IG-Panzerjäger Berlin
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Events
Termine 2024 Treffen am 27.04.Kostenlos27 Apr 2024
Termine 2024 Treffen am 27.04.
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.Kostenlos13 Apr 2024 | 13 Apr 2024
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Alle Events
Neueste Themen
» Termine 2024 Treffen am 27.04.
Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 EmptyHeute um 14:24 von hotte8487

» Saisonstart 2024
Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 EmptySo 14 Apr 2024 - 21:38 von hotte8487

» Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 EmptySa 13 Apr 2024 - 10:39 von Mirko123

» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 EmptyMi 3 Apr 2024 - 17:39 von hotte8487

»  Treffpunkt Modellbau 2024 in Paaren im Glien
Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 EmptySo 25 Feb 2024 - 17:58 von Mikepaule

» Termine 2024 Saisonabschluss am 19.10.
Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:12 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 05.10.
Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:10 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 21.09.
Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:09 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 07.09.
Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:07 von hotte8487


Fachwerkhaus Rohbau

+2
Radfahrer
hotte8487
6 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Do 19 Jun 2014 - 20:45

So Männers, der Kollege Dachklempner ist zu meinem (unsichtbaren) Bauteam mit dazu gestoßen. Im Gepäck mit einer großen Kupferblechplatte; das ist das Ausgangsmaterial für meine Ortgangbleche.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic2853pq4y

Dieses wurde dann angezeichnet und ausgeschnitten; insgesamt 10 Streifen. Ich werde jeweils immer nur eine halbe Giebelseite komplett damit bekleiden und jeweils eine am First übergreifend – muss ja noch ein bisschen was zu tun übriglassen.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic286qkr2w

Nach dem ausschneiden dann die Biegeorgie; hier mal ein paar Fotos zum besseren Verständnis für die Form meines Ortgangs.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic287zxoh7

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic288hdpjm

Alle Teile sind inzwischen ausgeschnitten und gebogen; davon eine Giebelhälfte bereits fertiggestellt, also Schrägen zugeschnitten und verlötet.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic289z1r4j

Und Montage der Teile…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic290ikryy

Am First dann das überlappende Teil zur Gegenseite; erst fixieren und dann…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic291jfqq3

…ebenfalls miteinander verlöten.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic292caqks

Sah dann erst einmal so aus...

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic2935mqyd

Anschließend wurden die Lötstellen noch beputzt und dann der gesamte Ortgang mit kleinen Nägeln aufgenagelt.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic294rcpur

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic295uvqto

Beide Ortgangbleche fertig montiert.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic2967spa5

Eine Zeitlang habe ich mich mit dem Gedanken getragen, auch noch Rinneisen und Dachrinne anzubringen; dass habe ich dann aber doch verworfen – obwohl ich schon mit der Fertigung begonnen hatte. Zu viel instabiler Firlefanz für ein Outdoormodell.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von Radfahrer Fr 20 Jun 2014 - 18:31

Hallo Hotte!

Zu Gott und dem Ruhrgebiet sagt Anke: "Was Krupp in Essen - sind wir im Trinken!"  Embarassed ... soviel zum Thema Städte-Länder-Sprüche  Very Happy 
Und ist das Werk vom Fach siehts aus wie Fachwerk!
Ich glaub auch das langt langsam für ein Gelände-Deko teil - mehr als. Sonst wirds wirklich zu schade zum Hinstellen.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 So 22 Jun 2014 - 20:15

Merci Olaf, werde dann jetzt langsam zum Ende kommen allerdings, ein paar Dinge kommen dann doch noch.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 So 22 Jun 2014 - 20:35

Nach den Dachklempnern konnten nun auch noch die Dachdecker zu meinem Bauteam dazu stoßen und aktiv werden.

Was hat der Bauarbeiter eigentlich morgens als erstes in der Hand???
Na die Latte!  Laughing 

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic297kgj3q

Meine Jungs haben ordentlich drauf losgenagelt und so war dann auch bald schon was zu erkennen…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic298usksj

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic2996hkpb

Dann aber erst einmal Kontrolle der Abstände und Winkel mit Probeliegen von ein paar Dachziegeln. Genauer gesagt Biberschwänze – in doppelter Deckung.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic300byjfr

Jo, die liegen gut auf den Dachlatten und aufeinander auf – könn wa jelten lassen.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic301efkst

Dann also erst einmal wieder runter mit den Ziegeln und weiternageln von Dachlatten.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic3025dkhu

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic303jpk1v

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic304gjk7c

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic3050ljn9

So, mit Dachlatten soll das dann so ausreichend sein, jetzt muss das Ganze konserviert werden; weiter dann demnächst.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Fr 27 Jun 2014 - 20:12

Ein wichtiges Utensil für einen Rohbau fehlt bisher immer noch und wurde auch zwischenzeitlich schon angemahnt – die Richtkrone.
Nachdem ich mir über die Größe der Modell-Richtkrone im Klaren war, habe ich mir Gedanken über das Baumaterial gemacht.
Als Grundgerüst diente 0,8er Kupferdraht (aus abisoliertem Klingeldraht), verdrillt und anschließend verlötet.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic30695krg

Das Ganze grob in Form gebracht und anschließend eine Wicklung mit dem isolierten Klingeldraht.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic307faj7q

Auf der Suche nach passendem Material um das Grün darzustellen, bin ich in der Küche fündig geworden. Selten benutzte Gewürze altern schnell unbeaufsichtigt vor sich hin und bevor sie weiter Verwendung im Essen finden – ab in den Keller damit und als Bastelmaterial benutzt.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic308qbj6w

Trotz des hohen Alters des Basilikums duftete die Richtkrone ab jetzt sehr liebensgewürzig.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic309juk2k

Jeweils nach dem einstreichen der Krone mit Latex-Bindemittel wurde Basilikum darüber gestreut.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic310tukya

Das dann in mehreren Schichten.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic311uij1c

Zwischendurch immer mal wieder gut abtrocknen lassen.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic312lskhe

Anfangs hatte ich keinen Plan für das Material für die bunten Schleifen; dazu bin ich erst im Bastelladen meines Vertrauens fündig geworden. Da gab es 3 mm schmales Geschenkband – 3 mm x 16 sind rund 50 mm in Natura, dit könnte so unjefähr passen wa.
Für blau und gelb habe ich mich spontan entschieden, je einen Meter gekauft und damit dann begonnen, die Krone zu umwickeln.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic3136ujmy

Erst den unteren Ring und danach je einmal mit jeder Farbe von oben nach unten. Ein erstes Probehängen, noch mit Klemmen befestigt.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic31405ktd

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic315lvjrl

Geht schon mal so, allerdings musste die Befestigung noch etwas mehr dem Zimmererhandwerk entsprechen. Also kleine Eigenbaukonstruktion in drei Teilen vom Modellbau-Zimmermann.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic3164aj4x

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic317igknz

Und rauf mit der Richtkrone…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic318pmk08

…eenen

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Schwarzerabt07js2

uffjemacht und die Beene uff die Werkbank jelecht – dit jefällt ma schon mal.

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von Radfahrer Fr 27 Jun 2014 - 20:35

Hotte,
ich glaub Du hast nicht mehr alle an der (Modelldach)Latte  Razz   Wink   Wink 
Die Richtkrone setzt dem ganzen die Krone auf. Und noch so gesund mit frischen Kräutern - auf Fertigprodukte scheinst Du nicht zu stehen Wink ...
Spitze geworden!

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 1070
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von Gast Fr 27 Jun 2014 - 21:35

Das ist ja mal der Hammer, Hotte du bist echt ne Marke aber Hut ab.

Bis denne Heike

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Fr 27 Jun 2014 - 22:26

@ Heike: Hotte is sozusagen 'ne Eijenmarke
@ Olaf: in unsam Alta müssen wa uff jesunde Dinge achten wa?

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Mi 9 Jul 2014 - 18:58

Es geht dem Ende entgegen – nicht mit mir sondern mit dem Häuschen; die Dioramenkleinteile wurden etwas gealtert und in Position gebracht.
Hier die Rüstböcke im Erdgeschoß…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic319upumz

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic320vouyd

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic321w8ulp

Eine Etage höher hat der Maurer an der Schornsteinbaustelle seine Gerätschaften abgeparkt…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic32275uka

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic323lkuca

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic324gju1u

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic32545u1c

…und für seinen nächsten Arbeitstag auch schon wieder ein paar Ziegel hingestapelt, noch een Maurerhammer uff die Steine würde sich ooch nich schlecht machen gloob ick…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic326s8uli

So der Stand bis jetzt; die Dachdecker werden auch noch mal vorbeischauen.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic327o3ut7

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic3281quu4

Für die Hochzeit des Hauses mit der Bodenplatte hatte ich anfangs mit einer Klebeverbindung geliebäugelt. Da ich aber nirgends mehr richtig reinfassen kann (speziell im EG), habe ich dann doch auf Schraubverbindung umgeswitcht – kleben kann ick späta imma noch.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic3293dudp

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic3305ku0d

Warten uff die Dachdeckerkollejen…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 So 20 Jul 2014 - 17:21

Die Dachdecker sind erschienen und haben auch gleich mal losgelegt…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic331qmkcp

In jeder zweiten Reihe wurde ein Dachziegel geteilt und beidseitig angespitzt. Das spart Dachziegel und wird auch in Dachdeckerkreisen so gemacht – hab ick jedenfalls schon so jesehen…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic332bck2u

Damit meine Ziegel nicht wieder abfallen können habe ich diese geklebt; wiederum mit farblosem Latex, damit hatte ich ja bereits die Ausfachungen eingeklebt.
Und so wächst denn ooch meen Dach…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic333k7j8n

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic334awk6s

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic335fojy7

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic3363zjny

Allerdings will ich auch nicht verschweigen, dass die Ziegel fast alle nachbearbeitet werden mussten; neben dem abschleifen von Grat ringsherum war vor allem bei solchen Gebilden Nacharbeit nötig.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic3373jknm

So müssen Dachziegel aussehen, dann klappt‘s auch mit dem Nachbarn…

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic338f0kmy

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic339b6jer

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic340dukz0

So es ist vollbracht, knapp an die zweihundert Dachziegel sind verbaut, meine Dachdecker verabschieden sich wieder.

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Pic341ejkxd

Prinzipiell ist alles fertig und wenn ich es nicht vergesse, stelle ich noch mal Fotos vom Häuschen komplett und eventuell auf dem zugehörigen Platz im Dörfchen mit ein, dieses ist ja momentan noch im Umbau begriffen…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von Ronny Mo 21 Jul 2014 - 8:26

Hi Hotte!

Du hast einfach nur eine riesige Macke.

Das "Häuschen" ist eigentlich viel zu schade für unser Gelände.

Gruß
Ronny

P.S.: Biste heute Abend per Handy erreichbar?
Ronny
Ronny
Admin

Anzahl der Beiträge : 575
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Empty Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von hotte8487 Mo 21 Jul 2014 - 14:37

Hi Ronny,

ick seh dit mal als Kompliment.
Wenn wa een schönet Jelände wolln, denn könn wa da keen Schrott ruffstelln; aba zujejeben, anfangs war wenijer jeplant - aba dit wird denn ooch schnell zum Selbstläufa wa. Und nu isset ja fertich.  cheers
Habe nu also Zeit für deine Reparaturarbeeten - nach'm Urlaub. Eijentlich bin ick imma erreichbar, et sei denn, ick bin in een Funkloch jeraten und davon jibt dit hier so einije...  Razz

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1565
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fachwerkhaus Rohbau - Seite 3 Empty Re: Fachwerkhaus Rohbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten