IG-Panzerjäger Berlin
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Events
Termine 2024 Treffen am 27.04.Kostenlos27 Apr 2024
Termine 2024 Treffen am 27.04.
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.Kostenlos13 Apr 2024 | 13 Apr 2024
Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Alle Events
Neueste Themen
» Tiger-Umbau zum S02 vom SS-Panzerregiment 2
Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 EmptyMi 15 Mai 2024 - 9:06 von hotte8487

»  Treffen am 11.05.2024
Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 EmptyMi 15 Mai 2024 - 8:45 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 27.04.
Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 EmptyFr 26 Apr 2024 - 19:57 von Ronny

» Saisonstart 2024
Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 EmptySo 14 Apr 2024 - 21:38 von hotte8487

» Termine 2024 Saisoneröffnung am 13.04.
Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 EmptySa 13 Apr 2024 - 10:39 von Mirko123

»  Treffpunkt Modellbau 2024 in Paaren im Glien
Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 EmptySo 25 Feb 2024 - 17:58 von Mikepaule

» Termine 2024 Saisonabschluss am 19.10.
Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:12 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 05.10.
Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:10 von hotte8487

» Termine 2024 Treffen am 21.09.
Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 EmptyFr 12 Jan 2024 - 17:09 von hotte8487


Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Sa 1 Feb 2020 - 16:20

greets
Beim letzten Mal wurde der Tiger vervollständigt – bis auf die Antennen. Antennen ist richtig, 3 davon soll dieser Tiger geführt haben. Er gehörte zum 13. Panzerregiment „Großdeutschland“ und war das Fahrzeug des Kommandeurs, Hauptmann Wallroth. Die Antennen waren schon vorhanden und mir von Detlef nachgeschickt. Bei den Antennen handelt es sich um zwei normale Stabantennen und eine Sternantenne. Für mein Verständnis sind die Antennen etwas zu lang; aber das soll korrekt sein und auch so bleiben. Die Antennen bestehen jeweils aus einem gegossenen Messingfuß und einem Stabkörper aus Glasfaser. Der Stern der gleichnamigen Antenne besteht aus einzelnen gebogenen Teilen aus feinem Federrundstahl, welche in einer Art Schrumpfschlauch am Stabkörper gehalten werden. Allerdings lassen sich diese relativ leicht verdrehen. Diese starren Antennen sollen in bewegliche Antennen verwandelt werden…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_189e4js0

Dazu wurde als erstes der Stab vom Fuß abgeknipst, anschließend ausgebohrt…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_190sejxd

…und auf der Drehbank leicht abgedreht. Allerdings sind diese Gussteile alles andere als gleichmäßig rund.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_191jqkf3

Die Beweglichkeit der Antennen wird wieder über kleine dazwischen gesetzte Federn realisiert; die Ösen werden einfach abgeknipst.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_192ubkhv

Als nächstes wurde das Unterteil für die Feder gedreht; ein Ende steckt im Antennenfuß und die andere Seite nimmt die Feder auf.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_193gbkea

Das Gegenstück steckt oben in der Feder und nimmt den Stabkörper der Antenne auf.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_194wmjss

Über dem Fuß der Antenne wird eine kleine Rohrschelle wie im Original mit eingesetzt. Diese entstanden aus Resten von Ätzteilen, wurden über dem Schaft eines 2,5 mm Bohrers gebogen und an den glatten Enden mit einem Bohrer 0,8 mm durchbohrt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_19567kap

Anschließend wurden die Enden abgeschliffen und mit einer Schraube M 0,8 an der Antenne befestigt. Ansicht von der einen…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_196x2ksp

…und von der anderen Seite.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_197hbjxh

Hier eine normale Stabantenne am Panzer montiert; alle Antennen sind gesteckt und können nach dem Einsatz auch entfernt werden. Dafür besitzt jeder Fuß unten einen Dorn.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_198jsktz

Hier ein Blick auf den Stern; dieser wurde dahingehend verändert, dass der Stern jetzt steif ist und sich nicht mehr verdrehen lässt. Allerdings konnte das auf Grund der unterschiedlichen Materialien nur mit Sekundenkleber erfolgen. Die Zukunft wird zeigen, ob das so hält.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_199oaj3e

Eine Stabantenne befindet sich auf dem Turm, die andere auf der linken Seite und die Sternantenne auf der rechten Seite des Tigers.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_200l0kli

Hier mal eine Gesamtansicht.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_201usj7s

Es erfolgte auch ein Testlauf; speziell bei der Sternantenne war ich sehr skeptisch, hat aber alles gehalten – seht selbst.



Bis zum nächsten Mal…

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von Mikepaule So 2 Feb 2020 - 11:53

sehr schöne Arbeit Hotte mit einem Spitzenergebnis, der absolute Hammer
Mikepaule
Mikepaule

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 28.10.18

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 So 2 Feb 2020 - 12:33

Mikepaule schrieb:sehr schöne arbeit Hotte mit ein spitzen ergebnis der absulute Hammer

Im Übrigen eine frühe Version eines Tigers in dem damals noch üblichen deutschen schwarzgrau RAL 7021...

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Di 4 Feb 2020 - 17:56

Nach erfolgtem Umbau fehlt noch die Lackierung. Eine Komplettlackierung soll es nicht werden, nur die neuen bzw. bearbeiteten Teile sollen neue Farbe erhalten. Das ist insofern problematisch, weil ich die Ausgangsfarbzusammensetzung nicht kenne und die Farbe ja sowohl künstlich als auch schon reichlich natürlich gealtert ist. So gut es geht habe ich versucht, den Ausgangsfarbton zu treffen. Hier ist schon mal die Unterwanne lackiert.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_2059vjxu

Dann folgten Rückwand,…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_206e9ki3

…, Kleinteile inklusive der Feivels…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_207hnkoe

…und natürlich die Reparaturstellen am Tiger wie hier an der Kuppel.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_20803jnx

Um den Farbton anzupassen folgte wieder eine künstliche Alterung. Dazu musste der Tiger aber erst einmal bis auf die Elektronik wieder montiert werden. Begonnen wurde mit den Laufrollen.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_209ubj7u

Die Zusatzkettenglieder wurden wieder angebracht…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_210epk5c

…und auch die Rückwand inklusive der Antennen.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_2112ek22

Hier mal ein paar Fotos der anzupassenden bzw. zu alternden Bereiche…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_2123gjjo

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_213f1jvf

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_214qwjs9

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_215gmj8k

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_216fnjxj

Der Wagenheber wurde einfach in mattschwarz lackiert,…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_217nzkbr

…etwas vorgealtert und dann wieder am Tiger befestigt.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_2181fksp

Ein paar Fotos vom Altern beim nächsten Mal… smokerolleye

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Do 6 Feb 2020 - 20:08

greets
Während der Umbauphase habe ich auch mal zu diesem Tiger recherchiert, interessant ist immer wieder, wie unterschiedlich diese historischen WW2 Fahrzeuge in verschiedenen Medien dargestellt werden. Hier eine Zeichnung mit Kettenaufzugseil aber ohne Feivelfilter. Der Panzerschutz an den Auspufftöpfen hat die typische spitze Form, ein Wärmeschutzblech ist nicht vorhanden.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_203ujkjp

Dann mal eine Zeichnung von der Kennzeichnung am Turm mit innen ausgemalter Null. Schön zuerkennen ist hier auch der Turm unter der Rommelkiste; kein Absatz vorhanden. Und ebenfalls gut zu sehen ist der sehr charakteristische Fanghaken für die Luke.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_204wpjt1

Abschließend noch ein Einsatzfoto; auch ein Kommandeur gerät mal in Schwierigkeiten. Hier sieht man sehr gut die Sternantenne, die auf der rechten Seite angebracht ist. Allerdings hat der Tiger hier noch die zusätzlichen Nebelbecher und auch die Wärmeschutzbleche am Auspuff; es fehlen aber auch hier die Feivels.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_219vsjrj

Nun aber zu den Ergebnissen der Farbanpassung und des Alterns. Den einst vorhandenen Staub sollte später der Einsatz im Freien bringen. Hier der Frontbereich; die Lukendeckel sind noch zum Auslüften aufgeklappt…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_2202mjdl

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_221l6jdh

Der Bereich um die neuen Lukendeckel…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_222c7js4

Das Heckteil jetzt auch mit Katzenauge unten links…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_223anjyw

Die Turmkuppel des Kommandanten…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_224evjkf

Die Schläuche und Halter der Luftansauganlage…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_225nfkpx

Die Nebelbecher am Turm…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_226rsjtv

Die neuen Antennensteckplätze…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_2275ek8h

Und schließlich noch der Bereich der Nahverteidigungsluke am Turm. Prinzipiell bin ich fertig und der Tiger abholbereit, es sei denn, die Ätzteile für die Heckfender werden noch rechtzeitig geliefert.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_228jlja4

Das war der Bericht vom kleinen Umbau des Tigers; tschüss und bis zum nächsten Baubericht… hallo

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von silberlocke Do 6 Feb 2020 - 23:10

Hallo Hotte
Saubere arbeit aber ich hätte da noch was zu bemängeln, der Tiger hatte doch hinten links unten ein Notek und die Nebelbecher waren doch verkabelt die in den Turm gingen ich glaube die Stabantenne ist keine sieht nur so aus ist mehr das Geäst vom Baum.
Ist kein meckern nur was ich weiss da ich es bei meinen Tiger auch gemacht habe, den Fanghaken von der K-Luke habe ich mit mit einer Klammer vom Großbrief gemacht und angeklebt komme nicht auf ie Bezeichnungvon der Klammer, aber super arbeit neidvoll zugabe
Bei der gelegenheit kannst du mir auch solche Kettenspanner machen wink
Henry

silberlocke

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 09.08.13
Alter : 66
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von silberlocke Do 6 Feb 2020 - 23:13

Nachtrag wäre echt super würde dir auch meinen Tiger für die Arbeit auch mal überlassen

silberlocke

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 09.08.13
Alter : 66
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Fr 7 Feb 2020 - 12:37

silberlocke schrieb:Hallo Hotte
Saubere arbeit aber ich hätte da noch was zu bemängeln, der Tiger hatte doch hinten links unten ein Notek und die Nebelbecher waren doch verkabelt die in den Turm gingen ich glaube die Stabantenne ist keine sieht nur so aus ist mehr das Geäst vom Baum.
Ist kein meckern nur was ich weiss da ich es bei meinen Tiger auch gemacht habe, den Fanghaken von der K-Luke habe ich mit mit einer Klammer vom Großbrief gemacht und angeklebt komme nicht auf ie Bezeichnungvon der Klammer, aber super arbeit neidvoll zugabe
Bei der gelegenheit kannst du mir auch solche Kettenspanner machen wink
Henry

Hallo Henry. Generell hast du natürlich Recht, in puncto Detaillierung wäre da schon noch was gegangen, aber prinzipiell ging es bei diesem Umbau mehr um mechanische und technische Änderungen - nicht um Details. Aber auch dieser Tiger hat ein Rücklicht, das ist aber aus dieser Position nicht zu sehen, weil es ja im Bereich der Ausschnitte des Heckschutzblechs angebracht ist und dieser Ausschnitt von der Werkzeugkiste verdeckt ist. Dabei handelt es sich aber um die übliche angegossene Version. Auch die Nebelbecher waren bereits verkabelt, das aber von hinten und von daher aus dieser Positionen ebenfalls nicht zu sehen.

Über die Kettenspanner reden wir mal in Paaren oder zur Saisoneröffnung - das soll nicht das Problem sein. Allerdings müssen dann eventuell andere Komponenten im Tiger angepasst werden... love

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von silberlocke Fr 7 Feb 2020 - 12:49

Hallo Hotte
sollte kein meckern sein aber nachdem was du alles gemacht hast hätte es sein können das dir das eine oder andere untergegangen ist. Es ist eine Augenweide was du in so relativen Zeit alles gemacht hast.
Henry

silberlocke

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 09.08.13
Alter : 66
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Fr 7 Feb 2020 - 12:52

silberlocke schrieb:Hallo Hotte
sollte kein meckern sein aber nachdem was du alles gemacht hast hätte es sein können das dir das eine oder andere untergegangen ist. Es ist eine Augenweide was du in so relativen Zeit alles gemacht hast.
Henry

Allet jut Henry...

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von hotte8487 Di 21 Jul 2020 - 17:41

Prinzipiell war ich mit dem Tiger von Carlos ja fertig und er befindet sich inzwischen auch schon wieder am Heimatstandort, aber, nach langem Warten kamen endlich meine bestellten Ätzteile. In diesem Set sind auch die Heckfender für den Tiger mit enthalten. Diese sollen nach Fertigstellung die originalen Fender aus Plastik ersetzen.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_223utj16

Aus dem Komplettset wurden die entsprechenden Teile herausgetrennt…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_229wgkxm

Hier mal die Einzelteile einer Seite bis auf die beiden Versteifungsbleche…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_230m9j61

Begonnen wurde mit dem Biegen der Teile, nicht nur der Scharniere…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_231r5j9z

An die großen Kotflügelbleche wurden nach dem Biegen der Scharniere die Versteifungsbleche angelötet…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_232tgjk1

Als Scharnierbolzen dienen mir jeweils ausgediente Kettenbolzen einer Plastikkette eines Tiger I; sehr stabiles Material.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_233uak83

Dann wurde damit begonnen, die Seitenbleche und das Hauptblech mit den Scharnieren zu verbinden.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_23493kcu

Dazu wurden Schrauben und Muttern M0,8 verwendet.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_23539jgw

Da ich keine Zugriff mehr auf den Tiger habe, wurden die Heckkotflügel nur vorbereitet. Dazu gehört auch eine Lackierung; gestartet wurde mit einer Grundierung von Tamiya.

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_236x2koz

Abschließend gab es dann noch den endgültigen Anstrich in dem damals üblichen grau,…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_2378gk3f

…allerdings ohne Alterung. Die muss man nach der Montage dem Fahrzeug anpassen…

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Td_2384xk88

Das war er nun - der kurze Nachtrag zu meinem Bericht vom kleinen Umbau eines Tigers; bis zum nächsten Mal… winken

_________________
hottegraffiti


IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
hotte8487
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Carlos Tiger - ein kleiner Umbau - Seite 2 Empty Re: Carlos Tiger - ein kleiner Umbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten