IG-Panzerjäger Berlin
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Events
Termine 2024 Treffen am 27.04.Kostenlos27 Apr 2024
Termine 2024 Treffen am 27.04.
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.Kostenlos13 Apr 2024 | 13 Apr 2024
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Alle Events
Neueste Themen
» Termine 2024 Treffen am 27.04.
Tims Tiger EmptyHeute um 14:24 von hotte8487

» Saisonstart 2024
Tims Tiger EmptySo 14 Apr 2024 - 21:38 von hotte8487

» Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Tims Tiger EmptySa 13 Apr 2024 - 10:39 von Mirko123

» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
Tims Tiger EmptyMi 3 Apr 2024 - 17:39 von hotte8487

»  Treffpunkt Modellbau 2024 in Paaren im Glien
Tims Tiger EmptySo 25 Feb 2024 - 17:58 von Mikepaule

» Termine 2024 Saisonabschluss am 19.10.
Tims Tiger EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:12 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 05.10.
Tims Tiger EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:10 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 21.09.
Tims Tiger EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:09 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 07.09.
Tims Tiger EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:07 von hotte8487


Tims Tiger

2 verfasser

Nach unten

Tims Tiger Empty Tims Tiger

Beitrag von hotte8487 So 20 Mai 2018 - 22:11

Seit einiger Zeit hat Tim einen frühen Tiger von Taigen, diesen hier…

Tims Tiger Pic_001r5ptp

…und fast genauso lange habe ich ihm versprochen, das Fahrwerk zu optimieren. Letzten Sonntag hat der Tiger für die Instandsetzung die Einheit gewechselt. Dort wurde dann als erstes die Oberwanne abgenommen…

Tims Tiger Pic_002f1rnn

…und die Unterwanne entleert.

Tims Tiger Pic_0039xonq

In der Unterwanne hatte sich im Laufe der Zeit einiges an Schmutz gesammelt…

Tims Tiger Pic_004nbqol

…der dann natürlich entfernt wurde. Ein erstes Problemchen gab es am linken Getriebe; dieses war nur an zwei Punkten befestigt. Der eine davon war auch mehr moralischer Art und so hatte das Getriebe die Möglichkeit, die Vorspur frei zu wählen. Ein dritter Befestigungspunkt wurde geschaffen; jetzt stimmt auch die Spur wieder.

Tims Tiger Pic_005jkpg5

Da die Wanne nun schon mal so gut wie ausgeräumt war, wurde weiter demontiert; die Grundplatte der Getriebe wurde ausgebaut,…

Tims Tiger Pic_006lqo1c

…die Getriebe zerlegt und gereinigt.

Tims Tiger Pic_0079socc

Dann alles wieder Retour; es wurde wieder montiert.

Tims Tiger Pic_0086roq5

Dabei habe ich auch noch die Anschlusskabel der Motoren umgelötet; hier war schwarz an Plus angelötet – dit jing ja jarnich.  faceno

Tims Tiger Pic_0091zryc

Der Grundplatte folgten dann auch wieder beide Getriebe in die Unterwanne.

Tims Tiger Pic_010tmpa0

Im Gegensatz zu vorher wurde die vordere Traverse jetzt mit Senkkopfschrauben befestigt, damit die Kette nicht doch mal irgendwann dort anschlägt.

Tims Tiger Pic_011atpdz

Tims Tiger Pic_012qypmp

Über der Traverse werde ich die Bolzen allerdings noch kürzen…

Tims Tiger Pic_0132vo0y

Dann der eigentliche Umbau, die Leiträder sowie der alte Kettenspanner wurden entfernt.

Tims Tiger Pic_014v6ppm

Eigentlich ein Problemfall für die Leiträder eines Tigers; aber an Tims Tiger sind die Leitradhälften schon zusammengeschraubt, sonst hätten wir hier vielleicht schon wieder zwei Halbräder gehabt.  faceno

Tims Tiger Pic_015vrpff

Dann konnte ich mich dem eigentlichen Umbau widmen – den Kettenspannern.

Tims Tiger Pic_016z8r38

Damit geht es nächstes Mal weiter. basketball


Zuletzt von hotte8487 am Sa 22 Jan 2022 - 17:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Tims Tiger Empty Re: Tims Tiger

Beitrag von Gast Do 24 Mai 2018 - 5:27

Wow Shocked
Hotte da machst Dir ja richtig Arbeit, danke! Solch ein Aufwand war gar nicht geplant. Vielen Dank!
Ja wir hatten den Tiger seit erhält noch nicht wirklich in der Mangel. Einzig die Leiträder wurden von Tim etwas angephast.

Er erlit ja beim damaligen Versand zu uns einen leichten, bis mittelschweren Transportschaden. Sprich er kam mit eingezogenem (oder eingedrücktem) Rohr zu uns. Seit dem ist der RRZ auch außer Funktion. Egal.....

Wirklich eine sehr schöne Arbeit/Mühe! greets Daumen hoch traurig


Zuletzt von Coyote am Do 24 Mai 2018 - 18:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tims Tiger Empty Re: Tims Tiger

Beitrag von Radfahrer Do 24 Mai 2018 - 18:09

Halbe Sachen kennt der Hotte nich... Shocked

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Tims Tiger Empty Re: Tims Tiger

Beitrag von hotte8487 So 3 Jun 2018 - 11:43

paffen
Nachdem das Blech der Aluwanne im Bereich der Schwingarme aufgeweitet war, ging es an die Produktion der Durchführungen für die späteren Leitradwellen.

Tims Tiger Pic_017nturq

Das erste Teil ist fertig; der äußere Flansch ist erst einmal 5 mm breit und wird später noch angepasst…

Tims Tiger Pic_0183iuoo

Hier mal in seiner späteren Position…

Tims Tiger Pic_019aru1w

Nummer zwei ist auch so weit.

Tims Tiger Pic_020uxunc

Dann wurden die Leitradarme gebaut; zwei Halbwellen und jeweils ein Stück Flachstahl zur Aufnahme des Leitrades.

Tims Tiger Pic_02100uwn

Hier schon beide Wellen eingelötet mit aufgesteckten Durchführungen;…

Tims Tiger Pic_022jnu68

…allerdings noch nicht geschliffen. Der Abstand der Leitradwelle zur Spannarmwelle wurde dabei um 2 mm vergrößert.

Tims Tiger Pic_0237tuob

Die Haltescheiben für die Durchführung sind aus Messing und werden mit zwei M1,6 Senkkopfschrauben miteinander verschraubt. Bilder…

Tims Tiger Pic_024sruq6

Tims Tiger Pic_025i1uat

Tims Tiger Pic_026t5uci

Hier bereits montiert; Ansicht von innen…

Tims Tiger Pic_0273cumz

…und von außen.

Tims Tiger Pic_02856ux3

Die Leitradarme sind inzwischen auch fertig geworden und die Leiträder auch bereits wieder montiert. Gut zu erkennen, dass die Leiträder von außen bereits etwas angefast wurden.

Tims Tiger Pic_029v5udj

Soviel für heute. basketball

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Tims Tiger Empty Re: Tims Tiger

Beitrag von Gast So 3 Jun 2018 - 21:09

Shocked Shocked Shocked
Ich dachte da kommen einfach ein paar gefederte rein! Das ist ja eine Vollrestaurierung des Fahrwerks. Wow! Ganz dickes fettes Danke auch von Tim! greets traurig

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tims Tiger Empty Re: Tims Tiger

Beitrag von hotte8487 So 8 Jul 2018 - 20:05

Coyote schrieb:Shocked Shocked Shocked
Ich dachte da kommen einfach ein paar gefederte rein! Das ist ja eine Vollrestaurierung des Fahrwerks. Wow! Ganz dickes fettes Danke auch von Tim! greets traurig

Mach ick doch jerne... paffen

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Tims Tiger Empty Re: Tims Tiger

Beitrag von hotte8487 So 8 Jul 2018 - 20:16

Schlussakkord
Nach der Montage habe ich allerdings erst mal weitere Probleme gefunden. Zum Einen waren einige Kettenglieder nicht so richtig beweglich, zum Anderen zeigte die Kette auch einige Reste vom Gießen.

Tims Tiger Pic_030t9sbh

Diese Reste vom Gießen bewirkten, dass insbesondere im Rückwärtsgang die Kette am Antriebsrad auflief. Also mal die Kette unter die Lupe genommen…

Tims Tiger Pic_031kuspi

…und den Fehler gefunden. Die rot umrandeten Gußreste an den Ketten wurden mit einer Schlüsselfeile entfernt.

Tims Tiger Pic_031auks4a

Im Heckbereich wurde der alte Verschlussmechanismus entfernt und durch Magneten ersetzt. Eine neue Querstabilisierung wurde ebenfalls eingebaut.

Tims Tiger Pic_032ihsvk

Ansicht von vorne…

Tims Tiger Pic_033ens38

Die übrig gebliebenen Löcher in der Unterwanne wurden alle verschlossen damit der Innenraum möglichst lange sauber bleibt.

Tims Tiger Pic_03493sny

Hier noch einmal gut zu erkennen - der neue Schwingarm für das Leitrad.

Tims Tiger Pic_036chspi

Nacharbeiten an der Oberwanne werden später auch noch nötig sein – das wird dann Eric oder Tim selbst ändern müssen. Der Vorbesitzer hat beim Erwärmen der angegossenen Kotflügel etwas viel Wärme eingebracht mit dem Erfolg, dass sich auch die Innenkante verformt hat.

Tims Tiger Pic_037pasvp

Grob habe ich hier schon mal vorgearbeitet.

Tims Tiger Pic_038vqs0k

Alle Komponenten finden weiterhin Platz im Panzer – auch der Raucher.

Tims Tiger Pic_039kiso4

Soviel von mir zu diesem Umbau. Jetzt sind Eric und Tim gefragt… wetter

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Tims Tiger Empty Re: Tims Tiger

Beitrag von Radfahrer Mo 9 Jul 2018 - 7:55

Hallo Tigerärzte,
ja das ist so das typische Bild, wenn man erstmal anfängt, kommt man vom 100sten ins 1000ste. . Irgendwann ist in der Kiste dann keine Schraube mehr ungedreht.
Schön, der wird sicher super fahren, Tim wird stolz sein - echte Nachwuchs-Basis-Förderung! Very Happy Daumen hoch

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Tims Tiger Empty Re: Tims Tiger

Beitrag von Radfahrer Mo 9 Jul 2018 - 18:41

Hallo Kettenspanner!
Hier habe ich mal ein Bild von einem sehr ordentlichen, gefederten Kettenspanner gemacht. Da haben Kettenblockaden keine Chance mehr.

Tims Tiger EeTGk8q5RErenGYMpcEr6nat7pclEWdwFY

Das Teil gehört zu dieser niedlichen Raupe:

Tims Tiger GMWIv0XKxbZg4dviXe2PtLyIuh5ewPBLylu

Das die sich nochmal verpuppt und ein schöner Schmetterling raus kommt, glaub ich kaum. Jaaaa, ich war am Wochenende mal in Finow und hab abgeguckt was die Wettbewerber so treiben. Davon evtl. zu gegebener Zeit mehr. pirat

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Tims Tiger Empty Re: Tims Tiger

Beitrag von Gast Mo 9 Jul 2018 - 21:32

Hotte, vielen, vielen Dank für die Mühe!!!!
Der Aufwand hat sich gelohnt, allein schon die freudigen Augen vom Besitzer. Daumen hoch

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tims Tiger Empty Re: Tims Tiger

Beitrag von hotte8487 Di 10 Jul 2018 - 7:13

Coyote schrieb:Hotte, vielen,  vielen Dank für die Mühe!!!!
Der Aufwand hat sich gelohnt, allein schon die freudigen Augen vom Besitzer. Daumen hoch

Jern jeschehen... Super

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Tims Tiger Empty Re: Tims Tiger

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten