IG-Panzerjäger Berlin
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Events
Termine 2024 Treffen am 27.04.Kostenlos27 Apr 2024
Termine 2024 Treffen am 27.04.
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.Kostenlos13 Apr 2024 | 13 Apr 2024
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Alle Events
Neueste Themen
» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
Mikes Tiger - ein kleiner Umbau EmptyGestern um 14:22 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 27.04.
Mikes Tiger - ein kleiner Umbau EmptyFr 26 Apr 2024 - 19:57 von Ronny

» Saisonstart 2024
Mikes Tiger - ein kleiner Umbau EmptySo 14 Apr 2024 - 21:38 von hotte8487

» Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Mikes Tiger - ein kleiner Umbau EmptySa 13 Apr 2024 - 10:39 von Mirko123

»  Treffpunkt Modellbau 2024 in Paaren im Glien
Mikes Tiger - ein kleiner Umbau EmptySo 25 Feb 2024 - 17:58 von Mikepaule

» Termine 2024 Saisonabschluss am 19.10.
Mikes Tiger - ein kleiner Umbau EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:12 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 05.10.
Mikes Tiger - ein kleiner Umbau EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:10 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 21.09.
Mikes Tiger - ein kleiner Umbau EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:09 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 07.09.
Mikes Tiger - ein kleiner Umbau EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:07 von hotte8487


Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

2 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Fr 11 Nov 2022 - 3:36

Mit unserem Panzerjäger Mike habe ich letztens abgemacht, dass ich mich auch mal um seinen Tiger kümmere. Speziell geht es um den Umbau des Turms von Erbse auf RRZ, die entsprechende Mechanik und Elektronik. Hier mal ein paar Fotos vom Tiger, die Unterwanne…

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_01xico0

…und die Oberwanne,…

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_02lziur

…mit deutlichen Problemen an der Kanonenwiege.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_03z5dsy

Es folgte die Demontage der Komponenten der Oberwanne und des Turms.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_040scz7

Dabei traten neben den bekannten Fehlern von HengLong (dazu später mehr) auch ein paar andere zu Tage; die Plastikzapfen, auf denen das Turmdrehgetriebe befestigt wird, sind bereits ausgebrochen.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_05o7fgn

So sieht die Gegenseite aus…

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_06t3ipb

Im Anschluss wurde der Turm geöffnet und die vorhandene Mechanik ausgebaut; im Turm sind noch die Erbsenzuführung zur Kanone und der Antrieb zum vertikalen Richten zu erkennen. Wie früher beim WSV - Alles muss raus.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_07lmed0

Hier die ausgebaute und bereits von der Kanone befreite Schuss- und Höhenrichteinheit.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_08uyffj

Die neue Kanonenwiege folgt von der Örtlichkeit dem Original; hier schon mal aufgebohrt.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_09seesw

Da bei der Erbsenversion die Kanonenwiege und das Kanonenrohr fest verklebt sind, konnten diese nicht ohne Weiteres verwendet werden. Daher habe ich mein vorhandenes Tiger-Konvolut genutzt. Hier die vorhandene Blende, an der ich aber schon mal die Darstellung von Beschussschäden geübt hatte.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_10osekh

Da ergeben sich jetzt zwei Möglichkeiten – entweder zuspachteln oder auch an anderen Stellen Beschussschäden mit darstellen. Was sagt Mike dazu?

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_11w8e9e

Die Blende ist insgesamt dreiteilig, hier die Rückseite der Blende…

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_12c3d1i

…und hier das darauf folgende Teil, an dem die Schussmechanik befestigt war.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_13tni3q

Als erstes wurden dann die Stellen im Turm verstärkt, wo später die Lagerung der Kanonenwiege erfolgen soll. Genutzt wurden dafür Reste meiner alten Torro-KöTi-Seitenschürzen; sehr hilfreich so eine Kramkiste.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_146yem3

Wichtig ist auch immer die Entscheidung, welcher Tiger dargestellt werden soll. Mike möchte gerne einen Tiger der sPzAbt 503, auch Feldherrenhalle oder kurz FHH genannt, im Sommer 1943 dargestellt haben. Da muss man dann gut aufpassen für welche Turmnummer man sich entscheidet, da in dieser Abteilung sehr unterschiedliche Tigerproduktionen genutzt wurden; u.a. sehr viele mit einer unten abgeschrägten Rommelkiste. Da wir aber bei der normalen Variante der Rommelkiste bleiben wollen, habe ich mal einen entsprechenden Tiger herausgesucht. Die Tarnung erfolgte schon fast im später verwendeten deutschen Dunkelgelb, hier ist aber ein dunkelgelb-olivgrüner Farbton verwendet worden. Die Nummern erreichen in etwa halbe Höhe des Turms und sind schwarz mit weißem Rand. Ein Markenzeichen der FHH zu dieser Zeit waren auch die vielen Balkenkreuze; die Fahrzeuge hatten zu dieser Zeit 6 Balkenkreuze aufgemalt. Dieser Tiger mit der Turmnummer 334 ist keine Ausnahme und hat auch sechs davon; zwei an jeder Seite und noch einmal zwei auf der Rommelkiste.
Bis zum Tarnen bleibt noch Zeit, aber wie man auch bei diesem Tiger erkennen kann, sind die Besonderheiten der jeweiligen Tigerversion zu beachten; hier zum Beispiel die frühe Halterung für Reservekettenglieder am Bug. Von daher brauche ich doch einigermaßen zeitnah von Mike eine Entscheidung, ob es dieser hier werden soll.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_158fddx

Weiter dann beim nächsten Mal.


Zuletzt von hotte8487 am Sa 17 Dez 2022 - 20:01 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von Mikepaule Sa 12 Nov 2022 - 18:35

Hallo Hotte, gerne hätte ich das Projekt aktiv begleitet. Leider fehlt mir die Zeit dabei zu sein. WOW, von Außen habe ich die Beschädigung gar nicht gesehen. Das man den Turm von HL so zerlegen kann und mit viel fingerspitzen Gefühl und tolle Ideen wieder, verbessert wieder zusammen setzt. Das ist spitze. .

Ich danke dir für deine unterstützung.

Ich finde die Beschädigung der Kanonenwiege gut. Man könnte sagen, das der Schütze im anderen Panzer, besonders viel Zielwasser zu sich genommen hat und die Stahlkonstrution hat den beschuß verkraftet. Das muß ganz schön geklingelt haben im Panzer, wenn man sich das mal vorstellt. heftig.

Der Umbau des HL ist spannend zu verfolgen.

Deine Auswahl von den 33 gefählt mir gut und das Tarnmuster super.
Diese Version wird unseren Fuhrpark bereichern. Damit ist eine neue Tiger version erweitert.

wenn ich dich unterstützen kann, dan gebe mir bescheid.

ich freue mich den umbau zu begleiten..

grüße gehen Raus an dich


Mike
Mikepaule
Mikepaule

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 28.10.18

hotte8487 und Mr.Lutz mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Mi 16 Nov 2022 - 18:11

Hallo Mike,

noch eine kleine Anmerkung. Die dargestellte Turmnummer ist nicht die 33 sondern die 334. Möglich wären nach meinen Recherchen auch noch die Turmnummern (bei Tigern der 503 mit der normalen Rommelkiste) die 113, die 131, die 132, die 231, die 233, die 300, die 322 oder die 332. Kannst du dir noch überlegen, bis ich die Halterung für die Reservekettenglieder gebaut habe. kaffee

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Mi 16 Nov 2022 - 18:27

Im letzten Teil hatte ich sie schon erwähnt – die Fehler die praktisch fast schon Standard sind für fernöstliche Tigerproduktionen, ausgenommen die Tamiya-Produkte. Beim Original ist der Turm kreisrund plus den Ansatz für die Kanonenwiege – das ist nicht ganz gelungen. Das setzt sich fort mit dem Drehpunkt des Turms, der nicht wie beim Original mittig sitzt, sondern um ca. 1,5 cm nach vorne verschoben ist. Des Weiteren hat das Turmunterteil hinten einen Absatz, der beim Original auch nicht vorhanden ist. Ich lasse nur den Absatz am Turm verschwinden; weil die Änderung des Drehpunktes am Turm auch die Änderung des Drehpunktes in der Oberwanne sowie die Versetzung des Turmdrehgetriebes nach sich zieht und eigentlich ein nicht ganz so auffälliger Fehler ist.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_162fiw9

Auch am Turmoberteil finden sich ein paar Fehler. Die Nahverteidigungsluke (rechts im Bild) gehört eigentlich senkrecht und auch die Sehschlitze links sind eigentlich offen – sonst sieht man ja auch nichts.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_17quema

Zur Fehlerkorrektur - mit einer entsprechend starken Polyplatte wurde der Absatz am Turmunterteil beseitigt und...

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_189mf0s

…auch gleich die alte Kanonenwiege weggeschliffen. Ich bin mal gespannt, wie gut ich mit dem wenigen Platz zurechtkommen werde, aber dazu später.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_19gkfid

An der Oberwanne geht es weiter. Ein weiterer Fehler sind Antennenbehälter auf beiden Seiten des Panzers; den gab es nur rechts, also habe ich den linken Behälter entfernt.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_20zadt6

Dieser wurde sauber weggeschnitten und die Kante anschließend glatt gefräst.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_219mfqw

An der Vorderseite der Oberwanne wurden diverse Löcher, die nicht mehr gebraucht werden, verschlossen. Der flache Wannenlüfter wird noch gepimpt, daher schon mal das Loch im Lüfter.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_22btc0g

Die beweglichen Lukendeckel waren leider auch defekt und wurden ausgetauscht; befestigt habe ich diese mit je zwei kleinen 2 mm-Senkkopfschrauben; die Schraubenköpfe werden später verspachtelt.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_23kqcv3

An dieser Stelle hatte jemand den aufgespritzten Spaten weggeschliffen und so ein größeres Loch in der Oberwanne produziert, welches ich auch von unten verschlossen habe.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_24l5e0v

Eigentlich besitzen alle Tiger eine Zusatzpanzerung am Vorgelege; die fehlt natürlich auch.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_25hhcyq

Im Zubehör wollte ich keine kaufen, also habe ich die aus dem Tamiya-Bausatz kopiert. Das Material waren mal wieder meine alten Seitenschürzen vom KöTi.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_26tyfrh

Hier sind die Teile bereits montiert.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_2770ioh

Auch das Problem der gebrochenen Aufnahme für das Turmdrehgetriebe wurde in Angriff genommen; zwei Befestigungspunkte haben jetzt M3-Gewinde, wegen der Nähe zum Lüftungsgitter wurde der dritte Punkt ähnlich dem Original nachgebaut.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_28z0crq

So ist neben dem Lüftergitter nur eine kleine runde Polystange wegzuschleifen, die beiden anderen sind wie die Luken mit kleinen Senkkopfschrauben an die Oberwanne geschraubt.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_29rcdhx

Der gepimpte Lüfter ist aufgeklebt, das Loch verschwindet später noch.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_30k3fqt

Der Aufnahmepunkt der Antenne am Heck ist ebenfalls falsch, wurde entfernt und das Loch verschlossen.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_31y7cuw

So viel für heute, weiter dann beim nächsten Mal.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von Mikepaule Mi 16 Nov 2022 - 18:46

Hallo Hotte,

da passiert echt viel bei den Tiger und du hast ja viele kleinteile verändert und das sieht sehr fein aus.
Bei der Nummer wähle ich die 300.

Das Geschick mit den Werkzeugen und Materialien sind tolle fertigkeiten.

Mikepaule
Mikepaule

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 28.10.18

hotte8487 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Mi 16 Nov 2022 - 19:03

Hallo Mike,

habe noch eine Anmerkung. Wenn möglich, dann bring mir mal am Samstag die noch fehlenden Teile vom Tiger mit; also die Teile der Ansauganlage, die hinteren Schmutzfänger (Heckfender) und schön wäre, wenn du auch noch einen Antennenfuss rumliegen hättest. pfeifen

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Mo 21 Nov 2022 - 0:17

Am Turm selbst hatte ich bereits die ersten Arbeiten erledigt; jetzt folgten auch erste Arbeiten an der Blende. Diese wurde seitlich innen jeweils mit Polyresten verstärkt.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_3291dwj

An der Gegenseite im Turm wurden ebenfalls Polyplatten angefertigt und eingeklebt, diese jetzt parallel zur Blende. In Turm und Blende wurden dann jeweils Messingrohrstücke 6,0 x 0,3 mm eingeklebt.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_33nnc1t

Von meinem (noch im Bau befindlichen) Tamiya Tiger 1-Bausatz werden für diesen Tiger die Kanone und die Mündungsbremse verwendet. Dabei handelt es sich um je zwei Hälften, die zusammengeklebt werden müssen.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_34xuinj

Für die Lagerung der Turmblende habe ich dann jeweils Messingbolzen gedreht, die auf der Innenseite je ein Gewinde M3 besitzen.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_35ruij7

Hier kann man gut den Spalt zwischen Blende und Turm erkennen, der war wegen des weit innen liegenden Drehpunktes der Kanone notwendig; dieser wird später noch verkleinert.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_367qc6r

So soll das später mal aussehen,…

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_375jf4x

…der maximale negative Winkel ist möglich,…

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_387df50

…wie auch der positive Winkel.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_39isdek

Die bereits vorhandenen Beschussschäden werden beibehalten und überarbeitet; ein paar kommen später noch an anderen Stellen hinzu. Hier ist auch schon die Polyleiste zu erkennen, die den Spalt zwischen Turm und Blende verkleinert. Am Unterteil des Turms muss das auch noch gemacht werden.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_40hcc6q

Hier mal ein originaler Beschussschaden; gut zu erkennen auch die Notvisierung vor dem mittleren Sehschlitz.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_41xxdi6

Da die Tiger eine gefürchtete Waffe darstellten, wurden von den Russen auch gerne Scharfschützen eingesetzt, um dem Kommandanten das Lebenslicht auszublasen. Und die russischen Scharfschützen waren nicht schlecht, wie man am vorderen Sehschlitz erkennen kann…

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_42rpfnl

Um sich zu schützen, wurden zur Gefechtsfeldbeobachtung auch gerne Periskope eingesetzt. Mal kurz zu den Details an der Kommandantenluke. Gut zu erkennen, dass vom Grundsatz das Modell der Realität sehr nahekommt; der Fuß der Kuppel ist aufgeschweißt und darauf das Oberteil aufgesetzt. In dem kleinen, abgewinkelten Blech links an der Kuppel rastete der Fanghaken des Lukendeckels ein. Auch hier bereits Treffer an der Turmkuppel.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_43oti6o

Bis zum nächsten Bericht.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Mo 21 Nov 2022 - 19:17

Mikepaule schrieb:Hallo Hotte,

da passiert echt viel bei dem Tiger und du hast ja viele Kleinteile verändert und das sieht sehr fein aus.
Bei der Nummer wähle ich die 300.

Das Geschick mit den Werkzeugen und Materialien sind tolle Fertigkeiten.


Hi Mike,

habe nach deiner Wahl der Turmnummer noch einmal genau nachgeschaut, auf dem einzigen Foto was ich finden konnte, hat der Tiger zwar die normale Rommelkiste, allerdings auch schon die späte Turmkuppel. Von daher würde ich eher zur 231 switchen wollen; von dem habe ich genügend Fotos gefunden... grübel

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Di 22 Nov 2022 - 22:55

Kurzes Update. Wie schon erwähnt, hatte ich inzwischen die Halterung des Turmdrehgetriebes repariert. Der hintere Halter blieb klassisch, wegen der Nähe zum Lüftergitter.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_4442ekz

Jetzt habe ich das Getriebe mal zur Probe aufgesetzt; passt genau.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_45tni29

Im Turm wurde das Loch in der Turmkuppel mit einer Polyplatte von innen als auch von außen verschlossen.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_4671iqx

Über diese Öffnung wurde der Tiger vorher mit Erbsen aufmunitioniert.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_4773eps

Die Turmkuppel selbst ist nicht sonderlich gut detailliert; die Torsionsfedern sind nicht wiedergegeben und auch der Fanghaken fehlt.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_48ete4d

Die Luke selbst bleibt so, aber den Fanghaken habe ich aus meinem Tami-Bausatz rausgesucht und…

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_49bai2t

…Mikes Tiger spendiert. Die Kuppel hat senkrecht leider eine Spritzgussnaht die da nicht hingehört, also wurde sie so gut es ging weggeschliffen. Das Notvisier am vorderen Sehschlitz wird erst später, kurz vor dem Lackieren, hinzugefügt.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_50j7fth

Bis zum nächsten Mal.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer und Mr.Lutz mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Di 29 Nov 2022 - 8:43

Der Tiger von Mike war bislang ein Modell mit Erbsenkanone, ich musste mir also Gedanken machen, wie ich die Funktionen Heben/Senken, Mündungsblitz und natürlich Rohrrückzug (RRZ) realisiere. Anfangs war die Überlegung mit zwei kleinen Servos zu arbeiten; da ich aber nur noch einen Servo rumliegen hatte (die anderen wurden im Fahrschul-Jagdpanther verwendet), hätte ich nachkaufen müssen. Dadurch kam mir der Gedanke, einen originalen Tamiya-Tiger-RRZ zu verwenden, da dieser günstig angeboten wurde. Der arbeitet sehr sauber und hat über 30 mm Rückholweg. Ich habe dann begonnen, aus Polyplatten eine Halterung für den RRZ zu bauen.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_51r2fpk

Diese Vorrichtung wird dann in der Kanonenblende festgeschraubt; so bleibt später alles demontier- und austauschbar.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_5209e57

Insgesamt lässt sich feststellen, dass durch den originalen Drehring an seiner ursprünglichen Position ungünstige Bedingungen für die Mechanik bestehen. Aus diesem Grund wird später die Luke des Ladeschützen zwar funktionell sein, aber nur bedingt nutzbar. Das Kanonenrohr hatte ich in der Zwischenzeit gespachtelt und geschliffen; die Mündungsbremse ist nur aufgesteckt und wird erst später verklebt.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_53jedpr

Am hinteren Ende der Kanone habe ich auch das originale Tamiya-Teil zum Anschluss an den RRZ verwendet. Tamiya klebt dessen Hälften wie die Kanone einfach zusammen; wegen der Demontierbarkeit habe ich aber eine Schraubvariante gewählt.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_544de6v

Eine M1,6 Senkkopfschraube und auf der Gegenseite Scheibe und Mutter halten jetzt den Adapter.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_55sxdyb

Da der RRZ bei diesem Tiger nicht so dicht wie bei Tamiya hinter der Blende positioniert werden kann, musste das Anschlussstück um diese Differenz nach hinten verlängert werden.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_56fues2

Hier Kanone und Halterung schon mal zusammen mit Blende; jetzt kann der RRZ folgen.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_57ekiuz

Der wird wie bei Tamiya auch von unten angeschraubt. Die Kanone und den RRZ habe ich allerdings nicht mit Schraubensicherung, sondern mit einer selbstsichernden Mutter fixiert. Jetzt fehlt noch die Funktion Heben/Senken.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_58puiup

Dazu dann beim nächsten Mal.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von Mikepaule Mo 5 Dez 2022 - 21:04

klasse Arbeit Hotte, wirklich sauber bis in das detail.WOW
Mikepaule
Mikepaule

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 28.10.18

hotte8487 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Mi 7 Dez 2022 - 1:00

Wenn bei einem Teil der Kleber trocknen muss, kann man sich anderen Dingen widmen. Während die Halterung für den Heben/Senken-Servo trocknet, habe ich mich mal um die Aufnahmeplatte für die Elektronik gekümmert. Da die Getriebe offen sind und gerne das Fett im Panzer verteilen, habe ich der Elektronik einen Schutz in Form einer Spritzwand gegönnt.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_59iufdp

Entstanden ist diese wieder aus Resten von Polyplatten; links vorne noch eine flache Platte als seitlichen Anschlag für die Steuerelektronik. Zum Einsatz kommt eine Tank Control V3; diese hat leider nur einen Befestigungspunkt und den ziemlich mittig. Dafür wurde ein vorhandener Aufnahmepunkt aus der Grundplatte ausgeschnitten und etwas weiter vorne wieder von unten eingeklebt. An den Kanten wird die Platine unterstützt, so dass diese sich später beim Aufstecken von Kabeln nicht verbiegen kann.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_6020fir

Mittig unten in der Spritzwand befindet sich die Öffnung für die Motorkabel; diese sollten ja immer so kurz wie möglich gehalten werden.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_61gofv0

Danach habe ich einen Original Ein-/Ausschalter eingebaut und verkabelt, dieser befindet sich unter dem Lukendeckel des Funkers. Bleibt abzuwarten, ob die Winkelspiegel später in voller Größe mit in die Luke passen werden.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_6211f7a

Wiederum aus Polyresten entstand der Halter für die Lautstärkeregelung, der sich auf der gegenüberliegenden Seite unter dem Lukendeckel des Fahrers befinden wird.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_63zpeq5

Hier sitzt der Poti auf seinem Sockel; die Zuleitung geht am Getriebe und an der Spritzwand vorbei direkt auf die Platine.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_64xbd7q

Ich hatte im Anschluss ein paar erste Tests durchgeführt und festgestellt, dass mein alter HL-Lautsprecher lauter ist als der, den Mike mitgegeben hatte. Also habe ich den erst einmal eingebaut – vielleicht findet sich später aber noch eine kräftigere Lösung.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_65nqd1t

Zum Testen habe ich sowohl Akku als auch einen Empfänger von mir benutzt. Zum Testen und zum Einstellen ist das okay. Ein Turmkabel habe ich bereits auch gefunden; lang genug, um den Panzer bequem öffnen zu können. Dieses musste allerdings noch umgepolt werden; unsere chinesischen Freunde ändern gerne mal die Belegung der Pins.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_66a4eoc

In der Zwischenzeit habe ich einen weiteren Fehler gefunden und natürlich behoben. Die Kette ist passend zur Tiger-Version eine frühe Kette mit glatten Stegen, allerdings ist es eine Variante mit offenen Gelenken, was natürlich für harte Outdoor-Einsätze nicht so schön ist. Das ist aber nicht der Fehler, sondern die Kettenbolzen. Diese waren teilweise nicht von innen durchgesteckt und auch nicht tief genug eingesetzt, so dass die Rändelung der Bolzen keine Wirkung erzielen konnte. Weit wäre der Tiger so wohl nicht gekommen...

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_67m5f4r

Je Seite waren doch einige Kettenbolzen in diesem Zustand; sogar einen einfachen Tamiya-Bolzen ohne Rändelung habe ich vorgefunden.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_6826eg3

Das wurde dann gleich mal korrigiert; Heben/Senken folgt, aber erst beim nächsten Mal.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer und Mr.Lutz mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Do 8 Dez 2022 - 0:01

Angekündigt hatte ich es bereits, heute wird das vertikale Richten der Kanone umgesetzt. Einen Mini-Servo hatte ich noch rumliegen, die Halterung für den Servo entstand wieder aus Polyresten. Bis auf den eigentlichen Halter ist auch hier alles geschraubt, um den Servo bei Bedarf austauschen zu können. Die Mechanik ist einfach; der Servoarm greift über einen Kugelkopf seitlich am Halter des RRZ an und bewegt diesen dann entsprechend auf und ab.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_69tefj5

Hier noch einmal zu sehen, was mit eingeschränkter Nutzung der Luke des Ladeschützen gemeint war; in der unteren Stellung der Kanone befindet sich der Motor des RRZ direkt unter der Luke.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_704zewd

Hier noch eine weitere Ansicht des RRZ und der Hebe-/Senkeinheit.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_719ucxz

Zum anderen habe ich die fehlenden Sehschlitze im Turm mit Teilen aus dem Zubehör ergänzt. Eigentlich gehören hier und auch an anderen Stellen noch ein paar Schweißnähte hin, mal abwarten, vielleicht mache ich die noch.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_72qydn0

Auch die Nahverteidigungsluke mit liegender Öffnung wurde gegen eine mit stehender Öffnung aus dem Zubehör ersetzt.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_73jaisb

Ein früher Tiger war noch mit dem außenliegenden Feivel-Luftfiltersystem ausgerüstet. Das bereitet am Modell immer Probleme beim Öffnen der Oberwanne; jedes Mal müssen die Ansaugschläuche abgenommen werden. Beim Tiger von Carlos habe ich damals ein magnetisches Verschlusssystem aus dem Zubehör ausprobiert und für geeignet befunden. Dieses Mal baue ich eine ähnliche Konstruktion selbst.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_74wgi6o

In die aufgeschraubten Filtergehäuse werden wie gehabt runde Neodym-Magnete (5 mm) eingeklebt und die Gehäuse anschließend wieder zusammengesetzt. Die Öffnung nach außen beträgt genau 4 mm.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_75b0fs9

Auf der Gegenseite will ich keine Magneten verwenden, sondern alte Wellenstümpfe, die am dickeren Ende auch 4 mm stark sind. Diese werden gekürzt und auf der Gegenseite im Ansaugstutzen eingeklebt.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_768xihk

So hält dann zum einen der Magnet kraftschlüssig und zum anderen die Konstruktion formschlüssig.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_77mrcee

Vorher mussten dafür aber erst einmal wieder die von unten hohlen Ansaugstutzen mit Polymaterial aufgefüllt werden.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_78e4cfi

Da diese dann erst mal wieder trocknen mussten, habe ich mich zwischenzeitlich um die Radnaben der Antriebsräder gekümmert und diese ebenfalls auf magnetische Schließung umgebaut.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_79eze1h

Weiter geht es mit dem Tiger-Umbau beim nächsten Mal...

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Ronny und Radfahrer mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Do 8 Dez 2022 - 22:58

Eigentlich wollte Mike das vorhandene Schließsystem für die Oberwanne beibehalten, aber derartige Probleme wie hier im Bild lassen sich kaum reparieren. Und Schrumpfschlauch ist natürlich erst recht keine Lösung. Also wurde von mir auf Magnetschließung umgeswitcht, die Prägung in der Oberwanne mit Polyplatte aufgefüllt und abschließend mit einem dünnen Metallblech versehen.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_80zwdue

Die alten Halter werden im Anschluss einfach abgeflext und glattgeschliffen. Am Heck fiel mir wieder die angedeutete Schleppöse ins Auge; die werde ich später noch etwas mehr andeuten.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_81jpcfy

Die Rückwand selbst war gewohntermaßen nicht gerade sondern leicht durchgebogen; sie wurde kurzerhand ausgebaut und mit einem Alu-Profil gerichtet und auch versteift. Das Profil ist sowohl geklebt als auch geschraubt, darauf befinden sich dann auch schon die Halter der beiden Neodym-Magnete.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_822ycrb

Dann wurde die gerichtete Rückwand wieder montiert; alle Schraubverbindungen sind weiterhin zugänglich.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_83tke4h

Von innen kann man den zurück gebauten Verschluss erkennen, die Öffnung in der Oberwanne habe ich verschlossen. Die Rückwand ist jetzt mit M3-Schrauben an der Unterwanne befestigt; die Schraubenköpfe an der Unterseite des Kettenblechs wurden wie die an der Rückwand versenkt.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_84npejy

In der Zwischenzeit waren die Radnaben auch getrocknet und konnten montiert werden.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_85h9iyf

Dann habe ich mit dem Verkabeln der Oberwanne begonnen. Diese erhielt noch ein beleuchtetes, aber starres MG – das hatte Mike noch in seinem Zubehör. Zu den vorhandenen Kabelführungen gesellten sich noch ein paar Selfmade-Halter; eine 8-polige XH-Buchse dient als Anschluss für das Turmkabel in der Oberwanne.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_86txcsi

Die Zuleitungen für den RRZ, den Servo und den Mündungsblitz gehen aus dem Turm direkt in die Unterwanne auf die Platine. Der Turm kann allerdings keine 360°-Drehung ausführen, da, wie vorne im Bild zu erkennen, nicht alle Zähne ausgebildet sind.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_87pcihh

Das habe ich abgeändert unter Zuhilfenahme eines weiteren Zahnkranzes als Muster.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_886jc11

Auch der Turmboden hat eine sehr spezielle Form erhalten. Gut zu erkennen ist hier die aufgeklebte Blende an der Vorderseite, um den Blick in den Turm zu verhindern.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_89rudwo

Hier der fertig angepasste Drehkranz; auf der linken Seite wurde die scharfe Kante noch beseitigt, um ein Einhaken der Kabel zu verhindern.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_902jcdt

Zum Abschluss für heute noch ein Blick auf die von mir etwas mehr angedeutete Schleppkupplung.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_91bviwj

So viel für heute, weiter geht‘s beim nächsten Mal.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer und Mr.Lutz mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von Mikepaule Mo 12 Dez 2022 - 19:26

Hallo Hotte, es ist immer spannend zu sehen was alles möglich ist, das ist einfach der Hammer, super eklärt und dargestellt.
Mikepaule
Mikepaule

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 28.10.18

hotte8487 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Mi 14 Dez 2022 - 22:48

Als nächstes habe ich mich wieder den Feivels gewidmet; die Halbachsen mussten noch gekürzt werden.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_9278f8u

Übrig blieben solche kleinen Stummel,…

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_9358evu

…die genau an dieser Stelle eingesetzt wurden.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_943iirz

Hier alle vier Adapter mit eingesetzter Halbwelle, die entstandenen Löcher werden später noch wieder verschlossen.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_95ice9o

Wie bereits bei Carlos Tiger wurden die Schläuche wieder aus der Hülle eines ausgedienten Netzwerkkabels hergestellt – Ansaugvolumen 100 Mbit/s auf jeder Seite.  pfeifen

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_96owfti

Die eigentlichen Halterungen der Schläuche waren allerdings nicht in Mikes Zubehörkiste enthalten und mussten nachgebaut werden.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_97olfwu

Jede Seite besteht aus zwei M 1,6 Schrauben, zwei Messingröhrchen sowie zwei Unterlegscheiben und Muttern in M 1,6. Die obere Traverse habe ich wieder aus Poly-Material meiner Restekiste gebaut.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_98z4ic2

Die Unterseite erhielt noch einen abgestuften Gegenhalter aus Poly-Material,…

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_99xic43

…hier noch eine Ansicht von der anderen Seite.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_10057dop

Die Schläuche selbst erhielten wieder eine Ummantelung aus Mullbinde, die mit Latex-Bindemittel fixiert wurde. Das Loch von der Halbwelle wurde mit Apoxie verschlossen, der Schlauch wird nach dem Trocknen noch eingefärbt,…

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_101l7fr6

…dazu dann mehr ein anderes Mal.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Sa 17 Dez 2022 - 19:58

Zeit für einen ersten Überblick, welche Arbeiten bereits erledigt sind und was noch aussteht.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_102z3fs4

Am Turm fehlen auf alle Fälle noch Kommandantenkuppel und die Nebelbecher.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_103l0epq

Hier mal ein Blick auf die verschlossene Lücke zwischen Kanonenblende und Turmdach…

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_104jyftq

…und hier die Unterseite.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_105ded3a

Die Mündungsbremse ist nur aufgesteckt und das bleibt auch erst einmal so bis nach der Lackierung. Hier der positive Neigungswinkel der Kanone…

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_1061aikv

…und hier der negative Neigungswinkel.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_107w6ftf

Die Luftfilter, die Schläuche und deren Halter sind bis auf die Farbe auch schon fertig, auch die Löcher sind jetzt bereits verschlossen.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_108isd1b

Trümmerschutzgitter fehlen auch noch sowie das ganze Werkzeug auf dem Tiger.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_109nmcx1

Es ist also noch einiges offen, ich starte mit der Kommandantenkuppel. Die ist erhaben an Stellen, wo das nicht hingehört und hat Löcher, die da auch nicht hingehören. Auf alle Fälle bekommt die Kuppel die Hebel zum Schließen; diese nehme ich wieder aus meinem Tamiya-Bausatz.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_1101gfh0

Hier sind die Hebel zum Schließen…

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_111pvcsp

Die habe ich dann an die entsprechenden Stellen geklebt, die erhabenen Stellen wurden weggeschliffen und die Löcher verschlossen. Das Notvisier an der Kuppel ist auch schon vorhanden.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_112pufa5

So sieht der Deckel doch schon mal viel besser aus.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_113v6c7p

Grob geschliffen habe ich den Deckel bereits auch, das Feintuning folgt später.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_114qqdph

Hier noch ein Foto der 503 auf dem Marsch, mit Blick auf die Innenseite des Lukendeckels. Man kann gut erkennen, dass der ovale Schlitz sich etwas weiter mittig der runden Fläche befindet, das wird aber nicht angepasst. Außerdem ist mir die kleine "13" im Deckel aufgefallen.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_115tcilz

…weiter beim nächsten Mal u.a. mit dem Fronthalter für die Kettenglieder, der bei dem Tiger 334 etwas spezieller ausfällt.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Mi 28 Dez 2022 - 22:23

Der Halter für die Frontkettenglieder ist heute das Thema; dieser ist an diesem Tiger etwas spezieller als der in der Normalform. Hier habe ich schon mal die einzelnen Teile für den Halter (bis auf die obere Querstrebe) vorbereitet; Material sind Kupfer- und Messingblechstreifen.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_116isi1b

Inzwischen sind alle Teile verlötet und auch schon die (theoretisch) abnehmbare obere Strebe fertiggestellt; diese wird dann aber später wie beim Original von hinten angeschraubt.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_1175hcec

Ein paar gebrauchte Kettenglieder habe ich noch in meinem Konvolut gefunden; eigentlich sind das späte Kettenglieder, da sie aber nur von innen zu sehen sind, macht das also Nichts.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_118s1it5

Dann habe ich mal alles zusammen provisorisch am Bug des Tigers angebracht.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_1191ee32

Passt alles gut; jetzt müssen natürlich noch die Löcher von der ursprünglichen Halterung verschlossen werden. Die mittige Gussnaht auf den senkrechten Panzerplatten muss später auch noch weg.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_120f8c83

Danach habe ich mich mit dem Werkzeug beschäftigt und bin gleich auf das nächste Problem gestoßen. Die Presshülsen der Abschleppseile aus dem Zubehör hat doch tatsächlich jemand zu pressen versucht; im Original ist das eine Aluminiumhülse, hier aber Zinkdruckguss, der definitiv nicht zum Pressen geeignet ist.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_121kido0

Und dementsprechend sieht dann das Ergebnis aus,…

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_122k6e6y

…aus meiner Sicht nicht mehr zu gebrauchen.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_1234bc1g

Die zugehörigen Halter sind nicht vollzählig, es fehlen die Halter für die Seilkauschen vorne.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_124sudbd

Auch die Rohrputzgestänge sind bei dieser Variante nicht mit vorgesehen, von daher belasse ich es bei der ursprünglichen HL-Variante. Für einen brauchbaren Satz Seile, bewegliche Halter und detaillierte Rohrputzer muss man über 100 € berappen; das kann aber getrost auch später noch nachgeholt werden.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_125mcet6

Danach haben die Nebelbecher den Weg an den Turm gefunden.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_126u9cn7

Die Verdrahtung der Nebelbecher oben neben dem Halter ist bereits vorhanden und wird beim nächsten Mal, nach kleiner Anpassung, in den Turm geführt.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_127j8eim

…damit geht es dann weiter.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Ronny, Radfahrer und Mr.Lutz mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von Mikepaule So 1 Jan 2023 - 16:18

Das ist super erklärt und macht viel freude nachzulesen was alles möglich ist. vielen Dank
Mikepaule
Mikepaule

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 28.10.18

Radfahrer und hotte8487 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 So 15 Jan 2023 - 15:28

Die Kabeleinführung der Nebelbecher in den Turm ist hier bereits realisiert. Dazu wurden die Enden der Litze leicht verzinnt und anschließend in einem kleinen Loch im Turmdach eingeklebt.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_128oyidv

Weiter ging es am Werkzeug; wie in der Übersicht dieses Tigers aus früher Produktion zu erkennen, besitzt er die klassische Schaufel auf der Bugplatte, weiter einen Hammer, eine Axt, einen Spaten, eine Drahtschere und einen Feuerlöscher. Unterlegeklotz, Brechstange sowie Stahlplatte sind ja bereits auf der Oberwanne aufgegossen. Den ebenfalls nicht unüblichen Haltegriff auf der vorderen linken Seite der Panzerplatte konnte ich auf keinem Foto des 334 erkennen und deshalb nicht angebracht. Die hier dargestellten zusätzlichen Nebelbecher hatte die 334 ebenfalls nicht.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_129rgi93

Bis auf Feuerlöscher und Drahtschere hatte Mike alles dabei; die beiden fehlenden Utensilien kommen aus meinem Sammelsurium. Als erstes wurde die Drahtschere angebracht, gefolgt von Spaten und Axt.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_130u0e3k

Beim Spaten wurde die Position etwas verändert, die vorhandene Axt gegen eine passendere (kleinere) ausgetauscht.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_131l1cf1

Gleiches gilt für den Vorschlaghammer; dessen Stiel ging bis über die Fahrerluke hinaus und wurde deshalb gegen ein passenderes Exemplar ausgetauscht.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_132rccas

Alle Werkzeuge besitzen an der Unterseite kleine Stifte und können, wie auch die Seile, theoretisch jederzeit abgenommen werden. Im Anschluss erfolgte die Verkabelung der Frontscheinwerfer, die der Original-Tiger 334 zwar auf Fotos nicht mehr hatte – aber wir wollen ja auch Nachtfahrten machen.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_133h3ccc

Die Verkabelung erhielt als Abschluss dann noch jeweils eine kleine Halteschelle.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_134x0cl4

Der Feuerlöscher sitzt ebenfalls auf Polystiften; hier in die Oberwanne eingesetzt und der Feuerlöscher lose aufgesteckt. Aber dessen Position musste noch angepasst werden,…

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_1356ddtc

…hier in endgültiger Position mit Abschleppseil. Hier ist auch noch eine kleine Änderung zu erkennen die Griffe der Motorluke sind jetzt aus Stahldraht; Plastikgriffe machen keinen stabilen Eindruck auf mich und wir wollen ja schließlich outdoor fahren. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Antenne und deren Sockel.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_136nocvi

…dazu dann mehr beim nächsten Mal.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 So 12 März 2023 - 9:00

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…
Da die Ausstellung in Paaren im Glien quasi vor der Tür stand, war die Antenne dann doch nicht als Nächstes an der Reihe, sondern die Trümmerschutzgitter für die Lufteinlässe.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_137shi0x

Im Anschluss wurden die Löcher der Original-Halterung der Reserve-Kettenglieder an der Wannenfront verschlossen. Von innen jeweils eine dünne Polyplatte…

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_138docr0

…und von außen wurden zwei ausgestanzte Polyscheiben eingeklebt.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_139skfk9

Beim Trennen der Auspuffanlage (Auspufftopf, Panzerschutz und Hitzeschutzblech) musste ich Gewalt anwenden, so gut waren die miteinander verklebt. Im Nachgang mussten die Wärmeschutzbleche wieder so repariert werden, dass später alles wieder wie üblich angeschraubt werden kann.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_140obd9a

Danach bin ich mit dem Tiger in die Lackierhalle gefahren; etwas mühselig war dann das Abnehmen der Gummibandagen von den Laufrädern. Im ersten Teil des Berichts war bereits eine Colorier-Vorlage der 334 zu sehen; zur Anwendung kam als Grundfarbe deutsches Dunkelgelb von Tamiya – XF60.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_141yfev5

Das kam aber nicht ohne Veränderung zum Einsatz; gemischt wurde mit weiß (XF2) und Olivgrün (XF58).

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_14209dbv

Das Ergebnis war ein helles Dunkelgelb mit leichtem Grünstich.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_14343csu

Damit wurde dann der gesamte Panzer gebrusht, mit Ausnahme der Auspufftöpfe und des Unterbodens.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_144a6d5o

Wärmeschutzbleche und auch der Panzerschutz vom Auspuff wurden mitgebrusht; der Unterlegeklotz aus Holz wurde vorab maskiert...

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_145jyix9

…weiter beim nächsten Mal.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Mo 13 März 2023 - 20:00

Nach dem Trocknen der Grundfarbe ging es weiter mit Balkenkreuzen und Turmnummern. Gearbeitet wurde wieder mit eigenen Schablonen; hier an der Rommelkiste.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_146q1eqa

An den Turmseiten kamen die gleichen Masken zum Einsatz; Originalbilder haben gezeigt, dass die Balkenkreuze hier kleiner waren als an der Rommelkiste. Diese Masken wurden dann mit mattem Weiß gebrusht.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_147p6c7e

Darauf folgte eine weitere Maske, die genau auf der Ersten platziert wird. Diese wird dann mit mattem Schwarz gebrusht.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_148qqfvo

Es folgen ein paar Fotos vom Ergebnis bis hierher. Die rechte Seite…

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_14977ddq

…und hier die Heckansicht.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_150xjcl3

Danach erhielten die Laufräder ihre Gummibandagen wieder zurück…

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_151bsckn

…und das Innenleben wurde wieder vervollständigt. So lässt sich dann auch schon mal bei Bedarf der Turm drehen.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_152xbe5r

Es folgten die Washes; da die verwendete Farbe die zwei Grundtöne grün und gelb enthielt, wurden diese Beiden auch für die Washes verwendet.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_153zvfut

Dabei arbeite ich immer vollflächig, also alle gelben Teile erhalten auch das Washing.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_154bldt6

Die Washes werden gut verdünnt und vollflächig mit einem weichen Pinsel aufgetragen; an Stellen wo es sich sammelt, nehme ich mit einem trockenen Pinsel die überschüssigen Mengen wieder auf.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_15581cc4

Mit aufgehellter Tarnfarbe habe ich im Anschluss begonnen, Kratzer und Schrammen am Tiger darzustellen. Die etwas größeren Stellen werden später zur Darstellung von Roststellen weiterbearbeitet.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_15649d0k

Danach wurden Vertiefungen, Löcher, Schweißnähte und Kanten nachbehandelt. Die Auspufftöpfe erhielten noch ihre typische Farbe und so ging es dann für Mikes Tiger nach Paaren Glien zur Modellbauausstellung. Wir haben vor Ort noch auf Mikes Fernbedienung umgerüstet und im Anschluss wurde auch auf schlechten Wegstrecken gefahren…

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_157rcckn

Nach Paaren kam er zur Fertigstellung wieder zurück in meinen Bastelkeller; damit geht es dann beim nächsten Mal weiter.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von Mikepaule Di 14 März 2023 - 21:28

WOW vielen Dank Hotte für deine Arbeit und unterstützung.
Mikepaule
Mikepaule

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 28.10.18

hotte8487 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Mi 15 März 2023 - 18:59

Wieder in meinem Keller angekommen, erhielt der Tiger auch wieder meine Steuerung zurück, dann wurde fortgesetzt.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_158tsia6

Bilder sagen immer mehr als Worte…

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_1594yi59

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_160rxe0r

Hier mal an zwei Laufrollen die Veränderungen festgehalten…

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_161thdbb

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_162h0i59

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_1639ydhn

Im Frontbereich hat auch dieser Tiger bereits mehrere Treffer erhalten; einen davon am Bug im Bereich der Zusatzkettenglieder.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_164zbcob

Die alte Kette mit den offenen Gliedern hatte sich in Paaren als Schwachstelle erwiesen, so dass neue Ketten geordert werden mussten – selbstverständlich jetzt mit geschlossenen Gliedern.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_165mtc7o

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_166kzdsp

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_167dlibn

Eine gründliche Überarbeitung erhielten dann noch die originalen Abschleppseile sowie das Kettenaufzugseil. Als Letztes erhielt der Tiger dann auch noch seine Antenne; da 360°-Drehung des Turms möglich ist, kam auch wieder die bewegliche Ausführung zur Anwendung.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_168jte6o

Der Tiger ist jetzt fertiggestellt, es folgen noch ein paar Ansichten - dazu dann beim nächsten Mal.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Fr 17 März 2023 - 23:03

Zum Abschluss des Bauberichts zeige ich wieder ein paar Bilder vom umgebauten Tiger ohne Kommentar.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_169ati9n

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_1707bekt

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_1719ddwc

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_172cycwr

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_1738ienp

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_174kpfgz

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_175zrekr

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_176hsir2

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_177x1czo

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_178scdoy

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_179ewcl9

Zum Abschluss noch einmal ein Originalfoto des Tigers 334. Er war das Vorbild für diesen Umbau, allerdings wurden auch nicht alle Details umgesetzt. Dann hätte Mike beispielsweise auch kein Frontlicht mehr gehabt.

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Mt_18066fjd

Vielen Dank fürs Zuschauen - bis zum nächsten Mal.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Radfahrer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mikes Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Mikes Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten