Login
Events
Termine 2024 Treffen am 27.04.Kostenlos27 Apr 2024
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.Kostenlos13 Apr 2024 | 13 Apr 2024
Neueste Themen
Tims Tiger
2 verfasser
Seite 1 von 1
Tims Tiger
Seit einiger Zeit hat Tim einen frühen Tiger von Taigen, diesen hier…
…und fast genauso lange habe ich ihm versprochen, das Fahrwerk zu optimieren. Letzten Sonntag hat der Tiger für die Instandsetzung die Einheit gewechselt. Dort wurde dann als erstes die Oberwanne abgenommen…
…und die Unterwanne entleert.
In der Unterwanne hatte sich im Laufe der Zeit einiges an Schmutz gesammelt…
…der dann natürlich entfernt wurde. Ein erstes Problemchen gab es am linken Getriebe; dieses war nur an zwei Punkten befestigt. Der eine davon war auch mehr moralischer Art und so hatte das Getriebe die Möglichkeit, die Vorspur frei zu wählen. Ein dritter Befestigungspunkt wurde geschaffen; jetzt stimmt auch die Spur wieder.
Da die Wanne nun schon mal so gut wie ausgeräumt war, wurde weiter demontiert; die Grundplatte der Getriebe wurde ausgebaut,…
…die Getriebe zerlegt und gereinigt.
Dann alles wieder Retour; es wurde wieder montiert.
Dabei habe ich auch noch die Anschlusskabel der Motoren umgelötet; hier war schwarz an Plus angelötet – dit jing ja jarnich.
Der Grundplatte folgten dann auch wieder beide Getriebe in die Unterwanne.
Im Gegensatz zu vorher wurde die vordere Traverse jetzt mit Senkkopfschrauben befestigt, damit die Kette nicht doch mal irgendwann dort anschlägt.
Über der Traverse werde ich die Bolzen allerdings noch kürzen…
Dann der eigentliche Umbau, die Leiträder sowie der alte Kettenspanner wurden entfernt.
Eigentlich ein Problemfall für die Leiträder eines Tigers; aber an Tims Tiger sind die Leitradhälften schon zusammengeschraubt, sonst hätten wir hier vielleicht schon wieder zwei Halbräder gehabt.
Dann konnte ich mich dem eigentlichen Umbau widmen – den Kettenspannern.
Damit geht es nächstes Mal weiter.
…und fast genauso lange habe ich ihm versprochen, das Fahrwerk zu optimieren. Letzten Sonntag hat der Tiger für die Instandsetzung die Einheit gewechselt. Dort wurde dann als erstes die Oberwanne abgenommen…
…und die Unterwanne entleert.
In der Unterwanne hatte sich im Laufe der Zeit einiges an Schmutz gesammelt…
…der dann natürlich entfernt wurde. Ein erstes Problemchen gab es am linken Getriebe; dieses war nur an zwei Punkten befestigt. Der eine davon war auch mehr moralischer Art und so hatte das Getriebe die Möglichkeit, die Vorspur frei zu wählen. Ein dritter Befestigungspunkt wurde geschaffen; jetzt stimmt auch die Spur wieder.
Da die Wanne nun schon mal so gut wie ausgeräumt war, wurde weiter demontiert; die Grundplatte der Getriebe wurde ausgebaut,…
…die Getriebe zerlegt und gereinigt.
Dann alles wieder Retour; es wurde wieder montiert.
Dabei habe ich auch noch die Anschlusskabel der Motoren umgelötet; hier war schwarz an Plus angelötet – dit jing ja jarnich.
Der Grundplatte folgten dann auch wieder beide Getriebe in die Unterwanne.
Im Gegensatz zu vorher wurde die vordere Traverse jetzt mit Senkkopfschrauben befestigt, damit die Kette nicht doch mal irgendwann dort anschlägt.
Über der Traverse werde ich die Bolzen allerdings noch kürzen…
Dann der eigentliche Umbau, die Leiträder sowie der alte Kettenspanner wurden entfernt.
Eigentlich ein Problemfall für die Leiträder eines Tigers; aber an Tims Tiger sind die Leitradhälften schon zusammengeschraubt, sonst hätten wir hier vielleicht schon wieder zwei Halbräder gehabt.
Dann konnte ich mich dem eigentlichen Umbau widmen – den Kettenspannern.
Damit geht es nächstes Mal weiter.
Zuletzt von hotte8487 am Sa 22 Jan 2022 - 17:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
IG-Panzerjäger Berlin
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487- Co-Admin
- Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin
Re: Tims Tiger
Wow
Hotte da machst Dir ja richtig Arbeit, danke! Solch ein Aufwand war gar nicht geplant. Vielen Dank!
Ja wir hatten den Tiger seit erhält noch nicht wirklich in der Mangel. Einzig die Leiträder wurden von Tim etwas angephast.
Er erlit ja beim damaligen Versand zu uns einen leichten, bis mittelschweren Transportschaden. Sprich er kam mit eingezogenem (oder eingedrücktem) Rohr zu uns. Seit dem ist der RRZ auch außer Funktion. Egal.....
Wirklich eine sehr schöne Arbeit/Mühe!
Hotte da machst Dir ja richtig Arbeit, danke! Solch ein Aufwand war gar nicht geplant. Vielen Dank!
Ja wir hatten den Tiger seit erhält noch nicht wirklich in der Mangel. Einzig die Leiträder wurden von Tim etwas angephast.
Er erlit ja beim damaligen Versand zu uns einen leichten, bis mittelschweren Transportschaden. Sprich er kam mit eingezogenem (oder eingedrücktem) Rohr zu uns. Seit dem ist der RRZ auch außer Funktion. Egal.....
Wirklich eine sehr schöne Arbeit/Mühe!
Zuletzt von Coyote am Do 24 Mai 2018 - 18:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Radfahrer- Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13
Re: Tims Tiger
Nachdem das Blech der Aluwanne im Bereich der Schwingarme aufgeweitet war, ging es an die Produktion der Durchführungen für die späteren Leitradwellen.
Das erste Teil ist fertig; der äußere Flansch ist erst einmal 5 mm breit und wird später noch angepasst…
Hier mal in seiner späteren Position…
Nummer zwei ist auch so weit.
Dann wurden die Leitradarme gebaut; zwei Halbwellen und jeweils ein Stück Flachstahl zur Aufnahme des Leitrades.
Hier schon beide Wellen eingelötet mit aufgesteckten Durchführungen;…
…allerdings noch nicht geschliffen. Der Abstand der Leitradwelle zur Spannarmwelle wurde dabei um 2 mm vergrößert.
Die Haltescheiben für die Durchführung sind aus Messing und werden mit zwei M1,6 Senkkopfschrauben miteinander verschraubt. Bilder…
Hier bereits montiert; Ansicht von innen…
…und von außen.
Die Leitradarme sind inzwischen auch fertig geworden und die Leiträder auch bereits wieder montiert. Gut zu erkennen, dass die Leiträder von außen bereits etwas angefast wurden.
Soviel für heute.
_________________
IG-Panzerjäger Berlin
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487- Co-Admin
- Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin
Re: Tims Tiger
Ich dachte da kommen einfach ein paar gefederte rein! Das ist ja eine Vollrestaurierung des Fahrwerks. Wow! Ganz dickes fettes Danke auch von Tim!
Gast- Gast
Re: Tims Tiger
Coyote schrieb:
Ich dachte da kommen einfach ein paar gefederte rein! Das ist ja eine Vollrestaurierung des Fahrwerks. Wow! Ganz dickes fettes Danke auch von Tim!
Mach ick doch jerne...
_________________
IG-Panzerjäger Berlin
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487- Co-Admin
- Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin
Re: Tims Tiger
Schlussakkord
Nach der Montage habe ich allerdings erst mal weitere Probleme gefunden. Zum Einen waren einige Kettenglieder nicht so richtig beweglich, zum Anderen zeigte die Kette auch einige Reste vom Gießen.
Diese Reste vom Gießen bewirkten, dass insbesondere im Rückwärtsgang die Kette am Antriebsrad auflief. Also mal die Kette unter die Lupe genommen…
…und den Fehler gefunden. Die rot umrandeten Gußreste an den Ketten wurden mit einer Schlüsselfeile entfernt.
Im Heckbereich wurde der alte Verschlussmechanismus entfernt und durch Magneten ersetzt. Eine neue Querstabilisierung wurde ebenfalls eingebaut.
Ansicht von vorne…
Die übrig gebliebenen Löcher in der Unterwanne wurden alle verschlossen damit der Innenraum möglichst lange sauber bleibt.
Hier noch einmal gut zu erkennen - der neue Schwingarm für das Leitrad.
Nacharbeiten an der Oberwanne werden später auch noch nötig sein – das wird dann Eric oder Tim selbst ändern müssen. Der Vorbesitzer hat beim Erwärmen der angegossenen Kotflügel etwas viel Wärme eingebracht mit dem Erfolg, dass sich auch die Innenkante verformt hat.
Grob habe ich hier schon mal vorgearbeitet.
Alle Komponenten finden weiterhin Platz im Panzer – auch der Raucher.
Soviel von mir zu diesem Umbau. Jetzt sind Eric und Tim gefragt…
Nach der Montage habe ich allerdings erst mal weitere Probleme gefunden. Zum Einen waren einige Kettenglieder nicht so richtig beweglich, zum Anderen zeigte die Kette auch einige Reste vom Gießen.
Diese Reste vom Gießen bewirkten, dass insbesondere im Rückwärtsgang die Kette am Antriebsrad auflief. Also mal die Kette unter die Lupe genommen…
…und den Fehler gefunden. Die rot umrandeten Gußreste an den Ketten wurden mit einer Schlüsselfeile entfernt.
Im Heckbereich wurde der alte Verschlussmechanismus entfernt und durch Magneten ersetzt. Eine neue Querstabilisierung wurde ebenfalls eingebaut.
Ansicht von vorne…
Die übrig gebliebenen Löcher in der Unterwanne wurden alle verschlossen damit der Innenraum möglichst lange sauber bleibt.
Hier noch einmal gut zu erkennen - der neue Schwingarm für das Leitrad.
Nacharbeiten an der Oberwanne werden später auch noch nötig sein – das wird dann Eric oder Tim selbst ändern müssen. Der Vorbesitzer hat beim Erwärmen der angegossenen Kotflügel etwas viel Wärme eingebracht mit dem Erfolg, dass sich auch die Innenkante verformt hat.
Grob habe ich hier schon mal vorgearbeitet.
Alle Komponenten finden weiterhin Platz im Panzer – auch der Raucher.
Soviel von mir zu diesem Umbau. Jetzt sind Eric und Tim gefragt…
_________________
IG-Panzerjäger Berlin
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487- Co-Admin
- Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin
Re: Tims Tiger
Hallo Tigerärzte,
ja das ist so das typische Bild, wenn man erstmal anfängt, kommt man vom 100sten ins 1000ste. . Irgendwann ist in der Kiste dann keine Schraube mehr ungedreht.
Schön, der wird sicher super fahren, Tim wird stolz sein - echte Nachwuchs-Basis-Förderung!
ja das ist so das typische Bild, wenn man erstmal anfängt, kommt man vom 100sten ins 1000ste. . Irgendwann ist in der Kiste dann keine Schraube mehr ungedreht.
Schön, der wird sicher super fahren, Tim wird stolz sein - echte Nachwuchs-Basis-Förderung!
_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer- Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13
Re: Tims Tiger
Hallo Kettenspanner!
Hier habe ich mal ein Bild von einem sehr ordentlichen, gefederten Kettenspanner gemacht. Da haben Kettenblockaden keine Chance mehr.
Das Teil gehört zu dieser niedlichen Raupe:
Das die sich nochmal verpuppt und ein schöner Schmetterling raus kommt, glaub ich kaum. Jaaaa, ich war am Wochenende mal in Finow und hab abgeguckt was die Wettbewerber so treiben. Davon evtl. zu gegebener Zeit mehr.
Hier habe ich mal ein Bild von einem sehr ordentlichen, gefederten Kettenspanner gemacht. Da haben Kettenblockaden keine Chance mehr.
Das Teil gehört zu dieser niedlichen Raupe:
Das die sich nochmal verpuppt und ein schöner Schmetterling raus kommt, glaub ich kaum. Jaaaa, ich war am Wochenende mal in Finow und hab abgeguckt was die Wettbewerber so treiben. Davon evtl. zu gegebener Zeit mehr.
_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer- Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13
Re: Tims Tiger
Hotte, vielen, vielen Dank für die Mühe!!!!
Der Aufwand hat sich gelohnt, allein schon die freudigen Augen vom Besitzer.
Der Aufwand hat sich gelohnt, allein schon die freudigen Augen vom Besitzer.
Gast- Gast
Re: Tims Tiger
Coyote schrieb:Hotte, vielen, vielen Dank für die Mühe!!!!
Der Aufwand hat sich gelohnt, allein schon die freudigen Augen vom Besitzer.
Jern jeschehen...
_________________
IG-Panzerjäger Berlin
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487- Co-Admin
- Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin
Ähnliche Themen
» ISU-152, oder auch Tims Erinnerung an Paaren
» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
» Mikes Tiger - ein kleiner Umbau
» Tiger 1 – LSAH Juni 1944
» Carlos Tiger - ein kleiner Umbau
» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
» Mikes Tiger - ein kleiner Umbau
» Tiger 1 – LSAH Juni 1944
» Carlos Tiger - ein kleiner Umbau
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten
|
|
Heute um 14:24 von hotte8487
» Saisonstart 2024
So 14 Apr 2024 - 21:38 von hotte8487
» Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Sa 13 Apr 2024 - 10:39 von Mirko123
» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
Mi 3 Apr 2024 - 17:39 von hotte8487
» Treffpunkt Modellbau 2024 in Paaren im Glien
So 25 Feb 2024 - 17:58 von Mikepaule
» Termine 2024 Saisonabschluss am 19.10.
Fr 12 Jan 2024 - 17:12 von hotte8487
» Termine 2024 Treffen am 05.10.
Fr 12 Jan 2024 - 17:10 von hotte8487
» Termine 2024 Treffen am 21.09.
Fr 12 Jan 2024 - 17:09 von hotte8487
» Termine 2024 Treffen am 07.09.
Fr 12 Jan 2024 - 17:07 von hotte8487