Login
Events
Termine 2024 Treffen am 27.04.Kostenlos27 Apr 2024
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.Kostenlos13 Apr 2024 | 13 Apr 2024
Neueste Themen
Tiger 1 – LSAH Juni 1944
+2
Ronny
silberlocke
6 verfasser
Seite 5 von 6
Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Tiger 1 – LSAH Juni 1944
Coyote schrieb:Absolut top gemacht Hotte! Da gibt es wieder eine Überzahl an Details zu bewundern, herrlich. Chapeau!
Merci Eric!
_________________
IG-Panzerjäger Berlin
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487- Co-Admin
- Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin
Re: Tiger 1 – LSAH Juni 1944
In diesem Teil geht es wie angekündigt um etwas gröbere Verschmutzungen an der Unterwanne. Da ich an der Unterwanne kaum Veränderungen vorgenommen hatte, musste außer an beiden Leiträdern und ein paar Laufrollen grundlegend auch nicht viel getan werden.
Es gab ringsherum ein paar Dreckspritzer,…
…an der Rückwand und insbesondere an den hinteren Schmutzfängern musste etwas mehr getan werden.
Am Fahrwerk wollte ich dieses Mal auch etwas angetrockneten Matsch darstellen und habe da mit einer Mischung aus Leinöl und Pigmenten experimentiert. Bilder…
Die Seitenbleche erhielten auch auf der Oberseite ein paar Dreckspritzer.
Im Anschluss habe ich mich wieder um die Rohrwischerstangen gekümmert; diese wurden abgeklebt und die metallenen Enden bekamen Farbe.
Danach sahen die Rohrwischer erst einmal so aus.
Die Mündungsbremse erhielt ebenfalls eine Behandlung.
Rohrwischer und Abschleppseile wurden mal probehalber auf dem Tiger befestigt,…
…die eigentliche Komplettierung erfolgt nächstes Mal.
Es gab ringsherum ein paar Dreckspritzer,…
…an der Rückwand und insbesondere an den hinteren Schmutzfängern musste etwas mehr getan werden.
Am Fahrwerk wollte ich dieses Mal auch etwas angetrockneten Matsch darstellen und habe da mit einer Mischung aus Leinöl und Pigmenten experimentiert. Bilder…
Die Seitenbleche erhielten auch auf der Oberseite ein paar Dreckspritzer.
Im Anschluss habe ich mich wieder um die Rohrwischerstangen gekümmert; diese wurden abgeklebt und die metallenen Enden bekamen Farbe.
Danach sahen die Rohrwischer erst einmal so aus.
Die Mündungsbremse erhielt ebenfalls eine Behandlung.
Rohrwischer und Abschleppseile wurden mal probehalber auf dem Tiger befestigt,…
…die eigentliche Komplettierung erfolgt nächstes Mal.
_________________
IG-Panzerjäger Berlin
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487- Co-Admin
- Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin
Re: Tiger 1 – LSAH Juni 1944
Als nächstes erhielten die Rohrwischerstangen ihre endgültige Farbe…
…und wurden gemeinsam mit den Abschleppseilen auf dem Panzer befestigt; allerdings waren diese noch zu sauber und zu silbern glänzend.
Nach einer Behandlung mit stark verdünnter Farbbrühe sah das schon annehmbarer aus; im Bereich der Lüftergitter etwas dunkler.
Das Kettenaufzugsseil wurde ebenfalls auf diese Weise behandelt.
Dann wurde der Tiger weiter komplettiert; Munikiste,…
…Eimer,…
…Wagenheber und…
Antenne kamen an ihren Platz zurück.
Zum Abschluss für heute noch zwei Ansichten.
Bis demnächst...
_________________
IG-Panzerjäger Berlin
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487- Co-Admin
- Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin
Re: Tiger 1 – LSAH Juni 1944
Ringsherum wurde dann dezent gealtert, Kratzer, Schrammen, Verschmutzungen, leichter Rost, Läufer und abgescheuerte Farbe. Ich lass mal einfach Bilder sprechen…
Der letzte Teil folgt…
Der letzte Teil folgt…
_________________
IG-Panzerjäger Berlin
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487- Co-Admin
- Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin
Re: Tiger 1 – LSAH Juni 1944
Hallo Hotte.
Dafür, dass der Rest recht verschmutzt ist, sehen mir die Seile zu gut aus. Aber das kommt vermutlich noch?
Dafür, dass der Rest recht verschmutzt ist, sehen mir die Seile zu gut aus. Aber das kommt vermutlich noch?
_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer- Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13
Re: Tiger 1 – LSAH Juni 1944
Radfahrer schrieb:Hallo Hotte.
Dafür, dass der Rest recht verschmutzt ist, sehen mir die Seile zu gut aus. Aber das kommt vermutlich noch?
Eijentlich nich, aber ick kann ja noch ma drüberjehn.
_________________
IG-Panzerjäger Berlin
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487- Co-Admin
- Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin
Re: Tiger 1 – LSAH Juni 1944
Sind schon klasse Details und eine Top Umsetzung!
Dreckig wird er von ganz allein. Fand ihn in Paaren sehr stimmig, ich denke mal dort war er ja schon fertig, oder?
Dreckig wird er von ganz allein. Fand ihn in Paaren sehr stimmig, ich denke mal dort war er ja schon fertig, oder?
Gast- Gast
Re: Tiger 1 – LSAH Juni 1944
Coyote schrieb:Sind schon klasse Details und eine Top Umsetzung!
Dreckig wird er von ganz allein. Fand ihn in Paaren sehr stimmig, ich denke mal dort war er ja schon fertig, oder?
Weest doch wie dit is Eric - nich nur mit een Holzbeen hinkt man hinterher, ooch imma mit de Bauberichte.
_________________
IG-Panzerjäger Berlin
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487- Co-Admin
- Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin
Re: Tiger 1 – LSAH Juni 1944
Mir fällt gerade auf, Deine Ketten sind ja schon richtig abgenutzt! Sauber!
Besonders auf den letzten beiden Bildern gut zu erkennen.
Besonders auf den letzten beiden Bildern gut zu erkennen.
Gast- Gast
Re: Tiger 1 – LSAH Juni 1944
Coyote schrieb:Mir fällt gerade auf, Deine Ketten sind ja schon richtig abgenutzt! Sauber!
Besonders auf den letzten beiden Bildern gut zu erkennen.
Die habe ick ja ooch schon een bisschen druff...
_________________
IG-Panzerjäger Berlin
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487- Co-Admin
- Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin
Re: Tiger 1 – LSAH Juni 1944
Ein später Tiger ist allgemein auch mit einem Fliegerbeschussgerät ausgestattet; ich verwende dieses hier von Schumo-Kits.
Allerdings habe ich den Bausatz in einigen Punkten angepasst. Zum einen ist die seitliche Beweglichkeit sichergestellt worden…
…und zum anderen habe ich die Klemmvorrichtung für den Turmring neu gebaut und so, dass diese funktional ist. Eine Ansicht von hinten…
…und eine von der Seite.
Dann kam die Aufnahmehalterung für das MG dazu, ebenfalls beweglich.
Die normale M1 Schraube zur Befestigung am Turmring wurde dann noch gegen eine Knebelschraube ausgetauscht; diese entstand aus einem Messingdraht, auf den ein M1 Gewinde geschnitten wurde.
Diese wurde dann noch gekürzt. Auf Grund der neuen Halterung für den Lukendeckel und auch der MG-Halterung musste auch der Kommandant noch einmal überarbeitet werden. Links wurde der Arm etwas ausgearbeitet und anschließend mit Apoxie Sculpt wieder angepasst.
Auf der anderen Seite musste nochmals der Arm gebrochen werden, mein Kommandant soll eine Zigarette rauchen und diese in der Hand halten.
Die Teile der Arme und die Hand wurden mit Draht miteinander verbunden und nachfolgend Stück für Stück ausgerichtet. Das MG wurde montiert…
…und mein Kommandant erhielt seine Zigarette.
Abschließend wurden die Bruchstellen des Arms wieder mit Apoxie Sculpt aufgefüllt, überarbeitet und schließlich wurde die Uniform mit Farbe wieder repariert.
Auch das MG samt Halterung erhielten Farbe; hier von etwas weiter entfernt…
…und hier noch ein paar Aufnahmen aus der Nähe.
Das war es dann. Einsatzfotos von diesem Fahrzeug dann in unserem Forum bei den Treffen in Steglitz oder auch auswärts.
Allerdings habe ich den Bausatz in einigen Punkten angepasst. Zum einen ist die seitliche Beweglichkeit sichergestellt worden…
…und zum anderen habe ich die Klemmvorrichtung für den Turmring neu gebaut und so, dass diese funktional ist. Eine Ansicht von hinten…
…und eine von der Seite.
Dann kam die Aufnahmehalterung für das MG dazu, ebenfalls beweglich.
Die normale M1 Schraube zur Befestigung am Turmring wurde dann noch gegen eine Knebelschraube ausgetauscht; diese entstand aus einem Messingdraht, auf den ein M1 Gewinde geschnitten wurde.
Diese wurde dann noch gekürzt. Auf Grund der neuen Halterung für den Lukendeckel und auch der MG-Halterung musste auch der Kommandant noch einmal überarbeitet werden. Links wurde der Arm etwas ausgearbeitet und anschließend mit Apoxie Sculpt wieder angepasst.
Auf der anderen Seite musste nochmals der Arm gebrochen werden, mein Kommandant soll eine Zigarette rauchen und diese in der Hand halten.
Die Teile der Arme und die Hand wurden mit Draht miteinander verbunden und nachfolgend Stück für Stück ausgerichtet. Das MG wurde montiert…
…und mein Kommandant erhielt seine Zigarette.
Abschließend wurden die Bruchstellen des Arms wieder mit Apoxie Sculpt aufgefüllt, überarbeitet und schließlich wurde die Uniform mit Farbe wieder repariert.
Auch das MG samt Halterung erhielten Farbe; hier von etwas weiter entfernt…
…und hier noch ein paar Aufnahmen aus der Nähe.
Das war es dann. Einsatzfotos von diesem Fahrzeug dann in unserem Forum bei den Treffen in Steglitz oder auch auswärts.
_________________
IG-Panzerjäger Berlin
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487- Co-Admin
- Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin
Re: Tiger 1 – LSAH Juni 1944
Sehr schöner Baubericht. So bekommt man die filigranen Details und deren Umsetzung ganz genau zu sehen, was teils beim Anblick des Modells erst beim 2.x zu sehen ist.
Schon Wahnsinn was da an Arbeit drin steckt.
Schon Wahnsinn was da an Arbeit drin steckt.
Gast- Gast
Re: Tiger 1 – LSAH Juni 1944
Hallo Tigerianer,
schön gemacht, immer gut, wenn die Leute Zubehörteile nicht nur blöde dranklatschen, sondern sich Gedanken und Mühen machen das Ergebnis noch zu verbessern.
AAAAABer:
#rauchenistdumm
schön gemacht, immer gut, wenn die Leute Zubehörteile nicht nur blöde dranklatschen, sondern sich Gedanken und Mühen machen das Ergebnis noch zu verbessern.
AAAAABer:
#rauchenistdumm
_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer- Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13
Re: Tiger 1 – LSAH Juni 1944
Radfahrer schrieb:Hallo Tigerianer,
schön gemacht, immer gut, wenn die Leute Zubehörteile nicht nur blöde dranklatschen, sondern sich Gedanken und Mühen machen das Ergebnis noch zu verbessern.
AAAAABer:
#rauchenistdumm
...Krieg führen is nich besser!
...ooch dit kann dit Leben vakürzen!
_________________
IG-Panzerjäger Berlin
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487- Co-Admin
- Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin
Re: Tiger 1 – LSAH Juni 1944
Im Laufe der Zeit sammelt man einige Erfahrungen in puncto Fahrverhalten, Realitätsnähe und Verschleiß unserer Modell-Panzer. Und so sind von Zeit zu Zeit ein paar Instandsetzungsarbeiten nötig oder es werden äußerliche bzw. technische Änderungen umgesetzt. Das ist auch der Grund für die Fortsetzung des Berichtes - ich will ihn aktuell halten.
Nach vielen Fahrten, auch unter schwierigen Bedingungen hatte die gesamte Unterwanne so stark gelitten, dass ich mir eine komplett neue Unterwanne inklusive neuer Kette gekauft habe.
Den größten Verschleiß hatte ich an den Schwingarmen festgestellt; diese sind aus Zinkdruckguss und in der Wanne in einem einfachen Winkel-Stahlblech gelagert. Und genau dort waren die Schwingarme stark abgelaufen und hatten entsprechend großes Spiel.
Daher habe ich die Stahlschiene mit einer Messingschiene verbreitert, so dass jetzt eine größere Auflage im Gegenlager besteht. Hier gut zu sehen…
Anfangs wollte ich bei meinen Standard-Getrieben bleiben, waren ja auch noch gar nicht so alt.
Die Getriebe sind aber eines der meistbeanspruchten Teile und so habe ich mich entschlossen, auf Spiegel-Getriebe umzusteigen. Leiser im Betrieb, sehr robust und vor allem mit jeder Menge Power – allerdings auch preismäßig kein Vergleich zu Standard-Getrieben. Der originale Mechanismus zum Öffnen der Oberwanne wird nicht genutzt und das dortige Loch verschlossen.
Die neuen Antriebsräder sind noch jungfräulich und können sich dann mit der neuen Kette gemeinsam einfahren.
Die Spiegel-Getriebe sind bereits eingebaut, hat alles super gepasst.
Beim Kettenspannsystem bin ich auch beim Tiger auf das System „Bock“ gewechselt.
Dann war der Umbau fertiggestellt…
…und auch ein paar entsprechende Tests hatte der Tiger überstanden.
Für die nachfolgende Colorierung musste die Unterwanne dann aber noch einmal zerlegt werden.
Die Wannenseiten wieder in dunkelgelb und die Unterseite in braunem Rostschutz.
Auch Schwingarme…
…und Laufrollen erhielten Farbe.
Nach dem Trocknen erfolgte die Montage der Unterwanne.
Bei den folgenden Treffen haben sich die Änderungen inzwischen gut bewährt.
Das war aber noch nicht Alles, ein weiterer Umbau folgt beim nächsten Mal.
Nach vielen Fahrten, auch unter schwierigen Bedingungen hatte die gesamte Unterwanne so stark gelitten, dass ich mir eine komplett neue Unterwanne inklusive neuer Kette gekauft habe.
Den größten Verschleiß hatte ich an den Schwingarmen festgestellt; diese sind aus Zinkdruckguss und in der Wanne in einem einfachen Winkel-Stahlblech gelagert. Und genau dort waren die Schwingarme stark abgelaufen und hatten entsprechend großes Spiel.
Daher habe ich die Stahlschiene mit einer Messingschiene verbreitert, so dass jetzt eine größere Auflage im Gegenlager besteht. Hier gut zu sehen…
Anfangs wollte ich bei meinen Standard-Getrieben bleiben, waren ja auch noch gar nicht so alt.
Die Getriebe sind aber eines der meistbeanspruchten Teile und so habe ich mich entschlossen, auf Spiegel-Getriebe umzusteigen. Leiser im Betrieb, sehr robust und vor allem mit jeder Menge Power – allerdings auch preismäßig kein Vergleich zu Standard-Getrieben. Der originale Mechanismus zum Öffnen der Oberwanne wird nicht genutzt und das dortige Loch verschlossen.
Die neuen Antriebsräder sind noch jungfräulich und können sich dann mit der neuen Kette gemeinsam einfahren.
Die Spiegel-Getriebe sind bereits eingebaut, hat alles super gepasst.
Beim Kettenspannsystem bin ich auch beim Tiger auf das System „Bock“ gewechselt.
Dann war der Umbau fertiggestellt…
…und auch ein paar entsprechende Tests hatte der Tiger überstanden.
Für die nachfolgende Colorierung musste die Unterwanne dann aber noch einmal zerlegt werden.
Die Wannenseiten wieder in dunkelgelb und die Unterseite in braunem Rostschutz.
Auch Schwingarme…
…und Laufrollen erhielten Farbe.
Nach dem Trocknen erfolgte die Montage der Unterwanne.
Bei den folgenden Treffen haben sich die Änderungen inzwischen gut bewährt.
Das war aber noch nicht Alles, ein weiterer Umbau folgt beim nächsten Mal.
_________________
IG-Panzerjäger Berlin
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487- Co-Admin
- Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin
Re: Tiger 1 – LSAH Juni 1944
Spieglein, Spieglein in dem Tank - wer hat die schönsten Getriebe im Land?
_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer- Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13
hotte8487 mag diesen Beitrag
Re: Tiger 1 – LSAH Juni 1944
Radfahrer schrieb:Spieglein, Spieglein in dem Tank - wer hat die schönsten Getriebe im Land?
...jenau Olaf, schön sind sie auch.
_________________
IG-Panzerjäger Berlin
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487- Co-Admin
- Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin
Re: Tiger 1 – LSAH Juni 1944
Der Tiger war mein letztes Fahrzeug mit der älteren ElMod Steuerelektronik, dem ElMod Pro II-Modul. Das hat mich schon längere Zeit immer mal wieder gestört und so habe ich nun die Steuereinheit gegen eine Fusion Pro getauscht. Das lange Zögern hatte auch mit fehlendem Platz zu tun, da die Fusion-Module etwas länger sind.
Gleichzeitig wollte ich auch den Weg für den Kettenspanner etwas vergrößern, also musste gründlich geplant werden, damit alles passt. Daher ist die Steuerplatine jetzt so weit wie möglich vorne und so befestigt, dass der Stromanschluss für die Platine zwischen beiden Motoren liegt.
Es ist gerade so noch möglich, den Stromanschlussstecker abzuziehen. Die beiden Stecker für die Motoren können jetzt nur noch abgezogen werden, wenn vorher der Stromanschluss entfernt wurde, aber damit kann ich leben.
Befestigt wurde die ElMod wieder auf kleinen, durchbohrten Kunststofffüßen. In die Alu-Grundplatte ist an den betreffenden Stellen ein Gewinde geschnitten worden. Mit kleinen Inbusschrauben wurde sie dann angeschraubt.
Dadurch, dass ich den Weg für den Kettenspanner vergrößert habe, musste auch eine neue Box gebaut werden, gleichzeitig sollte auch der Umstieg auf 3S-Lipos gewährleistet sein. Heraus kam dann eine ungewöhnlich geformte, größtmögliche Lautsprecherbox.
Die Box passt jetzt saugend zwischen Platine und Kettenspanner, das Anschlusskabel für den Lautsprecher konnte sehr kurz gehalten werden.
Gleichzeitig wurden kurze Winkel auf die Grundplatte aufgeklebt, die den 3S LiPo fixieren sollen. Im vorderen Bereich wurde der Winkel im Bereich der Anschlusskabel entsprechend ausgeschnitten und an der Wannenseite noch ein Polystreifen eingeklebt, damit der Akku nicht an der dort befindlichen M3-Mutter scheuern kann.
Der Tiger besitzt ein bewegliches Front-MG, welches mit einem Servo gesteuert wird; da ich nur 8 Kanäle an der Funke habe, musste bisher Kanal 7 geopfert werden.
Das entsprechende Kabel wurde einfach aus dem Stecker entfernt. Da ich aber inzwischen über eine 12-Kanal Fernsteuerung verfüge, geht das natürlich auch anders.
Der 8-Kanal-Empfänger wurde gegen einen 12-Kanal-Empfänger getauscht, somit können an der ElMod wieder 8 Kanäle genutzt werden. Seinen Platz erhielt der Empfänger auf der rechten Kettenabdeckung, hinter dem Turmstecker in der Oberwanne.
Mein MG erhielt den Anschluss 9; drei Plätze habe ich noch frei, so dass ich mir für die Zukunft noch etwas Nettes einfallen lassen könnte.
Die Antennen des Empfängers wurden anschließend auch noch ordentlich verlegt und fixiert.
Zum Abschluss noch das bewegliche Front-MG in der Oberwanne. Das MG befindet sich direkt hinter der Querversteifung der Unterwanne und wurde hinten durch eine aufgesteckte Messinghülse verlängert. Diese wird durch eine kleine Madenschraube auf dem MG gehalten, so dass man bei Bedarf auch mal die LED tauschen könnte. Die vorhandene rote LED wurde gegen eine realistischere, leicht orange leuchtende LED ausgetauscht.
Die MG Verlängerung wird in einem ausgefrästen Polyteil geführt, welches den Weg des MG begrenzt. An der Rückseite der Verlängerung wurde noch ein kleines Messingteil angelötet, in dem einer der Kugelköpfe eingeschraubt wurde. Das Servogestänge besteht insgesamt nur aus zwei Kugelköpfen und einer M2 Gewindestange.
Das wars von den baulichen Veränderungen; äußerlich habe ich auch noch ein paar Kleinigkeiten geändert – dazu nächstes Mal.
Gleichzeitig wollte ich auch den Weg für den Kettenspanner etwas vergrößern, also musste gründlich geplant werden, damit alles passt. Daher ist die Steuerplatine jetzt so weit wie möglich vorne und so befestigt, dass der Stromanschluss für die Platine zwischen beiden Motoren liegt.
Es ist gerade so noch möglich, den Stromanschlussstecker abzuziehen. Die beiden Stecker für die Motoren können jetzt nur noch abgezogen werden, wenn vorher der Stromanschluss entfernt wurde, aber damit kann ich leben.
Befestigt wurde die ElMod wieder auf kleinen, durchbohrten Kunststofffüßen. In die Alu-Grundplatte ist an den betreffenden Stellen ein Gewinde geschnitten worden. Mit kleinen Inbusschrauben wurde sie dann angeschraubt.
Dadurch, dass ich den Weg für den Kettenspanner vergrößert habe, musste auch eine neue Box gebaut werden, gleichzeitig sollte auch der Umstieg auf 3S-Lipos gewährleistet sein. Heraus kam dann eine ungewöhnlich geformte, größtmögliche Lautsprecherbox.
Die Box passt jetzt saugend zwischen Platine und Kettenspanner, das Anschlusskabel für den Lautsprecher konnte sehr kurz gehalten werden.
Gleichzeitig wurden kurze Winkel auf die Grundplatte aufgeklebt, die den 3S LiPo fixieren sollen. Im vorderen Bereich wurde der Winkel im Bereich der Anschlusskabel entsprechend ausgeschnitten und an der Wannenseite noch ein Polystreifen eingeklebt, damit der Akku nicht an der dort befindlichen M3-Mutter scheuern kann.
Der Tiger besitzt ein bewegliches Front-MG, welches mit einem Servo gesteuert wird; da ich nur 8 Kanäle an der Funke habe, musste bisher Kanal 7 geopfert werden.
Das entsprechende Kabel wurde einfach aus dem Stecker entfernt. Da ich aber inzwischen über eine 12-Kanal Fernsteuerung verfüge, geht das natürlich auch anders.
Der 8-Kanal-Empfänger wurde gegen einen 12-Kanal-Empfänger getauscht, somit können an der ElMod wieder 8 Kanäle genutzt werden. Seinen Platz erhielt der Empfänger auf der rechten Kettenabdeckung, hinter dem Turmstecker in der Oberwanne.
Mein MG erhielt den Anschluss 9; drei Plätze habe ich noch frei, so dass ich mir für die Zukunft noch etwas Nettes einfallen lassen könnte.
Die Antennen des Empfängers wurden anschließend auch noch ordentlich verlegt und fixiert.
Zum Abschluss noch das bewegliche Front-MG in der Oberwanne. Das MG befindet sich direkt hinter der Querversteifung der Unterwanne und wurde hinten durch eine aufgesteckte Messinghülse verlängert. Diese wird durch eine kleine Madenschraube auf dem MG gehalten, so dass man bei Bedarf auch mal die LED tauschen könnte. Die vorhandene rote LED wurde gegen eine realistischere, leicht orange leuchtende LED ausgetauscht.
Die MG Verlängerung wird in einem ausgefrästen Polyteil geführt, welches den Weg des MG begrenzt. An der Rückseite der Verlängerung wurde noch ein kleines Messingteil angelötet, in dem einer der Kugelköpfe eingeschraubt wurde. Das Servogestänge besteht insgesamt nur aus zwei Kugelköpfen und einer M2 Gewindestange.
Das wars von den baulichen Veränderungen; äußerlich habe ich auch noch ein paar Kleinigkeiten geändert – dazu nächstes Mal.
_________________
IG-Panzerjäger Berlin
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487- Co-Admin
- Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin
Re: Tiger 1 – LSAH Juni 1944
In diesem Teil einfach ein paar Fotos von den Kleinigkeiten, die außen verändert wurden. Da ich diese im Einzelnen nicht näher beschreibe, gibt es einfach Fotos von einem Walkaround…
So also der aktuelle Stand…
So also der aktuelle Stand…
_________________
IG-Panzerjäger Berlin
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487- Co-Admin
- Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin
Bug MG
Hallo,
Mich würde interessieren wie du das mit den Bug MG gemacht hast, hast du die Kugelblende vorne komplett ersetzt.
Mich würde interessieren wie du das mit den Bug MG gemacht hast, hast du die Kugelblende vorne komplett ersetzt.
Michl87- Gast
Re: Tiger 1 – LSAH Juni 1944
Hallo Michl,
es ist nicht ganz ohne, das Bug-MG beweglich zu gestalten. Das liegt hauptsächlich daran, dass keine fertigen Lösungen auf dem Markt angeboten werden. Den Unterschied machen dann noch der Tiger 1 mit seiner direkt auf der Frontplatte befindlichen MG-Blende. KöTi, JaTi und Panther A/G haben ja eine verstärkte Kuppel als Panzerschutz in dem die bewegliche Blende integriert ist.
Da du im Einser-Baubericht nachfragst gehe ich davon aus, das du auch den Tiger 1 meinst.
Nutzen kann man beispielsweise die Variante von Tamiyas Tiger 1, so wie ich das in meinem Porsche-KöTi gemacht habe (BB auch hier im Forum), oder aber man greift auf die nicht ganz preiswerte Variante vom Aeromate-Tiger zurück; erhältlich auf Ludwigs-Hobbyseite. Die passt allerdings auch nur im Tiger 1, da dort direkt in der Wannenfront eingebaut. Solltest du mal eine Torro-KöTi-Oberwanne geschenkt bekommen, da ist ein bewegliches MG bereits vorhanden, nur nicht angesteuert.
Prinzipiell ließe sich das auch als Eigenbau realisieren, man benötigt hauptsächlich eine passende Kugel. Die vorhandene Blende von hinten der Kugel entsprechend rund ausarbeiten und aus Poly einen Gegenhalter gebastelt. Die Kugel dann durchbohrt zur Aufnahme des MG-Laufes und einer dahinter befindlichen LED. Die Lichtübertragung per Lichtwellenleiter und innen eine Konstruktion für die Bewegung, ähnlich wie ich es gelöst habe.
Hoffe dir geholfen zu haben...
es ist nicht ganz ohne, das Bug-MG beweglich zu gestalten. Das liegt hauptsächlich daran, dass keine fertigen Lösungen auf dem Markt angeboten werden. Den Unterschied machen dann noch der Tiger 1 mit seiner direkt auf der Frontplatte befindlichen MG-Blende. KöTi, JaTi und Panther A/G haben ja eine verstärkte Kuppel als Panzerschutz in dem die bewegliche Blende integriert ist.
Da du im Einser-Baubericht nachfragst gehe ich davon aus, das du auch den Tiger 1 meinst.
Nutzen kann man beispielsweise die Variante von Tamiyas Tiger 1, so wie ich das in meinem Porsche-KöTi gemacht habe (BB auch hier im Forum), oder aber man greift auf die nicht ganz preiswerte Variante vom Aeromate-Tiger zurück; erhältlich auf Ludwigs-Hobbyseite. Die passt allerdings auch nur im Tiger 1, da dort direkt in der Wannenfront eingebaut. Solltest du mal eine Torro-KöTi-Oberwanne geschenkt bekommen, da ist ein bewegliches MG bereits vorhanden, nur nicht angesteuert.
Prinzipiell ließe sich das auch als Eigenbau realisieren, man benötigt hauptsächlich eine passende Kugel. Die vorhandene Blende von hinten der Kugel entsprechend rund ausarbeiten und aus Poly einen Gegenhalter gebastelt. Die Kugel dann durchbohrt zur Aufnahme des MG-Laufes und einer dahinter befindlichen LED. Die Lichtübertragung per Lichtwellenleiter und innen eine Konstruktion für die Bewegung, ähnlich wie ich es gelöst habe.
Hoffe dir geholfen zu haben...
_________________
IG-Panzerjäger Berlin
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487- Co-Admin
- Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin
Bewegliches Bug MG
Hallo,
Ja habe auch einen Tiger 1, und muss sagen das mir das Bewegliche MG echt gut gefällt.
Deshalb habe ich auch genau nach so einer Beweglichen Kugelblende wie du Sie verbaut hast gesucht, zum Glück bin ich auch fündig geworden.
Mich würde jetzt interessieren, wie du sie eingebaut hast.
Hast du die Äusere Kugelblende bearbeiten müssen?
Kann leider keine Bilder einstellen.
Eventuell können wir ja mal per E-mail schreiben.
Gruß
Ja habe auch einen Tiger 1, und muss sagen das mir das Bewegliche MG echt gut gefällt.
Deshalb habe ich auch genau nach so einer Beweglichen Kugelblende wie du Sie verbaut hast gesucht, zum Glück bin ich auch fündig geworden.
Mich würde jetzt interessieren, wie du sie eingebaut hast.
Hast du die Äusere Kugelblende bearbeiten müssen?
Kann leider keine Bilder einstellen.
Eventuell können wir ja mal per E-mail schreiben.
Gruß
Michl87- Gast
Re: Tiger 1 – LSAH Juni 1944
Hallo Michl,
hast du dir mal den Porsche-KöTi Baubericht angesehen, da habe ich das etwas genauer erklärt...
hast du dir mal den Porsche-KöTi Baubericht angesehen, da habe ich das etwas genauer erklärt...
_________________
IG-Panzerjäger Berlin
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487- Co-Admin
- Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin
Bug MG
Hallo,
Ja den Baubericht vom Porsche Köti habe ich gesehen hat mir nur bedingt weitergeholfen.
Glaube jedoch mittlerweile zu wissen wie du das am Tiger 1 gemacht hast.
Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Seite 2 wo du das mit den Bug MG erklärst sieht man die innenseite von der Oberwanne, da hast du die eine Halterung vom Torro Königstiger direkt an die hintere Kugelblende vom Tiger angepasst und festgeklebt.
Ist das so korrekt.
Ja den Baubericht vom Porsche Köti habe ich gesehen hat mir nur bedingt weitergeholfen.
Glaube jedoch mittlerweile zu wissen wie du das am Tiger 1 gemacht hast.
Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Seite 2 wo du das mit den Bug MG erklärst sieht man die innenseite von der Oberwanne, da hast du die eine Halterung vom Torro Königstiger direkt an die hintere Kugelblende vom Tiger angepasst und festgeklebt.
Ist das so korrekt.
Michl87- Gast
Re: Tiger 1 – LSAH Juni 1944
Hallo Michl,
an diesem Tiger 1 habe ich tatsächlich ein bewegliches MG vom Torro-KöTi verwendet; das Original sah so aus und war wie üblich unbeweglich. Das Torro-MG ist mehrteilig und schraubbar. Allerdings gibt es diese Kombi vom KöTi meines Wissens nicht als Ersatzteil zu kaufen; von daher die beiden anderen beschriebenen Möglichkeiten.
Hier noch einmal eine kurze Beschreibung wie ich bei diesem Tiger verfahren bin. Die originale Blende habe ich damals entsprechend für das Front-MG vom Torro Königstiger ausgearbeitet und diese Blende dann dort eingeklebt.
Abschließend wurde dann das hintere Teil (Kugel mit MG) mit der zugehörigen Halterung von innen dagegen geschraubt. Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich dann lediglich die Führung verändert.
Die Variante vom Aeromate-Tiger ist an jedem T1 verwendbar, da dort zum einen auch die Blende enthalten ist und das gesamte MG ebenfalls zusammengeschraubt wird.
an diesem Tiger 1 habe ich tatsächlich ein bewegliches MG vom Torro-KöTi verwendet; das Original sah so aus und war wie üblich unbeweglich. Das Torro-MG ist mehrteilig und schraubbar. Allerdings gibt es diese Kombi vom KöTi meines Wissens nicht als Ersatzteil zu kaufen; von daher die beiden anderen beschriebenen Möglichkeiten.
Hier noch einmal eine kurze Beschreibung wie ich bei diesem Tiger verfahren bin. Die originale Blende habe ich damals entsprechend für das Front-MG vom Torro Königstiger ausgearbeitet und diese Blende dann dort eingeklebt.
Abschließend wurde dann das hintere Teil (Kugel mit MG) mit der zugehörigen Halterung von innen dagegen geschraubt. Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich dann lediglich die Führung verändert.
Die Variante vom Aeromate-Tiger ist an jedem T1 verwendbar, da dort zum einen auch die Blende enthalten ist und das gesamte MG ebenfalls zusammengeschraubt wird.
_________________
IG-Panzerjäger Berlin
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487- Co-Admin
- Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin
Radfahrer mag diesen Beitrag
Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Ähnliche Themen
» Tims Tiger
» Aufräumen Juni 2020
» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
» Mikes Tiger - ein kleiner Umbau
» Carlos Tiger - ein kleiner Umbau
» Aufräumen Juni 2020
» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
» Mikes Tiger - ein kleiner Umbau
» Carlos Tiger - ein kleiner Umbau
Seite 5 von 6
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten
|
|
Mi 15 Mai 2024 - 9:06 von hotte8487
» Treffen am 11.05.2024
Mi 15 Mai 2024 - 8:45 von hotte8487
» Termine 2024 Treffen am 27.04.
Fr 26 Apr 2024 - 19:57 von Ronny
» Saisonstart 2024
So 14 Apr 2024 - 21:38 von hotte8487
» Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Sa 13 Apr 2024 - 10:39 von Mirko123
» Treffpunkt Modellbau 2024 in Paaren im Glien
So 25 Feb 2024 - 17:58 von Mikepaule
» Termine 2024 Saisonabschluss am 19.10.
Fr 12 Jan 2024 - 17:12 von hotte8487
» Termine 2024 Treffen am 05.10.
Fr 12 Jan 2024 - 17:10 von hotte8487
» Termine 2024 Treffen am 21.09.
Fr 12 Jan 2024 - 17:09 von hotte8487