der Hitzeschutzbleche an der Rückwand; bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic12859fc6

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1293ue3h

In die obersten Schraublöcher des Hitzeschutzbleches werden später noch Attrappen von M1-Bolzen eingeklebt.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic13078fjf

Weiter geht es demnächst mit weiteren kleinen Veränderungen, allerdings keinen filigranen, denn dieser Tiger ist mein „Kampfschwein“. Und dafür muss er sehr robust sein, also keine Ätz- und filigrane Plastikteile.

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Beitrag von Radfahrer Do 9 Jan 2014 - 20:45

Hallo Hotte!

Nee, keine filigranen Teile - schreibt einer, der 1,xy Mütterchen und Schräubchen verwendet - naaaa klaaaaar...  Razz   Wink 
Nacher werden wieder die Minaturautoreifen und Fenderballons wie bei den Booten fällig damit da nix dran kommt Wink...
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Beitrag von hotte8487 Fr 10 Jan 2014 - 15:26

Hi Olaf,

hätte ich nicht gedacht, dass du so dicke Finger hast...  Rolling Eyes

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Beitrag von hotte8487 Mo 27 Jan 2014 - 22:08

Hier nun die angekündigten Kleinigkeiten, die ich noch geändert habe. Und wie auch bereits gesagt, es sind keine Ätzteile dabei.
Verwendet wird bei mir wenn, dann wie hier, Kupferblech 0,4 mm stark. Hier ist noch nicht zu erkennen was es werden soll, Auflösung ein Bild später.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic131vismw

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic132arshg

Diese Halterung hatte mir auch noch nie so richtig gefallen und da der Aufwand in Grenzen bleibt war klar, hier wird umgebaut.
Auch immer wieder interessant wenn man sein „Urmodell“ in den Händen hat – die vielen kleinen Dinge, die man inzwischen so nicht mehr realisieren würde.
Hier mal der Reserve-Kettengliederhalter in der Gesamtansicht.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic133oqso6

Natürlich habe ich das Zimmerit wieder hergestellt und auch die alten Halterungslöcher verschlossen. Hier rechts…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic134rfsfk

…und hier links

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1353wsqm

So sieht es derzeit in der Gesamtansicht mit Kettengliedern aus.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic136rjsi4

Auch ein paar andere Dinge wurden noch angepasst; der Wagenheber gehört nicht wirklich mit dazu (er bekommt keine detaillierte Halterung), hier wird lediglich die Farbgebung angepasst. Dazu erst einmal in Mattschwarz neu lackiert, die weitere Bearbeitung erfolgt nach der Neulackierung des Tigers beim Altern.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1374csm1

Mein Rücklicht wollte ich funktionell, daher hier mal zwei Fotos von meinem Eigenbau mit einer kleinen blauen SMD. War ein ganz schönes Gefummel die SMD heil in das kleine Röhrchen zu bekommen und die Drähte nach hinten durchzuziehen. Hat beim ersten Versuch auch nicht gleich geklappt, ich war schon fast fertig, dann riss ein Draht von der SMD ab und ich musste noch einmal von vorne anfangen. Aber schlussendlich…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic138b9slo

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic139xus0h

Die Anlassvorrichtung wurde dann auch wieder montiert, auch hier keine Änderungen…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic140e9szh

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic141o5s5j

Nächste Kleinigkeit auf dem Turmdach; hier hatte das Original Aufnahmen für die Füße eines Dreibocks für Reparaturzwecke, diese drei wurden von mir nachgerüstet.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic142gqsmx

Die Kommandantenkuppel fand auch wieder ihren Weg auf das Turmdach, verklebt mit UHU-Endfest und bis zum erhärten beschwert mit einer PVC-Rolle.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic143cxsxj

An der Kommandantenkuppel und am Turmdach dann wieder kleine Details, der Schweißer musste kommen und hatte alle Hände voll zu tun.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic144l1s4s

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1452oscy

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic146dpsdo

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic147fps6a

Die neue Luke für den Ladeschützen…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic148tjslx

…bekam noch eine Arretierung aus Kupferblech, dem Original nachempfunden. Am Ende sitzt ein kleiner Poly-Keil, der sorgt dafür, dass die Luke etwas klemmt und nicht wieder zufällt.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic149y7s53

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic150r7sv9

Ein paar Kleinigkeiten habe ich wahrscheinlich vergessen zu erwähnen; weiter geht es demnächst mit dem Umbau der Elektronik.

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Beitrag von hotte8487 Di 11 Feb 2014 - 18:59

In diesem Teil geht es zum ersten Mal über den Einbau der Elektronik; also ElMod Steuerung, Lautsprecher und Ladebuchse. Die konkrete Verkabelung und damit die Details folgen dann nach der Lackierung.
Die alte HL-Steuerung habe ich komplett ausgebaut um dann auf ElMod umzusteigen.
Begonnen habe ich mit dem Einbau der ElMod-Platine auf meine interne Grundplatte aus Aluminium, Bild dazu folgt später. Ein neuer Lautsprecher musste auch her; gute Erfahrungen hatte ich mit dem Visaton FRS 7 gemacht. Der allerdings brauchte noch eine passende Kiste, hier mal der Sperrholz-Rohbau.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1518wzls

Die Form ist etwas ungewöhnlich, aber auch das klärt sich im Laufe des Berichts von selbst auf. Nach dem Anlöten der Kabel und dem Schleifen des Gehäuses ging es an die Hochzeit der beiden Teile, dem Einbau des Lautsprechers ins Gehäuse.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic152fnbws

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic153o5yj7

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic154t0zcj

Hier mal am vorgesehenen Einbauort; gut zu erkennen auch der Anschluss des Kolonnenrücklichts.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic155nlxn7

Zur Befestigung des Lautsprechers habe ich dreiseitig umlaufend eine Fußsicherung aus 10/10 mm Aluwinkel aufgeklebt, zur Fixierung dient ein Gummiband, was an den Enden kleine Aluminiumabschlüsse in T-Form besitzt. Meiner Grundplatte habe ich auf beiden Seiten je einen Schlitz verpasst, genau dort greifen die T-Stücke dann ein. Bülders…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic156evawu

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic15739a92

Eine Ladebuchse habe ich dem Tiger auch wieder verpasst, hier mal die Vorbereitungen dazu.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic158okx3z

Und hier die eingebaute Ladebuchse, eingesetzt in einen Aluwinkel und dieser auf dem Turmboden verschraubt.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic15954azv

Die Mündungsblitztechnik habe ich auch geändert; die HL Blitzeinheit wurde ersetzt durch eine superhelle LED, die direkt auf die ElMod Platine aufgesteckt wird.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic160rxbuu

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic161khywp

Dazu habe ich LED und Kabel innerhalb des Rohres in einem Schrumpfschlauch gesichert, am Ende eine einfache Doppelbuchse zum Aufstecken auf die ElMod Platine.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1620uyh1

Um die Funktionsprobe komplett durchführen zu können wurde auch der Frontscheinwerfer und das MG angeschlossen. Hier mal ein Blick von unten auf die Kabelführung und auch auf den neuen Platz für den Turmdrehmotor.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic163z0aiw

Im letzten Teil zu diesem Umbau wird es dann wie gesagt noch ein paar Details zu der abschließenden Verkabelung geben.
Interessant war für mich jedenfalls die Erkenntnis, dass nicht alle Geräte, die solche Ladebuchsen wie ich hier verwende, auch alle gleich gepolt sind. Das bedeutet dann im Klartext, entweder zwei verschiedene Ladekabel verwenden oder aber je nach Gerät am Ladegerät verpolen. Glücklicherweise erkennt mein Ladegerät eine Verpolung beim Ladevorgang sofort und gibt dann Laut.

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Beitrag von Radfahrer Di 11 Feb 2014 - 21:42

Hallo Hotte...

...klingt es ungefähr so beim Verpolen:

https://youtu.be/YDajunjDdPc

Dann musst Du auf der Hut sein  Wink Sad 

Ich bin gespannt auf den Spräh-Tschob. Licht und Schatten oder wie?

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Viele Grüße
der Radfahrer
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Beitrag von hotte8487 Do 13 Feb 2014 - 22:17

Schade Olaf, der Wecker is ja kaputt! Na macht nüscht, bleib ick eben bei meen Ladejerät. Zu meene Spree-Arbeeten will ick ma noch nich so ville verraten wa; dit is eher een Strich - keen Strich.
Licht und Schatten ham wa doch imma im Modellbau; hab ooch dem Panther noch zu een bisschen Licht vaholfen, aba dit is ja hier inne Rubrik Tijer falsch...

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Beitrag von hotte8487 Mo 17 Feb 2014 - 20:34

Thema heute: Neue Lackierung.
Beim ersten Mal hatte ich mich an die Vorlage von Peddinghaus gehalten, allerdings war mein Fehler damals die Verwendung von 5 Farbtönen; insgesamt ist die Vorlage aber für mich auch nicht richtig stimmig. Zu grün- und braunlastig und zu große Tarnflecken - meine Meinung.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic164f4ej5

Aber wer sucht, findet auch noch andere Vorlagen bzw. Modelle anderer Kollegen im I-Net.
Beispielsweise dieser Tiger hier…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1658sef7

…die Größe der Tarnflecken sind schon super umgesetzt, allerdings haben mir die Farben noch nicht so richtig zugesagt, speziell das dunkelgelb.
Aber ich habe ja noch mehr gefunden…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1660ve79

Hier sieht die Tarnung ganz ordentlich aus, auch das dunkelgelb kommt besser rüber – na ja, so in diese Richtung halt…
Dann noch einmal zum Vergleich ein Originalfoto aus Frankreich…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic167pccyz

So bleibt mir hier auch noch etwas Luft für die künstlerische Freiheit; ich werde mich nicht genau an eine der Vorlagen halten sondern werde nach Gefühl brushen. Aber erst mal die Grundfarbe, deutsches dunkelgelb von Tamiya.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic168i4ft2

Das Gelb habe ich um ca. 20 – 25 % aufgehellt; die Bodenplatte hat deutsche Rostschutzfarbe erhalten. Alle anderen Flächen erst einmal komplett in dunkelgelb, hier das Heck…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1697iiqo

…die Laufrollen, Antriebs- und Leiträder…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic170inih6

…und so auch der ganze Rest.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic171h0d0m

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic172z7ftw

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic173ludyc

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic174zpfuy

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1752uebs

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1763qidr

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic17703d8i

Die Tarnung selber mache ich zweiteilig, erst einmal die größeren bzw. längeren Tarnflecken und im zweiten Gang die kleineren zum Auffüllen des Tarnmusters. Bülders…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1780xfrd

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1791sfrx

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic180xxdb2

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic181tpc0x

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic182rjedv

Weiter dann demnächst – schön neugierig bleiben!

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Beitrag von hotte8487 So 23 Feb 2014 - 20:04

Bevor ich nun das Tarnmuster vervollständige, widme ich mich erst einmal den Balkenkreuzen. Diese möchte ich auch mit der Airbrush aufbringen, angesichts der Zimmeritbeschichtung kein einfaches Unterfangen beim Maskieren. Aus der Klebefolie habe ich mir wieder entsprechende Masken ausgeschnitten und am Tiger befestigt, zusätzlich mit Maskierband von Tamiya gesichert und mit Tamiyas mattem weiß gebrusht.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic183riuz1

…und ab damit.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic184syu3u

Das vorläufige Ergebnis…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic185tru9z

Jetzt Maske zwei zum brushen des schwarzen Kreuzes anbringen…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic186sgume

…und Farbe drauf (ebenfalls von Tamiya, mattschwarz).

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1873zu5m

Runter mit der Maske und es präsentiert sich das Ergebnis, hier rechts…

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic188pfuq5

..und hier links.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1899aup1

Das Tarnmuster wurde nun aufgefüllt, so dass vom dunkelgelb nicht mehr ganz so große Flecken übrig blieben, wie gesagt, alles „frei Schnauze“. Ein paar Bilder.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1901ju86

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1913mugc

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic19255u75

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic193kxuq3

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic194z9uxq

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic195nxunb

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic196l0uha

Eine Kleinigkeit hätte ich beinahe vergessen zu erwähnen, ich habe noch ein Hilfsmittel benutzt, um den nachfolgenden Effekt erzielen zu können. Es handelt sich um „Worn effects“ von AK interactive; dieses wird in einer oder mehreren dünnen Schichten auf die Grundfarbe gebrusht, nach dem Trocknen dann die Tarnflecken. Mit reichlich warm Wasser und einem relativ harten Pinsel kann man dann Teile der Tarnflecken wieder abwaschen, um einen gebrauchten Eindruck zu erwecken. Das Mittelchen soll als Ersatz für die „Haarspraymethode“ dienen.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic1970tu7n

Na ja, wie dem auch sei, so sieht nun mein Ergebnis aus. Ist etwas kräftiger, aber man kann mit dem Mittelchen auch geringere Abwaschungen darstellen. Ist halt eine Frage wie viele Schichten man (gleichmäßig) aufbringt und wie lange man den Wasserpinsel schwingt.

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic198kbu7f

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic199n3uh2

Tiger 1 – LSAH Juni 1944 Pic200luuj1

So viel für heute, weiter demnächst mit den Turmnummern.

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