IG-Panzerjäger Berlin
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Events
Termine 2024 Treffen am 27.04.Kostenlos27 Apr 2024
Termine 2024 Treffen am 27.04.
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.Kostenlos13 Apr 2024 | 13 Apr 2024
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Alle Events
Neueste Themen
» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
Carlos Tiger - ein kleiner Umbau EmptyGestern um 14:22 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 27.04.
Carlos Tiger - ein kleiner Umbau EmptyFr 26 Apr 2024 - 19:57 von Ronny

» Saisonstart 2024
Carlos Tiger - ein kleiner Umbau EmptySo 14 Apr 2024 - 21:38 von hotte8487

» Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Carlos Tiger - ein kleiner Umbau EmptySa 13 Apr 2024 - 10:39 von Mirko123

»  Treffpunkt Modellbau 2024 in Paaren im Glien
Carlos Tiger - ein kleiner Umbau EmptySo 25 Feb 2024 - 17:58 von Mikepaule

» Termine 2024 Saisonabschluss am 19.10.
Carlos Tiger - ein kleiner Umbau EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:12 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 05.10.
Carlos Tiger - ein kleiner Umbau EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:10 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 21.09.
Carlos Tiger - ein kleiner Umbau EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:09 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 07.09.
Carlos Tiger - ein kleiner Umbau EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:07 von hotte8487


Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Mi 18 Dez 2019 - 13:52

Bei einem Treffen in diesem Jahr in Bautzen hat Carlos alias Detlef mal einen Blick in meinen Tiger werfen können. Die „Ordnung“ in meinem Tiger hat ihm gut gefallen, so dass er mich kurz darauf fragte, ob ich mich auch mal um seinen Tiger kümmern könnte. Das mache ich natürlich gerne; hier mal ein Blick in meinen Tiger.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_01jpjav

Bautzen war allerdings vorbei und ich wieder zu Hause, deshalb hat Detlef den Tiger verpackt und per Post auf die Reise geschickt. Nach ein paar Tagen kamen dann zwei große Pakete bei mir an. Allerdings hatte der Tiger auch etwas gelitten. Alte Bruchstellen hielten dem „Fingerspitzengefühl“ der Post nicht Stand; die Rückwand war am stärksten betroffen.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_029xkj5

Hier mal von innen die andere Seite…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_0387k64

…und hier mal im Gesamten ausgebaut. Da muss wohl eine neue Rückwand her; wie gut, dass ich noch eine neue Rückwand habe.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_04f2kzv

Anschließend weiter mit der Demontage; bei vielen harten Einsätzen hatte der Tiger doch etwas gelitten. Die Leiträder hatten sich beide von ihrer zweiten Hälfte getrennt…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_05n9jus

…und im Frontbereich hatte sich einiges an Schmutz im Bereich der Antriebswelle gesammelt. Eine richtige Abstützung der Welle an der Außenseite gab es auch nicht, hier war lediglich ein Messingring verbaut.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_06o3jv9

Dann die Demontage des Kettenspanners; diesen wollte ich auch etwas überarbeiten.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_076ekbf

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_08tkj6u

Im Inneren hatte sich so Einiges im Laufe der vielen Einsätze angesammelt; Schmutz,…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_09ifkrb

…Tannennadeln,…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_1066jlw

…Blütenreste,…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_1198kbt

…Kleberreste,…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_12y0k0l

…auch Schrauben…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_1366kk7

…und Schmutz,…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_14fek8b

…Schmutz und…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_15nqj57

…vor allem eben viel Schmutz.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_162bjwm

Im Frontbereich war dann auch noch die äußere Plasteschale der Unterwanne gebrochen…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_17b5kw7

…und an der Oberwanne hatten sich die Lukendeckel von Fahrer und Funker verabschiedet.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_18ovk1l

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_19t7j9i

Die Unterwanne lag inzwischen komplett demontiert in einer meiner Kisten, inklusive neuer Rückwand. Zufällig lag bei mir auch noch eine alte Unterwanne, von der ich dann die äußere Plasteschale nehmen wollte,…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_20zpk8o

…dazu dann mehr beim nächsten Mal.


Zuletzt von hotte8487 am Sa 22 Jan 2022 - 17:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Do 19 Dez 2019 - 7:47

Erster Schritt bei diesem Umbau war die „Hochzeit“ der vorhandenen äußeren Plasteschale mit Carlos Aluwanne. Dabei konnten zusätzlich ein paar Optionen mit übernommen werden.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_21hbkxb

Da die äußere Getriebeabstützung mit Kugellager von mir nicht mehr benötigt wird, habe ich sie bei diesem Tiger verbaut.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_22uhkyk

Im Anschluss wurde der Kettenspanner angepasst – das eigentliche System „Bock“ bleibt dabei erhalten. Als erstes wurden Passteile aus Aluminium bzw. Messing gedreht.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_23dbkl4

Die Aluminiumteile werden von außen montiert, während die Messingscheiben innen das Ganze System halten.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_24rzjok

Zwei neue Schwingarme mussten her; auch hier hatte ich noch zwei passende in meiner Grabbelkiste gefunden.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_25qfjzw

Dann erfolgte die Montage; geschraubt wird nicht mehr direkt auf der Welle, da sich diese dabei verformt. Die Arretierung erfolgt jetzt über sogenannte Klemmringe.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_26rckua

Zeitgleich wurde die neue Rückwand eingepasst. Das alte Inlett wurde probehalber mit eingesetzt und auch der LiPo für den späteren Platzbedarf mit eingelegt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_27scj5z

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_28yzjan

Die Rückwand wurde noch angepasst. Sie erhielt eine Versteifung gegen das Durchbiegen, welche gleichzeitig die Aufgabe der hinteren Querversteifung übernimmt. Dazu wurde erst einmal die richtige Breite mit Hilfe der Schraubzwinge eingestellt und dann die Versteifung verklebt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_291okpz

So sah das Ganze nach dem Verkleben aus.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_303gkzv

Im Anschluss gab es ein paar Probefahrten; diese verliefen ohne Probleme…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_31jpjjf

Abschließend wurde die Oberwanne mal aufgesetzt; passt soweit erst einmal.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_326ajiv

Danach wurden die alten Auspufftöpfe angesetzt; auch die passen ohne Probleme. Jetzt warte ich auf die Elektronik, dann geht es weiter.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_332bk46

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_34gjjuf

Bis dahin…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von Radfahrer Sa 21 Dez 2019 - 18:41

Hallo Hotte,
inzwischen hast Du im Pimpen der ollen Hanglongs richtig Übung, das scheint flott von der Hand zu gehen. Schaut wie immer gut aus und wird wahrscheinlich auch so funktionieren. Kommt wie immer Elmod rein?
Ich wünsche ein frohes Fest mit vielen (hoffentlich hobbyrelevanten) Geschenken!

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Sa 21 Dez 2019 - 21:07

Juten Abend Olaf.
Vielen Dank für die Wünsche zu Weihnachten, die ich gerne erwidere.
Die Hanglongs sind inzwischen eigentlich keine schlechte Basis, wenn sie eine Aluminiumwanne und ein Metallfahrwerk besitzen. Das trifft insbesondere auf den Tiger, den Panther und den KöTi zu. Wobei die Machenschaften der Chinesen ja kaum auseinanderzuhalten sind - HengLong, Torro, Taigen oder wie auch immer.
Deine Annahme zur Elektronik kann ich nur bestätigen - gestern kam der Postbote und hat die ElMod gebracht; es kann also weitergehen. Ich muss dann mal schauen wie ich mit dem Platz hinkomme; der vorgesehene LiPo ist ja doch etwas klobiger als ein NiMH.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Fr 10 Jan 2020 - 23:33

Mit dem Einbau der neuen Rückwand hatte ich letztes Mal geendet; heute werden als erstes alle nicht benötigten Löcher geschlossen. Die Filteranlage wird später auch noch verändert, jetzt aber erst einmal zum Einbau des Turmdrehrings.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_35etkuo

Zur Anwendung kommen folgende Ersatzteile vom Tamiya Leo bzw. vom tatsächlich ostasiatischen Type 10. Der Drehring,…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_366wj1k

…die dazugehörigen Stahlkugeln,…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_3739j3b

…die Getriebehälften vom Type 10 und die Getriebeteile vom Leo sowie…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_38dvjby

…die Wellen für das Getriebe.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_39aujwf

Dann habe ich an der Oberwanne begonnen mit der Demontage; der Turm wurde entfernt und alle losen bzw. störenden Teile von der Oberwanne erst einmal entfernt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_40m9k94

Auch im Inneren der Oberwanne wurde aufgeräumt, vorher…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_415oku8

…und nachher.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_42m1kqs

Der Turm wurde von seinem Boden befreit und einer kleinen Kontrolle unterzogen. Die ursprünglichen Plastikgewinde sind schon etwas abgenutzt und so mussten z.T. schon größere Schrauben verwendet werden. Das wird im Laufe der Zeit noch repariert. Wahrscheinlich muss auch der Servo zum Heben und Senken der Kanone von der Kanonenwiege in den Turm verschwinden – dazu dann später.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_43ptkrm

Ganz geradeaus kann dieser Tiger allerdings auch nicht schießen; immer ein bisschen links um die Ecke…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_44e5j96

Das wird aber nicht geändert. Vom Turmboden wurde als Erstes die Aufnahme für den originalen Drehring entfernt. Gut zu erkennen, wie sehr außermittig der Drehpunkt bei HengLong liegt; aber das wird ja korrigiert.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_45gkkm6

Während das Loch in der Oberwanne zu sehr in Richtung Front sitzt, hat man zum optischen Ausgleich den Drehpunkt beim Turm weit nach vorne gelegt. Beim Drehen der Kanone zur Seite sieht man das Ergebnis; das Turmheck steht zu weit über die Oberwanne.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_46g8j07

Ich verschiebe also Beides in Längsachse nach hinten bis es passt…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_47j5kxq

Der Ausschnitt an der Wanne ist erfolgt; hier wird gerade mit Distanzstücken die Stärke des Adapterrings ausgetestet.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_484kko0

Soviel bis hierher; weiter beim nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 So 12 Jan 2020 - 17:27

Nicht nur an der Oberwanne wurde gearbeitet, auch am Turm, genauer gesagt am Turmboden. Auch hier musste ein Teil des Tamiya Drehrings eingebaut werden. Viel Platz ist allerdings nicht und so musste erst einmal der Drehring angepasst werden.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_49u1jwl

Der erhielt kurzerhand eine sechseckige Form; es wurde lediglich darauf geachtet, dass die spätere Funktion nicht gestört ist und der Ring angeschraubt werden kann.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_506nkat

Vom Turmboden musste das Negativ dieser Form ausgeschnitten werden; meine Laubsäge ist hierbei immer die erste Wahl.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_51xujas

Im Anschluss wurde der Adapterring für den Turmboden aus einer Polyplatte ausgesägt. An diesen Ring wird später der Drehring angeschraubt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_52p9klm

Vorher muss der Adapter allerdings erst einmal in den Rest des Turmbodens eingeklebt werden; ich nutze für solche Verklebungen meist Ruderer L 530 – beide Flächen werden gut angelöst. Dauert allerdings auch etwas länger beim Abtrocknen.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_53djjyy

In der Zwischenzeit hatte ich den Adapterring für die Oberwanne fertig; dieser wurde zusammen mit dem Drehring auch gleich montiert.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_54rrjm0

Durch diesen Adapter kann die Höhe des Turms über der Wanne eingestellt werden; hier ist ein Ring von 4 mm Stärke verbaut. Mit dünnen Polyplatten unter einem Millimeter Stärke kann man das bei Bedarf auch sehr feinfühlig einstellen.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_55qgkr3

Da sowohl Fahrer als auch Funker ihre Luken verloren hatten, wurden zwei neue spendiert. Beide haben ihren Platz in der Oberwanne gefunden.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_56nyj8z

Hier schon montiert und Funktionsprobe – Winkelspiegel fehlen allerdings noch.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_57k5ka5

Dann habe ich mir Gedanken über die Anordnung von Steuerelektronik und Akku gemacht; zur Anwendung soll ein 3S-LiPo kommen. Zum Größenvergleich habe ich immer mal einen NiMH mit danebengelegt. Als Lagerungsform kommt für den LiPo nur flach liegend in Frage; NiMh-Akkus habe ich bei mir auch auf der höheren Kante liegend eingebaut. Hier der LiPo mittig liegend; dann kann der Platz bis zum Heck genutzt werden, allerdings geht so auch viel Platz verloren, die Elektronik kann nur quer eingebaut werden.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_58l0j6b

Der NiMH ist zwar etwas kürzer, bringt aber auch keine Verbesserung der Situation.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_592jk58

Normal lege ich meinen NiMH immer auf eine Seite und auf der anderen Seite befindet sich dann die Steuerelektronik; passt beides locker nebeneinander.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_60txk19

Beim LiPo wird es deutlich enger, ist aber auch genau wie beim NiMH möglich; allerdings wird der Platz nebeneinander sehr knapp.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_61zrji9

Letzteres wird die Ausführungsvariante, mit der Umsetzung geht es beim nächsten Mal weiter.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von Radfahrer So 12 Jan 2020 - 17:58

Hallo Hotte,
man sollte schon gut an den Lipo dran kommen, weil viele Leute Wert darauf legen, diese Akkuart in einem sicheren Gefäß zu laden und zu lagern. Ist bei uns im Panzerbereich nicht ganz so dramatisch wie bei Fliegern oder Rennautos, wo die physikalischen Belastungen viel höher sind und daher das Risiko von Akkuschädigungen immens größer ist. Ein 3S Lipo hat aber mehr Spannung als ein sechser NiMh, warum soll hier mit so viel Volt gefahren werden?

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 So 12 Jan 2020 - 18:48

Hallo Olaf. So wie der LiPo hier verbaut wird, kommt man auch gut an ihn heran. Dazu muss dann lediglich die Oberwanne geöffnet werden; geladen und im Winter gelagert wird der Akku ja sicherlich außerhalb des Panzers. Die Frage nach LiPo oder doch besser NiMH hatte ich auch gestellt; der Panzerkommandant möchte aber unbedingt den LiPo. Das ist mit einer ElMod grundsätzlich möglich und muss der Elektronik nur über die Software mitgeteilt werden. Das aber wohl mehr, um den Akku nicht tief zu entladen und damit unbrauchbar zu machen.
Ich für meinen Teil bleibe bei den NiMH - die haben ausreichend Kapazität, sind robust und halbwegs pflegeleicht. Daumen hoch

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von Radfahrer So 12 Jan 2020 - 18:54

Hallo Hotte,
LiPo oder NiMh ist sicherlich zum großen Teil Geschmackssache. Ich für meinen Teil werde nach und nach auf Lithium umstellen, sollen doch die Drecksbauern in Chile verdursten! *IronieAus* - nein aber ich habe seit Jahren den Eindruck die Qualität der Nickelzellen lässt stetig nach, es macht keinen Spaß mehr, jeden zweiten Akku sofort reklamieren oder bald nach der Garantiezeit verlieren zu müssen. Ich hatte nur gelesen, der LiPo-Stick solle 3S haben was ca 11,xy V entspräche, der Nickelodeon als ganz normaler 6s-Stickpack kommt auf 7,2V . Elmod kann das aber dann rennt er doch wieder schneller am Ende???

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 So 12 Jan 2020 - 20:46

Solch schlechte Erfahrungen wie du mit den NiMH habe ich bisher noch nicht machen müssen. Sollte ich mal auf LiPo umsteigen, dann würde ich wahrscheinlich einen 2S nehmen, denn der hat ja bereits rund 7,4 Volt - also allemal ausreichend.
ElMod kann sowohl mit 2S als auch 3S LiPos arbeiten und muss dann halt entsprechend eingestellt werden. Und da ist die Software von ElMod sehr großzügig ausgestattet - alleine die Rubrik "Antrieb" besitzt 16 verschiedene Einstellparameter... pfeifen

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Mo 13 Jan 2020 - 20:42

Zur Aufnahme von Akku und Elektronik wird eine neue Grundplatte gebaut, es werden aber auch alte Teile verwendet, wie dieser Winkel.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_62sokfl

Und hier schon mal die neue Grundplatte mit Spritzschutzwand zu den Getrieben.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_63fbjvn

Die Abgrenzung zum Akku wurde ausgemessen und angezeichnet, hier wird ein Winkel zur Abtrennung aufgeklebt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_64xtkgq

Allerdings müssen Akku und Elektronik noch gegen die beiden Muttern in der Seitenwand geschützt werden; insbesondere der LiPo sollte nicht an der Mutter scheuern.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_65mrk0w

Es wurden zwei kleine Polyplatten mit jeweils einem Loch versehen und mit Powerstrips gegen die Seitenwand geklebt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_66i5ki9

Danach wurde die Lage der ElMod auf der Grundplatte gekennzeichnet und dort, wo die ElMod befestigt wird Löcher mit 5 mm Durchmesser durch die Grundplatte gebohrt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_67skkpb

Von einer 5 mm dicken Polystange wurden drei gleich lange Teile abgeschnitten und vorgebohrt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_68nhk5n

Diese wurden dann in die Löcher der Grundplatte geklebt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_69lkkl6

Den Lötstellen der Stromkabel an den Motoren wurde ein Schutz in Form von Schrumpfschläuchen verpasst.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_70mjk7p

Oberwanne und auch das Turmdach weisen einiges an Löchern auf, die im Anschluss alle mit Polystopfen verschlossen und zugeklebt wurden.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_71quj4l

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_72dmjsv

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_730ljl0

Weiter geht es nächstes Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Di 14 Jan 2020 - 22:20

Für den Drehmotor des Turms musste eine Halterung gebaut werden; dazu nehme ich immer Reste von Polyplatten, klebe diese zusammen und passe sie in der Form jeweils an. Zwischendurch muss immer eine Trockenpause eingelegt werden.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_74cgk15

Diese Zeit wurde unter anderem dazu genutzt, die Plastikgewinde im Turm zu reparieren. Dazu wurde mit einem 3mm-Bohrer ausgebohrt und anschließend eine 3 mm Polystange eingeklebt. Später muss dann noch entsprechend der verwendeten Schrauben vorgebohrt werden.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_75i1j33

Die Grundplatte war inzwischen getrocknet, so dass es hier weitergehen konnte. Der Winkel zur Abtrennung von Akku und Elektronik wurde im Bereich der SD-Card noch ausgeschnitten, um diese jederzeit ohne die ElMod ausbauen zu müssen entnehmen zu können.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_762ykn7

Die Grundplatte wird eingesetzt und die ElMod angehalten.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_77vukrg

Alles passt und so kann die ElMod aufgeschraubt werden; gut zu erkennen der Ausschnitt im Bereich der SD-Card.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_789ek2o

Der Empfänger wird dann hinter der Elektronik platziert und später ebenfalls mit einem Powerstrip auf der Grundplatte befestigt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_79bzjpc

Zwischendurch wieder mal am Halter des Turmdrehmotors werkeln; Schicht für Schicht wächst dieser.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_8031kms

Die vorhandenen Nabendeckel hatten nur mit Gewalt in die Antriebsräder gepasst. Deshalb wurden sie außen passend abgeschliffen und anschließend mit Polyplattenscheiben innen aufgefüllt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_81y5k3z

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_82y5klj

Dann wurde eine kleine Fassung eingearbeitet und jeweils ein Neodym-Magnet aufgeklebt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_835gjly

So sitzen die Nabendeckel bis Anschlag im Antriebsrad und werden vom Neodym an der Befestigungsschraube des Antriebsrades gehalten.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_84dukjs

Am Vorgelege fehlten auf der Innenseite die Gegenhälften vom Panzerschutz; diese wurden auch als Zubehörteil mitgekauft…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_85zrkwo

…und mit UHU-Endfest aufgeklebt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_86vejp1

Das war es erst mal wieder, bis zum nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Mi 22 Jan 2020 - 0:06

greets
Ein Problem beim Öffnen der Oberwanne eines frühen Tiger 1 ist die Ansauganlage. Jedes Mal müssen die Schläuche von den Stutzen an den Filtern abgezogen werden; das werde ich hier vereinfachen. Genutzt wird dazu der Umbausatz von Licmas Tank, allerdings in abgeänderter Form angewendet.
Der Ansaugstutzen war bereits abgebrochen, daher habe ich ihn gesäubert und mit Stiften für eine formschlüssige Verbindung versehen, so dass nicht nur der Kleber hält. Die vorhandenen Schläuche waren zu kurz, also habe ich Ersatz gesucht und in der Außenhülle eines ausgedienten Netzwerkkabels gefunden.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_879fj6n

Die Schläuche sollten aber nicht so glatt auf der Außenseite bleiben; deshalb kamen eine Mullbinde und Latex Bindemittel zum Einsatz.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_88m6jri

Damit die Schläuche sich beim Abtrocknen des Klebers nicht verwerfen, wurden sie auf einen passenden Pinselstiel geschoben.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_89wxk0r

Dann wurden beide Schläuche mit der Mullbinde umwickelt, das Ganze mit dem Latex Bindemittel fixiert und anschließend zum Trocknen aufgestellt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_90ahkxg

Als nächstes wurde der Ansaugstutzen inklusive der Stifte wieder auf der Oberwanne aufgeklebt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_91i3kjs

Die Schläuche selbst wurden nach dem Trocknen mit Acrylfarbe dunkel eingefärbt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_928wj7v

Dann mussten sie erst mal wieder trocknen.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_93nhjfd

Danach ging es mit dem Umbau und der Montage der Ansauganlage weiter.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_94y1j5j

Die zugehörigen Teile wurden demontiert…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_9522jjt

…und die Ansaugstutzen von unten teilweise mit Polyresten aufgefüllt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_968tjgg

In die geöffneten Feivel-Filter wurde in die Öffnungen für die Stutzen je ein 5 mm Magnet eingeklebt. Danach konnten die Feivel wieder geschlossen werden.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_97ryj98

An den Ansaugstutzen wurden die eingeklebten Polyreste abgeschliffen…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_98dhkif

…und im nächsten Schritt der Ansatz entfernt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_99z5kqa

Genau mittig erhielt der Stutzen eine kleine Vorbohrung,…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_100aojbk

…diese wurde anschließend mit einem 4 mm Bohrer vorsichtig erweitert.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_101vejsn

Dieses Loch wurde dann behutsam ausgefräst, bis der Magnet nur noch 1 mm herausstand. Dieser Überstand soll praktisch im Feivel einrasten und die Stutzen zusätzlich formschlüssig in Position halten.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_102g0j77

Das waren die Vorbereitungen; nun zur Montage. Als Erstes wurden die Feivel wieder an die Rückwand geschraubt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_103xykxx

Dann wurde die Oberwanne aufgesetzt, die Stutzen mit den Schläuchen verbunden und alles positioniert.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_104ebjyk

Passt alles prima und sollte so auch im Einsatz halten; die Halterungen selbst kommen später, weil die Schraublöcher in der Oberwanne zu stark aufgeweitet sind und noch vorab repariert werden müssen.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_105uyj7e

An der Oberwanne geht es auch weiter; allerdings erst beim nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Mi 22 Jan 2020 - 21:40

Bevor es an der Oberwanne weitergeht, noch einmal ein Foto der Unterwanne. Zu erkennen ist hier die Aufteilung des Innenraums durch die einzelnen Komponenten. So kommt man jederzeit an alles gut ran; die Empfängerantenne wird später auf der Versteifung der Heckwand noch fixiert. In diesem Zustand habe ich mit dem Tiger ein paar Indoor-Probefahrten durchgeführt – sieht erst mal gut aus.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_106amkqt

Nun aber zur Oberwanne. Inzwischen habe ich das neue Turmdrehgetriebe montiert. Ein neuer Motor wurde nicht gekauft; hier wird der alte HengLong Drehmotor verwendet. Dazu musste das Getriebegehäuse vorne rechts im Bild etwas angepasst werden.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_107lsjwp

Die Tarnscheinwerfer wurden ebenfalls überarbeitet und als erstes von alten Kleberresten befreit.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_108qrkbc

Danach wurden die Kabeleinführungen aufgebohrt, um dort die Zuleitung etwas einführen zu können.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_109w8jzv

Unter den Scheinwerfern wurde die Oberwanne mit einem Stück Poly jeweils verstärkt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_110kzjlo

Auf der Oberwanne wurden die alten Kabeleinführungen verschlossen und anschließend neue und kleinere eingearbeitet.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_111egkll

Ein wenig Spachtel muss später auch noch her; ein Schraubenkopf der Lukendeckel-Befestigung hatte sich gelöst…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_112uwkec

Der alte Holzrahmen um die Lautsprecher wurde entfernt und durch Polyplatten ersetzt; in den Zwischenraum kommt später noch Schaumstoff zur Dämmung.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_1131zk1m

Der neue Turmdrehmotor sitzt wieder mittig zwischen den Lautsprechern.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_114usjht

Hier mal eine Gesamtansicht des Heckbereichs…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_115qekk3

Die Tarnscheinwerfer wurden wieder montiert, allerdings wurden diese nun durch Füße und Oberwanne mit M1 angeschraubt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_116x4k2g

Dann musste die Verkabelung der Scheinwerfer wiederhergestellt werden. Dazu wurden auf der Drehbank aus einer Polystange formschlüssige Abzweigdosen hergestellt; der Zapfen sitzt später in einem Loch in der Oberwanne.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_117rgk5s

Die Polyteile wurden seitlich angebohrt für die Kabelzuführung und dann aufgeklebt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_118izj53

Aus einem 0,8 mm Stahldraht wurde dann die Zuleitung gebogen, eingesteckt und das Kabel auf der Wanne mit je einer Schelle gehalten.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_11916kny

Bis zum nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 So 26 Jan 2020 - 23:18

Der Turm für diesen Tiger soll mit einer Drehdurchführung endlos drehbar werden; dazu wurde eine Mitnehmerscheibe für die Drehdurchführung aus einer Polyplatte ausgesägt und angepasst.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_120fhj0n

Hier schon mal die verwendete Drehdurchführung lose in die Mitnehmerscheibe eingesteckt. Die Drehdurchführung ist 12-polig und somit ausreichend für diesen Tiger; benötigt werden 2 x 3 Adern für die Servos (RRZ und vertikales Richten) sowie je 2 Adern für den Mündungsblitz der Kanone und das Turm-MG. Zwei Adern bleiben somit unbelegt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_121likcu

Auf der Oberwanne waren die Scheinwerfer ja bereits verkabelt, jetzt mussten sie natürlich auch noch elektrisch angeschlossen werden.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_122w1kaj

Die Kabelfarben sind je nach Komponente unterschiedlich; blau/gelb(+) die Beleuchtung, grün/orange(+) das MG, schwarz/rot(+) die Lautsprecher und braun/weiß(+) der Drehmotor.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_123o0ksg

Zur Führung bzw. Fixierung der Kabel wurden Dreiecke aus Polyresten und Klebepads für Kabelbinder eingeklebt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_1246hjsq

Direkt vor der Box neben dem Turmdrehring habe ich eine JST Stiftleiste (Ausf. XH) montiert zur Aufnahme des Turmkabels von der ElMod. Die Pins 3 (Motor Kanone Heben/Senken), 4 (Motor Schuss) und 5 (gemeinsames + Heben/Senken Kanone und Schuss) werden hier nicht benötigt, da beide über die Drehdurchführung in den Turm geführt werden. Die somit freien Pins 3 und 4 habe ich gleich für den Anschluss der Lautsprecher genutzt. Dazu wurde das Turmkabel zur ElMod hin angepasst und ein Abzweig zum Lautsprecheranschluss geschaffen.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_125xljhj

Bedient wird der Tiger mit einer 9-Kanal 2,4 GHz Funke aus dem Reich der Sonne. Diese ist für die Fliegerei konzipiert und hat von daher auf der Gasseite keinen selbst-rückstellenden Joystick. Das kann gefährlich werden; passt man mal einen Augenblick nicht auf, macht der Panzer sich selbstständig.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_126zxksn

Das verwendete Sendemodul steckt in der Rückseite der Funke.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_127pdkxg

Ich habe also aus einer Polyplatte einen Hebel für die Selbst-Rückstellung nachgebaut und zusammen mit einer Feder eingesetzt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_1280tjpu

Lässt man jetzt den Joystick los, bewegt er sich automatisch in die Nullstellung zurück.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_1291dkfv

Zur Vervollständigung hier noch ein Blick auf den zugehörigen Empfänger. Diese China-Funken sind mit der vorhandenen Firmware in meinen Augen kein wirklicher Segen; mit einem schwer zu erkennenden Display (bei Sonnenschein fast unmöglich) und ein recht unübersichtliches Menü. Eine komplett freie Zuordnung von Schaltern zu den Kanälen 5 bis 8 geht nicht, hier ist eine bestimmte Auswahl vorgegeben. So musste trotz vorhandenem 0-1-2 Switch ein Poti verwendet werden, um bei der ElMod die Auswahl der Befehlsebene an Kanal 5 zu realisieren. Es soll aber auch Firmware für diese Funke existieren, die viele dieser Probleme löst bzw. Fehler behebt und womöglich auch in Deutsch verfügbar ist; aber da bin ich nicht der Fachmann für.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_130alj64

Von daher benutze ich zum Testen aller Funktionen meinen Sender und Empfänger von Graupner, um die mögliche Fehlerquelle Funke ausschließen zu können. Bis zum nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Mo 27 Jan 2020 - 20:18

Nach dem kleinen Intermezzo über die verwendete Elektronik nun wieder zu Maßnahmen des „kleinen Umbaus“. Der Turm wurde komplett entkernt; nach der Demontage der Kanonenwiege wurden alle nicht mehr benötigten Sachen aus der Turmkuppel entfernt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_131khk4l

Der Servo zum Höhenrichten der Kanone konnte nicht auf der Unterseite der Kanonenwiege verbleiben, da dieser Platz für die Drehdurchführung benötigt wird. Außerdem ist es eleganter, den Servo im Turm in einem speziellen Sockel zu befestigen.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_132l0jv9

Der Servo für den RRZ ist auf der Oberseite der Kanonenwiege aufgeklebt; dass ist zwar nicht ganz so nach meinem Geschmack aber insgesamt funktionstüchtig und bleibt von daher unverändert.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_133yrjgk

Hier ein Foto der ausgeräumten Turmkuppel.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_134jpj3i

Der RRZ-Servo wurde demontiert; bei einer anschließenden Funktionsprobe habe ich festgestellt, dass er ein Getriebeproblem hat. Somit wird dieser Servo ersetzt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_1356fjt2

Alle alten Kabelanschlüsse im Turm mit ihren unterschiedlichen Steckersystemen werden komplett ersetzt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_136ttkwt

Da die Kanonenblende einmal ab ist, wird auch gleich der Wiegepunkt der Kanone korrigiert. So kann dann auch wieder geradeaus geschossen werden.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_137hhj4b

Die beim Ausräumen entstandenen Löcher im Turmdach werden mit Polyplattenresten wieder verschlossen.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_138vpjza

Danach wurde das 12-polige Steckersystem von JST vorbereitet; es wurden aus Polyplattenresten kleine Füßchen für die Stiftleiste gebastelt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_139lxkf4

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_140mzkrs

So komplettiert wurde das ganze Teil im Heck des Turmbodens aufgeklebt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_141cxkhh

Weiter geht es beim nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Di 28 Jan 2020 - 8:29

Um der Kanonenwiege und dem RRZ-Schlitten genug Platz zu lassen und andererseits auch die Drehdurchführung aufnehmen zu können, waren noch ein paar Anpassungen nötig. Die Drehdurchführung muss so tief wie möglich sitzen.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_142ldksk

Dafür musste die Mitnehmerscheibe sozusagen nach unten verlängert werden, dazu wurden kleine Polyplättchen ausgeschnitten und die Mitnehmerscheibe selbst innen ausgeschnitten.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_143dwkb2

Im Anschluss wurden diese ringsherum auf die Mitnehmerscheibe geklebt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_1441sj7l

Eine zweite Polyscheibe wurde ausgesägt…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_145kcj4v

…und auf die Plättchen aufgeklebt; sieht dann fast aus wie ein Lüfterrad. Praktisch eine Klimaanlage im Tiger – dreht man den Turm, gibt es eine frische Brise im Innenraum.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_1468yky7

Hier mal eine Ansicht von der Turmseite; in diese Öffnung kann nun der Schlitten vom RRZ beim Heben der Kanone eintauchen.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_1477mj9v

Dann wurde noch ein Adapter aus PVC für die Aufnahme der Drehdurchführung gedreht und alles gemeinsam montiert. Ansicht von der Wannenseite…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_148iuk1d

Hier die Ansicht des Turmbodens von der Turmseite zu diesem Zeitpunkt; die Verkabelung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_149tfj6h

Als nächstes wurde im Turm die Kanonenwiege wieder montiert und mit dem Bau eines Sockels zur Aufnahme des Servos für das Heben/Senken der Kanone begonnen.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_150d7k55

Der Sockel wird auch wieder aus Polyplattenresten hergestellt; dieser Ersatz-Servo von Conrad lag noch in einer meiner Kisten herum.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_151uqj2l

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_152dbjvz

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_153r3jl2

Der Servo wird nicht eingeklebt, sondern in den Sockel geschraubt zwecks Möglichkeit zum späteren Austausch.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_154i4k6w

Am Ende des Wiegenarms wird ein Stück Winkelblech zur Aufnahme des Servo-Gestänges aufgeschraubt; hier sind schon mal die Gewindelöcher in M2 zu erkennen.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_155bzj2w

Hier ein Foto des fertigen Sockels mit bereits montiertem Servo inklusive des Gestänges.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_156tfkjb

Der Sockel wurde anschließend unter dem Turmdach eingeklebt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_157aek77

Fortsetzung folgt…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Mi 29 Jan 2020 - 0:38

Heute nun die Verkabelung zur Herstellung der Verbindung zwischen ElMod und den Turmkomponenten. Alles bleibt demontierbar; hier werden gerade die Verbindungen von der Drehdurchführung zur Stiftleiste im Turm hergestellt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_15844j52

Danach werden die zugehörigen Kabel auf dem Turmboden positioniert

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_1595jkvg

Die LED für den Mündungsblitz der Kanone erhielt eine neue Silikonkabel-Verbindung und einen langen Schrumpfschlauch im Bereich des Kanonenrohrs.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_160qfjot

Auf dem nächsten Foto ist der Sockel und die Mechanik des Heben/Senken-Servos gut zu erkennen.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_161kaknk

Die LED für das Turm-MG erhielt ein neues Kabel und das RRZ-Kabel wurde etwas verlängert. Beide gemeinsam wurden unter der Ladeschützenluke mit einem Kabelbinder an einem Klebesockel fixiert.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_162vlkm3

Dann wurden die Stifthülsen aufgepresst und die fertigen Stifte in der entsprechenden Reihenfolge in die Stiftleiste gesteckt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_1634sj46

Danach wurde der Turm wieder zusammengebaut. An diesem Tiger ist zwar schon sehr viel umgebaut worden; ein sehr auffälliger Fehler ist durch einen anderen bedingt und bisher nicht verändert worden. Die Ladeluke sitzt zu hoch. Grund dafür ist der hintere Absatz, der unter dem Scharnier der Luke am Turmboden zu erkennen ist; diesen hat es bei keiner Tiger-Ausführung gegeben.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_164d9je4

Aber das war ja nicht das Thema. Ein Blick durch die Luke in den Turm; hier noch nicht viel zu erkennen,…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_165ekjr5

…kann man hier schön den Heben/Senken Servo sehen inklusive des Gestänges und des Winkels am RRZ Schlitten.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_1665ij1w

Ansicht des Turms verschraubt von unten…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_167elkpz

…und hier bereits wieder auf der Oberwanne montiert.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_168rkjfx

Auch hier an der Unterseite ist bereits die Stiftleiste und die Buchsenleiste fertig. Von der Buchse geht es jetzt zu den entsprechenden Anschlüssen auf der ElMod; zweimal Servo ist bereits aufgesteckt…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_169ojjte

…und hier auch Mündungsblitz Kanone (der obere weiße Stecker mit orange/grün) sowie die MG-LED (der schwarze Stecker mit rot/schwarz). Der ist zwar nicht verpolungssicher; aber klassisch in rot/schwarz ausgeführt und auf der Platine ist + und – aufgedruckt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_170w6job

Es folgte der Anschluss der Stromversorgung; vom Akku zum Ein/Ausschalter und von dort zur ElMod.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_171s2kwj

Die doppelte Steckerkombination hat mir nicht gefallen und macht auch keinen Sinn; nach Rücksprache mit dem Fahrzeughalter wurde das auch noch verändert.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_17211k2s

Soviel für heute; alle Komponenten sind angeschlossen und müssten funktionieren. Als Nächstes stelle ich ein Video vom ersten kompletten Funktionstest ein…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von silberlocke Mi 29 Jan 2020 - 13:06

Hallo Hotte
wie immer kann ich nur sagen was du da machst ist kein Modelbau sonder zaubern, uns trennen in der hinsicht welten ist aber immer wieder schön deine kunst anzu sehen. Daumen hoch Daumen hoch

silberlocke

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 09.08.13
Alter : 66
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von Radfahrer Mi 29 Jan 2020 - 18:43

Hallo Hotte,
den Joke mit dem Luftzug beim Drehen durch die schaufelartigen Lamellen hätte ich sonst gebracht verlegen … also für 3,50 € nehm' ich das auch! pfeifen wink
Tolle Arbeit. Wenige Leute machen sich so viel Mühe auch für fremde Fahrzeuge.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Mi 29 Jan 2020 - 20:09

Vielen Dank Männers, freut mich wenn es jut ankommt.
@ Olaf: Een Lüfterrad für 3,50 € is keen Problem Olaf... paffen

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Mi 29 Jan 2020 - 20:13

Angekündigt hatte ich ein ein Video vom Test aller Funktionen, hier ist es. Ich habe es nicht nachbearbeitet und gelassen wie aufgenommen – ist also kein Werbe-Video.



Bis zum nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von silberlocke Do 30 Jan 2020 - 10:00

Hallo Hotte
Haste mal wieda jut hingekriecht.

Henry

silberlocke

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 09.08.13
Alter : 66
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Do 30 Jan 2020 - 20:13

silberlocke schrieb:Hallo Hotte
Haste mal wieda jut hingekriecht.

Henry

Merci Henry! Super

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Do 30 Jan 2020 - 20:34

Der Test war erfolgreich, somit konnte die Komplettierung des Tigers erfolgen. Beim Transport und auch bei mir waren etliche Teile abgefallen. Vorab aber erst einmal die ultimative Version der Halter für die Luftansaugschläuche.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_173itjuh

Diese sind jetzt von unten durchgeschraubt und entsprechen damit etwas mehr dem Original.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_1747sknb

Die Auspufftöpfe folgten; es sind die vorhandenen verwendet worden, allerdings wurde die Befestigung leicht abgeändert.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_1752dke1

Die Kommandantenkuppel war auch abgefallen; hatte aber vorher auch schon keinen Griff zum Öffnen mehr. Das sind die beiden Befestigungspunkte des Griffs;…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_176dak5d

…beim Entfernen des Restgriffs ist gleich eine Ecke Kleber inklusive der Farbe mit abgegangen.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_177tajci

Hier die Kuppel wieder in Position…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_178ctjk7

…und das Ganze mit Griff, einem 0,8 mm Stahldraht.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_17962k4m

Der Luke fehlt eigentlich noch der typische Haken als Feststeller für die Luke – na ja, man kann nicht alles haben. Die Nebelbecher wurden wieder am Turm angebracht.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_180icjyp

Der Wagenheber hatte beim Transport einen Teil seines Fußes eingebüßt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_181q0ke5

Von daher erfolgte hier ein Teilneubau aus Poly-Material.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_1824sjpn

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_183tikxk

Fertig und wieder am Tiger angebracht…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_184h9jlj

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_185lrj2m

Auch der schöne rote Feuerlöscher wurde wieder positioniert…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_1869kk49

Den Lautsprechern fehlte noch die Dämmung; eine geschlossene Box war ja auf Grund der eingeschränkten Bauhöhe nicht möglich. Und so wurden einfach aus einer dicken Schaumgummi-Platte entsprechende Stücken herausgeschnitten und eingepasst.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_187nvj5z

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Td_188f9jbo

Fortsetzung beim nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten